Ge**** Geschrieben August 5 (bearbeitet) Ich finde, das allererste was eine Person ablegen muss, bevor sie dieses Thema vertieft, ist jede Art von Vorurteilen. Dann sollte man ganz klar trennen können zwischen sexueller Identität und der sexuellen Orientierung. Ohne diese Unterscheidung geht es nunmal nicht weiter. Gerade zu dieser Unterscheidung lese ich sehr viel Vermischtes, wohlwollend würde ich es Halbwissen und Unsicherheiten nennen. Dann, unabhängig von der sexuellen Orientierung: ist es nicht schön, dass viele von uns schon so zwangfrei aufwachsen, dass sie überhaupt die Möglichkeit haben, sich als Non-Binary zu fühlen und zu outen? Aus welchem Grund fühlt ein (ich weiss nicht wie großer) Teil der Bevölkerung das Bedürfnis, zu hinterfragen ohne ein wahres Interesse, zu verstehen ? Themen, die provokativ mit einer vorgefertigten Meinung hervorgebracht werden, ohne ergebnisoffen zu sein, erwecken in mir den Verdacht, nicht mehr als ein Aufruf nach Bestätigung zu sein. Im Zweifelsfall lässt man andere Menschen, deren Gefühlswelt (unabhängig diesmal, ob Orientierung oder Identität) einfach in Ruhe. Dann können sich alle Personen nämlich als Teil eines Ganzen fühlen. bearbeitet August 5 von Georg-FR
Leon-Hart Geschrieben August 5 Interessantes Thema. Und einige nette Argumente bzw Antworten muss ich sagen. Glaube das mit dem "non binär" verstehen die Wenigsten. Danke. vg
watoslocos Geschrieben August 5 Vor 54 Minuten , schrieb Dee_light: Dann beziehe doch gern Stellung zu diesen Manchen. Teilst Du diese von Dir erwähnte Meinung mancher? Oder distanzierst Du Dich von dieser Meinung mancher? Dann könnte man Deinen Post einordnen. ...damit Du mich a) denunzieren kannst weil ich nicht dem wokehype zustimme oder b) mir selbst zustimmst weil Du ähnlich denkst oder c) such Dir was aus.....es interessiert eh keinen wenn man das falsche ankreuzt 🤣
He**** Geschrieben August 5 Wer will sich schon in Schubladen pressen lassen? Oder in Schablonen? Im Prinzip ist Jeder "non-binär", auch wenn ich den Begriff nicht mag. Vielfalt und Gefühle gibt es überall, dass muss man nicht besonders herausstellen.
al**** Geschrieben August 5 Ich akzeptiere jede Lebens-und Liebesform aber bitte dann akzeptiert auch wie,wen oder was ich liebe...und wenn Ihr Pansexuell ,Asexuell,homo, lesbisch,bi oder sonst ...aber zwingt mich zu nichts
La**** Geschrieben August 5 vor 5 Stunden, schrieb Julian-123: Es gab Zeiten, da gab es einen Kampf uns Überleben, da war die Fortpflanzung wichtig zur Arterhaltung. Homosexuelle konnten dazu keinen Beitrag leisten. Und eigene Nachkommen waren wichtig für eine Versorgung im Alter. Wer keine Kinder hatte, fiel der Gemeinschaft zur Last. In Zeiten von Not und Mangel konnte es zu einem echten Problem werden, wenn Homosexuelle miteinander glücklich, aber kinderlos waren. Historisch gesehen kann ich eine Abneigung gegen Homosexuelle nachvollziehen. Heute haben wir Überfluß, da sind einige Themen nicht mehr relevant. Wir können uns die Launen der Natur, die nicht auf Fortpflanzung ausgerichtet sind, leisten. Aber leider auch nicht unbegrenzt. Wir haben eine Geburtenrate von unter 1,4. Heißt, wir beginnen auszusterben, alle 2 Generationen halbiert sich die Bevölkerung. Was das non-binäre betrifft,kann ich das auch nicht nachvollziehen. Männliche und weibliche Lebewesen sind aus dem Erfordernis der zweigeschlechtlichen Fortpflanzung entstanden. Ich als Mann, der Spermien produziert und einen Penis hat kann mir nicht vorstellen, wie ich mich fühlen könnte, das ich ein Mensch mit Eierstöcken, Gebärmutter und Vagina wäre, ohne das alles zu haben. Aber ich muß es mir auch nicht vorstellen können.Es gibt Viekes, was ich mir nicht vorstellen kann und real ist. Es sollte reichen, tolerant zu sein. Aber ich erwarte von Anderen auch, das sie meine Sichtweise tolerieren! Welche "Zeiten" genau meinst Du???
