Jump to content

Depression

Pe****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Minuten, schrieb Dee_light:

Nein, bei Depressions-Symptomen zum Hausarzt, Du Nase😝.

Du hast jedenfalls schon Deinen täglichen Clown gefrühstückt.

Vielleicht überweisen wir die Verstimmten einfach zu Dr. Whistler 🤣.

Du bist nur sauer das du kein Stück abbekommen hast. ⬇️

Nöööö, lass mal, ich hab keine Termine frei und ich mag lieber selbst in die Couch pupsen.

vor 6 Minuten, schrieb Nordish82:

Bei einer bestehenden Depression könnt das durchaus passieren, da es beim Sex ja zu einer erheblichen Ausschüttung von Endorphinen kommt. Aber das fehlender Sex zu einer Depression führt, ist glaub ich Blödsinn. Da ist das Kind schon vorher in den Brunnen gefallen. 

Ja, genau darum geht es ja. Depressionen weil wer auch immer keinen wegstecken kann? 

Eine Depression wird nicht von einem Faktor alleine ausgelöst.
Es spielen dabei viele Dinge sich gegenseitig in die Karten gegen den Menschen. Die Tragkraft von etwas könnte aber immer die Rolle spielen wie viel Kraft die mitbringt das eine Depression irgendwann einsetzt.
Nur ein Beispiel: Der Sex ist für einen Menschen soetwas wie sein größtes Hobby. Er lässt es jedes Wochenende so richtig krachen, wie andere sich jeden Freitag- und Samstagabend in der Disco abfeiern. Kommt es durch eine Veränderung - Trennung, Unfall, Krankheit - plötzlich dazu das Sex nicht mehr ohne weiteres möglich ist, so fällt dort ein Lebensinhalt für den Menschen weg.
Aber eben genau das ist es worum es bei Depressionen geht, der Lebensinhalt der fehlt oder weg ist, unabhängig davon ob das Sex, angeln, Party, Briefmarkensammeln oder ein Haustier ist.

Hier ein Beispiel für eine Konstellation:
Marvin, 35, beruflich erfolgreich, liebt sein Singleleben, hat zwei Freundinnen mit denen auch sehr oft ‚mehr‘ läuft, seine zwei Katzen sind sein Ruhepol und für den Ausgleich zu seinem Bürojob fährt es jedes Wochenende mit dem Mountainbike und drei Freunde für ein bis zwei Tage in die Berge um immer neue Strecken zu erkunden.
Bei einer Tour kommt ein Biker ihm falschrum entgegen, Marvin weicht aus, kommt von der Strecke ab… Drei Wochen später wacht er im Krankenhaus auf, es fehlt ein Bein und der rechte Arm ist gelähmt. Während der Reha spürt Marvin etwas wie Leere, er würde gerne aufs Bike steigen und wenigstens einmal um den Block radeln. Nach drei Monaten steht fest das die Touren in die Berge nicht mehr gehen, Fahrrad fahren ist nur noch auf dem Ergometer möglich.
„Nagut, Hauptsache nicht völlig unmöglich!“ kämpft er. Bekommt eine Prothese und kann weiter auf dem Heimtrainer fahren. „Aber es ist nicht das gleiche wie in der Natur“. Jeder Gedanke daran, es nicht mehr zu können lässt diese Leere da sein. Zum Glück kommen ab und zu noch seine beiden ‚Mädels‘ vorbei 😏 Aber er merkt das etwas anders ist. Oder ist es nur er selber? Selbstzweifel wegen Prothese und Arm? Er spricht es nie an, wird aber auch immer zurückhaltender, bis sich irgendwann keiner mehr beim anderen meldet. Marvin merkt nicht das er seit „es ist nicht das gleiche wie in der Natur“ einem so gut wie unaufhaltbarem depressivem Kreislauf erliegt. Traurigkeit, über einen Verlust. Selbstzweifel weil man sich anders fühlt oder anders ist. Diese Selbstzweifel die einen zurückziehen lassen und in Isolation drängen und halten. Und dann etwas was Marvin garnicht kannte; Finanzielle Sorgen und Nöte, weil er wegen seines Arms seinen Job nur noch halbtags ausführen kann. Er sitzt immer häufiger alleine zuhause, der Heimtrainer wurde nun auch schon drei Wochen nicht genutzt, er hat seit dem Unfall 25kg zugenommen und fragt sich was er falsch gemacht hat.

Depressionen werden häufig durch etwas ausgelöst das unmittelbar mit vielen anderen Dingen verbunden ist. Wie ein zusammenbrechendes Kartenhaus oder Domino-Effekt. Das kann eine kleine Veränderung im Leben sein, die dauerhaft etwas verändert, aber vor allem große Ereignisse und Schicksalsschläge wie genannte Krankheiten, Trennungen, Verluste usw..

100% geschützt ist niemand davor, daher sollte jeder das Leben so gut genießen wie es ihm möglich ist!

