Jump to content

Eigenes Wohlbefinden

Empfohlener Beitrag

Vielen ist es wichtig nur müssen auch die Faktoren zum abnehmen stimmen. Ab einem bestimmten Alter funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr so als wenn man 20 Jahre alt ist. Dann kommen bestimmte Krankheiten dazu das ein abnehmen unmöglich macht.
Jetzt kommst du ,hast du ein Geheim Rezept für das, was die Ärzte nicht kennen?
Vielleicht schaffen die es mit ihren dicken Wampen trotzdem problemlos die Treppe hoch.

Also ich hatte eine ganze Zeit muskuläre Rücken Probleme in Form das mir alle 2-3 Tage der Muskel zu ging und ich mich nicht mehr bewegen konnte. Da habe ich auch von verschiedenen Ärzten gesagt bekommen, tja sie sind halt jetzt in einem Alter da müssen Sie damit leben. Fakt ist ich muss gar nichts, ich habe diese Probleme heute mühelos im Griff, man muss nur die richtigen Leute finden die einem helfen können. 
und wer meinen Text genau liest würde merken dass ich hier keinem auf den Schlips treten will und dazu kommt noch meine Meinung ist meine Meinung nicht mehr und nicht weniger. 
Ich kenne genug Leute in meinem Umfeld die gesundheitliche Gewichtsprobleme haben, nur bei diesen weiß ich das sie auch was dafür tun man muss es eben nur richtig machen das es nicht einfach ist , weiß ich aber hier geben sich die Leute sehr selbstbewusst und das sagt für mich eigentlich schon alles 

Das Problem ist das du deine Erfahrungen gemacht hast, aber nicht die Erfahrungen der anderen.
Ich habe durch Depressionen das falsche und zu viel gegessen. Frustfressen könnte man sagen. Dann kam die Hormonelle Umstellung hinzu, die auch den Stoffwechsel beeinflusst. Langeweile, hat bekanntlich auch sehr viele Kalorien.
Schwups war ich bei über 120kg.
Jetzt geht es mir mental besser, und ich kämpfe hart, das das Gewicht wieder runtergeht.
Doch ich kenne mich und meine Umstände. Nicht jedoch die anderer.
Und nur so nebenbei. Auch Zucker ist eine Droge, und sehr viele Menschen haben dadurch eine verfettete Leber und können deswegen nicht, oder nur schwer abnehmen. Der Kampf gegen den Zucker ist sehr schwer, was ich weiß, da ich ihn geführt habe und noch immer führe.
Ich könnte also genauso fragen warum du dich so hässlich findest das du dein Gesicht hinter einem Bart verstecken musst. Aber der Gesichtsteppich ist deine Entscheidung und ich weiß nicht ob du eventuell Hautprobleme hast, weswegen du dich nicht rasieren darfst oder kannst.
Urteile bitte erst über andere Menschen wenn du ihr Leben geführt hast!
Um es mal auf dem Punkt zu bringen, Danke Google:
Die Zunahme von Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) ist ein komplexes Problem, das weltweit und auch in Deutschland als eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit gilt. Es gibt eine Vielzahl von miteinander verknüpften Gründen, die zu dieser Entwicklung beitragen:

### 1. Ungünstige Ernährungsgewohnheiten (Fehlernährung)

* **Hohe Verfügbarkeit von hochkalorischer Nahrung:** Die ständige und einfache Verfügbarkeit von Lebensmitteln mit hoher Energiedichte (viel Zucker, Fett und Salz) zu niedrigen Preisen ist ein Haupttreiber. Fast Food, Fertigprodukte und gesüßte Getränke sind allgegenwärtig.
* **Große Portionsgrößen:** Die durchschnittlichen Portionsgrößen in Restaurants und bei Fertigprodukten haben zugenommen, was unbewusst zu einer höheren Kalorienaufnahme führt.
* **Marketing und Werbung:** Aggressive Werbung, insbesondere für ungesunde Lebensmittel, beeinflusst Essensentscheidungen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.
* **Geringer Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten:** Eine Ernährung, die arm an Ballaststoffen und Mikronährstoffen ist, trägt zu einem Ungleichgewicht bei.

### 2. Mangelnde körperliche Aktivität (Bewegungsmangel)

* **Sitzende Lebensweise:** Viele Berufe sind heute sitzend, und auch in der Freizeit dominieren oft passive Aktivitäten wie Fernsehen, Computer- oder Handynutzung.
* **Weniger Bewegung im Alltag:** Der Einsatz von Autos, Aufzügen, Rolltreppen und öffentlichen Verkehrsmitteln reduziert die Notwendigkeit für körperliche Anstrengung im Alltag.
* **Fehlende Sportmöglichkeiten/Motivation:** Trotz vielfältiger Sportangebote fehlt vielen Menschen die Zeit, Motivation oder der Zugang zu regelmäßiger körperlicher Aktivität.

