Jump to content

Echtheit zählt, ein ehrlicher Gedanke

PA****

Empfohlener Beitrag

Wenn man zu gut ist, wird man auch bloß verarscht und beschissen
Vor 3 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Respekt ist ein großes Wort! Ich hab zunächst mal kein Respekt vor jemandem, wozu auch?

Kommen schäbige PN oder Kommentare, schon 3 x nicht 

Ich kann mich benehmen und gehe auch "anständig" mit Mitmenschen um, das reicht für den Anfang.

Bin ich ganz bei dir, wenn man blöd angeredet oder belästigt wird, dann sehe ich es voll und ganz ein wenn man kein Respekt hat.

vor 12 Minuten, schrieb Füchschen07:

... es gibt seiten die keiner mehr kennt wo es noch menschen gibt die einfach aus respekt antworten und wenn es passt bleiben ...

?!?

Ich antworte zu 99,9 %, wenn die PN angemessen ist, einfach weil ich das gut finde. Respekt kommt evtl. später auf :relaxed:

Da viele aber hier belästigt werden nach einem "nein, danke, passt nicht so", gebettelt wird, dann beschimpft und beleidigt, haben viele das aufgegeben. Wer will sich sowas schon freiwillig antun? Ich kann solche auch verstehen, versuch Du das auch bitte. Bedank Dich bei solchen Rüpeln, die Frauen möchten sich nur schützen.

Gerade eben, schrieb Antonio442:

Wenn man zu gut ist, wird man auch bloß verarscht und beschissen

Damit meinst Du vermutlich zu lieb zu anderen ....die Welt ist nunmal so geworden ... im Netz kann man sich verstecken 

Vor 1 Minute , schrieb Anni4real:
Ich stimme dem voll und ganz zu!
Die Krux ist:
man/frau kann immer nur das eigene Verhalten ändern, in dem Fall beeinflussen….
Ich versuche hier, wie auch im „echten“ Leben immer auf Augenhöhe zu kommunizieren… egal, wie mies sich mir gegenüber eine Person verhalten hat… wobei manchmal bei mir auch das Fass voll ist… dann kann ich ggf. auch anders, je nachdem, wie ich will oder mich danach fühle…
Schönes Beispiel aus dem Alltag dazu:
Als ich mich getrennt habe, habe ich das offen und direkt meinen beiden Kolleg:innen kommuniziert. Eine Kollegin sagte daraufhin nur: es gehören immer zwei dazu. 😐
Ja, sie hat recht. Allerdings muss man das - aus meiner Sicht - nicht einer Person im absoluten Tiefpunkt ins Gesicht „klatschen“. Ich habe es nicht vergessen, dass sie das zu mir gesagt hatte, obwohl es mich in dem Moment extrem verletzt hat. In den vergangenen zwölf Monaten hat sie mir wiederholt in der Arbeit das bildliche Messer in den Rücken gerammt. Vor ein paar Wochen mache ich morgens den PC an, da schreibt sie mir, dass sie sich am Tag zuvor getrennt hat…
Ganz ehrlich: mein erster Impuls war ein fieses grinsen. 🤷‍♀️ Für den Bruchteil einer Sekunde… Dann dachte ich mir direkt: ich will nicht so sein wie sie. Und habe ihr geschrieben, und das auch so gemeint, dass sie sich krankmelden soll, für ihr Kind da sein soll, sich die Zeit nehmen soll, die sie braucht, um in der Situation anzukommen…
Auch wenn ich menschlich weiterhin nichts mehr von ihr halte, finde ich, war mein Verhalten in der Situation absolut richtig und würde ich jederzeit auch wieder so machen. Nur weil sich andere mir gegenüber Scheiße verhalten, muss ich das Spiel nicht mitspielen. Ich möchte mir am Abend in den Spiegel schauen können, was andere zu ihrer Negativität motiviert, kann ich persönlich nicht nachvollziehen…

Danke

Schon sehr positive Erfahrungen hier gemacht, bis hin zu einer Beziehung, die entstanden ist.
Positives wird aber in der seltener, der Ton lässt immer mehr jeden Respekt vermissen.
Assassins84
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich kenne das Problem und werde für meine direkte ehrlich Art als arrogant bezeichnet. Na und, dann bin ich eben arrogant aber wenigstens ehrlich 🤷‍♂️
rainbow_1954
vor 35 Minuten, schrieb PAAR01:

Niemand ist perfekt. Aber man kann sich bemühen, echt zu sein. Freundlich zu sein. Zuhören, statt nur zu reden. Geben, ohne immer etwas zu erwarten. Wer mit Anstand und Offenheit durchs Leben geht, hinterlässt Spuren, nicht Kratzer.

Im realen Leben kann man mit etwas Glück noch solche Menschen finden.

Bei der XXL-Gesellschaft des Internets ist es wesentlich schwieriger, aber auch nicht völlig unmöglich.

(bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Füchschen07:

Wie musst Du dich denn da behaupten ? Ich bin Wessi und in Eurem schönen tiefsten Sachsen ... verständigungsfehler habe ich nicht , Arbeitstechnisch bin ich in meinem Beruf euch über . man muss sich nur behaupten wenn man wenig kann oder einfach nicht passt . vielleicht ein Berufswechsel angebracht?

Wann bist Du in den Osten gekommen? 

Nach der Wende war ich 20. - Kein Geld, keine Arbeit, und wenn du Arbeit gesucht hast, wusste jeder, dass du mit dem Rücken zur Wand stehst und dich für einen Apfel und ein Ei verkaufen musst. 

Damals war das Leistungsprinzip im Osten außer Kraft gesetzt, denn mit Fachkräften, die heute gesucht werden, konnte man damals die Straßen pflastern. Die Verhältnisse heute, sind Valhalla gegenüber damals. 

Und dann kamen die sogenannten "Investoren", die hier kräftig abgeräumt haben. Die unwissenden Ossis haben sich schön verarschen lassen. Die Firma, in der ich damals zuletzt gearbeitet hatte, hat ein West-Unternehmen gekauft und die Maschinen nach Korea geschafft. Den Rest haben sie einem hiesigen echten Investor weiterverkauft... Hier war wilder Osten. Zu der Zeit warst Du noch in der Schule.  

Das war die Zeit, in der "Die Prinzen" den Song "Es ist geil ein Arschloch zu sein" herausgebracht haben. - Das war der Zeitgeist hier. 

Heute stehe ich auch besser da, weil ich etwas kann. Aber, der Weg dahin war extrem steinig. Und bei dem, was ich auf diesem Weg erlebt habe, ist mir ein großes Stück Vertrauen in die Menschheit verloren gegangen. 

bearbeitet von GreyC

Im Prinzip sollten Ehrlichkeit, Höflichkeit, Anstand, Respekt und vorallem Echtheit, Werte sein die für jeden wichtig sind, aber und da kommt ein sehr großes Aber...wer diese Werte in der heutigen zeit noch verfolgt und daran fest hält, wird sehr oft enttäuscht und wird es im leben auch nicht immer einfach haben. Denn leider wollen viele das andere nur eine Rolle spielen bzw wird es in vielen Bereichen im Leben einfach erwartet. Da zählt der Mensch Ansicht nicht viel, sondern nur die Rolle die dieser Mensch spielen kann bzw will. In diesem Bereich habe ich schon sehr viele Erfahrungen gemacht besonderst im Berufsleben und wer anfängt im Berufsleben oder im Bekanntenkreis eine Rolle zu spielen, der lebt diese Rolle irgendwann komplett und vergisst wer er selber eigentlich ist und dementsprechend geht diese person auch mit anderen menschen um... wer sich selber und seine werte nicht respektieren kann, wird es bei anderen auch nicht tun.. 

Ich bin so wie ich bin und bleibe es auch völlig egal wieviele Nachteile ich dadurch hab..ich bin nicht als Schauspieler geboren und die Werte und Prinzipien mit denen ich aufgewachsen bin, sind mir sehr wichtig

vor 19 Minuten, schrieb Landvogel:

Leider alles wahr, hier bei Poppen haben 99,9% der Gäste in den Chaträumen nicht mal den Anstand zu grüssen....was soll ich von solchen Menschen dann auch noch erwarten:-(((

Andere hassen genau diese Grußorgien - also bitte nicht so pauschal alles schlechtreden!

Vor 3 Minuten , schrieb KarlaLangenfeld:

Ich mag solche Threads eigentlich nicht wo immer wieder an die Menschlichkeit und dem Respekt appelliert wird.

Ich arbeite im Einzelhandel und habe eines gelernt...

Es ist absolut nicht meine Aufgabe Mitarbeiten und Kunden umzuerziehen .

In einer Zeit 2025 wo alles schnell gehen muss jeder austauschbar ist und Kunden vergessen sehr viele sogar das es nicht mein Job ist

auf jede Unfreundlichkeit mit DANKE zu antworten wird die Welt sich genauso weiter drehen.

Menschen werden mit ihren Sorgen Problemen und auch Alltagskummer nicht mehr fertig und laden ihn dann ab.

Ganz ehrlich da kann nicht erwartet werden ,und braucht auch nicht gehofft zu werden das man alles schluckt.

DIe Unhöflichkeit und der verlorenen Respekt steigt weil der Mensch ein Ventil braucht .

Ich kann sehr sehr giftig werden wenn Dummheit und Unhöflichkeit mir begegnen.

Tja und mancher ist dann ganz erschrocken ...denn wer mich verletzt bekommt sprichwörtlich die Backpfeife zurück.

Damit geht es mir gar nicht schlecht denn ich bin nicht der schlechte Laune Topf für Menschen.

Hier auf dieser Seite sind diese Menschen keine Kunden.... hoffe ich zumindest 😉

vor 19 Minuten, schrieb Sanfter_Riese:

Es könnte alles so einfach und angenehm sein...🤗

Diese Leute muss man sich raussuchen, das ist offline ja nicht anders.

Manche haben aber (leider) Spaß am Verarschen, am Lügen; solche muss man meiden!

