Jump to content

Beziehungspause gibt es das und kann das funktionieren?

Empfohlener Beitrag

Bei einigen Beiträgen von Männern Frage ich mich
WIE KOMMT IHR IM LEBEN ZURECHT??
Vor 26 Minuten , schrieb RobertSturm:
Bei einigen Beiträgen von Männern Frage ich mich
WIE KOMMT IHR IM LEBEN ZURECHT??

Hat bestimmt nichts damit zu tun ob man zurecht kommt oder nicht. Nicht jeder Mensch kann in einer solchen Situation den Haken machen. Es gibt auch den ein oder anderen der sich da eventuell nicht sicher ist, und einfach Input von anderen möchte 😉

Ich kenn Einige da geht die Beziehungspause schon 20 Jahre und länger, aber sind immer noch verheiratet 🙈
Naja es gibt ja welche die den Neuanfang wieder schaffen aber das sind nur die wenigsten die das schaffen. Ich selbst bezeichne mich eher wohl als kein beziehungs Typ weil ich sehr speziell bin und darum auch das spezielle bevorzuge . Mir schrieb eine das Sex kein Tabu bei Frauen wäre sondern nur aus Angst das sie sonst als schlampe oder sowas bezeichnet wird . Ist das so und Sex ist ein Teil einer Beziehung . Man kann also es aus unterschiedliche Betrachtung sehen . Ich sehe es nicht so das wenn Lust da als sowas an . Scheinbar gehe ich damit wohl zu locker um . Die meisten scheinen da wohl ihre Probleme zu haben .

Für mich ist eine Beziehungspause meist der Anfang vom Ende. 

Ich sehe es auch so, wie einige User hier...
Entweder werden Konflikte..Zweifel..Sorgen usw. gemeinsam bearbeitet oder nicht.
Eine Pause von einer Beziehung, ist oft ein so starker Zweifel, das es zum Ende der Beziehung kommt.
Das ist das Vorspiel zur Trennung.
Es ist nur schöner formuliert und nur Naivlinge und Hobbits glauben noch an ewigen Sonnenschein.
"Ich brauche etwas Meetime, um über viele Dinge nachzudenken und gegebenenfalls unser Leben neu zu ordnen" hört sich besser an als "Verpiss dich und sie zu das du Land gewinnst“.
Von "Beziehungspause" wird in einer Beziehung gesprochen, wenn die Beziehung tot ist und keiner traut es sich zu sagen , es ist also eine feige Umschreibung für einen Schlussstrich . In der Regel steckt auch eine neue Sexbeziehung dahinter , wo wenn das auffällt der Partner beschimpft wird einen einzuengen und nicht mehr zu vertrauen. Schluss ist in jedem Fall und das Vertrauen ist ohnehin zerstört
(bearbeitet)

Ich bin zusammen oder ich bin es nicht.
Wenn ich mal ne Pause von zu zweit brauche, schnapp ich mir ne Freundin, fahre 2 Tage weg und freue mich wieder auf zu Hause.

Ich bin 45 Jahre alt, solche Spielchen spiele ich schon lange nicht mehr.
Wer mich auf Dauer nicht erträgt, geht bitte ganz.
Und vor allem bei Frauen ist das so; die schließen lange vor dem "outing" ab.
Das ist warmhalten, mehr nicht.
Du musst selber entscheiden, ob du nur Saisonware sein willst.

Und wie läuft das? Das Trallafitti-Leben, evtl mit anderen Männern, frei ungebunden, soll mich dann wieder in die eingepennte Beziehung, von der ich ne Pause brauchte, zurückbringen?

Hört sich das nicht auch für dich absurd an?

bearbeitet von MolliPassion
kannst schon mal n nüschen mehr als das nötigste mitnehmen....
könnte sein, dass diese pause nie mehr endet!
vor 14 Stunden, schrieb tessin550460:

Was haltet ihr von einer Beziehungspause?

Und vor allem was definiert ihr als Beziehungspause ?

