Jump to content

Gute Freundschaften

Pa****

Empfohlener Beitrag

Vor 22 Minuten , schrieb Luderwicht:

Das liegt nicht an der heutigen Zeit!

Es war und ist nie einfach, echte Freundschaften aufzubauen, weil man Freunde nicht suchen kann! Man trifft sich zufällig, versteht sich gut und irgendwann wird eine Freundschaft daraus. Das braucht Zeit und Raum. Es beruht auf Gegenseitigkeit und darf nicht aufgerechnet werden. Wir kennen unsere Freunde gut und die kennen uns gut, Marotten werden akzeptiert, ebenso Phasen, in denen wir nicht so „eng“ sind.

Das macht doch Freundschaft aus festzuhalten ohne einzuengen,loslassen aber nicht fallenlassen.
Nähe trotz großer Entfernung.

Vor 10 Stunden, schrieb sulz-am-neckar662:

Ich kann es gut verstehen hab unlängst einen gehen lassen müssen.Drum nutze ich die Zeit um sie mit den zu verbringen die noch da sind.
Neue kommen vielleicht auch mal wäre schön.

Ich kann das auch verstehen. Habe schon 2 zu früh gehen lassen und 1 der wie ein Vaterersatz war, aber eben ein guter Freund. Und der Rest hat mich im Stich gelassen, als es schwierig wurde. Das sind dann keine echten Freunde. Ich würde nie gehen, wenn der Gegenüber krank wird oder alles verliert sowie Wohnung und Arbeit. Gerade dann wäre ich da, aber wer nicht will. Pech.

Vor 2 Minuten , schrieb Puste_blume92:

Ich kann das auch verstehen. Habe schon 2 zu früh gehen lassen und 1 der wie ein Vaterersatz war, aber eben ein guter Freund. Und der Rest hat mich im Stich gelassen, als es schwierig wurde. Das sind dann keine echten Freunde. Ich würde nie gehen, wenn der Gegenüber krank wird oder alles verliert sowie Wohnung und Arbeit. Gerade dann wäre ich da, aber wer nicht will. Pech.

Wer echte Freunde nicht zu würdigen weiß ist sie nicht wert.

Eine Freundschaft kostet viel Zeit und Energie. 

Eine Psychologin hat in einem Artikel erzäht, dass man viele Menschen treffen muss und auch viel mit denen unternehmen muss. Das Abenteuer hält die Leute interessiert. Dass man sich irgendwann einfach privat zum kochen oder quatschen trifft kommt erst, wenn man sich erst kennt und miteinander wohl fühlt. Erzwingne kannst du nichts.

Hatte vor 2 Jahren so eine Phase. Da war ich ständig untrewegs und habe bei ganz vielen Wanderungen, Stammtischen und Partys mitgemacht. Man muss wirklich viel mit den Leuten unternehmen. Dabei kommt aber am ersten Tag nie viel raus. Man muss sich schon oft treffen und oberflächlich Spaß haben. erst dann kamen Freundschaften. Aber dann lern man sich auch erst kennen und dann kann herauskommen ,dass man bei bestimmten Themen gar nicht überein stimmt. Und Tolleranz für andere Meinungen sind mittlerweile nicht mehr vorhanden. 

Eigentlich leben bei mir grade ausschließliche Freundschaften auf mit Leuten, mit denen ich vor über 15 Jahren auf Partys war. Mit denen treffe ich mich mittlerweile, wenn auch selten, weil sei weiter weg wohnen.

Ich glaube das macht eine gute Freundschaft aus. Wenn man einfach zu Besuch auf dem Sofa herumlümmeln und über alles quatschen kann. 

Ja so ist es, Freundschaft bedeutet auch zusammen weinen, ich mein in schwierigen Zeiten für einander da zu sein... Es heißt auch sich unbequems zu sagen... Naja ehrlich direkt eben...
Hi würde dich gerne kennenlernen
Ich hoffe dirgehts gut und hast ne schöne Zeit.
Falls Zeit, Lust oder Laune hast kannst dich gerne mal melden. Würde mich freuen von dir zu hören.
Liebe Grüße
Die Frage stelle ich mir auch sehr oft, sobald man einmal nicht springt wird man einfach fallen gelassen. Da darf man sich gern die Frage stelle. Gibt es noch richtige Freunde?
Vor 6 Stunden, schrieb Unbedingt93:
Die Frage stelle ich mir auch sehr oft, sobald man einmal nicht springt wird man einfach fallen gelassen. Da darf man sich gern die Frage stelle. Gibt es noch richtige Freunde?

Gute Frage, die stelle ich mir auch manchmal. Gibt in meinem Umfeld niemand der sich die Mühe machen will eine Freundschaft zu mir aufzubauen..
Wenn ich net in DE 3 richtig gute Freunde hätte, hätte ich den Glauben an die Freundschaft verloren.
Wäre dennoch schön hier auch Freunde zu finden mit denen man mal was unternehmen kann oder sie zu Kaffee und Kuchen einzuladen...

Am 3.8.2025 at 13:18, schrieb Unbedingt93:

ich denke schon das es richtige und gute Freunde gibt, aber die wird man hier oder allgemein im Internet nicht finden. Da die meisten menschen aus dem Web schnell nach etwas suchen und wenig bis nichts Investieren wollen.

Vor 16 Minuten , schrieb Fantasydark:

ich denke schon das es richtige und gute Freunde gibt, aber die wird man hier oder allgemein im Internet nicht finden. Da die meisten menschen aus dem Web schnell nach etwas suchen und wenig bis nichts Investieren wollen.

Das ist eine Sache der Einstellung wenn ich gewillt bin mich mit anderen Menschen auseinander zu setzen und wirklich kennenzulernen ist es egal woher man sie kennt

vor 2 Minuten, schrieb sulz-am-neckar662:

Das ist eine Sache der Einstellung wenn ich gewillt bin mich mit anderen Menschen auseinander zu setzen und wirklich kennenzulernen ist es egal woher man sie kennt

Das finde ich gut das du so denkst, aber um zu dieser Aussage zu gelangen muss man sich gegenüber auch eingestehen das  wenn ich jemanden zum beispiel um um 00:00 Uhr anschreibe und frage wollen wir uns jetzt treffen, dann muss man auch damit leben das es abgelehnt wird. weil zum einen kann der Grund dafür sein die Entfernung oder auch die Zeit. 

Wer dafür kein Verständnis hat wäre warscheinlich eh nicht wirklich als Freund zu brauchen.
Es ist wie mit allem ein geben und nehmen
  • Neu erstellen...