Jump to content

Phimose operieren lassen?

De****

Empfohlener Beitrag

Ich wurde mit ca 3 Jahren wegen meiner phimose der Vorhaut beschnitten. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran
Ich war erst vor ein paar Wochen bei einer Urologien deswegen. Die gute Frau hat mir komplett von einer Beschneidung abgeraten und mir eine Salbe verschrieben die das Problem in nur 2 Wochen gelöst hat.
Hätte ich es nochmal machen lassen ? Nein !! Wegen meiner Diabetes musste ich es aber machen lassen. Ich hatte ständig Entzündungen.
(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb EinhornsGlück:

Mit der Phimose leben? Ist das dein Ernst? Wie willst du dich gründlich waschen? Wie gedenkst du, Erektionen auszuhalten oder zu verhindern?

Je nach Grad der Ausprägung, sind Erektionen komplikationsfrei möglich und waschen kann man sich auch ganz problemlos, weil sich die Vorhaut beim erschlafften Penis oftmals durchaus vollständig zurückziehen lässt. (Das ist sogar eine übliche Form der Phimose: normal beweglich im erschlafften Zustand, verminderte Beweglichkeit im erigierten Zustand.) Sex geht so auch, allerdings liegt die Eichel dabei dann nicht vollständig frei und die Männer agieren ggf. entsprechend vorsichtig, zumindest wenn verminderte Vaginalfeuchtigkeit vorhanden ist. Solange es richtig "flutscht", ist das machbar.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Hier erhältst du auf jeden Fall kompetente und individuelle medizinische Beratung. Es geht doch nichts über den Poppenstuhlkreis. Meine Phimose wurde vor 6 Jahrzehnten nach dem damaligen Erkenntnisstand operativ behandelt. Ich bin noch immer sehr zufrieden damit.
Geh zum Urologen und lass dich aufklären. Selbst ein operativer Eingriff bedeutet nicht gleich Beschneidung.
Ich bin vor einigen Jahren aus medizinischen Gründen beschnitten worden. Die OP wurde ambulant durchgeführt, bei mir unter Vollnarkose. Deshalb musste meine Frau mich von der Station im Krankenhaus abholen. Das ist wohl so Vorschrift, wie auch das Autofahren untersagt ist. Die Heilung dauert 4 bis 6 Wochen. Die Fäden lösen sich selbst auf. Große Schmerzen hatte ich keine. Nur wenn meine Frau nackt oder im String vor mir herumliegen es etwas unangenehm. Aber das "größer werden" hatte sich schnell erledigt da es doch unangenehm war. Zum heutigen Stand. Für mich war die Entscheidung eine der Besten meines Lebens. Sllein ihn sauber zu halten ist deutlich einfacher als vorher. Waschen tue ich mich wie vorher auch. Aber es geht schneller. Sex ist auch kein Problem mehr. Allerdings, es war bei mir aus medizinischen Gründen. Meine Psoriasis hat dort richtig zugeschlagen und so kam es zur dauerhaften Entzündung mit teilweise aufgerissener Vorhaut. Ich bekam sogar Fieber und die Lymphdrainage schwellen stark an. Makaber dabei ist das ca.25 verschiedene Ärzte sich das ansahen und einer meinte auch das eine Salbe genüge. Das hatte ich vorher schon einige male ausprobiert, ohne Erfolg. Ich selbst habe dann entschieden den Eingriff durchführen zu lassen. Vorher extreme Schmerzen beim Sex und beim Wasserlassen mit aufgerissener Vorhaut die teilweise heftig blutete. Als dann das Fieber dazu kam wurde mir das Ganze einfach zu viel. Meine Lebensqualität hat sich dadurch sehr stark verbessert. Aber entscheiden muß das jeder für sich selbst. Das kann einen niemand abnehmen. Auch ich nicht. Ich hoff ich konnte ein bißchen helfen.

