PA**** Geschrieben Juli 25 Autor Vor 2 Minuten , schrieb Pazuzu: Tja, ich empfinde das anders als ihr. Und zwar empfinde ich euren sog. "Appell" als dreist, als abwertend und übergriffig. Wie sich andere (und vor allem ABSOLUT wildfremde) Menschen (egal ob hier oder sonst wo auf diesen Planeten) benehmen ist sowas von irrelevant für mich, dass ich die Irrelevanz nicht mal in Worte fassen kann. Und ich hoffe sehr, dass ich niemals auf die Idee komme mir auch nur den Hauch von einem Kopf zu machen was andere Menschen, mit denen ich nix zutun habe, tun oder lassen. Mir ist schon klar, dass meine Antwort bei euch und euren 58 Homies, die euren EP geliked haben, Unmut auslösen wird. Aber ihr wolltet Ehrlichkeit und das ist meine ehrliche Meinung dazu. ¯\_(ツ)_/¯ Wir machen uns keinen Kopf sondern stellen fest... Deine Meinung ist auch akzeptiert
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 25 vor 26 Minuten, schrieb lazy_crazy: Du weißt doch, geschicktes Eigen-Marketing ist hier essentiell! Da möchte doch jetzt niemand hinten an stehen! Und der EP ist ja schon ein bisschen klebrig, da bleiben halt viele mit flexibler Meinung haften. Man könnte den ET auch kürzen auf: wer ficken will muss freundlich sein 😉
An**** Geschrieben Juli 25 vor 2 Stunden, schrieb Antonio442: Wenn man zu gut ist, wird man auch bloß verarscht und beschissen Was meinst du mit "zu gut"?
in**** Geschrieben Juli 25 Vor 36 Minuten , schrieb Only_: ich denke, wir sind hier auf einem Portal, auf dem echte Verbindungen nicht gesucht werden. also tut es keinem weh sich zum Ziel zu heucheln, ausser man ist Teil des Ziels. Wie kommt man denn auf so eine absurde Aussage?
An**** Geschrieben Juli 25 Gerade eben, schrieb PAAR01: Wir machen uns keinen Kopf sondern stellen fest... Ihr solltet vielleicht mal den Begriff "Wahrnehmungsfilter" googlen. Dann werdet Ihr feststellen, dass das was Ihr glaubt "festzustellen" ABSOLUT NULL etwas mit einer Feststellung zutun hat. vor 2 Minuten, schrieb PAAR01: Deine Meinung ist auch akzeptiert Könnt Ihr halten wie Ihr wollt.
PA**** Geschrieben Juli 25 Autor Vor 2 Minuten , schrieb Schlitzohr2025: Man könnte den ET auch kürzen auf: wer ficken will muss freundlich sein 😉 Das ist der Schlüssel
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 25 (bearbeitet) Höflichkeit ist genau genommen anerzogene Fassade 😉 Ich lebe anscheinend in einer anderen Welt, als Du/Ihr. In Meiner gibt’s überwiegend wertschätzende, emphatische, hilfsbereite und liebenswerte Menschen. Und ich arbeite in einem Feld in dem ich täglich mit Menschen in problematischen Lebensumständen konfrontiert bin. Ich würde mir an Deiner/Eurer Stelle überlegen, wo meine Anteile daran liegen, dass Du/Ihr die Welt erlebt, wie ihr es schildert bearbeitet Juli 25 von Gelöschter Benutzer
