Jump to content

Gute Freundschaften

Pa****

Empfohlener Beitrag

Ich hab keine Freunde. Kann da also nichts zu sagen. Obwohl... wahrscheinlich weil bei bekannten es eher oberflächlich zu geht, man nicht so viel von sich preis gibt, nicht so viel Wert auf regelmäßige treffen gelegt wird. Heißt: man muss weniger Zeit investieren, muss kein großes Vertrauen aufbauen, kann sich das raus nehmen, was für einen selbst am besten ist und fühlt sich selbst auch noch sehr gut dabei.
Gefällt mir alles nicht, deswegen suche ich eher echte Freundschaften, die einem zuhören, da sind wenn man sie braucht und nicht gehen, wenn es mal schwierig wird. In der heutigen Zeit? Fast unmöglich so etwas zu finden.

Wahre Freunde verzeihen alles. Wahre Freunde werden nie etwas tun, was man ihnen verzeihen muss. 

Freunde sind direkt, offen, ehrlich, sagen mir, wann ich Mist gebaut habe, halten aber trotzdem zu mir. Man ist verständnisvoll untereinander, kennt Stärken und Schwächen des anderen, ist zuverlässig. Wir helfen uns gegenseitig, haben Spass miteinander. Wir verstehen, wenn der andere gerade für eine gewisse Zeit andere Prioritäten hat und finden wieder zusammen, wenn es passt. 

Moin,
2-4 gute Freunde:innen sollte man haben,auf die man sich verlassen kann.
Bekanntschaften gehen meist irgendwann.
Freundschaften muessen gepflegt werden und bestehen meist lange, man weiss wie der/die Freund:in tikt und auch wenn man sich seltener sieht,ist das Wiedersehen wie nach Hause kommen.
Ich habe 2 sehr gute Freundinnen und einen alten Hausfreund, schon weit ueber 25Jahre.
vor 20 Stunden, schrieb Fantasydark:

... warum es so schwer ist gute Freundschaften zu finden?

Es muss schon vieles passen und da die Menschen so unterschiedlich sind, ist das für mich logisch, dass das nicht an jeder Ecke passieren kann. Am besten klappt das wohl in der Jugend, später wird es schwieriger, da die Macken jedes Einzelnen sich ja auch immer weiter summieren ;)

vor einer Stunde, schrieb Georg-FR:

Wahre Freunde verzeihen alles. Wahre Freunde werden nie etwas tun, was man ihnen verzeihen muss. 

Bei a) stimme ich nicht zu! Habe schon "Freundschaften" nach 30 Jahren beenden müssen.

Bei b) bin ich absolut bei Dir!

vor 27 Minuten, schrieb Eloise59:

Moin,
2-4 gute Freunde:innen sollte man haben,auf die man sich verlassen kann.
Bekanntschaften gehen meist irgendwann.
Freundschaften muessen gepflegt werden und bestehen meist lange, man weiss wie der/die Freund:in tikt und auch wenn man sich seltener sieht,ist das Wiedersehen wie nach Hause kommen.
Ich habe 2 sehr gute Freundinnen und einen alten Hausfreund, schon weit ueber 25Jahre.

wie pflegt man eine Freundschaft richtig?

Da auch wenn man es nur gut meint kann das auch irgend wann mal zu viel sein

DerLustvolle22
Ist es das? Hmm wen es die richtige Person ist geht das ganz fix. Sehr gute Freunde hab ich eine kleine Hand voll das reicht das andere sind eher gute bekannte.
(bearbeitet)
vor 52 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Bei a) stimme ich nicht zu! Habe schon "Freundschaften" nach 30 Jahren beenden müssen.

Bei b) bin ich absolut bei Dir!

Das ist das Schöne an dieser Weisheit. Wenn alle den zweiten Teil einhalten, tritt Teil eins nie in Kraft. Ist in seiner Einfachheit sehr komplex, weil wir uns wohl alle etwas vorstellen können, was auch eine echte Freundschaft beenden könnte. Auf der anderen Seite ist es unvorstellbar, dass ein echter Freund uns genau das antun würde. War es dann ein echter Freund/in?.