PS. Bei mir waren es 25 Ärzte. So viele müssen es nicht sein aber eine Zweitmeinung einzuholen wäre nicht die schlechteste Idee.
vor 12 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Je nach Grad der Ausprägung, sind Erektionen komplikationsfrei möglich und waschen kann man sich auch ganz problemlos, weil sich die Vorhaut beim erschlafften Penis oftmals durchaus vollständig zurückziehen lässt. (Das ist sogar eine übliche Form der Phimose: normal beweglich im erschlafften Zustand, verminderte Beweglichkeit im erigierten Zustand.) Sex geht so auch, allerdings liegt die Eichel dabei dann nicht vollständig frei und die Männer agieren ggf. entsprechend vorsichtig, zumindest wenn verminderte Vaginalfeuchtigkeit vorhanden ist. Solange es richtig "flutscht", ist das machbar.

Nach meiner Kenntnis wird sowas nur schlimmer, nicht besser. 

vor 2 Stunden, schrieb DeTomaso-3695:

die Ärzte kümmern sich schon lange nicht mehr richtig um die Patienten!

Ganz soooo krass würde ich es nicht sagen.

Aber klar sind viele Ärzte heute einfach nur Geschäftsmänner und weniger Menschenfreunde und solange der Patient in die Arbeit gehn kann ist oft alles andere Pillepalle.

Evtl. mal ne zweite Meinung einholen?

Sollte man bei operativen Eingriffen, die nicht eilen sowieso möglichst mal machen.

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb TAM50:

Für mich war die Entscheidung eine der Besten meines Lebens. Sllein ihn sauber zu halten ist deutlich einfacher als vorher.

Wenn das simple Waschen des Penis heute einfacher ist als vorher, dann war die Einschränkung bei dir im Vergleich zu einer gesunden Vorhaut wohl immens. Ein gesunder unbeschnittener Penis mit normal funktionierender Vorhaut lässt sich ebenso leicht reinigen wie ein beschnittener Penis. Dass die gesunde Vorhaut dabei noch wichtige (auch hygienische) Funtionen erfüllt, sorgt bei rein neutraler Betrachtung dafür, dass man seine Vorhaut am besten gesund erhalten sollte. Komplett entfernen lassen sollte man sie nur dann, wenn sich auf andere Arten keine gesunde Funktionalität herstellen lässt.

Dass Männer, die aufgrund einer Phimose o.ä. immense Penisprobleme wie Schmerzen, Entzündungen usw. hatten, sich nach einer Totalentfernung besser fühlen, ist völlig logisch. Daraus abzuleiten, dass eine Komplettbeschneidung in solchen Fällen die beste Wahl ist, wäre ein bisschen zu weit gegriffen.

Mein Kerntipp bleibt bestehen: Urologen aufsuchen und mit ihm die Möglichkeiten besprechen.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Das Problem mit einem vernünftigen Urologen abklären und sich die Möglichkeiten aufzeigen lassen. Wenn einem das Gegenüber nicht so Recht ernst nimmt oder auf die Thematik eingeht, einfach ne 2. oder dritte Meinung einholen.

Immerhin will man(n) seine Lebensqualität zurückbekommen in allen Bereichen.

Zumindest sollte nicht zu lange gewartet werden.

Ich kannte mal jemanden, der konnte noch nicht einmal eine Errektion bekommen, da die Vorhaut einfach nicht zurück zu schieben war. Es kommt immer darauf an, wie ausgeprägt die Phimose ist.
Schmerzen so gut wie keine... allerdings hat der Arzt bei meiner erneuten Beschneidung vor einem halben Jahr(das erste mal vor ca. vierzig Jahren) einen Fehler gemacht, den ich leide nichtnachweisen kann. Seitdem kann ich weder bumsen, noch wichsen, noch bekomme ich einen Orgasmus. In meinem Alter (76) verschmerzbar, aber für jemand der 30 oder 40 ist schon schlecht. Die erste Beschneidung war bei mir ohne Komplikationen, aber die Vorhaut wuchs mit den Jahren leider wieder nach.
vor 3 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Schmerzen so gut wie keine... allerdings hat der Arzt bei meiner erneuten Beschneidung vor einem halben Jahr(das erste mal vor ca. vierzig Jahren) einen Fehler gemacht, den ich leide nichtnachweisen kann. Seitdem kann ich weder bumsen, noch wichsen, noch bekomme ich einen Orgasmus. In meinem Alter (76) verschmerzbar, aber für jemand der 30 oder 40 ist schon schlecht. Die erste Beschneidung war bei mir ohne Komplikationen, aber die Vorhaut wuchs mit den Jahren leider wieder nach.