La**** Geschrieben Juli 25 vor 3 Stunden, schrieb PAAR01: In einer Welt, die immer lauter und schneller wird, scheint eines zunehmend verloren zu gehen: echte Menschlichkeit. Immer öfter begegnet man Menschen, die nur eine Rolle spielen, sich verstellen oder andere mit Oberflächlichkeit, Unfreundlichkeit oder Dreistigkeit konfrontieren. Das ist enttäuschend, und manchmal auch verletzend. Wir alle machen Fehler, wir alle haben mal einen schlechten Tag. Doch wenn Höflichkeit zur Ausnahme wird, Respekt zweitrangig ist und Authentizität durch Fassade ersetzt wird, darf man das auch einmal kritisch ansprechen. Es geht nicht darum, zu verurteilen, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig ehrlicher, respektvoller Umgang miteinander ist. Niemand ist perfekt. Aber man kann sich bemühen, echt zu sein. Freundlich zu sein. Zuhören, statt nur zu reden. Geben, ohne immer etwas zu erwarten. Wer mit Anstand und Offenheit durchs Leben geht, hinterlässt Spuren, nicht Kratzer. Dieser Beitrag soll ein kleiner Appell sein: an mehr Aufrichtigkeit, mehr Menschlichkeit und mehr gegenseitige Achtung. Denn echte Verbindungen entstehen nicht durch Masken, sondern durch Echtheit. Mich interessieren eure Erfahrungen, ähnliche oder das Gegenteil... Wie empfindet ihr das ganze ? Ein paar sehr ehrliche Gedanken als Erwiderung... Menschlichkeit? Oberflächlichkeit, Unfreundlichkeit, Dreistigkeit... sind zutiefst menschlich. Mehr als das. Die Fähigkeit, sich bewußt zu verstellen, eine Rolle zu spielen, zu lügen und zu betrügen, haben wir Menschen als einzige Spezies auf diesem Planeten. Ja, wir Menschen haben Fehler, aber genau diese gehören dazu und bevor man sie verurteilt sollte man siese hinterfragen. Du kannst nicht erwarten, dass jemand "echt" ist Und immer und zu jedem freundlich. Genau da erwartest Du eine Rolle zu spielen! Wer mir absoluter Offenheit jedem gegenüber durchs Leben geht, hat am Ende eine Menge Kratzer. Auf seiner eigenen Seele, auf seinem eigenen Herzen! Eine Rolle zu spielen, ist Selbstschutz, auf den jeder ein Recht hat. Nicht jeder hat alles zu wissen. Ehrlichkeit setzt Vertrauen voraus und Vertrauen muss man sich verdienen. Genau wie Respekt. Mir ist durchaus klar, was Du sagen möchtest. Und ich finde ein Mindestmaß an Anstand sollte jeder haben, selbst wenn es nur Fassade ist. Aber was Du erwartest, hat mit "Menschlichkeit" nicht mehr zu tun. Das kann vielleicht eine KI. Die Menschen haben Fehler, ja. Und genau die muss man tolerieren, auch wenn sie eben nicht in dass eigene Weltbild passen. Genau da braucht es für ein friedliches Miteinander doch manchmal eine Maske....
On**** Geschrieben Juli 25 (bearbeitet) vor 10 Minuten, schrieb intensityandpassion: Wie kommt man denn auf so eine absurde Aussage? wieso absurd? glaubst du jemand heiratet für einen ONS? bearbeitet Juli 25 von Only_
An**** Geschrieben Juli 25 vor 2 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958: Diese Leute muss man sich raussuchen, das ist offline ja nicht anders. Manche haben aber (leider) Spaß am Verarschen, am Lügen; solche muss man meiden! Wenn sie nur einen Stempel auf der Stirn hätten.
Dies ist ein beliebter Beitrag. la**** Geschrieben Juli 25 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 5 Minuten, schrieb PAAR01: Das ist der Schlüssel Also doch nicht authentisch? Freundlich reicht euch also? Der EP als Fliegenfalle…..
co**** Geschrieben Juli 25 vor 3 Stunden, schrieb PAAR01: Wie empfindet ihr das ganze ? Die Frage nach Ehrlichkeit auf Poppen ... empfinde ich als grotesk. Aber inhaltlich stimme ich dir zu.