Ich habe aber einen ultimativen Tipp an jeden von Euch, wie wir uns alle gegenseitig besser vor Depressionen und Ängsten schützen können:
Seit netter zueinander! Ich weiß das die Welt sehr stressig und unhöflich geworden ist, aber wenn wir uns alle gegenseitig ein bisschen mehr Lieben wird es uns im Durchschnitt auch allen viel besser gehen 🫶🏼

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende 🙂
vor 14 Minuten, schrieb Whistler65:

Organische Ursachen bei akuter Sexnot? 

Nein, aber Ausschluss von organischen Ursachen. Das ist eine gängige Vorgehensweise bei Ausschluss/ Feststellung einer Depression.

#
Das lässt sich ganz leicht klären. Vögele Dir einfach mal ein paar Tage hintereinander so richtig die Seele aus dem Leib. Wenn die Depression dann weg ist, dann stimmt die These.
Es ist nicht der Sex Mangel sondern der Mangel an Nähe. Wir Menschen benötigen "Worte - Berührungen mit persönlicher Absprache" um ausgeglichen zu sein.

Gibt es Defizite, dann folgen Ausgleiche, die selten gesund sind. Häufig werden sie mit Süchten ausgeglichen oder man kann auch depressiv werden.

Ein Ausgleich ist nur mit ausreichender Selbstliebe möglich. Bist du nicht in der Lage dies dir zu geben, dann ist die Spirale nach unten schnell gestellt!
vor 1 Minute, schrieb Midwintertears:

Nein, aber Ausschluss von organischen Ursachen. Das ist eine gängige Vorgehensweise bei Ausschluss/ Feststellung einer Depression.

Aber doch nicht bei Sexnot .... 

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Whistler65:

Aber doch nicht bei Sexnot .... 

Das nicht, nein. Aber wer sagt, dass da nichts Anderes dahintersteckt? 

Deswegen zum Arzt, abklären lassen.

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Wenn man Depressionen mit Sex heilen könnte würde man auf Rezept Sex verordnet bekommen ;)

Gerade eben, schrieb Wifesharing-Forever:

Wenn man Depressionen mit Sex heilen könnte würde man auf Rezept Sex verordnet bekommen ;)

Genau, dann hätten hier einige ne Dauerkarte ... 

Gerade eben, schrieb Whistler65:

Genau, dann hätten hier einige ne Dauerkarte ... 

Und noch mehr würden simulieren um auch an solch eine Dauerkarte zu kommen :clapping:

Also ich leide tatsächlich seit Jahren an Depressionen und kann sagen, dass ich in einer Beziehung viel ausgeglichener und besser drauf bin. Und ja, es liegt ganz klar an der Nähe und Zuneigung. Gewiss spielt der Sex auch eine Rolle.
Sex alleine wird aber keine Änderung bringen. Mir ging es durch andere Dinge besser. Teils ganz banale, wie ein Küsschen am Morgen oder ein gute Nacht Kuss. Das im Arm genommen werden und ganz klar das kuscheln auf der Couch abends beim Fernsehen. Die offenen Gespräche die ich dadurch führen kann. Das alles hilft mir bei meinen Depressionen.
Bin jetzt seit einiger Zeit wieder Single und meine Depressionen sind sehr stark zurück gekommen und bedürfen jetzt psychologische Hilfe. Denn alleine werde ich da bestimmt nicht rauskommen.
Also für mich kann ich sagen "Ja, definitiv" fehlende Nähe und Sex mit der Frau die ich einst liebte, kann Depressionen auslösen bzw verstärken.
Depressionen sind ernst zu nehmende Krankheiten. Mittlerweile weiß ich das auch und habe einen schweren Weg vor mir um zu heilen. Aber ich empfehle jeden sich Hilfe zu holen wenn er Depressionen hat. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, ganz im Gegenteil, man muss sehr stark dafür sein. Das ist das Kräfte zehrende was ich bisher erlebt habe.
Es gibt Menschen die zu Depressionen neigen. Wenn man auf dieser Seite nur Absagen bekommt, dann kann das schon bei dem ein oder anderen zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen und dann in einer Depression enden wenn man dafür anfällig ist!
Hallo.
Also eine depression kann durch Sex Mangel ausgelöst werden.
Aber eine Depression kan auch zu extremer Lusthlosigkeit führen weil man ja seinen Körper. Geist und Seele nicht in ein glang bringen kann.
Aber die Depression wegen Sex liegt bei 30% die andere Prägung liegt zwischen 70 und Achtung 210% das ist eine Studie..
Also ich fasse nur zusammen.
LG
Menschen mit tatsächlichen Depressionen würden sich von deinem Thread jetzt vermutlich dezent verarscht vorkommen...
Fehlende Nähe mit fehlenden Sex gleich zu stellen? Steile These..... Erlaube mir jetzt mal zu sagen, dass depressive Menschen andere Probleme haben, aber fehlender Sex da wohl nicht auf der Tagesordnung steht bzw. die Lust auf Sex vielleicht nicht mal gegeben ist.
Depressionen kommen wie schon jemand erwähnt hat, nicht von gleich auf jetzt und haben sehr oft ihren Auslöser in der Kindheit (nicht immer!). Was ich sonst noch über diesen Thread denke, muss ich leider für mich behalten!
vor 4 Minuten, schrieb Vince74:

Hallo.
Also eine depression kann durch Sex Mangel ausgelöst werden.
Aber eine Depression kan auch zu extremer Lusthlosigkeit führen weil man ja seinen Körper. Geist und Seele nicht in ein glang bringen kann.
Aber die Depression wegen Sex liegt bei 30% die andere Prägung liegt zwischen 70 und Achtung 210% das ist eine Studie..
Also ich fasse nur zusammen.
LG

Wo kann man diese Studie lesen, bzw die Quellenangaben?

