Jump to content

Wie fühlt ihr euch beim älter werden?

Empfohlener Beitrag

Am 12.8.2025 at 13:04, schrieb PetermagVerwöhnen:

Wie fühlst du dich?

Es könnte besser sein!

Ich muss laufend Ärzte besuchen! 😕

Herz, Lunge und Leber, alles ein Matsch, ansonsten bin ich „kerngesund.“ Es wird Zeit, dass ich endlich eingeschläfert werde! 😄

Rosinen haben auch Falten und sind trotzdem süß!

Bin im Laufe des Tages schon wieder gealtert und was soll ich sagen? Es fühlt sich nicht anders als gestern an.

Wahrscheinlich ich das langsame Altern nicht ganz so schwierig.:jumping:

Am 12.8.2025 at 13:04, schrieb PetermagVerwöhnen:

Ich fühle mich mal so mal so…… ich weiß wie es mir geht…. ich fühle mich irgendwie als hätte ich keine Chance mehr bei Frauen! Ich denke immer…. oh noch ne Falte! Wie fühlst du dich?

Ist nicht das ganze Leben ein einziger Alterungsprozess. Also ich fühle mich so wie immer, weil ich ja schließlich schon immer gealtert bin. 

Ich werde minütlich älter, seit 54 Jahren... von daher ist der Zustand nichts neues für mich und ich sehe es gelassen  f040.gif

Ich fühle mich einfach toll dabei, liegt vielleicht auch daran gesund und fit zu sein ;)

Wenn man ein angenehmes Leben führt möchte man das doch so lange es geht hinauszögern, da spielt das Alter doch keine Rolle

Hauptsächlich gesund und fit.

Jedes Alter hat sein Vorteil

So unbekümmert wie mit 20 ist man nicht mehr.

Gut...die Alternative ist jung sterben, aber das hab ich verpasst 🤣
Da ich immer noch als unter 30 eingeschätzt werde, glaube ich es langsam auch und fühle mich dementsprechend und fahre freihändig Fahrrad 😜😁

Ich fühle mich gesegnet,  dass ich morgens ohne Schmerzen erwachen und meiner Arbeit nachgehen kann... ich bin dankbar für mein Wissen, dass ich mir über Jahrzehnte aneignen konnte und dass ich einsetzten kann.

Ich fürchte mich privilegiert, dass ich Zeit und Geld für ausreichende sekfcare habe, und dass ich inzwischen sicher weiß,  was gut für mich ist und was nicht..

Ich fühle mich glücklich,  dass ich niemand bin, der jammern muss   

Ich fühle mich nicht so besonders mit dem älter werden kommen auch die Krankheiten, hab seit 5 Jahren Parkinson und es ist nicht einfach ! 

• 3 Wochen später...
Am 12.8.2025 at 13:04, schrieb 4youHSK:

Ich fühle mich mal so mal so…… ich weiß wie es mir geht…. ich fühle mich irgendwie als hätte ich keine Chance mehr bei Frauen! Ich denke immer…. oh noch ne Falte! Wie fühlst du dich?

Ich gehe locker mit dem älter werden um.

Wenn de Gelenke nicht schon 3x so alt wären wie ich, wäre es vor Glück kaum auszuhalten. Ansonsten ist älter werden super.....ich kann mich für alle Dummheiten, die ich anstelle, darauf beziehen....das ich auf die 60 zugehe .. vollkommenundschuldigguggtundpfeifffffft 

vor 16 Minuten, schrieb AntichristMaus:

Wenn de Gelenke nicht schon 3x so alt wären wie ich, wäre es vor Glück kaum auszuhalten. Ansonsten ist älter werden super.....ich kann mich für alle Dummheiten, die ich anstelle, darauf beziehen....das ich auf die 60 zugehe .. vollkommenundschuldigguggtundpfeifffffft 

Gesundheitlich habe ich keine Einschränkung  und fühle mich fit.

Im Garten kann ich noch alle Arbeiten dort verrichten. Mit 50 gingen manche Arbeiten etwas schneller. 

Weniger schlaf brauche ich.

Mal sehen wie es noch wird in 10 / 20 Jahren. 

vor 4 Minuten, schrieb Kielq5:

Gesundheitlich habe ich keine Einschränkung  und fühle mich fit.

