Jump to content

Beziehungspause gibt es das und kann das funktionieren?

Empfohlener Beitrag

Das ist das Gespräch direkt vor der Trennung. In dem Moment weiß sie schon das es vorbei ist.
Warmhalten auf höflich oder zu feige zu sagen Schnautze voll von dir > 🏃‍♀️
Luderwicht

Eine Beziehungspause ist für den temporär Verlassenen sehr schwierig auszuhalten. 
Die Angst, dass der Andere nicht zurückkommt, nicht zu wissen, was er macht, vielleicht trifft er sich mit Jemandem und hat Sex, darf ich dann eifersüchtig sein, wir haben ja gerade keine Beziehung, oder irgendwie doch? 
Dann man noch Hoffnung, die wahrscheinlich, vielleicht, bestimmt enttäuscht wird.

Wenn man das macht, braucht man ganz genau formulierte Absprachen, getrennten Wohnraum und Gespräche, und zwar zielorientiert!

Und die wichtigste Voraussetzung ist mMn ein „erwachsener“ Umgang mit der Situation. Kein Rumgezicke, keine Vorwürfe, sondern Respekt und Zugewandtheit!

Das können nur die wenigsten Menschen!

Sinnvoll ist das erst ab 1 Jahr radikaler Kontaktpause - ohne Chats, ohne SMS, ohne Telefon, Mails, Briefe, etc… Und bei weniger als 1 Jahr, bringt das meistens absolut null und macht mehr Probleme als es hilft.

Totaler Schwachsinn wenn man mich fragt. Ist nur ein rausgezögertes Ende. 

Beziehungspause = Quatsch…
Ist nur zu feige zum beenden.
Möchte sich Türchen offen halten. Willst du die erste Wahl sein oder nur eine Option?
Wer eine Pause braucht, hat schon sehr lange abgeschlossen- mindestens einer von beiden.

Für mich funktioniert so etwas nicht . Ich brauche keine Pause von dem Menschen den ich liebe , würde ich sie brauchen , dann wäre es die erste Stufe zur Trennung.

• 1 Monat später...

Beziehungspause ist ein absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Ich hatte auch schon ne Freundin die damit ankam und meinte sie bräuchte Zeit für sich. Allerdings arbeite ich im Außendienst und bin von Mo bis Do unterwegs. Da war die Aussage also hart fürn Anus. Im Endeffekt wars ne versteckte Trennung. 

Einfach mal  "ey, ich hab grad einfach keinen Bock auf Dich und keine Ahnung ob sich das nochmal ändert" könnte man genauso sagen.

Am 30.7.2025 at 17:25, schrieb tessin550460:

Wenn euer Partner oder Partnerin sagt ich brauch Zeit für mich und weiß nicht ob oder ob nicht und konzentriere dich bitte auf dich selbst erstmal

Was würdet ihr davon halten ? Wie würdet ihr damit umgehen? 👌🏻😊

Ich kenne das, bin damals für mich ganz vernünftig damit umgegangen, würd's aber nie mehr so machen.

V.a. dann nicht, wenn jemand anderer im Spiel ist. Und das ist wohl fast immer so fürchte ich.

Aus heutiger Sicht entweder- oder- PUNKT

Ich hab meine damalige Partnerin dann nach 6 Wochen ziemlich übel rausgeschmissen- Sie war glücklich und ich am Ende.

• 4 Wochen später...
Am 30.7.2025 at 17:25, schrieb tessin550460:

Beziehungspause gibt es das und kann das funktionieren?

Ja

Nein 

Vllt 

• Neu erstellen...