Ich stimme euch voll und ganz zu. Früher hat mich der Satz „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht“ regelrecht wütend gemacht...heute begegnet man dieser Haltung leider immer häufiger. Umso wichtiger finde ich euten Appell!
Auch ich versuche, an mir zu arbeiten und mein Verhalten zu hinterfragen, wenn mal etwas schiefläuft. Niemand ist perfekt, aber ein ehrlicher, respektvoller Umgang miteinander sollte nie aus der Mode kommen.
Danke für eure ehrlichen Worte sie regen zum Nachdenken an!
DerLustvolle22
Ich bin ehrlich warum sollte ich....vorallem bei Fremden. Gib das was du erwartest und gut ist. Fremde Menschen sind mir nunmal scheißegal da bin ich ehrlich. Ich behandel Menschen so wie ich es ok finde selbst behandelt zu werden. Und ehrlich mache haben es schlichtweg nicgt verdient
vor 1 Minute, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Diese Leute muss man sich raussuchen, das ist offline ja nicht anders.

Manche haben aber (leider) Spaß am Verarschen, am Lügen; solche muss man meiden!

Bin ich voll und ganz bei dir. Ich habe glücklicherweise fast ausnahmslos Kontakte zu Personen, die es ehrlich meinen. 🙏

Ich habe besonderst hier die Erfahrung gemacht, dass man für Ehrlichkeit bestraft wird.Es ist einfach nur noch sinnlos,wenn Du kein Friede-Freude-Eierkuchen-Leben hattest. Wenn Du aus Vorerfahrungen vorsichtig bist.
Hier scheint die schnelle Nummer das Los zu sein.
Bin ich mir zu schade und greif lieber zum Handbetrieb.
vor 21 Minuten, schrieb LittleMissSunshine:

... dieses Mal (seit ca. 2 Monaten) habe ich das erste Mal das Gefühl, dass die Kommunikation untereinander, zumindest online, besser wird. Wenn jemand mich anschreibt und er ist nicht mein Typ/es passt nicht, schicke ich in den meisten Fällen eine nette "Abfuhr" zurück und bekomme tatsächlich auch noch eine nette, angemessen Nachricht zurück. Früher wurde ich oft dann nochmal derbe angegangen wie zB. "Wir sind doch alle nur wegen einer Sache hier!" "Wenn dir mein Gesicht nicht gefällt, dass zieh ich mir halt ne Tüte über den Kopf - f*cken geht doch trotzdem!" usw. Männer haben oft meine Entscheidung nicht respektiert und mich abgestempelt als "Ich hätte es doch nötig" und "Ich würde als dicke Frau eh hier nur bedürftig rüberkommen, weil mich in der "realen Welt" keiner mit dem Arsch anschaut.
Solche Kommentare waren vor ein paar Jahren fast normal; ich glaube, langsam ändert sich das.

Das freut mich sehr für Dich, bei mir trudelt so etwas leider immer noch ab und zu ein, obwohl ich Filter sehr eng habe und ganz dezentes Profil. Naja, hoffen wir, dass Du Recht behältst und es sich wirklich langsam bessert :relaxed:

Vor 25 Minuten , schrieb simplyMe_0816:
Bin ich absolut bei euch!
Wer sich nicht selbst zeigt und damit auch was riskiert, verpasst das Beste und trotzdem wird genau das immer seltener.
Stattdessen wird gepöbelt und angeprangert, werden dumme Sprüche gemacht und utopische Ansprüche gestellt, anstatt einfach mal den Menschen kennen zu lernen. Mit Respekt und Anstand. Auch hier.

Genau so erfahren wir das auch hier,mit einer Selbstverständlichkeit welches seines gleichen sucht

Auch wenn man echt ist oder echt wirkt sind es genau diese Leute die immer wieder verletzt werden! Irgendwann stumpft man ab und hört auf echt zu sein! Ich spreche aus Erfahrung, da ich gerade so nen scheiß durch mache, Weil ich halt so bin wie ich bin und echt ! Alles was du beschrieben hast sollte selbstverständlich sein und ja jeder macht Fehler und ja keiner ist perfekt! Perfekte Menschen gibt es nicht!
Jeile-Zeit
Sehr schön ge und beschrieben. Und ja , in meinen Augen hat jeder erst Mal Respekt verdient. Bis er ihn verspielt Durch seine Art. Manche scheinen die Anonymität des Internets oder solcher Plattformen zu nutzen um sich Rücksichtslos auszuleben. Ungefragt Schwanzfotos schicken, beleidigen , unverschämt sein, scheint in Mode zu können. Vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Optimist , aber ich glaube das es auch auf solch einen Portal es Menschen gibt , die nicht vergessen haben das das Gegenüber ein Mensch wie man selbst sein kann.Ein Mensch mit Erwartungen , Träumen mit Respekt und Empathie. Die Realität sieht wie viele wissen anders aus. Da wird gelogen,betrogen und an das eigene Ziel gedacht. Aber ich weiß wer ich bin und wie ich bin und glaube daran das ist nicht der /die einzige bin.
  • Neu erstellen...