Jump to content

Beziehungspause gibt es das und kann das funktionieren?


Empfohlener Beitrag

Gibt es. Ich kenne aber niemandem, dem es etwas gebracht hätte, außer anschließender Trennung.
Ich habe schon davon gehört und es gab auch positive enden, aber meist folgte darauf eine Trennung auf Dauer.
Die Gründe waren mannigfaltig, aber die werde ich hier nicht kund tun, da das nur die ehemaligen Paare etwas an geht.
Ich selbst weiß nicht, ob ich das machen könnte und/oder würde. Wie genau will man das handhaben? Nur Zeit für dich, oder auch eine räumliche Trennung? Was ist, wenn ggf. Kinder und Haus dabei sind?
Zu viele Variablen um eine Meinung aus dem Stehgreif zu haben
Halte ich nur für die Vorstufe zur Trennung, aber man schätzt sich noch genug, ob der alten Zeiten willen, dass man es nicht eingestehen will.
Kann funktionieren, wenn man so eine Pause wirklich nutzt um sich darüber klar zu werden was man will und was nicht.
Nicht selten ist es aber ein (schlecht) gewählter Weg um das Ende einzuläuten.
(bearbeitet)

Klassiker vorm Schlußmachen, bzw für die, die keinen Arsch in der Hose haben schon das eigentliche Schlussmachen. Lassen den Kontakt dann langsam auslaufen 🤪
Ich halte ne Beziehungspause eigentlich für Quatsch.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn mir meine Partnerin so auf n Keks geht, dass ich erstmal eine "Pause" brauche, ist das zumindest schonmal der Anfang vom Ende.

bearbeitet von Nordish82
Sascha8717
Nein.... Weil dann einer von beiden sich durch Vögelt....
"Konzentriere dich bitte auf dich" sagt eigentlich schon alles. Das ist eine Trennung auf die sanfte Tour. Selbst schon so erlebt.
Ist aktuell bei uns so mit der Trennung auf Zeit um Abstand zu bekommen und den Kopf frei zu bekommen. Als Optimist glaubt man daran, dass es wieder werden kann. Aber der Realist sagt, das wird in den seltensten Fällen wieder werden. So oder so ist das eine schwierige Situation.
Nach der Pause kommt bestimmt die Trennung.
Ist nur die Vorstufe zur Trennung weil aus den Augen, aus dem Sinn. Da mag halt einer nucht den schwarzen Peter für die Trennung in der Hand halten.
Für mich wäre dabei wichtig, was die genauen Gründe für diese Pause sind. Und da möchte ich Fakten und kein "ich brauche Zeit für mich"...dieses ausweichende Geeier lasse ich da nicht gelten. Dann lieber ehrlich sein und die Trennung vollziehen.
Ich sehe das sehr skeptisch. Bevor man so einen Schritt unternimmt, wird ja schon was passiert sein. Man hat miteinander gesprochen, usw. So eine Pause kommt nicht aus einer Laune heraus, da gehört schon mehr dazu. Und diese Probleme sollen mit einer Pause in Verbindung mit einem Nicht-Sehen und Nicht-Sprechen gelöst werden?? Neeee, da macht man sich was vor.
chevymicha
Da gibt es sicher kein Patentrezept und ist sowohl von den Beteiligten als auch der konkreten Situation abhängig.
Ich hatte das in jungen Jahren 2 mal und hat beide male nicht funktioniert, da es bei beiden quasi die Vorstufe zur Trennung war.....
Ein schwieriges Thema, über das ich mir auch schon meine Gedanken gemacht habe. Grund dafür ist, dass Intimitäten jeglicher Art im Grunde genommen seit Jahren nicht mehr stattfinden. Es ist keine Absicht oder böser Wille meiner Frau, ihre Libido hat sich aufgrund der schon lange anhaltenden Wechseljahre schlichtweg verabschiedet. Wir haben selbstverständlich viel darüber gesprochen und auch eine Pause erwogen. Meine Befürchtung dabei war allerdings, dass wir uns in dieser Zeit möglicherweise weit voneinander entfernen und vielleicht nicht mehr richtig zueinander finden. Deshalb verzichte ich auf das Sexuelle, führe aber weiterhin eine weitestgehend harmonische Partnerschaft, weil ich meine Frau liebe. Für mich kommt somit eine Beziehungspause derzeit nicht in Frage.🤗
Sowas gibt's net..... Man soll ja durch gute Zeiten und schlechte Zeiten... Gefühle kann an nich pausieren
Anonymes-Mitglied-1
Die Pause funktioniert bei mir schon 15 Jahre. ;) Es ist eigentlich nichts außer einer Feigen Trennung.
Das kommt stark darauf an warum man eine Beziehungspause vereinbart und wie respektvoll der Umgang miteinander ist. Wenn es darum geht zu schauen ob man sich vermisst ist das mindestens für eine Person sehr gefährlich, kann aber auch positive Auswirkungen haben.
Probleme sollte man in der Regel miteinander besprechen und dem nicht aus dem Weg gehen. Wenn es aber hilft um mal den „Kopf frei“ zu bekommen kann das wirklich sinnvoll sein. Ich hatte selbst 3 Beziehungspausen mit unterschiedlichen Partnerinnen, eine davon hat geholfen dauerhaft zusammen zu bleiben, die anderen beiden eher die Beziehung endgültig zu entgleisen.
Da hat wohl schon eine Seite für sich abgeschlossen, will es aber offensichtlich noch nicht fix machen.
Ich habe die Erfahrung machen müssen das eine Beziehungspause das selbe ist wie Schluß machen. Wozu eine Pause? Um sich dann umzuorientieren und sich jemanden anderes zu suchen? Nein das brauch ich nicht. Dann mach einfach Schluß und gut ist. Aber den anderen einfach dumm stehen lassen und nicht zu wissen was kommt ist für mich absolut nicht normal. Die Person die die Pause möchte ist nicht die Person die dann zuhause sitzt und darauf wartet das was passiert. Und dann nach einiger Zeit bekommt man dann gesagt, daß die Beziehung nicht mehr funktioniert. Das weiß man auch vorher. Macht einfach Schluß und hört auf mit den Gefühlen des anderen zu spielen.
Ganz ganz gefährliches Thema für mich und ganz dünnes Eis.
×
×
  • Neu erstellen...