Jump to content

Wie fühlt ihr euch beim älter werden?

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Bolero2000:

Hast du in der angegebenen Zeit trainiert wie immer und dann den Leistungsabfall gemerkt oder hattest du auch längere Auszeiten?

Mit 53 war ich sehr fit, obwohl ich fast 20 Kilo schwerer als in den Zwanzigern und Anfang dreißig war. Ein ehemaliger Sportskollege (er Triathlet) war zu dem Zeitpunkt 63 und meinte, dass es bei ihm mit ziemlich genau 55 abwärts ging...er war zwar noch immer sehr fit, aber in keinem Verhältnis zu vorher.

Nun gehe ich auf die 59 zu und merke jedesmal wenn ich mein Training aufnehme, dass da noch viel Dampf ist, aber da ich immer nur kurzzeitig dran blieb, kann ich nicht einschätzen, ob ich an die Zeit mit 53 erneut herankommen kann.

Ich hoffe trotz Depressionen und allem was dazu kommt, bald langfristig im Training zu bleiben...ich weiss noch im etwa, wann ich wo stand...bin gespannt, wo ich lande (sofern es mit dem kontinuierlichen Training klappt).

Ich habe fast kontinuierlich trainiert. (Kleinere Krankheitsunterbrechungen, Urlaub, Dienstreisen.) Eigentlich mache ich fast jeden Tag irgendwelche Trainings. So, dass ich immer wieder regenerieren kann. Und ich will es aber auch nicht übertreiben ind nur für Sport leben. Aber Sport ist ein ständiger Begleiter. 

Es rächt sich allerdings auch der Büro-Job. 

Muskeln, Bänder, Gelenke nehmen Trainingsfehler immer mehr übel. (Schmerzen) 

In den letzen Jahren musste ich meine Trainings immer wieder anpassen. - Aktivitäts/Pausen- Verhältnis bei HIITs, längere Regenerationspausen, intensiver Erwärmen und besser Dehnen nach den Trainings, gelenkschonender trainieren und die Anzahl der möglichen Wiederholungen geht teilweise zurück oder ich brauche länger. Vor allem Gelenke machen Ärger. Nur die Ausdauerleistung bleibt gut. Ich werde auch nicht fetter. 

... Heute z.B., ist Dehnstag. Das habe ich dieses Jahr gerade angefangen. Früher hatte ich nie Schwierigkeiten beim Dehnen. 

Depression? - Ich hoffe, Du bekommst Hilfe. Alles Gute!!!

bearbeitet von GreyC
Mit ab 27, ab da Frage ich mich jeden Tag ob der Auspuff noch eine Runde hält. Jetzt mit 34 wurde es mir klar. Es ist alles halb so wild.
Graue Haare, Fältchen, hier und da ein Knacken machen mich echt und begehrenswert.
Vor 20 Jahren war ich nicht so SMART, das macht einiges wett.
Wie soll man sich fühlen, wenn es im Gebälk anfängt zu knirschen, die Rädchen nicht mehr richtig ineinander greifen, das Iberdt9bchrn langsam einstaubt? Antwort: prächtig, wenn man sich darüber hinwegsetzt.
Ich fühle mich trotz meinem Alter(Frau) immer noch fit ! Chancen gab es genug ,nicht alle ergriffen habe (weil Frau kein Automat ist 😉🤫🫢🤣🤣🤣)‼️Beuteschema war kein Thema bei mir 👎💯‼️
Ich finde das Älterwerden scheiße. Komplett. Mich nervt es, dass ich mich trotz guter Fitness und perfektem BMI jeden Morgen aus dem Bett rollen muss, weil der Rücken wehtut. Ständig zerrt man sich was oder hat ständig irgendwo irgendwelche Schmerzen. Und vom sonstigen körperlichen „Verfall“ möchte ich gar nicht reden. Ich bin jedenfalls nicht „stolz auf jede Falte, die zeigt, dass ich gelebt habe“… den Spruch finde ich herausragend bescheuert. Ich würde sehr gerne ohne Falten altern.

Wie meine Chancen beim anderen Geschlecht jetzt noch stehen, ist mir egal, da ich schon Jahrzehnte glücklich liiert bin und für meinen Mann hoffentlich noch ewig „das Beste, was ihm je passiert ist“ bleibe.

Grundsätzlich würde ich über die Chancen der Männer Ü50 sagen, dass sie besser sein könnten, wenn jeder mehr auf sich achtet. Und hier meine ich hauptsächlich BMI und Style. Für graue oder ausgefallene Haare kann keiner was und es gibt natürlich auch etliche „Exemplare“, die alles richtig machen aber für sehr viele ist da eindeutig noch viel Luft nach oben.
Man ist immer so alt wie man sich fühlt. Es gibt Menschen die sind schon in jungen Jahren alt. Vieles ist Kopfsache. Ich bin 68 Jahre alt und hab mein Leben genossen und genieße es immer noch. Und wichtig es funktioniert noch alles wichtig ist Gesundheit.
Ich fühle mich mit meinen 58 Jahren besser denn je, denn ich habe gelernt, mich so anzunehmen und zu akzeptieren wie ich bin. Ich lebe bewusster und genieße viel mehr. Dazu tragen auch Menschen auf dieser Plattform bei, die mir das Dasein versüßen. Deshalb: Das Leben annehmen und das Beste daraus machen. Dann wird das Alter völlig nebensächlich 🤗😉
Ja, die Chancen werden weniger. Beobachte ich auch bei mir. Juckt mich aber nicht. Ich habe exzessiv in allen Belangen gelebt. Hab nichts verpasst und nichts ausgelassen. Heute genieße ich die Ruhe. Ich habe eine F+ für gelegentliche treffen aber auch sie ist mir zu hippelig. Das älter werden ansich, stört mich auch nicht wirklich. Gehört dazu, kann man nicht ändern und trifft ein jeden von uns. Alles easy, würde ich sagen.
KarlaLangenfeld

Älter werden mit KRANKHEIT ist für mich ganz gruselig.

