Jump to content

Beziehungspause gibt es das und kann das funktionieren?

Empfohlener Beitrag

Eine meiner Ex Partnerinnen hatte dies damals auch vorgeschlagen. Unwissend wie ich war ging ich auf das ganze ein. Es sollte danach wieder besser laufen. Das einzige was sich daraus ergeben hat war das Sie sich jemand anderen gesucht hat.
Damit will ich nicht die ganze Menschheit über einen Kamm scheren. Nach meiner Erfahrung ist eine Pause nur ein hinhalten des anderen der sich noch etwas ausmalt. Lieber gleich ehrlich sein das man nicht mehr will oder Gefühle für jemand anderen hat.
DerLustvolle22
Halte davon absolut nix. Ich würde sagen entweder trennen oder nicht aber so hinter gibt's nicht. Wirkt auch wie kurz mal rum ficken und eieder zurück kommen
Nichts halte ich davon, weil über eure Köpfe 10000000 Fragezeichen schweben und ihr nicht mehr kommunizieren könnt und wollt .....mein tipp....entweder reden oder schreiben oder ein Schlussstrich ziehen ohne noch fragen oder antworten.....ihr seid die Bühne und ihr müsst leider alleine das Spiel spielen.....
lausitz112
da müssten beide getrennt wohnen, wenn beide in einer wohnung leben mit vielleicht noch kids wie soll das laufen. das ist der anfang vom ende.
Größter Schrott entweder man meistert die Krise gemeinsam oder lasst es gleich. Ne Beziehung funktioniert nur wenn man zusammen durch dich und dünn geht.
vor 3 Stunden, schrieb tessin550460:

Was haltet ihr von einer Beziehungspause?

Und vor allem was definiert ihr als Beziehungspause ?

Wenn euer Partner oder Partnerin sagt ich brauch Zeit für mich und weiß nicht ob oder ob nicht und konzentriere dich bitte auf dich selbst erstmal

Was würdet ihr davon halten ? Wie würdet ihr damit umgehen? 👌🏻😊

Bei manchen klappt es bei manchen nicht. Man kann also nicht verallgemeinern, daß es immer oder nie funktioniert.

(bearbeitet)

In meinem Fall war das ziemlich genau die Formulierung, mit der ich meinen Ex damals gebeten habe, auszuziehen… Es gab diverse Gründe, warum ich mich für diesen „Weg“ entschieden habe… auch wenn ich mir zu diesem Zeitpunkt schon SEHR sicher war, dass das für mich die Trennung nach über 20 Jahren, fast 17 J verheiratet, bedeutete…

Und ich würde es exakt genau so wieder machen. Ich habe damals alles richtig gemacht. Auch wenn ich lieber gesagt hätte „es ist aus, ich kann und will nicht mehr“… aber die Situation war „speziell“ und ich war mir um mögliche Folgen bewusst…

Daher: Ich denke, dass die meisten, die diese Formulierung wählen, sich bereits über das endgültige „Aus“ sicher sind.
Allerdings weiß ich auch um Paare, bei denen es als Manipulationstechnik eingesetzt wurde, nach dem Motto „Mach wie ich es will, sonst trenne ich mich“, quasi als Drohung…

Egal, welcher Anlass es sein sollte, ich denke, dass in (fast?) allen Fällen das Ende absehbar ist…. 🤷‍♀️

Sollte es nur eine „Krise“ sein, dann finde ich, sollte man/frau miteinander kommunizieren… eine „Pause“ kann ich mir nicht vorstellen, dass das was positiv verändern kann.

P.S.: nachdem ich eben alle Kommentare gelesen habe… nein, ich hatte keinen anderen am Start… wollte auch keine anderen „austesten“… auf der ersten Datingseite hatte ich mich nach ca 6 Monaten angemeldet… mein Ex hingegen hatte nach nicht mal zwei Wochen 8 Anmeldungen auf diversen Plattformen… Aber „lustig“, dass ganz klar die Frau nur ans fremdvögeln denkt….. 😑

bearbeitet von Anni4real
P.S. ergänzt
CAT-IS-BACK
(bearbeitet)

.

bearbeitet von CAT-IS-BACK
CAT-IS-BACK
Beziehungspause gibst bei mir nicht.Das hatte ich damals 2 mal gehabt und ich wusste es ist zu Ende.Dem war auch so.Ich halte davon gar nix.
Das's einfach nur Trennung auf Raten und geht immer zu Lasten einer Person.
vor 21 Minuten, schrieb l_and_Ei:

Das's einfach nur Trennung auf Raten und geht immer zu Lasten einer Person.