### 3. Psychologische und soziale Faktoren

* **Stress und psychische Belastungen:** Chronischer Stress, Depressionen, Angststörungen und Einsamkeit können zu "emotionalem Essen" führen, bei dem Nahrung als Bewältigungsmechanismus genutzt wird. Oft wird dabei zu zucker- und fettreichen "Trostpflastern" gegriffen.
* **Schlafmangel:** Unzureichender Schlaf beeinflusst den Hormonhaushalt (z.B. Leptin und Ghrelin), was zu erhöhtem Appetit und einem verlangsamten Stoffwechsel führen kann.
* **Niedriger sozioökonomischer Status:** Studien zeigen, dass Übergewicht und Adipositas in sozial benachteiligten Gruppen häufiger vorkommen. Dies kann mit geringerem Wissen über gesunde Ernährung, eingeschränktem Zugang zu frischen, gesunden Lebensmitteln und fehlenden Freizeitmöglichkeiten zusammenhängen.
* **Umfeld und soziale Gewohnheiten:** Essgewohnheiten werden stark vom sozialen Umfeld geprägt. Wenn in der Familie oder im Freundeskreis viel und ungesund gegessen wird, steigt auch das eigene Risiko.

### 4. Genetische Veranlagung

* Die genetische Disposition spielt eine Rolle beim Risiko, übergewichtig zu werden. Wenn nahe Verwandte betroffen sind, ist das Risiko höher. Allerdings ist die Genetik selten der alleinige Auslöser, sondern interagiert mit den Umwelt- und Lebensstilfaktoren. Der menschliche Körper ist evolutionsbiologisch darauf getrimmt, Fettreserven aufzubauen, was in unserer heutigen Überflussgesellschaft zum Problem wird.

### 5. Medizinische Faktoren und Medikamente

* **Bestimmte Erkrankungen:** Hormonelle Störungen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Cushing-Syndrom, polyzystisches Ovarsyndrom bei Frauen) können zu Gewichtszunahme führen.
* **Medikamentennebenwirkungen:** Einige Medikamente, darunter bestimmte Antidepressiva, Neuroleptika, Kortisonpräparate und Antidiabetika, können als Nebenwirkung eine Gewichtszunahme verursachen.

### Fazit zur Zunahme des Übergewichts

Die Zunahme von Übergewicht und Adipositas ist ein **multikausales Problem**, das nicht auf einen einzelnen Faktor reduziert werden kann. Es ist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels aus:

* **"Obesogener Umwelt":** Eine Umwelt, die durch die ständige Verfügbarkeit billiger, hochkalorischer Lebensmittel und gleichzeitigem Mangel an Bewegungsmöglichkeiten zur Gewichtszunahme anregt.
* **Veränderten Lebensstilen:** Weniger körperliche Aktivität im Alltag und in der Freizeit, sowie der Konsum von Fertigprodukten und Fast Food.
* **Individuellen Faktoren:** Genetik, Psychologie (Stress, Schlafmangel) und der sozioökonomische Status spielen eine wichtige Rolle.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sind daher **ganzheitliche Ansätze** erforderlich, die sowohl auf individueller Ebene (Ernährungsberatung, Bewegungsprogramme) als auch auf gesellschaftlicher Ebene (Regulierung von Werbung, Verbesserung der Infrastruktur für Bewegung, gesunde Schulverpflegung) ansetzen.
*
Wie du siehst ist dieses Thema Komplex und vielschichtig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Dein "Sinneswandel" doch auch erst eingesetzt, als Dein persönlicher Leidensdruck zu groß wurde.
Deswegen ist mir nicht ganz klar, warum Du es nicht in Betracht ziehen kannst, dass andere Menschen (noch) nicht an diesem Punkt sind...
...
Dein Kommentar, dass Du bei Leuten aus Deinem Umfeld, die entsprechende, "... gesundheitliche Gewichtsprobleme..." haben, weißt, dass "...sie auch was dafür tun..."** zeigt in meinen Augen, dass es Dir schwer zu fallen scheint, in Betracht zu ziehen, dass dies u.U. auch auf Dir unbekannte Personen zutrifft...
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich finde es prima, dass Du für Dich und Deinen Körper einen Weg eingeschlagen hast, mit dem Du zufrieden zu sein scheinst.

{Randnotiz:
**: Etwas "gegen" die Probleme (statt "dafür") zu tun, wäre vielleicht zielführender 🤪}
Nicht jeder dicke ist dick weil er soviel futtert . Es gibt auch einnpaar krankheiten die dazuführen das man dicker wird obwohl man sich gesund und öko ernährt . Das schlimme ist man sieht den leuten nicht an das sie krank sind . Die gesellschaft sagt nur „ guck mal die fressmaschine an“ so wie die te erstellerin hier . Da lässt nur hoffen das du niemals an irgend so eine krankheit kommst . Drück dir die daumen .

Das ist ein sehr schwieriges Thema und natürlich könnten viele übergewichtige Menschen theoretisch etwas ändern...aber das lässt häufig die Psyche nicht zu.