Das ist in jedem Alter Scheiße! Du Armer! 

vor 3 Stunden, schrieb DeTomaso-3695:

Beschneiden lassen oder mit der Phimose leben...

Die Frage würde sich mir nicht stellen. Wenn es medizinisch notwendig ist um ein angenehmes Leben führen zu können, dann würde ich da nicht lange überlegen. Ich würde zum Arzt rennen und den um die schnellste Lösung bitten. Das wäre dann...ab damit.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Beschneiden im höheren Alter?

Ich selbst nicht, aber mein Vater hat es vor ein paar Jahren machen müssen. Allerdings ist er nicht gerade das perfekte Beispiel dafür. Er ist relativ Schmerzunempfindlich und hat trotz Zuckerkrankeit eine extrem schnelle Wundheilung. Die OP selbst ist schmerzfrei, schließlich wird betäubt. Danach kommen wie bei jeder Wunde Schmerzen so lange die Heilung dauert und nehmen mit zunehmender Heilung ab. Die Heilung selbst dauerte bei meinem Vater 4 Wochen. Sich daran gewöhnen, dass da keine Vorhaut mehr da ist...das hat laut meinem Vater ein ganzes Jahr gedauert.

vor 2 Stunden, schrieb AstraHH:

Also die Religion sollte mal egal sein.

Ich verstehe nicht, was das überhaupt mit der Religion zu tun haben sollte. Nirgends, wirklich nirgends in der Bibel steht, dass man seine Vorhaut nicht entfernen darf. Ich kenne nur eine einzige Religion, die medizinische Eingriffe verbieten will (Zeuge Jehova), allerdings auch nur wenn eine Bluttransfusion nötig werden könnte.

vor 2 Stunden, schrieb DeTomaso-3695:

die Ärzte kümmern sich schon lange nicht mehr richtig um die Patienten!

Dann hast Du eindeutig den falschen Arzt. Meine Ärztin nimmt sich für jede meiner Fragen so viel Zeit wie nötig um mir alles zu erklären. Und am Ende kommt immer noch die Frage, ob ich noch eine Frage habe.

vor 13 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Das ist in jedem Alter Scheiße! Du Armer! 

Och, ich kann damit leben. Hab ja noch meine Hände (Stichwort Ganzkörper-Massagen) und meinen Mund (bei Bedarf...). Orgasmen waren mir nie wirklich wichtig, außer in jungen Jahren, so 20 - 40...

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich laufe schon seit fast zwei Jahre mit solchem rum..!! Also Blödsinn was "Balrog" schreibt..,Keiine stärkeren Schmerzen,nur Vorhaut lässt sich nicht ganz zurückziehen..,dann erst Schmerzhaft. Und leichtes Auslaufen des weissen Sekrets..Warum noch beschneiden lassen mit 61 ?? Und ich bin Christ..!! Salben kann ich Penaten Baby Oel,Betaisodona,und Cortison 5% empfehlen zur Linderung...

Und dann auf diesem unchristlichen Forum unterwegs? Na hör mal!!!!!!

KI:

Eine Phimose (Vorhautverengung) wird tatsächlich häufig im Kindesalter behandelt, da sie bei kleinen Jungen meist angeboren ist und sich oft bis zur Pubertät von selbst zurückbildet16. Dennoch kann eine Phimose auch im Erwachsenenalter auftreten oder bestehen bleiben.

Wie entsteht eine Phimose bei Erwachsenen?

Primäre Phimose: Diese Form besteht von Geburt an und bleibt bestehen, wenn sich die natürliche Vorhautverengung nicht bis zum Ende der Pubertät zurückbildet. Die Ursache ist meist unbekannt16.

Sekundäre Phimose: Diese entsteht erst im späteren Leben durch äußere Einflüsse wie:

Entzündungen der Vorhaut oder Eichel (z.B. Balanitis, Posthitis)

Verletzungen der Vorhaut, etwa durch gewaltsames Zurückziehen

Vernarbungen nach wiederholten Infektionen oder durch Hauterkrankungen wie Lichen sclerosus

Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, die Entzündungen begünstigen können169.

