Jump to content

Ohne Worte, aber dafür mit Mimik und Gestik?

Empfohlener Beitrag

Hey Hey ihr Popster's,

ich habe eben den Film "A quiet Place" gesehen und da kam mir ein Gedanke. Was wäre, wenn man in einer Partnerschaft hin und wieder einen Tag lang, oder für ein paar Stunden, mal nicht redet und sich nur mit Mimik und Gestik verständigt? Würde man dadurch ein besseres Gespür für den gegenüber bekommen? Könnte man an kleinen Gesten und Regungen besser erkennen, wie es dem anderen geht und was er oder sie vielleicht möchte? Manchmal lassen sich Gefühle eher anhand eines Gesichtsausdruck erkennen, als an Worten, vor allem in hitzigen Situationen, wie vielleicht einem Streit.
Natürlich geht das nicht wenn man einen Amtsbrief gemeinsam ausfüllen muss oder den nächsten Ausflug plant, aber im normalen Alltag ist das machbar und man könnte es mal einbauen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das mal probieren?
Have Fun
Nein auf keinen Fall. Reden ist das A und O finde ich. Nettes Thema dennoch. mfg
Anonymes-Mitglied-1
Es gibt Paare die reden 50 Jahre kang nicht miteinander,ohne Vereinbarung...
(bearbeitet)

In einigen Partnerschaften wird das vermutlich fast 24/7 so geschehen, da gibt es nur noch Mimik und Gestik. 

🫢

bearbeitet von Hoppas66
Bei manchen Menschen wünsche ich mir das sie die Klappe halten aber bei meinem Partner rede ich immer gerne, aucg in hitzigen Situationen

Nein ich sehe darin keinen Sinn . 

In meiner Beziehung wusste ich trotz Worte  wie es meinem Partner ging , wir mussten dafür nicht schweigen. 

Taubstumme verständigen sich nur mit den Händen und über Mimik und es gibt viele die keine Singel sind.

Also ich hab zwar den Film nicht gesehen, aber ich würde das mega spannend finden, dass mal auszuprobieren. Denn das würde die gegenseitige Achtsamkeit und Aufmerksamkeit unglaublich erhöhen. Wie schön muss es sein, wenn nur ein Blick des Partners reicht, um diesen zu verstehn. 
Generell ist natürlich die Kommunikation das A und O in einer Beziehung. Aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Silence Tag bereichernd wäre.

Da ich in der Lage bin meine rechte Augenbraue ganz nach belieben zu bewegen, nutze ich dieses Talent bereits äußerst erfolgreich in der nonverbalen Kommunikation.

Heißt, dass jede Person, die mich (gut) kennt, allein durch den Winkel meiner rechten Augenbraue erkennt in welcher emotionalen Verfassung ich mich befinde, wie auch, ob ich etwas zustimmend oder ablehnend gegenüber stehe.

Ist äußerst praktisch wenn ich mal maulfaul unterwegs bin, was zugegebenermaßen sogar sehr oft vorkommt (also maulfaul unterwegs zu sein).

Allerdings möchte ich noch die Gebärdensprache erlernen, so könnte ich Leuten die mir extrem auf den Sack gehen übelste Schimpfwörter entgegen gebärden und sie wüssten nicht was ich ihnen eigentlich mitgeteilt habe.

Aber leider fehlt mir augenblicklich dafür die Zeit ...

Damals hatte ich so eine Partnerschaft man musste nicht viel miteinander reden, wir beide wussten einfach wie es dem anderen geht oder wie man sich gegenseitig gut tut, klar in manchen Dingen haben wir auch miteinander geredet dennoch wen man sich ernsthaft liebt usw dann klappt das auch ohne viel reden.
Hmh, interessantes Gedankenspiel, fürchte aber, dass ich es nicht durchhalte. Ich bin eindeutig Frau und quassel auch gerne 😂
Vor 4 Minuten , schrieb Mischgemuese_th:
Käse

Hin und wieder esse ich den ganz gerne, das stimmt.

Oder willst du mal erklären, warum du es für Käse hältst?