KÖ**** Geschrieben Juli 25 Allg. wird die Welt irgendwie bekloppter. Viel zu wenige Menschen haben viel zu viel Macht. 👎
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 25 vor 8 Minuten, schrieb LadySchatten: Ein paar sehr ehrliche Gedanken als Erwiderung... Menschlichkeit? Oberflächlichkeit, Unfreundlichkeit, Dreistigkeit... sind zutiefst menschlich. Mehr als das. Die Fähigkeit, sich bewußt zu verstellen, eine Rolle zu spielen, zu lügen und zu betrügen, haben wir Menschen als einzige Spezies auf diesem Planeten. Ja, wir Menschen haben Fehler, aber genau diese gehören dazu und bevor man sie verurteilt sollte man siese hinterfragen. Du kannst nicht erwarten, dass jemand "echt" ist Und immer und zu jedem freundlich. Genau da erwartest Du eine Rolle zu spielen! Wer mir absoluter Offenheit jedem gegenüber durchs Leben geht, hat am Ende eine Menge Kratzer. Auf seiner eigenen Seele, auf seinem eigenen Herzen! Eine Rolle zu spielen, ist Selbstschutz, auf den jeder ein Recht hat. Nicht jeder hat alles zu wissen. Ehrlichkeit setzt Vertrauen voraus und Vertrauen muss man sich verdienen. Genau wie Respekt. Mir ist durchaus klar, was Du sagen möchtest. Und ich finde ein Mindestmaß an Anstand sollte jeder haben, selbst wenn es nur Fassade ist. Aber was Du erwartest, hat mit "Menschlichkeit" nicht mehr zu tun. Das kann vielleicht eine KI. Die Menschen haben Fehler, ja. Und genau die muss man tolerieren, auch wenn sie eben nicht in dass eigene Weltbild passen. Genau da braucht es für ein friedliches Miteinander doch manchmal eine Maske.... Stimme Dir voll und ganz zu! Der/die TE agieren aus der Opferrolle und sehr egoistisch, wie ich finde. Die anderen sind‘s und die sollen sich gefälligst verändern
Mr**** Geschrieben Juli 25 Echtheit ist nicht mehr gewollt, Echtheit kann verbinden. Der Mensch soll nur noch konsumieren und sich mit seinem Konsum über andere stellen um diese zu animieren ihren Konsum weiter zu steigern. Reden....? Nur über Konsum und was man sich neues und besseres als der Nachbar gekauft hat. Alles was verbindet ist schädlich. :) Peace
Ne**** Geschrieben Juli 25 Da hilft nur eins. Mit gutem Beispiel voran gehen und die Menschen aussortieren, die diesem Beispiel nicht folgen wollen/können oder ähnliches. Ein bisschen Knigge hat noch nie jemandem geschadet.
My**** Geschrieben Juli 25 vor 3 Stunden, schrieb PAAR01: Mich interessieren eure Erfahrungen, ähnliche oder das Gegenteil... Wie empfindet ihr das ganze ? Teils, teils. Beim beobachten von Menschen sind mir die beschriebenen Verhaltensweisen auch schon gelegentlich aufgefallen. Doch muss ich das nicht mitmachen. Es gibt diese nette Redewendung:"Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch wieder raus." Normalerweise bezieht sich diese Redewendung auf negatives Verhalten, aber es funktioniert auch bei positiven Verhalten. Deswegen bemühe ich mich freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein. So kommt auch meistens Freundlichkeit zurück. Personen, die meinen irgendwelche Rollen spielen zu müssen, lasse ich nicht in mein näheres Umfeld. Da bevorzuge ich authentische Menschen und glücklicherweise kann ich mir das aussuchen.
B-**** Geschrieben Juli 25 vor 2 Stunden, schrieb Anni4real: Die Krux ist: man/frau kann immer nur das eigene Verhalten ändern, in dem Fall beeinflussen…. Och na ja, ganz so hilflos sehe ich mich da ehrlich gesagt nicht. Ich kann durchaus das Verhalten anderer beeinflussen. Dazu gehört eben eine gewisse Konfliktfähigkeit. Man kann das Verhalten anderer hinnehmen. Oder man kann sie maßregeln. Diese Option gibt es durchaus. Nur macht das ja heute aus mangelnder Konfliktfähigkeit keiner mehr. Früher haben fremde Menschen z.B. Blagens, die in der Bahn ihre Füße auf dem Sitz hatten, einfach mal gesagt, sie sollen die gefälligst da runter tun. Macht heute keiner mehr... Früher gab es eine recht