Behandlung der Phimose bei Erwachsenen:

Konservative Therapie:

In leichteren Fällen wird meist eine kortisonhaltige Salbe verschrieben, die die Haut elastischer macht und das Dehnen der Vorhaut erleichtert. Die Salbe wird in der Regel über vier bis acht Wochen ein- bis zweimal täglich angewendet. Parallel kann ein vorsichtiges, schmerzfreies Dehnen versucht werden1359.

Bei bakteriellen oder Pilzinfektionen können zusätzlich Antibiotika oder Antimykotika notwendig sein5.

Operative Therapie:

Wenn die konservative Behandlung nicht ausreicht oder die Phimose stark ausgeprägt ist, wird häufig eine Beschneidung (Zirkumzision) empfohlen. Dabei wird die Vorhaut ganz oder teilweise entfernt. Dies ist eine dauerhafte Lösung und wird meist ambulant durchgeführt349.

Es gibt auch andere chirurgische Verfahren, bei denen nur der verengte Teil der Vorhaut entfernt wird (partielle Zirkumzision)3.

Innovative Methoden: Es existieren auch spezielle medizinische Geräte (z.B. Phimostop), die eine nicht-operative Behandlung durch kontrolliertes Dehnen ermöglichen können, allerdings sollte dies immer unter ärztlicher Anleitung erfolgen11.

Wichtig: Eine Phimose im Erwachsenenalter sollte behandelt werden, da sonst das Risiko für wiederkehrende Entzündungen, Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen und langfristig sogar für Peniskrebs erhöht ist27.

vor 14 Minuten, schrieb Schlitzohr2025:

Und dann auf diesem unchristlichen Forum unterwegs? Na hör mal!!!!!!

KI:

Eine Phimose (Vorhautverengung) wird tatsächlich häufig im Kindesalter behandelt, da sie bei kleinen Jungen meist angeboren ist und sich oft bis zur Pubertät von selbst zurückbildet16. Dennoch kann eine Phimose auch im Erwachsenenalter auftreten oder bestehen bleiben.

Wie entsteht eine Phimose bei Erwachsenen?

Primäre Phimose: Diese Form besteht von Geburt an und bleibt bestehen, wenn sich die natürliche Vorhautverengung nicht bis zum Ende der Pubertät zurückbildet. Die Ursache ist meist unbekannt16.

Sekundäre Phimose: Diese entsteht erst im späteren Leben durch äußere Einflüsse wie:

Entzündungen der Vorhaut oder Eichel (z.B. Balanitis, Posthitis)

Verletzungen der Vorhaut, etwa durch gewaltsames Zurückziehen

Vernarbungen nach wiederholten Infektionen oder durch Hauterkrankungen wie Lichen sclerosus

Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, die Entzündungen begünstigen können169.

Behandlung der Phimose bei Erwachsenen:

Konservative Therapie:

In leichteren Fällen wird meist eine kortisonhaltige Salbe verschrieben, die die Haut elastischer macht und das Dehnen der Vorhaut erleichtert. Die Salbe wird in der Regel über vier bis acht Wochen ein- bis zweimal täglich angewendet. Parallel kann ein vorsichtiges, schmerzfreies Dehnen versucht werden1359.

Bei bakteriellen oder Pilzinfektionen können zusätzlich Antibiotika oder Antimykotika notwendig sein5.

Operative Therapie:

Wenn die konservative Behandlung nicht ausreicht oder die Phimose stark ausgeprägt ist, wird häufig eine Beschneidung (Zirkumzision) empfohlen. Dabei wird die Vorhaut ganz oder teilweise entfernt. Dies ist eine dauerhafte Lösung und wird meist ambulant durchgeführt349.

Es gibt auch andere chirurgische Verfahren, bei denen nur der verengte Teil der Vorhaut entfernt wird (partielle Zirkumzision)3.

Innovative Methoden: Es existieren auch spezielle medizinische Geräte (z.B. Phimostop), die eine nicht-operative Behandlung durch kontrolliertes Dehnen ermöglichen können, allerdings sollte dies immer unter ärztlicher Anleitung erfolgen11.