Warum soll das Eine das Andere ausschließen?
Bisher hatte ich trotz miteinander reden immer ein gewisses Gespür, wie es dem Anderen geht oder ob was in der Luft liegt. Wer dazu eine redefreie Zeit braucht, um sowas überhaupt mitzubekommen, der sollte lieber an sich arbeiten. Das wäre für mich befremdlich!
Man kann viel sagen ohne zu reden...ein Blick eine Geste eine Berührung können schon reichen, aber das funktioniert nur wenn beide Partner aufeinander achten und verstehen wollen. Und wichtige Dinge müssen grundsätzlich verbal kommuniziert werden. Aber dieses : sich ohne Worte zu verstehen ist schon sehr schön 😁
Ich kenne den Film nicht aber denke, dass es sehr interessant sein könnte, da man so heraus findet, wie gut man anhand Mimik, Gestik, Körperhaltung.. seinen Partner kennt .

Generell mag ich es auch mal zu schweigen. Muss nicht immer reden. "Wie mein Tag war" schon  gar nicht. Klar ist wichtig das man über alles reden kann... aber meine Zauberformel ist immer... wir müssen aber eben nicht über alles reden. Möchte ich reden, sag ich das schon. In einer Partnerschaft merke ich immer schnell wie es "ihr" geht. Wie sie eben auch merkt wie es mir geht. Auch ohne große Worte. Ich mag ja auch nur mit Blicken zu kommunizieren.

Streiten geht mir mir eh nicht :coffee_happy:

Meine Freunde wissen übrigens auch immer direkt bescheid. Die sehen mir das auch an, wenn es mir mal nicht so gut geht. Oder eben umgekehrt. 

Die meisten Probleme entstehen durch nicht miteinander im Dialog sein und deshalb finde ich die Idee kontraproduktiv für Paare
vor 50 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es gibt Paare die reden 50 Jahre kang nicht miteinander,ohne Vereinbarung...

Exakt 

vor 6 Minuten, schrieb Kringelton:

Das steigert auf jeden Fall die Achtsamkeit

Wie kommst Du denn darauf?
Magst Du das mal näher begründen, wie Du darauf kommst? 

vor 12 Minuten, schrieb GerneZuZweit:

Ich kenne den Film nicht aber denke, dass es sehr interessant sein könnte, da man so heraus findet, wie gut man anhand Mimik, Gestik, Körperhaltung.. seinen Partner kennt .

Den kennt man auch mit Reden!!! Weil man dabei genau auf all die Dinge achtet und sie miteinbezieht 

vor 3 Minuten, schrieb Artemis-1550:

Die meisten Probleme entstehen durch nicht miteinander im Dialog sein und deshalb finde ich die Idee kontraproduktiv für Paare

Exakt 

Wie kommst Du denn darauf?
Magst Du das mal näher begründen, wie Du darauf kommst? 

Den kennt man auch mit Reden!!! Weil man dabei genau auf all die Dinge achtet und sie miteinbezieht 

Das ist deine Meinung. Es gibt aber auch andere Meinungen. 

vor 2 Minuten, schrieb GerneZuZweit:

Das ist deine Meinung. Es gibt aber auch andere Meinungen. 

Yoh, deshalb habe ich Deiner eine hinzugefügt 😉😅

Soll es in einigen Beziehungen ja geben ... da läuft dann aber auch sonst nichts mehr.
Gerade eben, schrieb Whistler65:

Soll es in einigen Beziehungen ja geben ... da läuft dann aber auch sonst nichts mehr.

😂🤣😂🤣😂 👍 

vor 4 Minuten, schrieb Artemis-1550:

Yoh, deshalb habe ich Deiner eine hinzugefügt 😉😅

Na, dann. 

vor 2 Minuten, schrieb GerneZuZweit:

Na, dann. 

Also ich kenne die Mimik und Gestik meines Mannes 😅 dazu müssen wir nicht in die Stille eintauchen und uns wie 2 Taubstumme benehmen 

• Neu erstellen...