An**** Geschrieben August 5 Vor 18 Minuten , schrieb LadySchatten: Welche "Zeiten" genau meinst Du??? Wenn ich „Arterhaltung“ lese…. 🤔 mutmaßlich Neandertaler-Zeit oder so? 🤔 Spätestens bei „Historisch […] Abneigung gegen …“ 😑😑😑😑😑 Manchmal bin ich hier echt sprachlos……
Ca**** Geschrieben August 5 Ich hab auf der Arbeit paar "Fälle". Auf der Kunden Seite. Sind für mich am Ende Menschen wie alle anderen auch. Also behandle ich diese dann auch so. Mach mir da überhaupt keine Gedanken drüber und glaube... das sind so Themen da kann man nur in die scheiße greifen. Keine von den Menschen, die ich kenne wechselt irgendwie von Tag zu Tag. Wie sie angesprochen werden wollen, sagen die dann schon. Aber ich hab das schon immer so geregelt das ich einfach duze. Unkompliziert.
De**** Geschrieben August 5 vor einer Stunde, schrieb watoslocos: ...damit Du mich a) denunzieren kannst weil ich nicht dem wokehype zustimme oder b) mir selbst zustimmst weil Du ähnlich denkst oder c) such Dir was aus.....es interessiert eh keinen wenn man das falsche ankreuzt 🤣 Also waren "die Manchen" bestenfalls Polemik. Oder die feige Version von Meinung haben, aber nicht dazu stehen. Brauchst Du auch nicht weiter zu kommentieren. Jegliche Kritik verbuchst Du ja eh nur als "woke Denunziation"😂😂. vor 36 Minuten, schrieb Anni4real: [...]. 🤔 mutmaßlich Neandertaler-Zeit oder so? 🤔 [...] 🤚 Hey, nichts gegen die Neandertaler😝😝. Der steckt genetisch in uns allen😉, meint jedenfalls "Max Planck".
An**** Geschrieben August 5 Vor 1 Stunde, schrieb Dee_light: 🤚 Hey, nichts gegen die Neandertaler😝😝. Der steckt genetisch in uns allen😉, meint jedenfalls "Max Planck". Definitiv, ca 1-2 % unserer DNA 🤓 Wie war das nochmal mit dem „sich auf etwas reduzieren“? 🤔 ach… egal… 😬🙈😉😁 @Nobys 🙈 sorry für das off topic 🙈🙏
Petra_66 Geschrieben August 5 Vor 9 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever: Dann will eine alte Frau wie ich das auch nicht mehr begreifen Mir ist eben nur aufgefallen das hier mittlerweile ein sehr, sehr großer Teil der Männer Non-binary im Profil angegeben haben Darunter eben der überwiegende Teil der Männer die sich auch in Frauenklamotten zeigen Das liegt daran, dass es irgendwann hier eine Umstellung gab und alle Transvestiten hier vom System auf Non-binary umgestellt wurden. Also nicht auf eigene Veranlassung.