Diesen auf der Bettkante sitzen und warten mit den aufstehen.

Nachdenken wie der Tag wohl wird.

Vor 3 Jahren habe noch eine Kiste Selter in die 3 Etage getragen....Jetzt ist es gerade  eine Flasche. 

Mountainbike ADE .Jetzt Oma Fahrrad mit tiefen ganz tiefen Einstieg.

Fenster putzen vorbei.

Was konnte ich lange fernsehen oder lesen oder telefonieren.

22.00 Uhr ruft jetzt das Bett.

Mit Krankheit jetzt wird mir nahe gelegt über Rente nach zu denken vom Arzt.

Ein Vorschlag wie das Grab bestellen.

Wie ich mich fühle beim älter werden......beschissen!

Ach ja SEX...?

Entweder würde ich schlafen über ihn einschlafen oder ihn ganz verschlafen!

Läuft!!:confounded:

Mein Gefühl beim Älterwerden hängt auf keinen Fall davon ab, ob ich noch „Chancen“ beim anderen Geschlecht habe. Wer diese Gefühle hegt, der rennt meiner Erfahrung nach nur noch verkniffen und frustriert durch die Welt. Was zu einer sehr negativen Ausstrahlung führt, die auf Andere sehr abschreckend wirkt. Also ein Teufelskreis!
Selbst in einem Post spüre ich diese schwarze Melancholie des Abgewiesenen.
Meine Gedanken kreisen eher darum, wie ich mein Leben positiv gestalten kann. Was ich für meine Gesundheit tun kann, ohne auf Lebensqualität zu verzichten. Und zwar nur mit mir und den Menschen, die ich als gute Freunde kenne (nein, KEINE FickiFicki-Freunde!)
(bearbeitet)

Bei mir fangen die Wchseljahre an sich bemerkbar zu machen und es nervt mich. Nehme es aber mit Humor.
Es ist, wie es ist. 🤷🏼‍♀️

Mit anderem 'Zipperlein' schlage ich mich schon länger rum, auch da kann ich nix machen als es anzunehmen.

Falten? Du machst dir Gedanken wegen Falten? 🙄

bearbeitet von Soulwhisper
Älter werden tut nicht weh, es passiert einfach... Was die Chancen bei den Frauen betrifft: früher hatte ich so gut wie keine Chancen und heute ist das auch nicht anders... also was soll´s . Außerdem haben sich meine Interessen im Laufe der Jahre verändert, darum stört es mich nicht.
Du bist 50 und nicht uralt.... Warum sollte es am Alter liegen? Ich bin kurz vor 50 und hab keine Probleme Männer kennenzulernen auch nicht wenn sie viel jünger sind als fast 50....😜
vor einer Stunde, schrieb Hoppas66:

Du Küken 🐤.....pfff...😁

Ähnliches höre ich öfter 😁

Wie eigentlich bei uns Männern üblich, wurde ich 4 Jahre alt und bin noch einige Zeit gewachsen... 

Diese Geburtstage und dieses Geburtsjahr, von denen alle reden und berechnen hat daher keinerlei Bedeutung im Manniversum!

Na ja ich denke an den Falten liegt es bei dir eher nicht ,das du keine Chance hast
Ich fühle das Älterwerden nicht. Ist ein Sinn den ich nicht habe und wohl auch nicht brauche.

Ich habe noch keine nennenswerten Falten im Gesicht. Das Älterwerden  lässt sich zumindest in der Hinsicht noch Zeit.

Meinen Rücken kümmert schon seit Jahren keine Alterszahl. Wenn's danach geht, fühle ich mich an solchen Tagen wie 80 ... mindestens.

In Würde älter werden , keiner, bzw Keine wird jünger. Also, lets rock 😉🙋‍♂️
(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Midwintertears:

Meinen Rücken kümmert schon seit Jahren keine Alterszahl. Wenn's danach geht, fühle ich mich an solchen Tagen wie 80 ... mindestens.

Ich könnte ja jetzt darauf einsteigen und auch von meinem Rücken und  den Problemen erzählen, aber dann wäre es wie im Wartezimmer beim Hausarzt, wo sich die älteren Leute über ihre Wehwehchen und Krankheit ausgiebig austauschen. 

Wenn man das dann irgendwann macht, dann ist man im Alter wirklich angekommen. 🫣😇😅😅

bearbeitet von Hoppas66
Ich werde vergesslich. 🙄
Ich fühl mich super die Haare werden langsam weiß ist mir egal meine Falten kommen vom Lachen.Wenn noch welche dazukommen ist mir das auch egal die gehören zu mir wie meine Sommersprossen.
Jugendwahn überlass ich Leuten dies brauchen.Ich lebe und das ist wichtiger als alles andere.
  • Neu erstellen...