Jump to content

Bartpflege - Wichtig, aber unterschätzt?

Empfohlener Beitrag

Hey Hey Ihr Popsters, Bartträger und Menschen die Bart mögen,

ich selbst trage schon viele Jahre Bart und habe das Thema auch lange belächelt..... Die Bartpflege.
Mittlerweile habe ich vieles ausprobiert und einen guten Weg für mich gefunden.
Bartöl, Bartbalsam, Bartkamm, Bartbürste, Rasiermesser etc. .....alles Dinge, die täglich in Gebrauch sind, um den Bart gepflegt zu halten.

Ihr Bartträger.....wie haltet ihr euren Bart in Form und wie pflegt ihr ihn?

Und an die ohne Bart, die aber Bart mögen...... Was erwartet ihr von einem gut gepflegten Bart?

Have Fun

Also wenn schon Bart, dann bitte gepflegt. Gerade so Bartbalsam auf Bienenwachsbasis usw, hält sich preislich ja noch in Grenzen und der Erfolg ist sichtbar. Wenn der Bart aussieht wie bei Catweazle, wirkt es einfach ungepflegt 

vor 2 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Viel mehr als 3-Tagebart+bisschen was gibts bei mir nicht. Muss aber auch gepflegt und ordentlich rasiert sein. 

Bartöl, Bartbalsam, Bartkamm, Bartbürste, Rasiermesser etc. .....alles Dinge, die täglich in Gebrauch sind, um den Bart gepflegt zu halten.

:thumbsup: so muss das sein

vor 12 Minuten, schrieb LadySchatten:

hält sich preislich ja noch in Grenzen und der Erfolg ist sichtbar.

Für Schönheit ist nichts zu teuer!

vor 13 Minuten, schrieb LadySchatten:

wie bei Catweazle

:jumping: 

image.png.594cbcaa27fa596b1a9f16b98ace13c3.png

Und an die ohne Bart, die aber Bart mögen...... Was erwartet ihr von einem gut gepflegten Bart?

Für mich schließt sich Bart und Pflege beinahe aus.

Klingt für mich irgendwie nach getrimmten Rasen und so sieht's auch oft aus...einfach nur grässlich für mich.

Ich finde diese akuraten "Bartkunswerke" evtl...amüsant, lustig, komisch und am Ende hässlich. ICH!!! Mir gefällt's einfach absolut nicht.

Klar dürfen nicht die Essensreste der letzten 14 Tage drin verteilt sein oder sich Ungeziefer drin einnisten.

Aber dazu ist eigentlich auch keine besondere "Pflege" nötig, da sollte normale Körper-/Gesichtshygiene eigentlich vollkommen reichen.

Also öfter mal das Gesicht inkl. Bart waschen.

Und natürlich vorab einigermaßen gesittet Essen können.

Diese eingezäunten "gestylten", milimetergenauen Bärte...?

Also meins ist's absolut nicht, da hab ich einfach andere Hobbys.

Ich hab Nass- und Nass-/Trocken Rasierer, Rasiergel, Rasierwasser/Lotion und das war's dann auch schon.

Es ging mir jetzt auch nicht um das stets und ständige genaue trimmen und schneiden, sondern um die tägliche Pflege.
Aber ich weiß was du meinst

Ich trage keinen Bart. Mein Bartwuchs ist so unregelmäßig gesät, dass schon ein 4 Tage Bart nach Sauerkraut und Schmutz im Gesicht aussieht. Die meisten Frauen die ich kenne, könnten vom ästhetischen Standpunkt her Bärte mögen, sie finden sie aber im Sexualleben nicht prickelnd. 

Ich selbst sehe es einem Bart an, ob er gepflegt ist oder nicht. In Gesprächen unter Bartträgern erkennt man asl Zuhörer schnell, wer der rasierfaule Bartträger ist, wer der eitle Gockel, der meint, er würde ohne die wöchentliche Pflege (trimmen und ölen durch einen Barbier) nicht überleben können. Es gibt auch viele dazwischen.

Wer Bart trägt, sollte ihn auch nach dem Motto "je länger der Bart desto mehr" pflegen meiner Meinung nach. Beim "wie" kann ich als unbärtiger nicht mitreden. Gepflegte Bärte können gut aussehen. Mir wächst keiner, der diesen Namen verdient. Problem für mich gelöst. 