Ich hatte nie massives Übergewicht, aber Mitte Dezember ging es mir mit 113  untrainierten  Kilo bei 185cm sehr schlecht...zum einen setzten mir Magen und Darm so sehr zu, dass ich schon Angst vor etwas schlimmen hatte und dazu das schnaufen und schwitzen bei jeder Belastung.

Dann ließ ich die viele Schokolade, den Pudding und "Frucht"joghurt, die vielen Lakritz und "Frucht"gummi, Eis und ähnliches weg.

Nun wiege ich knapp über 100kg und versuche mal wieder ins Training zu kommen.

Ich bin bei weitem noch nicht fit und fühle mich nicht so richtig gesund, aber es ist wesentlich besser geworden...aber die Gefahr wieder völlig abzurutschen bleibt bestehen...ungesunde Nahrung ist leider genau so zusammengesetzt, dass sie für den Moment glücklich machen kann und so zur Sucht werden kann.

Und durch meine Depressionen habe ich viele Menschen in der psychosomatischen Klinik kennengelernt, die durch Medikamente stark zugenommen haben und es nicht schaffen davon wieder runterzukommen.

Wenn es alles so einfach wäre...ich drücke dir die Daumen, dass du dauerhaft auf einem guten Weg bleibst.

Großteil kämpfen mit Psychischen Problemen etc. Diese werden vorwiegend mit Medikamenten vollgestopft die Nebenwirkungen haben und zu Übergewicht führen.
Verzeiht nun mein Witz: Es gib den Film von 2005 "Pop Dich schlank" und da wir bei Poppen sind ist das vielleicht ein Grund 🤣
Warum jemand wie aussieht oder ob er sich gehen lässt, ist jedermanns eigene Sache. Muss mir nicht gefallen. Aber warum müssen einige, die etwas für sich geändert haben, über den Rest herziehen und es schlecht machen? Vor allem, wenn es um die Ernährung geht und die Fitness.
vor 33 Minuten, schrieb Eichhörnchen1973:

Jetzt geht es mir mental besser, und ich kämpfe hart, das das Gewicht wieder runtergeht.
Doch ich kenne mich und meine Umstände. Nicht jedoch die anderer.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alle nötige Kraft für deinen Kampf 🙏 🍀 🍀 🍀 

vor 13 Stunden, schrieb PurChill:

ungepflegt übelst übergewichtig

Für mich sind das keine Synonyme. 

vor 13 Stunden, schrieb PurChill:

wo es bei mir anfängt es ändern zu müssen [...] wie seht ihr das?

Ich seh das so: so wie du darf jede Person für sich selbst entscheiden. Dass du diese Grenze gezogen hast, ist für mich genauso okay wie die Ansicht anderer. 

Nicht jedes Profil hier ist eine Bewerbung um meine Gunst. 

Wichtig ist das seelische und körperliche Wohl. Wenn es dann noch auf Gegenliebe bei den Partnern (oder potentiellen Partnern) trifft, um so besser. Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.
Ich persönlich sehe es so:
Jeder darf frei über seinen Körper/sein Leben entscheiden.
Ich persönlich würde Frauen mit etwas mehr auf den Rippen nicht unterschätzen.
Ich kenne eine Frau, die hat zwar von Natur aus Bauch, versenkt aber fast jeden beim Wandern/Spazierengehen.
(von der Ausdauer, und Kilometeranzahl.)
Allgemeine Ungepflegtheit (z.B. fettige Haare, mangelnde Körperhygiene) hat auch nichts mit dem Korpergwicht zu tun
Es gibt auch schlanke Menschen, da denkt du dir in diesem Bezug : "Au weia".
Für mich persönlich ist in erster Linie wichtig, dass es zwischenmenschlich zwischen 2 Menschen passt.
Ich war auch früher sehr mollig, habe ein normales Gewicht (Kleidergröße L) durch zucker- und fleischreduzietes Essen und Trinken geschafft.
Mein Magen hat sich auch mit umgestellt.
Werde jetzt auch mit kleineren Portionen gegenüber früher satt.
Warum bist Du dann noch hier, muss doch dann unerträglich für Dich sein hier zu sein🤔😄Da empfehle ich Dir den nächsten Swingerclub oder FKk, da rennst Du dann schreiend raus und musst Antidepressiva schlucken😉Mir ist es egal was fremde Menschen machen, wie Sie leben,aussehen. Jeder wie es ihm gefällt.
Du hast nur negative Erfahrungen hier gesammelt und keine positiven? Dann geh' doch zur Muckibude und trainiere einfach weiter - apropos: naggisch auf'm Moped ist auch ungesund 😜
Leben und Leben lassen ist in diesem Land nicht möglich, nein wir urteilen lieber über fremde Menschen du kennst die Hintergründe nicht warum Leute übergewichtig sind, das geht dich auch nicht an. Wenn du beim Socken anziehen fast kotzt hast hat nix damit zu tun ob du dick warst, hättest einfach weniger saufen müssen. Ich kenn Menschen die sind dick aber konditionell fitter als manch ein schlanker Mensch. Nur weil jemand dick ist heißt das nicht das die Person nicht fit ist,
  • Neu erstellen...