Südfriese Geschrieben August 6 Hmmmm . . . Sowas kenn' ich nur von Speicherbausteinen. Irgendwann gab's halt auf einmal nicht nur 0 oder I, sondern auch Zwischenwerte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie intolerant die Menschen auch damals schon gegenüber solchen Neuerungen, welche bis dahin niemand kannte, gebärdeten. Nur Hass und Hetze, sag' ich Euch . . .
ba**** Geschrieben August 6 vor 13 Stunden, schrieb Radreisender-1960: Klar, ich habe gegoogelt und versucht mich schlau zu machen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich kann mit dem Begriff absolut nichts anfangen. Wie ist es denn nun? Wird die Existenz von verschiedenen Geschlechtern einfach nicht akzeptiert und man ist gefühlt weder das eine noch das andere?Es wird auch gesagt, das Geschlecht könnte immer wieder mal wechseln. Wir kann ich mir das konkret vorstellen? Wacht man morgens auf und denkt sich, ach heute fühle ich mich mal als Frau und schminke und kleide mich entsprechend. Morgen werde ich wach und denke, jau, heute bin ich mal ein Kerl. Kann das auch über Tag wechseln? Nach dem Mittagessen zieht man sich um und wird von Karl zu Karla? Wie soll das Umfeld damit umgehen? Woher weiß das Gegenüber ob man gerade Mann oder Frau ist? Wie wollt ihr wann angesprochen werden? Vielleicht finden sich ja hier in der Community ein paar Non-Binarys, die mir das mit ein paar einfachen Worten verständlich machen können. Ist man dann z.B. immer bi, oder Hetero mit wechselnden geschlechtlichen Präferenzen? Du schreibst mir aus dem Herzen. Non-Binary heißt für mich nicht von beiden. Wie geht das? vor 13 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen: Wer sich Non-Binary (divers) fühlt, sieht sich selbst einfach nur als Mensch, ohne zu schauen, ob der Körper männlich oder weiblich aussieht. Es geht also nicht darum, ob die Person andere Geschlechter akzeptiert, sondern um sich selbst. Dazu sagt man "genderfluid", eine Person fühlt sich mal weiblich oder mal männlich unabhängig davon, was der Körper ist. Das kann man mit unter an der Kleidung sehen oder auch manchmal am Verhalten. Da hilft fragen. Menschen haben Namen, damit kann man sie ansprechen. Es gibt auch ein Pronomen für nicht-binäre (diverse) Menschen: "Enby" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sich von der englischen Abkürzung "NB" (für non-binary) ableitet und eine nicht-binäre Person beschreibt, also jemanden, der sich weder als Mann noch als Frau identifiziert. Es ist eine Bezeichnung, die im deutschen Sprachraum verwendet wird, um nicht-binäre Menschen zu bezeichnen und ihre Geschlechtsidentität anzuerkennen. (Aus Netz kopiert) Wenn möglich kann man auch auf/in Anrede in Briefen verzichten und statt Sehr geehrter Herr U... auch Guten Tag U... oder Hallo U... wählen. Einige Ämter/Behörden und verschiedene Firmen (wie z.B. meine Bank) setzen sowas schon um. Ein paar Fragen habe ich dir beantwortet. Die sexuellen Fragen müsste dir eine andere Non-Binary-Person beantworten^^ Als was identifiziert sich die Person dann?
Anonymes-Mitglied-4 Geschrieben August 6 Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Klappe halten? Oder ehrlich offen fragen, ohne im Nebensatz rechts und links auszuteilen? 🤦♀️
Ye**** Geschrieben August 6 vor 7 Stunden, schrieb LadySchatten: Welche "Zeiten" genau meinst Du??? Er meint vermutlich die kürzliche Vergangenheit. Davor, also längere Vergangenheit, war Homosexualität in sehr vielen Kulturen akzeptiert/toleriert. 🤔 Das Problem waren die aufkommenden Weltreligionen und deren Fehlinterpretationen wie z. B. das Christentum. vor 6 Stunden, schrieb Carbonated: Wie sie angesprochen werden wollen, sagen die dann schon. Aber ich hab das schon immer so geregelt das ich einfach duze. Unkompliziert. 'Sie' (als Anrede wohlgemerkt, ansonsten natürlich nicht) ist ja so geschlechtsneutral wie 'du' und meint jeden Menschen gleichermaßen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 6 Non Binary bedeutet, dass man für sich selbst nicht zu einem Geschlecht bekennt, man hat männliche sowohl auch weibliche Seiten. Als Kurzfassung
La**** Geschrieben August 6 vor 1 Stunde, schrieb Yenna: Er meint vermutlich die kürzliche Vergangenheit. Davor, also längere Vergangenheit, war Homosexualität in sehr vielen Kulturen akzeptiert/toleriert. 🤔 Das Problem waren die aufkommenden Weltreligionen und deren Fehlinterpretationen wie z. B. das Christentum. Tja, Du weißt das, ich weiß das.... aber weiß er das? Genau deshalb hatte ich nachgefragt.
