Jump to content

Schwer hochkommen und schwer ins Bett zu kriegen?

Bu****

Empfohlener Beitrag

Ich hab eher Probleme mit dem ein und durchschlafen...dennoch eher Frühaufsteher, so gegen 04.30 -05.00 Uhr, jeden Tag.
Ja total. So geht es mir auch. In letzter Zeit besser. Weil ich rechtzeitig pennen gehe. mfg
vor 11 Stunden, schrieb BunnyLovrUwU:

Mal ernsthaft,
Bin ich die einzige, die das Gefühl hat das Schlafende ich arbeitet gegen das wache ich? Sobald ich schlafe, fällt es mir unglaublich schwer aufzustehen aber wenn ich erstmal wach bin, will ich nicht mehr ins Bett. Dabei wäre ich so gerne frühaufsteher. Paradox irgendwie. Geht's hier irgendwem genauso oder bin ich da die Einzige?

Eigentlich ist es bei mir genau andersherum. Ich schlafe schlecht und auch sehr wenig. Das heißt, ich bin schon sehr früh richtig wach. Dafür möchte ich aber den ganzen Tag nichts lieber als zurück ins Bett... 

vor 5 Stunden, schrieb KleineLucie:

Wenn Depressionen & Co ausgeschlossen sind gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit! Du bist tagsüber nicht ausgelastet. Geh raus spazieren, treibe Sport, Radfahren etc. . Tagsüber keinen Mittagsschlaf. Noch 16 Uhr keinen Kaffee und keinen Tee. Wenig TV Konsum, das Handy abends bei Seite legen. Das Blaulicht von Handy und TV lässt uns länger wach bleiben.
Wenn du tagsüber gut ausgelastet bist kannst du abends gut einschlafen. Wenn du nicht berufstätig bist, stell dir trotzdem einen Wecker. Schalte nicht die Snoozetaste. Gewöhne dir an, beim ersten Wecker klingeln aufzustehen. Könnte helfen. 😉

Der Tag sollte strukturiert sein . Das fängt mit den Aufstehzeiten an. Wecker hilft gut.

KleineLucie, was Du geschrieben hast, ist eine gute Möglichkeit gegen den inneren Schweinehund anzugehen.

Ansonsten zu einem Arzt gehen und sich untersuchen lassen wo das Problem liegt.

Das kann auch andere Ursachen haben.

Wohl geschlafen beim erstellen der Zeilen oder noch zu früh für mich 

Bedtime Procrastination heißt das Phänomen. Es gibt verschiedene Schlaftypen, verschiedene Chronotypen, manchmal hat das ganze auch psychische Ursachen. Oft ist es einfach heruntergebrochen so: Abends kann man "nichts mehr erledigen", so ist zumindest von Leuten wie uns im Kopf eingebrannt, daher ist das Freizeit, ohne Erledigungsdruck. Ich hab das z.B. auch, wenn ich zocken will. Selbst wenn ich am Tag genug Zeit hätte, mache ich es erst abends. Weil ich sonst denke, dass der Tag verschwendet ist? Obwohl es an der Dauer, die ich zocke nichts ändert.
Ja, du bist die einzige... 🥸🤡
Wecker, Kaffe und kalte Dusche können das frühe Aufstehen unterstützen... 🤷🏻‍♂️
Unterm Strich gesehen liegt es ev daran das dich persönlich im Kopf vieles bewegt oder an der sogenannten Schlafhygiene. Es gibt zig Faktoren die dich am einschlafen hindern können. Und hat man einmal so eine Nacht erwischt liegt es auf der Hand das man kaum Schlaf findet und logistischerweise früh nicht rauskommt.
Schlafhygiene, kann man sich antrainieren, und ist extrem wichtig für die Gesundheit.
Wenn ich schlafe, dann kann ich gar nicht aufstehen. Ich drehe mich maximal im Schlaf.
Ich glaube wenn man dann im Schlaf aufsteht, dann nennt man das Schlafwandeln.
vor 12 Stunden, schrieb BunnyLovrUwU:

oder bin ich da die Einzige?

