Jump to content

Depression

Pe****

Empfohlener Beitrag

Einsamkeit kann ein Auslöser für Depressionen sein. Wie sieht es denn allgemein mit den sozialen Kontakten aus?

Assassins84
Depressionen können heutzutage wegen akkem ausgelöst werden, warum also nicht auch davon.
Hilfe suchen ist wichtig. Dazu muss man aber auch entsprechendes erkennen.
Vor 11 Minuten , schrieb Dunkelrose:
Fehlende Nähe kann schon Depressionen auslösen, da Berührungen und da kann man ja Sex auch mit dazu zählen, Hormone wie Oxytocin und Serotonin aktiviert.
Aber ich würde es nicht ausschließlich auf Sexmangel reduzieren.

Und ob Depressionen oder depressive Verstimmung kannst du nur mit professioneller Unterstützung feststellen. Wenn die Frage theoretisch gemeint ist, alles fein. Ansonsten lege ich dir ans Herz, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es ist eher so dass eine Depression zu fehlende Nähe und Einsamkeit resultieren kann aber nicht dass fehlende Nähe und Einsamkeit zu einer Depression führt… Depressive Menschen isolieren sich. Einsame Menschen hingegen suchen Kontakte
Depression ist etwas was sich ins Leben schleicht. Eine diagnostisch messbare Erkrankung. Die ist nicht plötzlich da weil man mal im Bett Ebbe hat. Das wird oft mit depressiv verstimmt verwechselt.
(bearbeitet)

Da ich seit mehreren Jahren komplett sexfrei lebe, kann ich das für mich nicht bestätigen.

Kleiner Unterschied zu Dir: Ich möchte das so.

Ich nehme an, dass eine Depression durchaus wegen Mangel an körperlicher Nähe entstehen kann. Beim Arzt abklären wäre mein Rat. Mit einer (entstehenden) Depression ist nicht zu spaßen.

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 5 Minuten, schrieb Whistler65:

Was soll der denn machen, großes Blutbild und Vitaminstatus messen? 

Tatsächlich - "Ja." 

Der Hausarzt schließt organische Ursachen der Depressionssymptome aus (z. B. Schildrüsenprobleme).

Depressionen kommen von viel tiefer drinnen. In der Regel hat man da nicht mal Lust oder es ist nur ein kurzes Vergnügen und danach sind die Symptome vollständig oder stärker wieder da. Du solltest mal zum Doc gehen...
Guten morgen, sagen wir mal so Depressionen gibt es in vielen Schichten unserer Gesellschaftwie auch in unterschiedlichen Formen oder auch wie Sie und durch was Sie ausgelöst werden, warum auch nicht durch mangelerscheinungen an Sex usw.
vor 1 Minute, schrieb Dee_light:

Tatsächlich - "Ja." 

Der Hausarzt schließt organische Ursachen der Depressionssymptome aus (z. B. Schildrüsenprobleme).

Organische Ursachen bei akuter Sexnot? ... Komm, der Hausarzt rät dir den Gang zur professionellen Bespaßung.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Sexmangel ist wohl deprimierend aber noch keine Depression. Da gehört noch etwas mehr dazu. Wenn man Probleme hat, z.b. große Schüchternheit und dadurch große Hemmungen dann könnte natürlich dr Frust, die mangelnde nähe, fehlende Zärtlichkeiten und sexmangel zu einer depressiven Einstellung führen. Die wiederum zu einer Depression werden kann. Depressionen sind so vielfältig wie ihre Besitzer. Deswegen werden sie auch nicht selten verkannt und in unserer Gesellschaft abgetan mit Sprüchen wie, "Hab dich mal nicht so" oder "Du musst einfach mal wieder vor die Tür unter Menschen". Für jemanden mit einer Depression einfach nur schlimm. Es steht einem nicht auf der Stirn und das führt zu mangelnder Akzeptanz. Das wiederum verstärkt vielfach die Depression. Wenn du das Gefühl hast, depressiv zu sein,horchen ganz tief in dich hinein ob es wirklich nur an mangelndem Sex liegt oder ob da noch mehr im argen liegt. Besuche einen Arzt und rede offen mit ihm darüber. Er kann beurteilen wie es um dich steht. Denn sexmangel allein macht noch keine Depression.
(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Whistler65:

Organische Ursachen bei akuter Sexnot? ... Komm, der Hausarzt rät dir den Gang zur professionellen Bespaßung.

