Jump to content

Ein direktes miteinander oder lieber sich vorab sich schreiben?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

In einem Beitrag, wo weiß ich jetzt nicht mehr genau, hat ein Beziehungsthe***ut gesagt man sollte sich innerhalb einer Woche persönlich kennen lernen.
Könnte was dran sein.
Ich würde es auch immer so halten, dass erst Nachrichten ausgetauscht werden, dann ein Telefonat bzw. Videocall und danach dann treffen.
Es klappt eben auch aus verschiedenen Gründen nicht immer sofort mit einem Treffen und mit den anderen Optionen kann man sich bis dahin etwas näher kennenlernen und eine gewisse Basis schaffen
Ein Treffen zu einem Kaffee oder Eisbecher kann nie verkehrt sein.
Sicher ist es noch dazu!
Innerhalb von 14 Tagen sollte ein treffen schon ausgemacht werden / stattfinden.
Nur unsere Erfahrung ist das vor dem treffen es schon geklärt sein soll / muss das gevögelt wird. Aber ohne sich persönlich zu kennen entscheiden Wir das nicht.
Ich finde vorab schreiben vor allem für Frauen seht wichtig. Man kann eben doch schonmal ein Gefühl entwickeln, auf welchen Menschen man treffen könnte und/oder die Reißleine ziehen, wenn man merkt, es fühlt sich doch nicht so gut an.

Ich gehöre eigentlich zur Kategorie "Tastenwichser" und das mit Leidenschaft. Manchmal kann man ein Treffen allerdings nicht verhindern. 🤔

Kurzes Schreiben,wichtige Eckpunkte ob es zum Date kommt (Gemeinsamkeiten ,Vorlieben)!! Ohne gleich Mattensport zu machen beim ersten Date bei uns war !! Wer davon aus ging ,guckte dann einfach mal ins leere !!
Richtig, das ist die Wunschvorstellung vieler Männer. Mir persönlich wäre meine Zeit zu wertvoll, um mich nach ein paar Mailsl "auf gut Glück" mit jedem Interessenten zu treffen, nur weil dieser schreibfaul ist und es eilig hat.....da wäre mir die Wahrscheinlichkeit eines "Och nö, lass mal" meinerseits um Welten zu hoch :-)
SpassBerlin
Habe festgestellt, dass wenn man sich zulange schreibt, es meist eher im Sande verläuft. Klar ein wenig schriftlich kennenlernen, dann idealerweise mal telefonieren und sich dann aber rel. schnell, meist auf "neutralem Boden", treffen war meist am erfolgreichsten. Ob es dann passte oder eben auch nicht, aber man wußte woran man war. Fast alle Kontakte mit den ich lange schreiben "musste", da ich beruflich bedingt über Wochen nicht in Berlin war, sind im Sande verlaufen und es kam eigentlich dann nie zu einem Treffen, obwohl es wirklich teils sehr gut gepasst hat.
Alles was der TE schreibt, lehne ich ab. Länger schreiben filtert die Ungeduldigen raus. Telefonieren finde ich besonders ätzend, dicht gefolgt von ersten Dates. Daher treffe ich mich nur, wenn einer unheimlich überzeugend ist und das erfahre ich nicht durch "kurze Zeit" schreiben, sondern durch intensiven Austausch.
Vor 2 Stunden, schrieb RSSC666:

Also meine Erfahrung mit Dating-Apps: Wenn man länger als zwei Wochen vor dem ersten Treffen schreibt, wird es nichts.

1.) Durch das regelmässige Schreiben "perfektioniert" mein Hirn das Gegenüber (die häufigen Profilbildfilter erledigen dann den Rest). Die Anforderung, der mein Gegenüber dann beim Treffen ausgesetzt ist, ist danach zu hoch und das Date wird eine Enttäuschung.

2.) Habe damals als "frisch gebackener Single" feststellen müssen, dass man sich auch "totschreiben" kann (hatte mit einer 3 Monate täglich geschrieben, zu einem Treffen kam es nie - habe den Kontakt abgebrochen, als ich die "Brieffreundschaft" bemerkte).

Von daher maximal 2-3 Wochen schreiben, danach gebe ich auf.

Meine besten Kontakte hier haben 4 Monate (3x die Woche) sowie 4 Wochen (fast täglich) mit mir geschrieben und jeweils wurde etwas langfristiges daraus.

vor 17 Stunden, schrieb Olli-2820:

Wie seht Ihr es?