Die Frage wirkt wirklichkeitsfremd. Sehr viele Leute können ihren eigenen Rhythmus nicht richtig leben, weil sie zum Beispiel ans Industrieleben angepasst sind und da nicht herauskommen / wollen.

Mach mal eine Auszeit, ca drei Monate, und versuche deinen Rhythmus herauszufinden. Dann regle deinen Alltag danach, so kann es dan manchmal funktionieren.

Warum willst du aufstehen, sobald du schläfst? 🤷‍♀️

Wärst du beim schreiben besser wach gewesen... :see_no_evil::poop: Hab beim lesen schon gedacht, ich schlafe noch. So ganz hab ich das immer noch nicht verstanden. 
Also gut. Laut Google lebten 2023 8,062 Milliarden Menschen auf der Erde. Es ist wohl ausgeschlossen das es nur dir so geht. 

Bin ein Nachtmensch. War ich immer schon, deswegen bevorzuge ich auch Spätschicht. 

Wenn ich schlafe muss ich auch nicht aufstehen... ich schlafe ja. Was soll ich da aufstehen? Wenn der Wecker klingelt, drücke ich maximal drei mal die Schlummer Taste - dann stehe ich auf. Immer. Wecker stelle ich mir übrigens auch immer. Selbst an freien Tagen / Urlaub. Wenn ich wach bin, will ich selten direkt wieder ins Bett. Es gibt so Tage, da merke ich  zwar schon relativ schnell das "Heute so ein Tag ist :skull:, mit dem falschen Fuß aufgestanden und so" und bin dann froh wenn ich Abends wieder ins Bett gehen kann.

Kenne ich von mir. Früher war es aber viel schlimmer.
Ja, kenne ich. Kann mich abends auch schwer von meiner Umwelt trennen.
Anonymes-Mitglied-2

Schön, wenn jemand meldet, dass Schlafprobleme auftreten aber kommt auch jemand auf die idee zu beichten, was man erfolgreich dagegen tun kann?

DerLustvolle22
Hatte zum Glück nue Probleme mit dem aufstehen egal wie wenig Schlaf ich hatte...mit dem einschlafen hsb ich allerdings Probleme.
Des Lebens schrecklichster Moment ist, wenn man sich vom Bette trennt.
Ich wäre abends gerne so müde wie ich morgens immer bin.

Ich bin bekennende Frühaufsteherin, sobald die Sonne scheint will ich auch aufstehen 

Am frühen Morgen jogge ich dann gleich eine Runde um den See

Meist geht es um Mitternacht ins Bett, kommt halt immer darauf an was so anliegt

Aber ich habe auch noch nie viel Schlaf benötigt

Ich habe auch Angst die Zeit läuft mir davon, ich bin ja keine 30 mehr :clapping:

Bestimmt normal in deinem Alter 🤷🏻‍♂️ich meint ich war auch so früher 🙂

Kommt mir ein Satz aus meiner Kindheit in den Kopf. 

Abends nicht rein und morgens nicht raus 😁😉

vor 1 Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich bin bekennende Frühaufsteherin, sobald die Sonne scheint will ich auch aufstehen 

Am frühen Morgen jogge ich dann gleich eine Runde um den See

Meist geht es um Mitternacht ins Bett, kommt halt immer darauf an was so anliegt

Aber ich habe auch noch nie viel Schlaf benötigt

Ich habe auch Angst die Zeit läuft mir davon, ich bin ja keine 30 mehr :clapping:

Die Zeit läuft keinem weg.

Es hängt davon ab welche Ziele man sich im Leben setzt.

Er bringt nicht immer höher und weiter im Leben zu gestalten.

Den Tag vernünftig strukturieren 

Im Alter wird man gelassener und lässt nicht mehr treiben. 

So gegen 8 Uhr aufstehen und um Mitternacht in das Bett, da Schaft man einiges.

• Neu erstellen...