Ich habe nichts gegen einen Mann der Bart trägt , aber gepflegt und kurz sollte er sein , also für meinen Geschmack. 

• 2 Wochen später...

Sauber sollte der Bart sein- So wie du beschrieben hast: Gut gepflegt ohne Speisekarte der letzten Tage

(bearbeitet)

Ich verwende ein Duschmittel, dass sowohl für Haar- und Bart sowie für die Haut gedacht ist. Wie viele Männer habe ich eher fettige statt trockener Haut. Deshalb achte ich schon immer auf eine Hautreinigung, die meiner Haut entspricht.

Nach dem Duschen föhne ich meinen Bart mit Bürste und Bartkamm trocken. Alle 7 bis 14 Tage Jojobaöl oder Klettenwurzel Öl.

Einmal pro Monat zum Bartbarbier meines Vertrauens.

Mehr finde ich fast schon übertrieben.

bearbeitet von reenoip
Trage auch einen Bart aber da kommen weder Gels noch sonst was reingeschmiert. Gepflegt wird er indem man ihn regelmäßig stutzt und gut ist. Mache da jetzt kein Riesen Theater drum.
Mein Bart wird alle 3 Wochen gekürzt und ich verwende spezielle Pflegeprodukte dafür. Und einmal oder 2 mal, im Jahr mache ich ihn komplett weg und starte dann einen Neustart.

Ich persönlich nutze ein einfaches Bartöl und nichts weiter.
Da mir dank der Gene von Papa ein Vollbart geschenkt wurde - welchen ich ab und auch mal richtig auswachsen lasse - bin ich vor etwa 2 Jahren dazu übergegangen Bartöl zu verwenden. Anfangs war ich ein wenig am hadern weil ich grundsätzlich auf jede Form von Duftstoff verzichte (Kein Deo, kein Aftershave, kein Perfüm und ähnliches - zur Körperreinigung nutze ich nur Kernseife und Peelinghandschuhe), aber ich habe ein Bartöl gefunden was im Grunde nichts weiter als Teebaumöl ist. Damit konnte ich dann meinen "Frieden" schließen und das verwende ich seither.
Macht auf jeden Fall einen Unterschied: das Barthaar wird weicher und sieht einfach auch gesünder aus.
Kostet auch nicht die Welt wenn man es nicht übertreibt.

Am 25.7.2025 at 08:16, schrieb RemainingSilence:

Eigentlich nutze ich immer wieder Bartöl oder Creme. Teilweise ist es schwierig, weil dermatologische Probleme auch Nassrasuren etwas erschweren und auch beim Elektrorasierer habe ich hin und wieder miese Hautirritationen. So ist also bei mir vorrangig die Hautpflege wichtig.

Ganz rasieren fällt bei mir auch aus - ich selbst finde mich dann weniger ansehnlich als mit Bart. Wenn Dein Spiegelbild zum Feind wird, haben dritte Meinungen erstmal weniger Priorität.

Hab einen Bartschneider von Phillips mit 20 Aufsätzen. Damit schneide ich auch meinen Haarflaum. Da ist für jede Gelegenheit und Körperstelle etwas Passendes dabei. Zusätzlich für Gangster Kerben und Konturen noch so ein One Blade Gerät aus demselben Haus. Zur Bartpflege nehme ich nur noch wohlriechendes Bartshampoo. Mit dem Teebaum Zeugs vertreibe ich nur noch die Ameisen von meinem Kirschbaum.

• 2 Wochen später...
MichaelW0815
Am 25.7.2025 at 08:16, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey Ihr Popsters, Bartträger und Menschen die Bart mögen,

ich selbst trage schon viele Jahre Bart und habe das Thema auch lange belächelt..... Die Bartpflege.
Mittlerweile habe ich vieles ausprobiert und einen guten Weg für mich gefunden.

Have Fun

Schenkelbürste 😉😉😉

Da der Bart sobald er da ist ein Teil des Körpers ist, fällt Bartpflege  unter Körperpflege und muss  nicht besonders thematisiert werden, da selbstverständlich! IMG_7349.jpeg.5ff667aeff40c016f01529807220dcde.jpeg

• Neu erstellen...