Jump to content

Gute Freundschaften

Pa****

Empfohlener Beitrag

Meine besten Freundinnen kenne ich alle schon Jahrzehnte. Sie sind eine Familie für sich...das ist wunderbar.
Gute Freunde habe ich auch durch meine Arbeit.....grundsätzlich muss man die Menschen "pflegen" die einem wichtig sind.
vor 14 Stunden, schrieb Fantasydark:

Hallo
Ich habe mir mal die Frage gestellt warum es so schwer ist gute Freundschaften zu finden?

Weil vielen Menschen 1000 Online Freunde mehr bedeuten als 1-2 Freunde im realen Leben 

Das finden ist nicht schwer, aber eine Freundschaft muss auch gepflegt werden und daran scheitert es bei vielen

Ich habe nur Bekannte. Mir reicht das.
Andere fallen dir nur in den Rücken.
So die Realität.
Neid, Missgunst und unsoziales Verhalten ist Gang und Gäbe.
Da kommts wieder auf die Definition an. Ich für meinen Teil sehe das nicht so eng ob es gute bekannte Oder schon Freunde sind. Freunde kommen und gehen, ich finde schnell Anschluß und wenn ich es forciere, entstehen schnell Freundschaften. Ich bin nur sehr gerne für mich allein und möchte nicht laufend was unternehmen.
gute Freunde --- ich habe genau drei. Sie unterscheiden sich von normalen Freunden, dass man sie nachts um drei wecken kann, und sie holen dich im Niemandsland ab. Außerdem vertraue ich diesen drei meine Geldbörse zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Bedenken an.
vor 15 Stunden, schrieb Fantasydark:

Hallo
Ich habe mir mal die Frage gestellt warum es so schwer ist gute Freundschaften zu finden?

was macht eine gute Freundschaft aus?

Den Punkt Freundschaften ist es immer so ich kann nur eine kleine Anzahl von Menschen als wirklich gute Freunde ansehen und stell mir auch daher die Frage wer mehr Menschen als Freunde in seinem Umfeld hat und wie viel von diesen Menschen in seinem Umfeld kann er als gute Freunde benennen

Wirklich gute Freunde - Vertrauen  Loyalität und eine tiefe emotionale Verbundenheit  - findet man nur eine handvoll im ganzen Leben. Oft durch Zufall und dann sollte man alles daran setzen, diese nie zu verlieren. Wie schwer es tatsächlich ist, wirklich gute Freunde zu finden, hängt wohl zum einen davon ab, wem man in seinem Leben begegnet und auch davon, ob man selbst charakterlich fähig ist, ein guter Freund zu sein. 

Freundschaften wachsen und müssen sich entwickeln, dafür braucht es Zeit. Vertrauen bekommt man nicht nach 2 Tagen. Und die Wellenlänge muss stimmen, man will sich ja etwas zu sagen haben und ein paar ähnliche Interessen und Ansichten haben.

Freundschaft ist Arbeit. Das ist wie in jeder Beziehungsform. Da viele Menschen nicht bereit dazu sind oder es nicht besser wissen, sind Freundschaften, wie andere tiefgründige Beziehungen halt eher selten. Ich bin vielen Menschen in meinem Umfeld zugetan und kenne viele Menschen, die mir zugetan sind. Mit der Bezeichnung Freund tue ich mich hingegen schwer. Es sind zwei und die reichen völlig aus.

Einen wahren Freund erkennt man oft erst wenn es einem nicht gut geht.
Da haben die meisten „Freunde„ nämlich keine Zeit oder besseres zu tun.
Mein bester Freund würde alles stehen und liegen lassen und zu mir kommen wenn ich ihn brauche. Andersrum genau dasselbe. Wir wohnen seit sehr langer Zeit leider 430km auseinander…
Sind aber mittlerweile über 30 Jahre beste Freunde.
Das soll jetzt keine Unterstellung oder ähnliches sein… Es sind meine Gedankengänge aber vielleicht gehst du mit diesen in Resonanz.

Fragen die ICH mir stellen würde:
Behandle ich mich selbst wie einen guten Freund? Gehe ich offen mit mir um? Sorge ich gut für mich? Kann ich Konflikte lösen oder vermeide ich und lenke mich ab? Stehe ich für mich ein? Sage ich meine Meinung? Wahre ich meine Grenzen?

Sollten die antworten überwiegend „Nein“ sein, wieso sollte dann eine Freundschaft entstehen, die mir genau das gibt🤔

Als wir noch klein wahren konnten meiner Ansicht nach die echten Freundschaften entstehen weil wir noch keine Masken hatten.

Meine Freundschaften sind in vielen Jahren zu dem gewachsen was sie heute sind , ich kann mich blind auf diese Menschen verlassen. 

Viele vergessen das man auch Freundschaften pfleglich behandeln muss , sie sind nicht selbstverständlich.  

Freunde kommen und gehen. Eher selten das man immer mit den gleichen Leuten einen Lebensweg beschreitet. Auch man selbst verändert sich. Andere bekommen Kinder und ziehen weg. Viele nennen es auch Freunde um nicht allein zu sein. Da gibt es zig Varianten. Aber wenn man einen echten Freund hat, meldet sich dieser auch in schwierigen Zeiten. mfg
Ich habe kein Problem damit. Aber Freundschaften muss man aufbauen und pflegen. Wie bei jeder anderen Beziehung auch. Ich habe viele ehemalige Kollegen, zu denen ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege schon über Jahre. Auch wenn wir längst keine Kollegen mehr sind, ist die Freundschaft geblieben.