gute Chance, dass Erwachsene, die bei rot über die Ampel gingen, von anderen Erwachsenen einen Spruch kassiert haben. Mind. wenn Kinder dabei standen. Macht heute keiner mehr... Und ja, sowas wirkt. Wenn es gesellschaftlich vorgetragen wird und ich nicht der Einsame Rufer alleine bin. Aber mittlerweile habe ich es auch aufgegeben, Blagens zu sagen, sie sollen ihre Füße von den Sitzen nehmen. Ihr macht ja alle nicht mit und seht bei sowas ja kein Problem. Und überhaupt ist das ja respektlos, vllt. sogar übergriffig (?) jemandes Handlungen so zu kommentieren. Stimmts? Ein Hoch auf das respektvolle Verhalten, dem respektlosen Verhalten anderer mit totaler Toleranz zu begegnen. So schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Die Toleranz-Fliege und die Respekt-Fliege. Kann man sich da nicht Abends vorm schlafen gehen richtig gut fühlen? Nun ja, Erziehung funktioniert. Auch bei Erwachsenen noch. Man muss nur vllt. mal die respektbehafteten Samthandschuhe ablegen. Ausgrenzung ist z.B. recht wirksam. Entweder die andere Seite ändert ihr Verhalten. Oder ich habe sie in der Form des kritisierten Verhaltens einfach nicht mehr im Umfeld. Im zweiten Fall konnte ich vllt. dann nicht das Verhalten der Person beeinflussen. War aber trotzdem derjenige, der Herr der Situation ist und sagt, welches Verhalten akzeptiert wird und welches nicht. Wenn dein Nachbar ständig um drei Uhr die Musik aufdreht, ruf doch 3x die Polizei und melde es dem Vermieter. Du wirst sehen, dass das ziemlich viel Einfluss auf das Verhalten dieser Person haben wird. Oder in letzter Instanz zu dessen Verschwinden aus deinem Umfeld führen wird. Und so kann man auch ( theoretisch ) Erwachsene noch erziehen. Bei manchen klappts, bei anderen nicht. Es müsste nur mal jemand mitmachen... Smartphone mal nicht rausziehen und ein dämliches Video machen, um sich nachher im Internet zu echauffieren und zu kommentieren, dass ein solches Verhalten ja gar nicht geht. Sondern konfrontieren. Das Ganze hat sogar ein Wort. Es nennt sich Zivilcourage. Zivilcourage ist nicht nur dann, wenn eine Frau von drei Typen belästigt wird und ein mutiger Mann hilft trotzdem. Zivilcourage gibt es auch im Kleinen. Und da beinhaltet die zum Beispiel, die Gesellschaft nicht verkommen zu lassen. Und sowas wie "die guten Sitten" auch zu vertreten. Direkt vor Ort und nicht im Internet. Hier in diesem Thread hat ja auch wieder einfach jeder Respekt... 🙄 Nur die Welt da draußen, die ist scheiße. Da frag ich mich, wieso die Welt da draußen so ist, wie sie ist, wenn alle da doch so nice sind, wie ich es im Internet immer lesen kann. Eigentlich dürften draußen nur nette Leute rumlaufen. Alle voller Toleranz und Respekt und Einhorn. Glaubt man dem Internet... Ich würde also nicht sagen, dass man immer nur sein eigenes Verhalten beeinflussen kann. Man kann sehr viel mehr als nur das. Man muss nur gewillt sein, sich auch mal in einen verbalen Konflikt zu begeben. Menschen brauchen schon Feedback. Wenn niemand mehr irgendwelches Verhalten kritisiert, wird es insgesamt als Folge dessen legitimiert. Und dann müssen wir uns über überhaupt nix mehr wundern. Im Großen nicht und im Kleinen auch nicht. Wir sind hier jetzt E-Scooter City... Katastrophe sag ich dir. Die Echtzeit-Doku dafür, was Leute sich alles rausnehmen, wenn sie lernen, das keine Sau was sagt und sie mit allem eigentlich davon kommen. Also Anni, nimm nicht alles hin. Zu denken man könne immer nur das eigene Verhalten beeinflussen, ist eigentlich nur eine Legitimation für einen selber, der notwendigen Konfliktsituation aus dem Weg zu gehen, die eine Änderung auf der anderen Seite bewirken würde oder zumindest könnte. Allgemeingültig ist diese Aussage aber sicher nicht. Wenn man entdeckt, dass man tatsächlich selber auch Ellenbogen hat, die man einsetzen kann, dann geht da durchaus mehr, als einfach nur hinnehmen.