Ye**** Geschrieben August 6 vor 2 Minuten, schrieb LadySchatten: Tja, Du weißt das, ich weiß das.... aber weiß er das? Genau deshalb hatte ich nachgefragt. Sieht nicht so aus. Finde ich aber grundsätzlich wichtig zu erwähnen, dass anders gelebte Sexualitäten/Geschlechter früher in vielen Kulturen eben KEIN großes Thema waren, wie er behauptet hat. Zumal es noch nichtmal zwangsläufig bedeutet, dass diese Menschen nicht auch Eltern sein konnten und können.
Do**** Geschrieben August 6 Ich finde die Fragestellung sehr interessant! Wir (ich schließe mich da nicht aus) versuchen immer alles irgendwie einzusortieren und jemand der sich nicht einordnen mag, wird diffamiert oder von der Gesellschaft in der er lebt eingeordnet. Es hat auch etwas mit der heutigen Freiheit zu tun die wir alle geniessen sollten. Ich wünsche jeder Person das sie findet wonach sie sucht!
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Po**** Geschrieben August 6 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 14 Stunden, schrieb xUNIQUEx: Darf ich dann mal Fragen ob das so ist dass man sich non binär sieht oder sich so sehen möchte? Ich weiss das ist jetzt blöd gefragt aber ich hoffe du weißt wie ich das meine 😅 Ist es einfach so oder ist es eine bewusste Entscheidung sich nicht einschränken zu lassen? Natürlich darfst du fragen. Man will sich nicht non-binary sehen, man ist es. Ich habe es in der Zeit schon gemerkt, als es anfing mich zu stören, dass man "als Mann" das nicht soll/darf. "Als Frau" dies und jenes nicht macht. Ich komme altersmässig aus der Zeit, wo es noch hiess "ein Mann weint nicht" oder eine Frau raucht nicht auf der Strasse. Mittlerweile redet man da nicht mehr drüber, so wie man früher nicht über divers oder trans gesprochen hat. Heuzutage ist (auch durch das Internet) alles offener und es wird durch dier Medien getragen. Ich habe damals immer gesagt, wir sind alles Menschen und Menschen dürfen weinen oder draussen rauchen oder oder oder... Einfach nur als Mensch gesehen werden, nicht als Geschlecht. Bei meiner Arbeit ist es doch völlig egal, ob ich nen Penis habe oder nicht. Ich arbeite mit Kopf und Hände. Natürlich sehe ich nach aussen aus, wie ein Mann und muss auch damit leben, dass ich mit "Herr" angeredet werde von Menschen, die nicht wissen, dass ich ein "Enby" bin. Ich gehe auch nicht hin und diskutiere deswegen rum. Erklärungen bekommt nur derjenige/diejenige wo fragt (wie jetzt hier z.B.). Die meisten Menschen denken nicht darüber nach, dass ob sie Mann oder Frau sein wollen oder ob sie gerne ein Mann/eine Frau sind. Sie sind es und sie leben es und hinterfragen es nicht, weil sie sich wohl in ihrem Geschlecht konform fühlen. Wer darüber nachdenkt und lieber anders wäre, ist eventuell trans* oder Non-Binary. Ich habe die Chance genutzt und vom Selbstbestimmungsgesetz Gebrauch gemacht. Für mich fühlt es sich richtig an. Im Gegensatz zu vorher, fühle ich mich nicht mehr eingeschränkt. Ich habe es für mich getan, nicht für Andere. Wie Andere mich sehen (wollen) ist nicht mein Bier. Mich stört nur, wenn Andere meinen sie müssten einen deswegen diffamieren oder hassen. Ich hassse ja auch