Das sehe ich auch so. Ab dem Punkt ist besser, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, der Dich auffrisst. 

Je früher dieses Ende, um so früher bist Du wieder bereit für den neuen Anfang, den Du jetzt nich nicht siehst. 

Ich bräuchte erst mal ne Beziehung, eh ich ne Pause mache 😎.

* gar nichts, wenn eine Beziehung kriselt, entweder reden, "kitten", Lösungen finden, eine Pause ist eine Trennung - egal mit welchem Spielregeln, es wird nicht besser.
* Pausen in einer Beziehung sollte es nie geben, sobald etwas einschläft, dann ist es meist zu spät, in einer Partnerschaft ist es ein Nehmen und Geben und auch Freiräume lassen...

Nichts halte ich davon. Hat bei Ross und Rachel doch schon nicht funktioniert :grin::joy:

Meine Zeit für mich brauche ich eh immer. Auch meinen Freiraum. Nein nicht im sexuellen Sinn. Gift für mich wenn man 7 Tage aufeinander hockt. Also brauche ich keine "Beziehungspause" weil wir uns eh nicht täglich sehen. Da ich mir nur Frauen suche die ähnlich ticken / denken... alles kein Problem.

Also muss ich keine Pause machen. Wenn ich merke "Läuft so nicht mehr" ändern auch drei Wochen "Pause" nichts. 

Damit umgehen? Komplett entspannt, geh ins gym, triff andere Frauen, triff Freunde und Familie.. nachlaufen und betteln ist ein abturner
Beziehungspause ist für mich das Ende einer Beziehung.
Partnerin sagt:"ich brauche Zeit für mich" Bedeutet sie hat dich schon lange verlassen. Sorry bro 🙏🏻
vor 5 Stunden, schrieb tessin550460:

Und vor allem was definiert ihr als Beziehungspause ?

Wenn euer Partner oder Partnerin sagt ich brauch Zeit für mich und weiß nicht ob oder ob nicht und konzentriere dich bitte auf dich selbst erstmal

Was würdet ihr davon halten ? Wie würdet ihr damit umgehen? 👌🏻😊

Wer ne Pause von einer Beziehung braucht, der hat mit dieser Beziehung bereits abgeschlossen und ist nur zu feige zu sagen, aus schluss und vorbei... klingt hart ist aber due Realität... Natürlich kann das auch eine warmhalte Taktik sein... auf jeden Fall heißt eine Pause von einer Beziehung nichts gutes...

Fragt sich immer warum? Um ohne schlechtes Gewissen jemanden anderes ausprobieren zu dürfen? Und sobald einer von beiden länger braucht und man wieder zusammen ist, dann dürfte der nicht mehr? 🤣 Ein heißes Eisen, dieses Spielchen.
Dann eher gemeinsam ausleben und als Paar imler noch aufeinander achten, was eine "Auszeit" in der Regel unterbindet.

Ich habe das mit Mitte 20 gemacht. Die Beziehung lief schon einige Zeit nicht mehr gut, Gespräche haben nichts gebracht. Ich war mir aber nicht sicher, ob und wieviel Gefühl für ihn noch da ist. Also habe ich mir zwei Wochen Beziehungspause erbeten, um mir über meine Gefühle klar zu werden. Dabei ging es mir nicht darum, mit anderen in die Kiste zu hüpfen. In den zwei Wochen hab ich dann gemerkt, dass die Beziehung vorbei ist und ich die Trennung möchte. Wir haben uns im Guten getrennt. Da mir aber klar wurde, dass man sowas nur in Erwägung zieht, wenn es eh vorbei ist, kam es auch nie wieder zu solch einer Entscheidung. 

Beziehungsweise...

Beziehungen brauchen Vertrauen & Freiräume...

Beziehungspausen hat es nie wirklich gebraucht - Beziehungen & Augenhöhe...

Aus meiner Sicht gibt es sowas nicht. Entweder will man zusammen sein, wenn nicht macht man Schluss.
Für sich selbst Zeit brauchen bedeutet : Die Luft ist raus in einer Beziehung‼️Nicht miteinander reden ‼️Keine gemeinsamen Aktionen ,egal welcher Art . Trennung,denn was im Sande verlaufen ist ,wird schwer einen Neuanfang zu machen ‼️
  • Neu erstellen...