Jump to content

Nörgeln nörgeln nörgeln

TheGamer

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Immersion:

Und das ist genau warum „wahrscheinlich“?
Was verschafft Dir diese Sicherheit zu beurteilen, was jemand anderes versteht - und dass gleichzeitig Du da vollkommene Klarheit hast?
Es ist Dir (und jedem anderen) VOLLKOMMEN unmöglich.
Und daraus, dass Du trotzdem fest davon ausgehst, dass es anders ist, folgt, dass Du nicht in der Lage bist, diese Unzulänglichkeit zu erkennen - was damit wiederum Deinem Urteil die Grundlage - nämlich ein ausreichendes Urteilsvermögen - entzieht

Meine Meinung..genau die steht und teile ich mit! Das ändere ich nicht ,weil andere damit nicht klar kommen...das geht mir am A. vorbei! 

Vor 10 Minuten , schrieb Tamiell:

Meine Meinung..genau die steht und teile ich mit! Das ändere ich nicht ,weil andere damit nicht klar kommen...das geht mir am A. vorbei! 

Leuten zuzuhören , die ihre persönliche Meinung zur allgemeinen Wahrscheinlichkeit aufbauschen, lohnt sich nicht

(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Immersion:

Leuten zuzuhören , die ihre persönliche Meinung zur allgemeinen Wahrscheinlichkeit aufbauschen, lohnt sich nicht

Zieh doch einfach weiter! 😂 Was willst noch? Ich habe mich mitgeteilt zum Thema ...daran ändert sich nichts!😂😂

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Am 31.7.2025 at 12:58, schrieb Immersion:

Dann hast auch Du noch nie erlebt, was Nörgeln ist - und verwechselst es mit Kritik.

Etwas weiter oben haben @Selene09 und ich das, worin der Unterschied liegt, herausgearbeitet.

Ich verabscheue Strohmannargumente aus vollem Herzen - und deshalb habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich nun selbst etwas schreibe, was auch nur den Anschein erwecken könnte.

Es ist keines - denn das, was Du schreibst, sagt aus, dass Du entweder bestreitest, dass dieses Verhalten überhaupt existiert - oder dass (und Durch Deine explizite Nennung von Männern ist das die naheliegender Bedeutung) Frauen zu diesem Verhalten nicht fähig sind und Männer es grundsätzlich überdramatisieren.

Exakt das ist es, was Du schreibt.

Und dass dieses Verhalten existiert - jeglichen Zweifel daran sortiere ich in der selben Schublade wie den Glauben an Echsenmenschen ein - macht Deinen Kommentar in meinen Augen zu einem Lehrbuchbeispiel für Mysandrie.

Notorisches Nörgeln - und damit meine ich keine gelegentliche Kritik - liegt deutlich jenseits der Grenze zu pathologischem Verhalten.

Nörgeln kenne sowohl passiv, als auch aktiv.

Meine Mutter hat früher viel, eigentlich ständig genörgelt. Im Nachhinein habe ich verstanden, dass sie zutiefst unglücklich war und es nicht geschafft hat, das zu ändern. Sie wusste nicht wie und sie fühlte sich nicht wertig genug. Unsere wirtschaftliche Situation war äußerst schwierig, sie fühlte sich hässlich, war insgesamt überfordert. Mein Vater war nicht empathisch genug, das Alles zu durchschauen. Eigentlich hatte meine Mutter mittelschwere Depressionen.

Ich nörgle eigentlich nicht, ich spreche Themen an! Aber: Meinen Ex-Mann hat das nicht interessiert! Er hat gelebt wie zuvor als Junggeselle, nur dass er dann verheiratet war und Kinder hatte. Wenn ich ein Thema angesprochen habe, hat er kurz zugehört, nach den Gesprächen hat sich Nichts geändert, bis ich vor lauter Not immer vehementer, irgendwann sogar aggressiv geworden bin. Dann hat er manchmal reagiert, weil er vorher nicht gewusst hat, dass es mir so wichtig war 🙄

Aber ich war die blöde Kuh, die immer sofort austickte und herumnörgelte 😩

Ich war überfordert, verzweifelt, irgendwann schwer depressiv.
Das Einzige, was bei ihm ankam, war, dass ich genörgelt habe, weil ich unzufrieden war, weil ich faul war und keinen Bock hatte! 

Im RL handhabe ich es genau wie hier, ich spreche Themen an! 😎

Vor 30 Minuten , schrieb Luderwicht:

Nörgeln kenne sowohl passiv, als auch aktiv.

Meine Mutter hat früher viel, eigentlich ständig genörgelt. Im Nachhinein habe ich verstanden, dass sie zutiefst unglücklich war und es nicht geschafft hat, das zu ändern. Sie wusste nicht wie und sie fühlte sich nicht wertig genug. Unsere wirtschaftliche Situation war äußerst schwierig, sie fühlte sich hässlich, war insgesamt überfordert. Mein Vater war nicht empathisch genug, das Alles zu durchschauen. Eigentlich hatte meine Mutter mittelschwere Depressionen.

Ich nörgle eigentlich nicht, ich spreche Themen an! Aber: Meinen Ex-Mann hat das nicht interessiert! Er hat gelebt wie zuvor als Junggeselle, nur dass er dann verheiratet war und Kinder hatte. Wenn ich ein Thema angesprochen habe, hat er kurz zugehört, nach den Gesprächen hat sich Nichts geändert, bis ich vor lauter Not immer vehementer, irgendwann sogar aggressiv geworden bin. Dann hat er manchmal reagiert, weil er vorher nicht gewusst hat, dass es mir so wichtig war 🙄

Aber ich war die blöde Kuh, die immer sofort austickte und herumnörgelte 😩

Ich war überfordert, verzweifelt, irgendwann schwer depressiv.
Das Einzige, was bei ihm ankam, war, dass ich genörgelt habe, weil ich unzufrieden war, weil ich faul war und keinen Bock hatte! 

Im RL handhabe ich es genau wie hier, ich spreche Themen an! 😎

Dann hast Du da schon mal 2 sich ähnelnde, aber grundverschiedene Erscheinungsformen - wobei die letztere durchaus schleichend in die erstere übergehen kann.
Aber wenn ein notorischer (und ich bin ziemlich sicher, dass das eine psychische Auffälligkeit, wenn nicht sogar Erkrankung vorausgesetzt) Nörgler erst mal in seinem Verhalten feststeckt, kann man da noch so viel Verständnis und Entgegenkommen aufbringen. In den mir bekannten Fällen konnten die das gar nicht mehr erkennen

Das kommt auf dein Gefühl an, ist es an dich gerichtet oder an andere. Passt es zu deinem moralischen Kodex.
Jemand der unentwegt nörgelt ist offen sehr unglücklich und kann auch nur schwer allzuviel Glück empfinden, das macht was mit deiner Stimmung onda deinem Selbstbewusstsein.
Vielleicht ziehst du häufig ähnliche Typen an und es kommt dir deshalb so viel vor.
Schwierig einen Rat ohne Schlag zu bekommen wenn man die Beispiele nicht vor Augen hat

Da ich ziemlich perfekt bin, gibt es kaum einen objektiven Grund an mir zu nörgeln.

Sollte es dennoch einen Grund geben wir dieser bestimmt auch berechtigt sein, was mir aber ziemlich egal ist.:smiley:

Na dann passt es nicht. Das Leben ist nervig genug und einen anstrengenden Partner brauche ich nicht.
  • Neu erstellen...