Wenn euer Partner oder Partnerin sagt ich brauch Zeit für mich und weiß nicht ob oder ob nicht und konzentriere dich bitte auf dich selbst erstmal

Was würdet ihr davon halten ? Wie würdet ihr damit umgehen? 👌🏻😊

Dann hat der Partner wohl gerade keine Lust mehr auf Dich. Ich persönlich denke ja, man könnte sich auch einfach trennen. Dann ist man Single und kann wirklich schauen, wie man ohne den anderen klarkommt. Ansonsten ist man ja doch noch irgendwie gebunden, hat Auflagen und der andere steht da und wartet... würde ich mir nicht antun. 

Meist erleichtert solch eine Pause die anschließende Trennung

Denn Frau merkt schnell das sie auch ohne Mann super zurecht kommt

Sie will dich nur nicht so sehr verletzen, indem sie sich gleich trennt. Sie hat mit dir abgeschlossen, glaubs mir.
Das mag etwas negativ klingen...

Für mich vermitteln Geschichten über das Phänomen "Beziehungspause" irgendwie viel mehr den Eindruck als würde man diese nutzen um zwischendurch einen "Freibrief" für andere Personen zu erhalten. Aber gleichzeitig möchte man sich eben dennoch nicht trennen oder der Partnerperson eine gänzlich offene Beziehung vorschlagen.

Wenn es nur um "sich Zeit nehmen" oder "zu sich selbst zurück finden" geht, ist das ja eine Sache die man in einer harmonischen Beziehung auch ohne Abstand oder Pausen hinbekommen sollte. Man will seinen Partnermenschen doch auch immer bestärken und nur das Beste. Da kann es ja nur im eigenen Sinne sein, dass dieser entspannt zu sich selbst finden kann.

Dazu braucht es nicht unbedingt schräge Pausen in denen man eigentlich einfach nur die Sau rauslassen möchte. Wer das wirklich braucht ist in einer monogamen Beziehung einfach nicht gut aufgehoben / glücklich, weil ein anderes Beziehungmodell vermutlich harmonischer wäre.

Das mag verwerflich klingen, ist es aber nicht. Wir Menschen sind so individuell. Da kann es nicht zu jedem passen einer monogamen Beziehung nachzugehen. Auch wenn man dies oft erstmal so lernt.
vor 15 Stunden, schrieb tessin550460:

ich brauch Zeit für mich und weiß nicht ob oder ob nicht

Das ist so ziemlich die beschissenste Situation, die es in einer Beziehung gibt, denn dass man den anderen will, ist ja die absolute Grundlage. Wenn man dann aber, statt daran zu arbeiten, sich wieder näher zu kommen, lieber eine Pause macht und sich noch weiter voneinander entfernt, kann das doch eigentlich gar nicht mehr gut enden.

Für mich persönlich sind solche affektierten Spielchen einfach nix. Ich hab keinen Bock auf unnötiges Drama. Mit offenen Worten kann ich viel besser umgehen.

vor 34 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Das ist so ziemlich die beschissenste Situation, die es in einer Beziehung gibt, denn dass man den anderen will, ist ja die absolute Grundlage. Wenn man dann aber, statt daran zu arbeiten, sich wieder näher zu kommen, lieber eine Pause macht und sich noch weiter voneinander entfernt, kann das doch eigentlich gar nicht mehr gut enden.

Für mich persönlich sind solche affektierten Spielchen einfach nix. Ich hab keinen Bock auf unnötiges Drama. Mit offenen Worten kann ich viel besser umgehen.

Ob es "affektierte Spielchen" sind, weiß man nicht. Vielleicht Unerfahrenheit, Illusion oder Verzögerungstaktik und Ausreden. 

Jedenfalls kommt die Erkenntnis und die Trennung nach dieser Pause. 

Eine Beziehungspause ist eigentlich eine Trennung mit Hintertür.
vor 15 Stunden, schrieb tessin550460:

Wenn euer Partner oder Partnerin sagt ich brauch Zeit für mich und weiß nicht ob oder ob nicht und konzentriere dich bitte auf dich selbst erstmal

Die Frage ist auch für mich wie die Beziehung gestaltet ist.