Sa**** Geschrieben Juli 25 Hallo ich gebe dir vollkommen Recht. In einer Zeit in der der Einzelne immer mehr fremd bestimmt erscheint bzw. Verurteilt Angeprangert und Blosgestellt wird ,ist es um so wichtiger Respekt, Verständnis und Akzeptanz sein Eigen zu nennen. Ohne mit allem einverstanden zu sein. Zur Ehrlichkeit kann und sollte man sich immer wieder entscheiden. Das ich so ehrlich bin und allen mitteilen das ich gebunden bin, wird man abgeschrieben. Teilweise verurteilt aber ganz bestimmt als Partner für Sex abgelehnt. Soll ich deswegen lügen? Um mehr Treffen zu erhalten einer Frau etwas vorzumachen? Na Mal sehen
An**** Geschrieben Juli 25 vor 1 Stunde, schrieb simplyMe_0816: Ich fürchte, das ist leider eher ein Phänomen der Zeit. Ich finde, das ist gerade seit dem Lockdown und der Anonymität der Apps deutlich präsenter geworden und viele resignieren statt zu trotzen und zu sagen, jetzt erst recht. Denn im Grunde ist es doch nur eine Minderheit, die aber nun einmal am lautesten tönt und leider viele Wunden schlägt. Welcher Zeit? Ist die Einteilung vor und nach Christus passé? Mir scheint, für einige User gibt es nur noch vor und nach Corona. Wenn man aber ehrlicherweise mal nachdenkt, muss man sagen, dass es auch Menschen vor Corona gab, die so agiert haben und zwar genauso Viele, wie jetzt auch. Wenn deine These stimmen würde, hätte es nach dem zweiten Weltkrieg ja schon so sein müssen und da war es für die Menschen noch sehr viel härter. Corona war für Viele eine Herausforderung, besonders für Familien in kleinen Wohnungen ohne Garten, oder Jugendliche,die in einem Alter, wo sie eigentlich Erfahrungen sammeln sollten und sich austoben sollten, komplett ausgebremst wurden. JEDER Mensch hat gute und weniger gute Zeiten im Leben, wie er damit umgeht, entscheidet er selbst. Ich sehe auch, dass sich das Miteinander verändert. Kaum Jemand möchte noch Ehrenämter ausüben, oder dieser Trend, Alles und Jeden bewerten zu wollen, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen. Wir erziehen unsere Kinder, also sollten wir ihnen doch vorleben, wie man es richtig macht und nicht immer die Schuld woanders, oder bei Anderen suchen, also der Mensch sein, den wir uns im Gegenüber wünschen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ki**** Geschrieben Juli 25 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 3 Stunden, schrieb PAAR01: Über genau diese Art der Kommunikation handelt der Tread Und der Kommentar bei eurem Thread "Echtheit zählt, ein ehrlicher Gedanke". genau das hat der User getan. Ehrliche Gedanken zum Besten gegeben, wie sie den Thread empfindet und mich beschleicht das Gefühl, dass euer Kommentar eher nicht positiv gemeint ist. Ich sehe das übrigens ähnlich. So ein Thread bewirkt gar nichts, weil hier keiner schreiben wird "Ihr habt Recht, ICH werde mich bessern". Nein, die hobeln sich hier kräftig alle einen drauf wie toll sie sind und wie böse die Welt doch ist. Die Gesellschaft beschimpfen und sich selbst in der Opferrolle wiegen ist kein geiler Schachzug und dennoch machen wir es alle. Schlechtes Verhalten ist genauso menschlich wie gutes Verhalten und wir alle haben unseren eigenen Moralischen Kompass als Leitfaden. Nur was für einen toll ist, ist für den anderen beleidigend und verachtenswert. Dieser Thread wird doch auch daraus entstanden sein, dass euch in euren Augen etwas negatives widerfahren ist. Für den, der euch das "angetan" hat, gab es aber eventuell gute Gründe. Merkt euch: Jeder von uns ist der Bösewicht in der Lebensstory eines Menschen. Und wir können alle rumjammern, wie schlecht die Menschen sind, oder wir erkennen an, wo wir selbst scheiße sind und was wir davon ändern wollen. Ich werde nie aufhören, Fremd-gehen und AO Ficker zu verurteilen. Widerrum habe ich meine Sichtweise auf das "Nicht-Antworten auf eine Nachricht" und auf einige Kinks geändert, die ich selbst immer noch nicht mag, aber verstehe dass es andere Menschen gibt, die das wollen. Ich glaube, die Welt hat seit jeher den gleichen Anteil von "guten und schlechten" Menschen. In Zeiten von Social Media sieht man nur mehr schlechtes und durch eine verbitterte Einstellung zur Gesellschaft ist das eine angenehme Confirmation Bias.