Das interessiert mich nicht 

Alt 

• 1 Monat später...

Ich denke mal, dass die Anzahl der Menschen,  die Ü60 sind verschwindend gering ist, die überhaupt noch den koitus praktizieren. Da ist die SB weitaus mit weniger Streß, Leistungsdruck und Erwartungshaltung behaftet.

Ich werde entspannter, merke dass alle nur mit Wasser kochen und vor Allem, dass Bewegung und gute Ernährung sich auszahlen!

Bewusst Leben.

Das zahlt sich im Alter aus.

Viele haben in meinem Alter schon Einschränkungen.

ich fühle mich fit.

Das mit dem mal so mal so geht auch vielen jüngeren ähnlich.

Und oft liegt's glaube ich gar nicht an den Falten- die haben ja Frauen ab nem gewissen Alter auch- und auch deren Männer haben sie.

Man kann die Biologie nur bedingt austricksen- und meist sieht's dann mit deutlichem Abstand wesentlich schlimmer aus.

Das mit den Chancen bei Frauen muss ja nicht immer am Alter alleine liegen, oft verändern sich ja damit auch Lebensumstände- meistens sogar.

Und- es kommt sicher auch immer drauf an, wie das Leben zuvor ausgesehen hat.

Wenn's immer schon sehr bodenständig, reduziert, wenig abwechslungsreich war, wenn das einzige Abenteuer schon immer ausschließlich Sex mit Unbekannten war, verändert sich evtl. auch mit dem älter werden nicht allzuviel.

Solange die Momente und Tage an denen man sich eigentlich ganz gut fühlt noch die Oberhand haben, wenn man sich mal andere- evtl. sogar deutlich jüngere anschaut und merkt- ich bin heute noch besser drauf als der oder die 30 jährige...passt's doch.

Das mit den Chancen bei Frauen ist nunmal für männer ein grundsätzliches Problem, v.a. mit dem älter werden.

Dafür sind heute die Optionen für Frauen einfach zu vielfältig.

Ob's jetzt immer positiv für die Damenwelt ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Aber ne Frau- selbst im fortgeschrittenen Alter, hat mit nem leichten Fingerschnippen immer die Möglichkeit jederzeit...

Der einzige Unterschied zwischen Mann und Frau ist evtl., dass sie damit im Zweifelsfall sogar Geld verdienen kann, der Mann muss halt nicht selten Geld dafür ausgeben...

Wie fühlt ihr euch beim älter werden?

Älter.
:coffee_morning:

.

.

.

Ich rede mir nicht ein, dass alles noch so ist wie vor 20, 30 oder 40 Jahren - so wie einige hier das suggerieren, wenn sie behaupten, sie wären mit 60 auch noch genauso drauf, wie mit 30 oder 40. Und die 30-järigen sagen, dass alles laufend besser geworden wäre, seit sie der Pubertiererei entkommen sind. Spinnt man das weiter, ist man also mit 60 besser drauf als mit 16.
Ja nee, is klar.

Der Geist wächst, die Seele beruhigt sich, der Körper gibt mehr und mehr nach. Das ist beim Älterwerden einfach so - zumindest letzteres gilt für alle, bei den ersten beiden bin ich mir nicht so sicher.

Ich empfinde das Älterwerden nicht als schlecht oder schlimm, auch nicht die körperlichen Veränderungen. Ich WILL ja möglichst alt werden, also komme ich auch mit dem Älterwerden klar. Das eine geht nicht ohne das andere. Ich habe letztlich jedes Jahrzehnt, das ich hinter mir gelassen habe, heftigst abgefeiert (bzw. dafür sogar etwas kleinere Zeiträume als 10 Jahre gewählt). Es gibt einen "inneren Reichtum" an Erfahrungen und Empfindungen, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat und aus dem ich permanent schöpfen kann, egal wie sehr ich mich über die Jahrzehnte äußerlich verändert haben mag.

Manche Statements Gleichaltriger hier zaubern mir ein wissendes Lächeln ins Gesicht. Gleichzeitig wünsche ich denen, dass sie irgendwann ihren Frieden mit der Realität schließen können.
:four_leaf_clover:

• Neu erstellen...