Jump to content

Datingplattform und Bindungstypen

Co****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Stunden, schrieb CozyIsland86:

Was haltet ihr von solchen Systemen?

Interessant das mal aus zu füllen, aber eigentlich halte ich die alle für quatsch.

Würdet ihr solche Filter im Algorithmus begrüßen?

Wäre es vllt interessant, dass es im Profil "Schelltests" gür den persönlichkeits und Bindungstyprn gibt, oder vllt eine schaltfläche, wo man als user angeben kann welchen typus man angehört?

Wer es braucht...ich nicht. Alle meine Beziehungen entstanden daraus, dass genau diese Systeme überhaupt nicht mit mir zusammen passten. Je weniger es passte, desto besser und länger funktionierte sogar die Beziehung.

Denkt ihr, mit etwas mehr psychologie in der partnersuche, lässt sich due Fehlentscheidungsquote reduzieren?

Nein. Ich denke, man lässt sich viele gute Chancen entgehen, wenn man zu sehr daran glaubt.

Ein,aus wissenschaftlicher Sicht,interessanter Ansatz und in der Theorie,bestimmt erfolgsversprechend.Für die Praxis halte ich den Erfolg doch für fraglich.Wor verkopfen immer mehr.Alles muss perfekt sein,keine Abweichungen möglich-aber machen diese,eine Beziehung nicht erst spannend? Ich möchte nicht ein perfekt "ausgesuchtes" Computermatch Kennenlernen. Ich verlasse mich lieber auf mein eigenes,eingebautes "Matchsystem'-mein Bauchgefühl -da hat die Evolution echt was feines geschaffen.Wenn wir doch wieder lernen würden mehr auf dieses Bauchgefühl zuhören und weniger auf den Kopf,bräuchte es diese ganzen,künstlichen Algorithmen vermutlich gar nicht.Ich möchte mein Gegenüber mit meinen Sinnen wahrnehmen und erleben und daraus die Kompatibilität spüren.Eins kann der Computer nämlich nicht erfassen...es menschelt an allen Ecken und Kanten

Was ich von solchen Systemen halten würde? Ehrlich gesagt nichts, am Ende des Tages spielen dann halt doch noch andere Faktoren mit rein, die sich vielleicht nicht berechnen lassen 😎
Das Typische Problem von Theorie und Praxis.
Theoretisch funktioniert alles ganz toll hat ja der Computer berechnet.Den Faktor Mensch wird dabei stets übersehen.
Das funktioniert schon nicht in der Arbeitswelt wie soll soetwas im Bezug auf menschliche Beziehungen funktionieren?

Ich brauche kein System um zu wissen ob jemand zu mir passt , das finde ich auch alleine heraus. 

Meine Sache sind diese Systeme nichts. Ich habe das auch Mal gelesen und mir darüber Gedanken gemacht, aber in der Rückschau hat das nie so wirklich gepasst. Auch denke ich, dass dir Frustration bei der Partnerwahl steigen kann, da man sich auf diese System mit seinen Ergebnissen versteift und dann hat man auch nichts gewonnen.
Es auf sich zukommen lassen und sehen wie es läuft ist in meinen Augen immernoch das Beste um jemanden kennenzulernen
Nicht zuviel grübeln und alles zerdenken, einfach positiv Leben ist das Geheimnis. Vor allem nicht das glauben was einem bei Social Media von selbsternannten The***uten, Möchtegerncoaches, Pseudopsychologen vorgegaukelt wird.
Man kann sich Erfolg auch kaputt denken.
(bearbeitet)

Bindungstypen - Algorithmen halte ich für zu kompliziert - in meinem Falle klappte das bisher immer ganz gut mit meiner persönlichen Annäherungsformel PI x Daumen²/ √6 😜

bearbeitet von Spicy_

Deine Herleitung ist durchaus plausibel. Matching-Filter können grundsätzlich hilfreich sein, wenn der Wunsch nach langfristigen, stabilen Beziehungen vorhanden ist.

Bisher arbeiten die meisten Datingplattformen aber maximal mit Oberflächendaten (Aussehen, Vorlieben, Schwanzgröße). Psychologische Schnelltests (wie du vorschlägst) könnten als Filter eingesetzt werden und ggf. Fehlentscheidungen verringern, da zentrale Beziehungskompetenzen und -muster früh erkennbar werden. Es müssen sich aber auch genug Menschen ehrlich (!) auf das Thema einlassen.

Auf poppen finde ich das allerdings unangebracht, da es sich hier um eine knallharte Sexplattform handelt.

Ob man damit der Vereinsamung der Männerwelt endlich mal Herr wird, wage ich aber zu bezweifeln. 

vor 10 Stunden, schrieb CozyIsland86:

Hallo alle miteinander.
Ich hatte mich vor einigen Jahren bereits damit befasst, wie eine Partnersuche über den psychologischen Weg aussähe. Damals bin ich auf das System der 16-Persönlichkeitstypen gestolpert und hatte meinen Persönlichkeits Typ [INFJ] für mich herausgefiltert. Mit der "Erkenntnis" fand ich auch entsprechende Datinplattformen, die mit ihren Sichalgorithmen, die persönlichen Interessen und den Persönlichkeitstypus verglichen um einem die Idealen Datingpartner zu offerieren.
Es kamen dabei auch Kontakte mit guten Unterhaltungen zustande - jedoch sind solche Plattformen eher rar besucht. Dies ist wie gesagt nun einige Jahre her.
.
Als ich für mich dieses psychologische Thema wieder aufgriff und mich fragte, wenn Beziehungen oft an der Kommunikation und dem persönlichen Empfinden scheitern, muss dem auch ein psychologischer Faktor zugrunde liegen.
Und so stieß ich auf die " 4 Bindungstypen / Bindungsstile". Diese Typen sind nach meinen recherchen sehr gut ausgearbeitet.
.
Ich denke mir da, würden Datingplattformen sich zu einem Teil von vllt 20% im Algorithmus auf die 16 Persönlichkeiten, 20% auf persönliche interessen/wünsche und Vorlieben und zu 60% auf die Bindungstypen fokusieren und anhand dieser Daten passende matches - zumindes im psychologischen Punkt - finden. Klar kommen dann Faktoren wie Aussehen, Ziele, Verdienst, etc hinzu, aber anhand einer solchen vorwahl, gäbe es vermutlich weniger frustration bei den Männern( Da laut studie jeder 4.Mann sich bereits vereinsamt fühlt), und weniger Enttäuschungen bei den Frauen.
.
Schon beim Kennenlernen gibt es Fragen die herauskristallisieren sollen, ob jemand für dich gemacht ist oder nicht.
.
Was haltet ihr von solchen Systemen? Würdet ihr solche Filter im Algorithmus begrüßen? Wäre es vllt interessant, dass es im Profil "Schelltests" gür den persönlichkeits und Bindungstyprn gibt, oder vllt eine schaltfläche, wo man als user angeben kann welchen typus man angehört? Denkt ihr, mit etwas mehr psychologie in der partnersuche, lässt sich due Fehlentscheidungsquote reduzieren?
.
Ich bin auf eure Antworten, Eindrücke, Ideen und Gedanken gespannt.
.
Wer dass hier nicht breit treten mag aber dennoch das Thema interssant findet und sich austauschen mag, darf dies ggf auch per Dm machen..

Liebe Grüße.

Welchen Sinn hätte es, wenn das im Profil steht? Kaum jemand liest Profile und wenn doch, werden diese ignoriert, missverstanden oder von grundauf angezweifelt. Dazu schaffen es die meisten nicht mal, ein paar Worte zu schreiben. Ich bezweifle, dass viele sich die Mühe eines Persönlichkeitstests machen würden. Es mag sein, dass viele Männer einsam sind, das heißt aber nicht, dass sie sich wirklich Mühe geben, das zu ändern. 

ich denke ja, dass der Reiz in einer Verbindung zwischen zwei Menschen in den Unterschieden liegt und nicht darin, worin sie sich gleichen ...

Ich halte es auch für akademischen Firlefanz. Sorry. Die sogenannten Dating Plattformen haben gar kein Ziel die Menschen dauerhaft zusammenzubringen. Sie wollen Geld verdienen. Und jede/r User ist ein Kunde der ggf. gewillt ist zu zahlen für ein Match. Und je öfter der/die Person wiederkommt, desto besser.
Des Weiteren halte ich auch von solchen angeblichen psychologischen „Katalog“ Mustern nichts. Sie werden postuliert, um es Menschen vermeintlich einfacher zu machen andere Menschen in Schubladen zu kategorisieren. Zeig mir diejenige Person die zu 100% in genau eine solche Kategorie passt. Die gibts nicht. Für mich nichts anderes als Küchenpsychologie, sorry. 🤷‍♂️
Da hier viel gelogen wird, kann ich auf solche Tests verzichten, denn wer weiß, ob die Angaben, die da gemacht wurden der Wahrheit entsprechen.

Und als er fertig war mit all der Theorie, war sein Leben dahie.

Klar und dann verliebt sich alle 11 Minuten Jemand bei Parship.
(bearbeitet)

Danke für das Thema. Ich bin da auch neugierig.
Bestimmte Verhaltensformen existieren.
Fängt mit schreiben an, Sozialisierung und Bildung.

Zusätzlich möchte ich auf etwas hinweisen. Ich beobachte dies schon seit über 10 Jahren. Das ist nun mal Fakt:

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
Luderwicht

Ich bin ein großer Fan von Psychologie!

Aber: MMn ist es sinnvoller, eine Therapie zu machen, seine Traumata zu bearbeiten und dann seinen Menschenverstand einzusetzen und auf sein Bauchgefühl zu hören!

Nach keinem Algorithmus der Welt hätten mein Mann und ich uns kennengelernt! Und das wäre wirklich traurig!

Charles Darwin und Sigmund Freud sind tatsächlich spannend aber man kann alles übertreiben. Die Zeit die du dich da eingelesen hast ist verschwendet. Von solchen Algorithmen halte ich gar, alleine schon aus dem Prinzip das die mit Falschangaben ausgetrickst werden können.
🤔Ich meine, man kann alles verkomplizieren oder verfiltern.

Wenn einem z.B. m Forum jemand gefällt, mit diesen in Kontakt treten und miteinander schreiben.
Gesichtsbilder tauschen und bei beiderseitigen Interesse einfach mal einander persönlich kennenlernen.

Bei einem persönlichen Aufeinandertreffen merkt man am besten, ob es menschlich zueinander passt, ob man den anderen auch im echten Leben gut findet.

Der direkte persönliche Kontakt im echten Leben sagt viel mehr aus als tausende Persönlichkeisprüfungen/-angaben.
Man sollte nach dem eigenen Bauchgefühl gehen !! Den perfekten Partner/rin nach Kriterien zu finden sagen ja im Profiltext schon einiges aus !! Und irgendwas passt nie hundertprozentig !!
  • Neu erstellen...