Gezielt suchen kann man solche Freundschaften nicht, die entwickeln sich und dann kristallisiert es sich heraus, wer dazu gehört und wer nicht. Bei mir ist es keine handvoll.

bearbeitet von Georg-FR
Ich hab eine Freundin die ich seit 40 Jahre kenne. Und erst nach der Schulzeit sind wir Freunde geworden. Was die Freundschaft ausmacht. Ist Vertrauen.
Jacklust69
vor 8 Stunden, schrieb JulFan2023:

Wirklich gute freunde sind in meinen augen rar und sie heben sich von bekannten oder guten bekannten ab in dem man mit ihnen sehr viel erlebt hat und ein sehr enges vertrauen da ist.

Das stimmt 

Gute Freundschaften sind mir sehr wichtig....hier geht es nicht darum das ich viele davon habe....ich habe 3 perfekte Freundschaften....eine davon ist eine Frau....das sind Menschen bei denen man Nachts um 3 Uhr noch auftauchen darf und umgekehrt genau so
vor 8 Stunden, schrieb DerEine2050:

Blablabla... Was ist daran verkehrt sich mal auf nen Kaffee zu treffen?

:confused: Im falschen Thema gelandet? Blablabla findest Du im OFF TOPIC-Bereich, schau da mal ;)

Übrigens: Wenn Du netter und sympathischer in den Themen hier auffällst, kann das mit dem Treffen auch schon mal klappen.

Weil menschen ab 25j festgefahren sind. Die denken "endweder akzeptiert man mich wie ich bin oder verpiss dich!" Keiner will abstriche machen, deswegen sind sie auch alle alleine.

Eine ehe funktioniert auch nur, weil mn abstriche macht. Anders würde ds nicht funktionieren. Deswegen trennen sich viele wieder. Weil sie kein bock auf abstriche haben.

Das ist was ich sehe.
Zu mir, ich werde es auch langsam müde leuten gerecht zu werden. Ständig zu tanzen wann sie wollen und bloß eine meinung sein, weil ist man 1x anderer meinung krachts und man wird weg geworfen. Ich investiere keine zeit in zeitverschwendung. Ich investiere meine zeit im GYM

Aus der Reflektion heraus sind meine engen Freunde Menschen, zu denen ich eine tiefe Bindung, Verbindung habe. Sowie Sie auch zu mir.

In meinem Fall sind das die Verbindungen, die sich bereits in der Kindheit und Jugend ergeben haben.

Anonymes-Mitglied-2

Ich habe 4 gute Freunde, auf die ich mich immer verlassen kann, wenn es darauf ankommt.

Alles andere sind nur Bekanntschaften.

Weil viele wohl nicht mehr wissen wie überhaupt Freundschaften entstehen.
Wenn man schon im Vorfeld alles als Bedingung fest legt.
Wie sagte Opa (und Oma nickte) du must deinem Freund mehrmals am Tage verzeihen können.
Ja ist schwer zu verstehen, hat aber wahres.
Wie viel man hier ne Freundschaft entstehen lass3n, wenn es nur darum geht den anderen ein Tritt zuverpassen oder wenn man halt den anderen ignoriert weil er nicht es sosagt wie sie es hören will ?
vor 10 Stunden, schrieb Puste_blume92:

Ich hab keine Freunde. Kann da also nichts zu sagen. Obwohl... wahrscheinlich weil bei bekannten es eher oberflächlich zu geht, man nicht so viel von sich preis gibt, nicht so viel Wert auf regelmäßige treffen gelegt wird. Heißt: man muss weniger Zeit investieren, muss kein großes Vertrauen aufbauen, kann sich das raus nehmen, was für einen selbst am besten ist und fühlt sich selbst auch noch sehr gut dabei.
Gefällt mir alles nicht, deswegen suche ich eher echte Freundschaften, die einem zuhören, da sind wenn man sie braucht und nicht gehen, wenn es mal schwierig wird. In der heutigen Zeit? Fast unmöglich so etwas zu finden.