Mich interessieren tatsächlich diese 210%. 🫣

vor einer Stunde, schrieb Lilly51:

Keine Ahnung aber Männern dürfte es nicht passieren, dafür gibt es ja Bordelle ,da könntest du nen Ausgleich finden

Da mache ich es mir dann lieber selbst!

Wenn ich 3 Tage keinen Sex habe bekomme ich schlechte Laune, bin verspannt und werde grantig.

Wenn jemand leicht Depressiv ist dann merkt er das natürlich nicht, wenn er verliebt ist und viel Sex hat. Anders herum wird ohne Sex die Deression halt sichtbar. Aber ausgelöst wird sie dadurch nicht.

Anonymes-Mitglied-3
Ohja, fehlende Nähe und Wärme in einer Partnerschaft kann definitiv depressiv machen. Besonders der Konflikt in dem man steckt macht krank auf Dauer.
Die Seele leidet auf Dauer extrem.
Und da spreche ich aus Erfahrung!
Und wenn ich die Antwort von "JaneDoe-" lese, wird es mir übel davon.
Deine "steile These" kann nur von Unwissen Zeugen, unglaublich!
Depressionen/Depressive Episoden können viele Ursachen haben.
Sicherlich auch wegen fehlender Nähe oder sozialen Kontakten.

Es gibt Menschen die verlieren bei Depression die Lust auf Sex. Aber ob nun jemand Depressionen bekommt, weil er keinen Sex hat? Weiß nicht. Das allein wird wohl nicht reichen. Aber dann kommen noch andere Faktoren hinzu, Einsamkeit wahrscheinlich. Das Gefühl abgelehnt zu werden, schon machst einen "Cocktail" daraus. 

Nur weil  man mal "deprimiert" ist, hat man nicht gleich Depressionen. 

Denke das Thema Depression ist viel zu komplex um das an nur einer Sache festzumachen. 

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Ohja, fehlende Nähe und Wärme in einer Partnerschaft kann definitiv depressiv machen. Besonders der Konflikt in dem man steckt macht krank auf Dauer.
Die Seele leidet auf Dauer extrem.
Und da spreche ich aus Erfahrung!
Und wenn ich die Antwort von "JaneDoe-" lese, wird es mir übel davon.
Deine "steile These" kann nur von Unwissen Zeugen, unglaublich!

Stellt sich mir die Frage, warum hast du dich von einem anderen Menschen so massiv abhängig gemacht??? Wenn dich meine Aussage, die für dich Unwissen zu sein scheint, so triggert, bist du offensichtlich noch lange nicht übern Berg. Natürlich kann es dann in einer Depression enden, wenn nichts da ist, was man vom Gegenüber offensichtlich erwartet. Aber dann sollte man auch eine Trennung in Erwägung ziehen. Aber Moment, finanziell und sozial ist ja so was immer recht schwierig, nicht wahr. Oder hast du andere "Ausreden", warum du nicht früh genug die Reißleine gezogen hast, um von diesem Menschen wegzukommen?

bearbeitet von JaneDoe-
Vor 11 Minuten , schrieb Goldfox:

Da mache ich es mir dann lieber selbst!

Wenn ich 3 Tage keinen Sex habe bekomme ich schlechte Laune, bin verspannt und werde grantig.

Wenn jemand leicht Depressiv ist dann merkt er das natürlich nicht, wenn er verliebt ist und viel Sex hat. Anders herum wird ohne Sex die Deression halt sichtbar. Aber ausgelöst wird sie dadurch nicht.

Glaub ich dir sofort ,vögeln wollt ihr alle aber ja nichts ausgeben, drum benehmen sich hier viele Männer auch so ,als wäre poppen.de ein kostenloses Bordell

vor 47 Minuten, schrieb Hoppas66:

Fehlende Nähe, also Einsamkeit, sollte man nicht unbedingt mit Sexmangel in Verbindung bringen.

Ich deNnke, nur die Einsamkeit kann Depressionen auslösen. 💁🏻‍♂️

Fehlende Nähe...Einsamkeit geht oft einher mit fehlendem Sex. Es bedingt sich gegenseitig. Dass dauerhafte Einsamkeit und Nähe zu Depressionen führen kann, liegt doch nahe....also auch letztlich fehlender Sex...

Depression wegen Sexmangel wohl kaum. Das liegt dann an einer anderen sozialen Problematik.
Fehlende "echte" Nähe kann dagegen definitiv Depression auslösen (bei Kindern meist unbemerkt). Fehlender "sexueller Ausgleich", kann ein Nebeneffekt bei Erwachsenen sein.
  • Neu erstellen...