Fu**** Geschrieben Juli 25 vor 33 Minuten, schrieb MrVersatile: Echtheit ist nicht mehr gewollt, Echtheit kann verbinden. Der Mensch soll nur noch konsumieren und sich mit seinem Konsum über andere stellen um diese zu animieren ihren Konsum weiter zu steigern. Reden....? Nur über Konsum und was man sich neues und besseres als der Nachbar gekauft hat. Alles was verbindet ist schädlich. Peace Selbst in Sachen Konsum ist jeder selbst verantwortlich... wer sich durch Konsum über andere stellen muss, hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl und wer da mit ziehen muss bei dem ist es nicht anderst ... jeder ist für sein Verhalten und handeln selbst verantwortlich und kann diese Verantwortung nicht auf andere schieben bzw die Schuld dafür anderen geben... leider machen sich das viele einfach und zeigen mit dem Finger auf andere, dabei darf man nie vergessen, wer mit dem Finger auf andere zeigt, sind im selbem Moment 3 Finger auf einen selber gerichtet... von daher, nicht schauen was andere machen, sondern einzig und alleine schauen was man selber macht..
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 25 vor 25 Minuten, schrieb B-Jayyy: Och na ja, ganz so hilflos sehe ich mich da ehrlich gesagt nicht. Ich kann durchaus das Verhalten anderer beeinflussen. Dazu gehört eben eine gewisse Konfliktfähigkeit. Man kann das Verhalten anderer hinnehmen. Oder man kann sie maßregeln. Diese Option gibt es durchaus. Nur macht das ja heute aus mangelnder Konfliktfähigkeit keiner mehr. Früher haben fremde Menschen z.B. Blagens, die in der Bahn ihre Füße auf dem Sitz hatten, einfach mal gesagt, sie sollen die gefälligst da runter tun. Macht heute keiner mehr... Früher gab es eine recht gute Chance, dass Erwachsene, die bei rot über die Ampel gingen, von anderen Erwachsenen einen Spruch kassiert haben. Mind. wenn Kinder dabei standen. Macht heute keiner mehr... Und ja, sowas wirkt. Wenn es gesellschaftlich vorgetragen wird und ich nicht der Einsame Rufer alleine bin. Aber mittlerweile habe ich es auch aufgegeben, Blagens zu sagen, sie sollen ihre Füße von den Sitzen nehmen. Ihr macht ja alle nicht mit und seht bei sowas ja kein Problem. Und überhaupt ist das ja respektlos, vllt. sogar übergriffig (?) jemandes Handlungen so zu kommentieren. Stimmts? Ein Hoch auf das respektvolle Verhalten, dem respektlosen Verhalten anderer mit totaler Toleranz zu begegnen. So schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Die Toleranz-Fliege und die Respekt-Fliege. Kann man sich da nicht Abends vorm schlafen gehen richtig gut fühlen? Nun ja, Erziehung funktioniert. Auch bei Erwachsenen noch. Man muss nur vllt. mal die respektbehafteten Samthandschuhe ablegen. Ausgrenzung ist z.B. recht wirksam. Entweder die andere Seite ändert ihr Verhalten. Oder ich habe sie in der Form des kritisierten Verhaltens einfach nicht mehr im Umfeld. Im zweiten Fall konnte ich vllt. dann nicht das Verhalten der Person beeinflussen. War aber trotzdem derjenige, der Herr der Situation ist und sagt, welches Verhalten akzeptiert wird und welches nicht. Wenn dein Nachbar ständig um drei Uhr die Musik aufdreht, ruf doch 3x die Polizei und melde es dem Vermieter. Du wirst sehen, dass das ziemlich viel Einfluss auf das Verhalten dieser Person haben wird. Oder in letzter Instanz zu dessen Verschwinden aus deinem Umfeld führen wird. Und so kann man auch ( theoretisch ) Erwachsene noch erziehen. Bei manchen klappts, bei anderen nicht. Es müsste nur mal jemand mitmachen... Smartphone mal nicht rausziehen und ein dämliches Video machen, um sich nachher im Internet zu echauffieren und zu kommentieren, dass ein solches Verhalten ja gar nicht geht. Sondern konfrontieren. Das Ganze hat sogar ein Wort. Es nennt sich Zivilcourage. Zivilcourage ist nicht nur dann, wenn eine Frau von drei Typen belästigt wird und ein mutiger Mann hilft trotzdem. Zivilcourage gibt es auch im Kleinen. Und da beinhaltet die zum Beispiel, die Gesellschaft nicht verkommen zu lassen. Und sowas wie "die guten Sitten" auch zu vertreten. Direkt vor Ort und nicht im Internet. Hier in diesem Thread hat ja auch wieder einfach jeder Respekt... 