Wichtig: Eine Phimose im Erwachsenenalter sollte behandelt werden, da sonst das Risiko für wiederkehrende Entzündungen, Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen und langfristig sogar für Peniskrebs erhöht ist27.

😉 auch der Papst genießt seine christliche Sexualität. 

Also..

Assassins84
Diese Frage kann dir deun Facharzt besser erklären und dir die Risiken aufzeigen als jeder, der hier irgendwas schreibt.

Rosenrot, die Ärzte kümmern sich schon lange nicht mehr richtig um die Patienten! Die Antwort war nur, benutzten sie ne Salbe ich brauche keine Op. Deswegen fragte ich hier nach Erfahrungen, gerade weil das Sexleben darunter extrem leiden kann. :-)

Das mit den Ärzten zu verallgemeinern ist schon heftig. Wenn dein Arzt aber sagt du brauchst es nicht, warum glaubst du ihm nicht. Scheinbar gibt es tatsächlich Salben dafür. 

Leidet dein Sexualleben darunter oder kann es nur leiden?

vor 2 Stunden, schrieb Betrügerisch:

Das stimmt.  Wenn aber nach peteubt wird au au 😁 deshalb wurde mir die vollnarkose angeboten in meinem Fall.

au au? Wir sind hier in einem Forum für über 18 jährige. Da kann man Kindersprache gern vor der Tür lassen. 😉

morituritesalutant

Hast Du Probleme durch die Phimose, dann lass es operieren, andernfalls ist es eine reine Kopfentscheidung.

Diejenigen, die sich für eine Beschneidung ohne medizinischen Grund entschieden haben, preisen das Beschnitten sein, diejenigen, die beschnitten wurden, weil es ein Teil ihrer Religion oder Kultur ist, werden es differenzierter sehen.

Die Evolution hat alles weg entwickelt, was keinen Vorteil bringt und die Vorhaut hat folgende Funktionen:

"Funktion

Die Vorhaut zählt gemeinsam mit der Eichel und dem Vorhautbändchen (Frenulum) zu den wichtigsten erogenen Zonen des Mannes, denn sie ist mit zahlreichen Nervenendigungen ausgestattet. Neben freien Nervenendigungen besitzt die Vorhaut zahlreiche spezialisierte Nervenendigungen (auch korpuskuläre Rezeptoren oder Mechanorezeptoren genannt) einschließlich Merkel-Körperchen, Meissner-Tastkörperchen und Vater-Pacini-Körperchen, die für die Wahrnehmung feiner Berührungsempfindungen wie leichter Berührung oder Vibration verantwortlich sind. Auf diese Weise spielt die Vorhaut eine nicht unbedeutende Rolle für die Sexualität des Mannes.[3][4][5] Es wird eine Beteiligung des Vorhautbändchens am Ejakulationsreflex sowie an der Aufrechterhaltung der Erektion angenommen.[6]

Beim Mann dient sie zudem als Hautreserve für die Verlängerung des Penis bei der Erektion und verhindert durch einen speziellen Gleiteffekt unnötige Reibung beim Geschlechtsverkehr.[5] Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Schmutz, schädlichen Umwelteinflüssen, Austrocknung und Sensibilitätsverlust. Im Säuglingsalter schützt die mit der Eichel verklebte Vorhaut vor Schmutz und Krankheitserregern.[7]"

Quelle: Wikipedia

Phimose-OP = völliger Schmarrn und Geldschneiderei! Das geht mit Kamillentee und Dehnübungen. Eintunken, damit innen spülen (notfalls Wattestäbchen zu Hilfe nehmen) und immer wieder ausgiebig versuchen zu dehnen. Und das natürlich möglichst heiß und täglich.

… und natürlich nicht nur 5 Minuten.

vor 4 Stunden, schrieb DeTomaso-3695:

Beschneiden lassen oder mit der Phimose leben... Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Beschneiden im höheren Alter?

Was sind das später für Schmerzen?  Wie lange dauert die Heilung? 

Komplette Beschneidung hat den Nachteil, dass u.U. sichtbare Narben verbleiben, und du bei vielen sexuellen Aktivitäten Schmiere brauchst, also Öl/Gleitgel o.ä.

Wie schon erwähnt muss aber nicht immer alles komplett weg. 

• Neu erstellen...