Eine amerikanische Freundin meint es ist schon schwierig in Deutschland eine richtige Freundschaft aufzubauen als in Amerika.

In Deutschland ist man sehe zurückhaltender in diesem Bereich und man muss sich lange beweisen.

Ich persönlich habe eher Kumpels und keine richtige Männerfreundschaft.

Was ich aber auch nicht benötige.

Ich komme sehr gut mit mir selbst klar und komm' super mit meinen ***s klar.

Ausreden muss ich mich bei niemanden, ich mach' das gut mit mir aus.

Von daher ist es gut, wie es  ist.😉🙂👍

Luderwicht
Am 21.7.2025 at 17:59, schrieb Fantasydark:

Hallo
Ich habe mir mal die Frage gestellt warum es so schwer ist gute Freundschaften zu finden?

was macht eine gute Freundschaft aus?

Den Punkt Freundschaften ist es immer so ich kann nur eine kleine Anzahl von Menschen als wirklich gute Freunde ansehen und stell mir auch daher die Frage wer mehr Menschen als Freunde in seinem Umfeld hat und wie viel von diesen Menschen in seinem Umfeld kann er als gute Freunde benennen

Im Erwachsenenalter haben die meisten Menschen nicht mehr so sehr viele Freunde. Mir fehlt da auch Nichts! Ich 👩🏼 habe acht echte FreundInnen, auf die ich mich/wir uns verlassen kann/können, denen wir das Leben unserer Kinder anvertrauen würden! Es ist keine Clique, aber alle kennen sich (Geburtstagsfeiern).

Wir müssen uns nicht ständig sehen, aber eigentlich fühlen sie sich mehr wie Familie an. Im positivsten Sinne!

Die Freundschaften sind geprägt durch großes Vertrauen, Verbundenheit, Zuneigung, Verständnis - fast wie in einer Partnerschaft, nur ohne die Lust und die Leidenschaft!

Wenn ich nicht bei meinem Mann sein kann, vermisse ich ihn durchaus auch schmerzlich und bin aufgeregt, wenn wir uns wiedersehen. Bei Freunden freue ich mich einfach nur.

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich in dem Moment, als ich mich von meinem Ex getrennt habe (vor drei Jahren), dass ich tatsächlich keine einzige Freundin und oder Freund hatte…
Über die Jahre hinweg hatte er es geschafft - und ich auch unbewusst zugelassen -, dass er jeglichen freundschaftlichen Kontakt bei mir schlecht geredet hat und unser gesamter Freundeskreis nur von ihm stammte…
Das war im ersten Moment, als mir das richtig bewusst wurde, extrem bitter.
Aus Gründen habe ich zu gemeinsamen Freunden gesagt, dass sie bitte für ihn da sein sollen und ich deswegen den Kontakt zu ihnen abgeschnitten habe.
Durch die Kinder und auch durch eine tolle Nachbarschaft hatte ich jedoch relativ viele Bekannte, die sich gerade in dieser schweren Zeit hilfreich angeboten haben… Mal für 1-2h auf die Kinder aufpassen, so dass ich auch mal durchschnaufen konnte, Kleinigkeiten eben…
Ich habe das nie ausgenutzt, wusste jedes einzelne Mal extrem zu schätzen und war dankbar dafür, ohne, dass es dem Gegenüber zu viel war…
Ich habe dabei gelernt, das es okay ist, nach Hilfe / Unterstützung zu fragen. Ich habe nie ein Nein bekommen. Und zugleich habe ich meine Hilfe in anderen Situationen oder Belangen angeboten. Jede:r hat seine Stärken…
Durch das gegenseitige Geben und Nehmen, ohne davon irgendetwas auf die Goldwaage zu legen, haben sich mittlerweile einige gute Freundschaften entwickelt. Wenn ich eine Notsituation habe, weiß ich, dass ich diese Menschen fragen kann, und es wird sich eine Person davon finden, die mir dabei helfen kann. Das Schöne ist dabei, dass ich weiß, dass alle davon helfen wollen würden. Nur manchmal geht es eben aus unterschiedlichen Gründen nicht. Und auch das respektiere ich. Und ich glaube, dass auch das eine Freundschaft stärker macht.
Wie hier auch schon gesagt wurde: echte Freunde zeigen sich in der Not. Sind für einen da, wenn man wirklich jemanden braucht!
Wenn man/frau dann selbst dazu bereit ist, dass auch zu geben, ist es genau genommen, gar nicht so schwer, wahre gute Freunde zu finden. Dabei muss beiden zugestanden sein, dass jede Person davon selbst an erster Stelle auf ihre Energien achtet! Nur, wenn der eigene Akku voll ist, kann man/frau auch selbst ein gute:r Freund:in sein. Wenn das die andere Person nicht erkennt, geschweige denn nicht akzeptiert, wird es bereits mit der Freundschaft schon schwierig…
Daher: geh mit offenen Herzen auf die Menschen zu, der ein oder die andere mag es ausnutzen, aber nur so kannst du wahre gute Freundschaften GEMEINSAM aufbauen. Alle Gute dabei 🍀🍀🍀
Am 22.7.2025 at 05:34, schrieb Wotan69bw:

Für gute Freunde braucht es Zeit, und das haben die wenigsten.

Geduld,  Toleranz, Empathie.. und gemeinsame Interessen gehören auch dazu..

Ich bin sehr froh,  einen feinen, kleinen Freundeskreis zu haben,  auf den ich mich verlassen kann..

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Familie..

Im großen und ganzen finde ich es gar nicht so schwer gute Freunde zu finden, es muss nur von beiden Seiten zugelassen werden und wahre Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit. Es braucht ein wenig Geduld bis man volles Vertrauen genießen kann und sich auf den anderen verlassen kann, denn das macht in meinen Augen wahre Freundschaft aus.
Wahre Freunde zeigen sich in schweren Zeiten und sind, sofern möglich, für einen da. So halte ich es zumindest und sollte einer meiner wenigen Freunde mich brauchen, dann setze ich alles daran, dass irgendwie möglich zu machen. Es klappt natürlich nicht immer aus verschiedenen Gründen, aber der Wille ist da und das sieht auch der gegenüber
Anonymes-Mitglied-3

Ich finde es nur schade das meine besten Freunde schon älter sind und ich muss zugeben das ich etwas Bauchschmerzen habe wenn diese Freundschaft geht.

Vor 7 Stunden, schrieb :

Ich finde es nur schade das meine besten Freunde schon älter sind und ich muss zugeben das ich etwas Bauchschmerzen habe wenn diese Freundschaft geht.

Ich kann es gut verstehen hab unlängst einen gehen lassen müssen.Drum nutze ich die Zeit um sie mit den zu verbringen die noch da sind.
Neue kommen vielleicht auch mal wäre schön.

Luderwicht
Am 22.7.2025 at 12:53, schrieb Puste_blume92:

Das liegt nicht an der heutigen Zeit!

Es war und ist nie einfach, echte Freundschaften aufzubauen, weil man Freunde nicht suchen kann! Man trifft sich zufällig, versteht sich gut und irgendwann wird eine Freundschaft daraus. Das braucht Zeit und Raum. Es beruht auf Gegenseitigkeit und darf nicht aufgerechnet werden. Wir kennen unsere Freunde gut und die kennen uns gut, Marotten werden akzeptiert, ebenso Phasen, in denen wir nicht so „eng“ sind.

Um aus einer Freundschaft eine sehr gute werden zu lassen, bedeutet für mich sehr sehr viel Vertrauen und auch aufrichtige Ehrlichkeit. Und später dann wenn die Freundschaft sehr gut und eng ist dann kann ich mich auch richtig öffnen und erzähle Sachen aus meinem privaten Leben die ich keinen anderen erzähle. Aber ich muss leider auch sagen, dass ich mich auch schon in Freundschaften sehr stark geirrt habe und böse reingefallen bin. Hier habe ich auch schon gute Freundinnen gefunden und halte auch den Kontakt zu ihnen. Ob dann, später eine sehr gute wird zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Habe 5 langjährige sehr gute Freundinnen, denen ich absolut vertraue und sie mir auch
  • Neu erstellen...