🙄 Nur die Welt da draußen, die ist scheiße. Da frag ich mich, wieso die Welt da draußen so ist, wie sie ist, wenn alle da doch so nice sind, wie ich es im Internet immer lesen kann. Eigentlich dürften draußen nur nette Leute rumlaufen. Alle voller Toleranz und Respekt und Einhorn. Glaubt man dem Internet... Ich würde also nicht sagen, dass man immer nur sein eigenes Verhalten beeinflussen kann. Man kann sehr viel mehr als nur das. Man muss nur gewillt sein, sich auch mal in einen verbalen Konflikt zu begeben. Menschen brauchen schon Feedback. Wenn niemand mehr irgendwelches Verhalten kritisiert, wird es insgesamt als Folge dessen legitimiert. Und dann müssen wir uns über überhaupt nix mehr wundern. Im Großen nicht und im Kleinen auch nicht. Wir sind hier jetzt E-Scooter City... Katastrophe sag ich dir. Die Echtzeit-Doku dafür, was Leute sich alles rausnehmen, wenn sie lernen, das keine Sau was sagt und sie mit allem eigentlich davon kommen. Also Anni, nimm nicht alles hin. Zu denken man könne immer nur das eigene Verhalten beeinflussen, ist eigentlich nur eine Legitimation für einen selber, der notwendigen Konfliktsituation aus dem Weg zu gehen, die eine Änderung auf der anderen Seite bewirken würde oder zumindest könnte. Allgemeingültig ist diese Aussage aber sicher nicht. Wenn man entdeckt, dass man tatsächlich selber auch Ellenbogen hat, die man einsetzen kann, dann geht da durchaus mehr, als einfach nur hinnehmen. … the Wutbürger has just left the building. 😉
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Juli 25 Ich stimme voll zu. In der Öffentlichkeit unter Menschen zu sein und sich unter ihnen im Raum zu bewegen, wird zunehmend unangenehmer.......... beginnt z.B. mit Müllentsorgungen, wo keine Behälter greifbar sind. Wenn direkt vor mir jemand sein Papier absichtlich fallen lässt, wie heute erlebt. (Passiert ja täglich überall). Da beginnt schon Respekt.
Heiko-7250 Geschrieben Juli 25 vor 4 Stunden, schrieb PAAR01: In einer Welt, die immer lauter und schneller wird, scheint eines zunehmend verloren zu gehen: echte Menschlichkeit. Immer öfter begegnet man Menschen, die nur eine Rolle spielen, sich verstellen oder andere mit Oberflächlichkeit, Unfreundlichkeit oder Dreistigkeit konfrontieren. Das ist enttäuschend, und manchmal auch verletzend. Wir alle machen Fehler, wir alle haben mal einen schlechten Tag. Doch wenn Höflichkeit zur Ausnahme wird, Respekt zweitrangig ist und Authentizität durch Fassade ersetzt wird, darf man das auch einmal kritisch ansprechen. Es geht nicht darum, zu verurteilen, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig ehrlicher, respektvoller Umgang miteinander ist. Niemand ist perfekt. Aber man kann sich bemühen, echt zu sein. Freundlich zu sein. Zuhören, statt nur zu reden. Geben, ohne immer etwas zu erwarten. Wer mit Anstand und Offenheit durchs Leben geht, hinterlässt Spuren, nicht Kratzer. Dieser Beitrag soll ein kleiner Appell sein: an mehr Aufrichtigkeit, mehr Menschlichkeit und mehr gegenseitige Achtung. Denn echte Verbindungen entstehen nicht durch Masken, sondern durch Echtheit. Mich interessieren eure Erfahrungen, ähnliche oder das Gegenteil... Wie empfindet ihr das ganze ? Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin und bleibe echt und ehrlich.
Empfohlener Beitrag