niemanden, wo sagt, es gäbe nur 2 Geschlechter. Ist ja dessen Meinung, die ich nicht teilen muss. Ich respektiere sie und fertig. Eine Person sagte mal zu mir: "Nun bis du ja gar nichts mehr. man müsse doch was sein (Mann, Frau, Trans*). Ich habe geantwortet: "Doch, ich bin noch was, ich bin Mensch" Nun kommt sicher die Frage, was wäre, wenn ich einen Partner oder Partnerin suchen würde Ich suche nicht, ich bin glücklich vergeben. (Manche wissen es sogar) Würde ich mir eine Person an meiner Seite wünschen, wäre die Person wichtig, nicht das Geschlecht. Das würde man dann wohl pansexuell nennen. Da ich aber schon objektophil veranlagt bin, fällt diese Fragestellung mit der Partnersuche weg^^ Ich beantworte gern weitere Fragen. Bitte achtet aber auf die Umgangsform, Danke. vor 3 Stunden, schrieb NotaGirl89: Non Binary bedeutet, dass man für sich selbst nicht zu einem Geschlecht bekennt, man hat männliche sowohl auch weibliche Seiten. Als Kurzfassung Nicht ganz richtig, zumindestens nicht für jeden Eny (Non-Binary) Wer in männliche und weibliche Seite einteilt, teilt ja wieder in Geschlecht ein. Non-Binary heisst auch (zumindestens für mich), dass das Geschlecht gar nicht wichtig ist.
Wi**** Geschrieben August 6 Ich verstehe nur nicht warum einige Menschen etwas ändern wollen, was schon 300.000 Jahre Bestand hat Es gibt Mann und Frau, meinetwegen auch Intregeschlechtlichkeit, egal ob schwul, lesbisch oder bi, aber neuerdings gibt es einige Menschen die wollen nichts von dem sein, ist doch seltsam Sorry, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht verstehen Ich kannte auch mal jemanden der war fest davon überzeugt schon mal auf der Welt gewesen zu sein, als Krokodil Hatte ich auch nicht nachvollziehen können
Bl**** Geschrieben August 6 Solange sich solche Personen von mir fernhalten, ist es mir eigentlich egal, was in deren Köpfen vorgeht. - Leben und leben lassen! Problematisch wird es allerdings, wenn "Karl" plötzlich meint, er wäre eine Frau und von mir als "Karla" angesprochen werden möchte. Er kann sich zwar von mir aus selbst "Karla" nennen, aber soll halt nicht erwarten oder verlangen, dass ich bei einer derartigen Realitätsverweigerung auch noch mitmache.
Hi**** Geschrieben August 6 (bearbeitet) Non-Binary... Divers wie mannigfaltig mitunter mögen Beweggründe dahinter nun sein... Wenn wer hingegen meint, sein Geschlecht wie seine Schlüppis wechseln zu müssen, muss mir damit so ernsthaft nicht kommen... bearbeitet August 6 von Highlander4u ACHTUNG - dieser Beitrag kann dezente Spuren von Ironie enthalten... ;-)
Sp**** Geschrieben August 6 vor 21 Stunden, schrieb Radreisender-1960: Klar, ich habe gegoogelt und versucht mich schlau zu machen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich kann mit dem Begriff absolut nichts anfangen. Mit non-binary kann ich auch nichts anfangen und mir hat sich mit dieser Sexualität auch noch niemand vorgestellt - wäre es so, würde ich es hinterfragen. Mann lernt ja nie aus 🙄 Generell würde ich weiteren Kontakt ablehnen. Ich kann einfach nichts mit Menschen anfangen, die nicht wissen was sie sind oder zu sein scheinen 🤔
Empfohlener Beitrag