Hat jeder seine eigene Wohnung oder lebt man zusammen?

Was heiß auch Beziehungspause ? Für wieviel Tage?

ist man beruflich so eingespannt, dass man keine Zeit mehr hat für das Privatleben. 

Oder stört was am Partner / Partnerin das man nun Abstand braucht. Vielleicht hat er eine Neue kennengelernt und möchte in Etappen die Beziehung lösen.

Ich würde offen mit der Person reden und das abklären.

Das ist besser als eine Ungewissheit zu haben. 

Die ,,Fälle" die ich kenne, da gab es immer eine Affäre von der Seite die darum bat.

Beziehungspause funzt nich. Wenn die Luft raus is macht das keinen Sinn. Selbst erlebt, da kann man sich die Zeit sparen. Lieber ne vernünftige Trennung.

Klar gibt es das. Ob es funktioniert, hängt von mehreren Faktoren ab. Für mich ist es aber eher der Anfang vom Ende.
vor 18 Stunden, schrieb tessin550460:

Ich denke, dass auf die Gründe und Umstände ankommt.

Geht es darum, dass man sich ohne Beziehung einfach mal umschauen möchte, ob es nicht was besseres gibt, ist es definitiv zum Scheitern verurteilt. Das würde mich natürlich sehr verletzen.

Es kommt auch darauf an, ob man zusammen wohnt, getrennt wohnt, eine Fernbeziehung führt. Wie die Gefühle sind und was zu dem Wunsch geführt hat.

Manchmal sind Frauen eher eine preisgünstige Haushaltshilfe. (Ich schreibe aus Frauensicht. So, oder so ähnlich geht es sicher auch Männern) Wenn sich also einer "aufopfert" und der Andere nicht allzu viel zurück gibt, kann man schon an der Beziehung zweifeln. Bzw. daran, ob es wirklich das ist, was man möchte. (Liebe hin oder her). Wenn reden dann auch nichts hilft, könnte so eine Pause helfen. "Lerne Staubsaugen, Wäsche waschen, kochen" 🤣. Dann hapert es ja eigentlich nicht an der Liebe, aber der Frust wächst und wächst, was ein entspanntes Miteinander erschweren kann.

Für solche Situationen könnte eine Pause helfen. Einer kann lernen, der Andere kommt etwas zur Ruhe. 

Wenn so eine Pause gut besprochen ist und niemand an den Gefühlen zweifeln muss, könnte es funktionieren.

Ich denke, dass bei diesem Thema es um Kommunikation geht, wie so oft.

Es mag die unterschiedlichsten Gründe geben, warum entweder einer oder gar beide zu dem Entschluss kommen man bräuchte mal Abstand von einander.
Hier ist einfach wichtig, dass man die Hintergründe miteinander bespricht und sich auch wirklich sicher ist, dass eine Pause hier helfen könnte.
Wichtig ist auch hier klar zu definieren ob es eine Pause ist oder eine Trennung auf Zeit. Auch sollte man klarstellen, wo die Grenzen liegen.

Meiner Erfahrung nach ist eine solche Situation, wo dieses Thema aufkommt, ein schrillendes Warnsignal, dass die Beziehung an einem möglichen Scheideweg steht.
Beide sollten sich der möglichen Konsequenzen klar sein und das bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

In meinem Umkreis inkl. mir selbst, habe ich dies schon mehrfach erlebt und nur bei einem Fall hat es die beiden wieder enger zusammen gebracht - in allen anderen Fällen war es der Anfang vom Ende.

Anonymes-Mitglied-6
„Beziehungspause“ ist ein Wort, das bequeme Leute verwenden, die sich nicht trauen „Beziehungsende“ zu sagen, obwohl sie genau das meinen.
Meiner Meinung nach: gibt es das nicht. Funktioniert nicht. Ist einfach ein anderer Satz für: ich kann dir nicht direkt sagen das es vorbei ist.
  • Neu erstellen...