Nein, bei Depressions-Symptomen zum Hausarzt, Du Nase😝.

Du hast jedenfalls schon Deinen täglichen Clown gefrühstückt.

Vielleicht überweisen wir die Verstimmten einfach zu Dr. Whistler 🤣.

bearbeitet von Dee_light
Fehlende Nähe, also Einsamkeit, sollte man nicht unbedingt mit Sexmangel in Verbindung bringen.

Ich denke, nur die Einsamkeit kann Depressionen auslösen. 💁🏻‍♂️
vor 2 Minuten, schrieb Whistler65:

Bei einer bestehenden Depression könnt das durchaus passieren, da es beim Sex ja zu einer erheblichen Ausschüttung von Endorphinen kommt. Aber das fehlender Sex zu einer Depression führt, ist glaub ich Blödsinn. Da ist das Kind schon vorher in den Brunnen gefallen. 

Sex allein sicher nicht, eher fehlende auch emotionale Nähe, Einsamkeit etc.
Vor 1 Minute , schrieb PhotographyLover:

Einsamkeit kann zu Depressionen führen. 

Sexmangel allein reicht sicher nicht aus. Vielleicht eher fehlende körperliche Nähe und Emotionen. 

Übrigens Diagnosen sollte generell nur Ärzte stellen und nicht irgendwelche Küchenpsychologen.  

Bester Beitrag den ich heute gelesen habe. Großes Lob und ein schönes Wochenende

Vorstellen könnte ich mir schon, dass fehlende körperliche Nähe, immer wiederkehrende Ablehnung und Einsamkeit in eine Depression führen können. Aber das wäre dann ein längerer Prozess. Da wir alle keine Fachleute sind, solltest du es angehen und abklären lassen. Such dir Hilfe, denn wenn dein Thread dazu dient, hier eine "Mitleidsnummer" rauszuholen, kann ich dir sagen, dass wird nicht funktionieren und selbst wenn.....es wird dich nicht "heilen"! 

Die Ursache von Depressionen sind vielfältig! Depression muss immer ernst genommen werden und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden! Auch wenn du jetzt schon eine Depression entwickelt hast wird dich auch „mehr Sex“ nicht von der Depression heilen! Ich würde dir ernsthaft raten einen Psychologen aufzusuchen! Das ist auch nichts schlimmes oder man muss sich auch nicht dafür schämen! Schnelle das und adäquate Hilfe ist jetzt das A und O je länger du wartest je tiefer kommst du in die Depression!
Anonymes-Mitglied-2
Bestimmt. Wenn sich das Gefühl unattraktiv und zurückgewiesen zu sein, manifestiert...
Hol Dir eine kompetente Antwort von einem Psychologen, eine depressive Verstimmung und eine Depression sind unterschiedliche Welten.
Depressionen können vielfältige Ursachen und Auslöser haben. Jeder Mensch ist anders nimmt Dinge unterschiedlich wahr. Ob nun Sexmangel eine Depression auslösen kann, kann ich nicht beurteilen. Sicher aber kann er eine bestehende Depression unterstützen. Bei fehlender Nähe bzw. anhaltender Einsamkeit ist es erwiesen, dass dadurch Depressionen hervorgerufen werden. Ich kann dir nur empfehlen, dir fachlich versierten Beistand und Rat zu holen, denn die wenigsten Menschen schaffen es, sich aus eigener Kraft gegen eine Depression zu stemmen und diese zu überwinden.

Depressionen können durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, darunter psychische, körperliche und äußere Umstände. Ereignisse wie Traumata,Verluste, oder dauerhafter Stress können psychische Ursachen sein. Körperliche Ursachen können Krankheiten wie Schilddrüsenprobleme oder Diabetes sein, während äußere Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Beziehungsprobleme oder soziale Isolation eine Rolle spielen können. Auch eine genetische Veranlagung kann eine Rolle spielen. — das sagt Google—

Fehlender Sex allein wird nicht der Auslöser für eine Depression sein. Das ist eher noch so ein Faktor der es verstärkt.

Die fehlenden Nähe, die Zärtlichkeiten,das zusammen sein ,kenn ich.😞
  • Neu erstellen...