Ich hatte noch nie ein Problem damit, Freunde zu finden und diese auch zu halten. Ich gehöre zu den Menschen, denen man gerne persönliche Dinge anvertraut. Das war schon immer so. Die sind bei mir auch gut aufgehoben. Ich gelte diesbezüglich als vertrauenswürdig und zuverlässig.

Ich denke, es ist genauso schwierig Freundschaften aufzubauen und zu pflegen wie andere Beziehungsformen. Es muss einfach passen.
Jeder sieht den Begriff der Freundschaft eben anders. Dann ist es so, wichtig sind doch die guten,besten oder wahren Freunde. Die Leute die mit dir alles (abgesehen vom eigenen Partner) und wenn es nötig ist auch mal Kritik üben oder einem in den Arsch treten.
Du hast dur eine Frage gestellt und sie dir sogar beantwortet. Da 'gut' eine persönliche Bewertung ist, bleib bei deiner eigenen. Sonst zweifelst du nachher, wenn jemand von sehr guten und besten Freunden schreibt.
Gute Freunde wachsen halt nicht wie Kirschen am Baum.

Hab meinen Freundeskreis. Der reicht mir tatsächlich. Die Tür von denen steht mir immer offen und umgekehrt. Im wahrsten Sinne des Wortes ich hab nämlich Schlüssel für Notfälle. Und einer von denen hat einen Schlüssel zu meiner Bude. Die sind wie eine Familie für mich. Daher hab ich gar kein Bedarf an neuen Freunden.

Dazu kommen paar lose Bekanntschaften und eben Kollegen / Kolleginnen. Bei letzteren sind auch schon paar gute dabei. Aber es hat sich gezeigt, trifft man sich privat - redet man nur über die Arbeit. Das hab ich dann irgendwann auf ein Minimum reduziert. :grin: Gerade ist bei uns Hafenfest, da bietet sich das immer mal an, nach der Arbeit noch mal schnell ein Bierchen zusammen zu zischen. :beers:  Zumal ich auf der Arbeit eh der "Kummerkasten" bin. Bin immer eine Anlaufstelle bei Problemen. Was aber auch in Ordnung ist. 

Dazu kommen dann noch die Stammkunden / Kundinnen für die ich auch oft die erste Anlaufstelle bin. Es gibt welche, die sagen sogar bescheid wenn sie in den Urlaub fliegen / fahren "Damit wir uns nicht wundern, wo sie sind". 

Es fällt mir eh leicht, Menschen kennenzulernen. Hab eben nur keinen Bedarf an weiteren Freundschaften. 

Viele sind gute Bekannte oder Kollegen. Gute Freunde sind auch da, wenn es gerade schlecht läuft. Egal wir aufwändig oder schwer es wird, mit denen man über alles reden kann. Auf die man sich zu jeder Zeit verlassen kann.

So ein Vertrauen baut sich nur über lange Zeit auf und nicht "bei 2 Bierchen nach Feierabend". Sowas muss natürlich auch gepflegt werden

Lieber einen guten Freund als eine Handvoll schlechte.
Wenn man keine guten Freunde findet oder hat, besagt das mehr über einen selber, als über andere
MichaelW0815
Nun denn, es gibt Freunde und es gibt Freunde
vor 6 Stunden, schrieb Lilly51:

Weil heut zu Tage die meisten nur an sich selbst denken

das mag sein, aber ich frage mich wie diese Menschen es dann schaffen eine enorm hohe Zahl von Bekanten oder auch Freunden zu generieren

vor 6 Stunden, schrieb Wotan69bw:

Für gute Freunde braucht es Zeit, und das haben die wenigsten.

und die will sich keiner nehmen, weil es viele gibt die schnell zum Ziel kommen wollen

vor 6 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich habe keine Freunde...ich habe dafür gute Bekannte...

was ist der Unterschied zwischen Bekannt oder Freund?

Wer mit einem Bekannt ist kann auch zu einem Freund werden

vor 6 Stunden, schrieb Phobos:

Was eine gute Freundschaft ausmacht? Vertrauen!

Auch wenn Vertrauen wichtig ist so ist es aber nicht das einzinste was jemanden zu einem guten Freund macht 

vor 13 Minuten, schrieb Fantasydark:

Auch wenn Vertrauen wichtig ist so ist es aber nicht das einzinste was jemanden zu einem guten Freund macht 

Das ist keine Frage. 😉

vor 18 Stunden, schrieb Fantasydark:

Hallo

was macht eine gute Freundschaft aus?

Ich habe immer noch meine guten Freunde aus der Kindergarten und Grundschulzeit. Es sind auch ein paar neue Freunde hinzugekommen, durch die alten Freunde, die Arbeit, Hobbies usw. Ich tue mich schwer mit dem "neue Freunde finden". Bei mir ist es bisher immer sozusagen automatisch aus dem Leben heraus passiert. 

• Neu erstellen...