Ich bin der Meinung, eine kurze Zeit sich zu schreiben und dann vll sich persönlicher austauschen, auf neutralen Boden, zum Anfang. Man kann ja auch miteinander telefonieren. 

Eine dauerhafte schreiberei, wäre auch nicht in meinen Vorstellungen.

Ich mag die Schreiberei. 

Vor 2 Minuten , schrieb LadySchatten:

Ich mag die Schreiberei. 

klar gehört es auch dazu, dass man sich im schreiben, für den jenen sich auch Gedanken macht und nicht nur, mit Standards zu schreiben ansonsten, ist da schnell die Luft raus und man verliert ein Interesse, jemand tatsächlich interessiert kennenzulernen

Vor 12 Minuten , schrieb Chichibella:
Alles was der TE schreibt, lehne ich ab. Länger schreiben filtert die Ungeduldigen raus. Telefonieren finde ich besonders ätzend, dicht gefolgt von ersten Dates. Daher treffe ich mich nur, wenn einer unheimlich überzeugend ist und das erfahre ich nicht durch "kurze Zeit" schreiben, sondern durch intensiven Austausch.

Da gebe ich Dir absolut Recht, wenn jemand wirklich ein ernstes Interesse hat, so hat man genug Zeit.
Es sollte aber ein geben und nehmen sein und dass versuche ich, mit mein Thema auszudrücken

Ich mag hier auch keine Romane schreiben. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber ehrliches/echtes Interesse an mir hat und mir ein gutes Gefühl gibt, dann möchte ich mich auch gerne zeitnah treffen.
vor 1 Minute, schrieb Chichibella:

Meine besten Kontakte hier haben 4 Monate (3x die Woche) sowie 4 Wochen (fast täglich) mit mir geschrieben und jeweils wurde etwas langfristiges daraus.

"Hier" ... sorry, da kann ich nicht mitreden, da ich über dieses Portal noch nie ein Date hatte.

Ich habe bessere Chancen bei Frauen im RealLife (ja, ich weiss, ich bin noch Single ;-) ), egal ob bei "schnellem" (relativ) Kennenlernen über Dating-Apps oder einfach so durch Konzerte, Freunde oder Partys. 

Da ich ein gutes Kopfkino besitze, vergleiche ich Geschriebenes mit  bereits erlebter Erfahrung und baue wahrscheinlich ein Schubladendenken auf. Da ich gerne auf Positives schaue (und das Negative zu verdrängen versuche) wird in meinem Kopf ein optimales Bild meines Gegenübers geformt. Je mehr Nachrichten ich erhalte, umso mehr forme ich mir meinen - nur in meinem Kopf - existierenden Menschen. Und dieses optimierte, fast schon perfektionierte Bild kann die Frau dann in der Realität logischerweise nicht mehr erfüllen. 

Beim realen Kennenlernen kann ich mich im Gegensatz von vornherein mit den Schwachstellen beschäftigen und diese auch von vornherein akzeptieren. Klingt komisch, aber vielleicht gibt es hier Menschen die es nachvollziehen können.

Vor 2 Stunden, schrieb MeerVerrueckt:
Warum gibt es für Dich entweder nur "kurzes Schreiben" oder "dauerhaftes Schreiben"?? Es gibt noch soviel mehr dazwischen. Manchmal schreibt man etwas länger und mal ist es recht spontan. Die Menschen sind nunmal unterschiedlich im Denken und Handeln.

Selbstverständlich und ich beobachte es, wie eine kuminikation läuft, aus dem Bauch Frage ich irgendwann mal, ob man sich mehr, wie schrieben vorstellen kann

Das ist doch der normale Verlauf. Schreiben, checken, telefonieren, daten.
DerLustvolle22
Kurzes Kennenlernen hier wechseln zu WhatsApp telefonieren dan persönlich treffen völlig neutral aber keine Wochen oder Monate bis dahin
Heutzutage wollen viele tage- oder gar wochenlang schreiben. Frage mich, wie die das früher gemacht haben, als es noch kein Internet gab.
Anonymes-Mitglied-2
Ich treffe mich mit niemanden der nicht mindestens mein Interesse geweckt hat, ist reine Zeitverschwendung.
Und da kann man natürlich auch telefonieren.

Finde etwas länger schreiben und Telefonieren richtig gut, und das mit dem Treffen, gestaltet sich bei mir etwas schwierig weil ich Dienstplan gebunden bin und, nicht spontan Zeit für ein Treffen habe. Es bedarf dann eine länger "Planung" für mich. Aber die letzten 2 Treffen waren sehr schön für mich.

• Neu erstellen...