Jump to content

Bindungsangst? Beziehungsunlust? Oder einfach nur ehrlich?

Empfohlener Beitrag

Das geschieht wenn man sich von anderen beeinflussen lässt oder sich mit anderen vergleicht ,anstatt sein eigenes Ding zu machen
Es gibt ein Unterschied zwischen deine Threads und richtige Kommunikation und Fakt ist du scheinst nicht richtig kommunizieren zu können
Bin da ganz bei dir, hab nix gegen monogame „Beziehung /Freundschaft „ möchte aber mein eigenständiges Leben nicht aufgeben. Würde mich nicht glücklich machen und da ich beide Lebensformen kenne kann ich das auch für mich entscheiden. Wird leider nur schwer akzeptiert. Alle wollen immer nur alles oder Nix
Ich lebe gewollt seit über 30 Jahren Solo. Schon in meiner Jugend mochte ich jene vereinnahmende Enge und dauerverfügbare Beziehung nie. In den jahren gewöhnte ich mich daran und würde meine reife Freiheit heut emit nichts im Universum eintauschen. Beziehung partnerschaft, Ehe - ja für Menschen die es lieben - aber als Solomensch ist man ja nicht automatisch Einsam und vom leben abgeschnitten. Meine Wohnung und Freizeit für mich und wenn sich das passende freiheitsliebende gegenüber finden dann auch gern hin udn wieder Zweisamkeit. Gibt kein Erfolgsrezept im leben und Leben sieht bei jedem anders aus. Und komme nicht auf die Idee die über leben deines Nachbarn zu belustigen. Mach dein eigenes und sei zufrieden wenn du es noch "Leben" kannst.
Das ist zu vergleichen mit der immer wiederkehrenden Frage "Warum ist eine Frau wie du Single?"... Weil ich es kann. 😊
Die Allgemeinheit, kommt halt ganz schlecht mit Lebensmodellen klar, die nicht der imaginären Norm entsprechen.
Lieber spielt man nach außen das Friedefreude Eierkuchen Paar und hat sich wenn die Tür ins Schloss fällt, eigentlich nichts mehr zu sagen.
Möge jeder den Besen nehmen und vor seiner eigenen Tür kehren... In diesem Sinne, schönes Wochenende
Ich bin seit 12,5 glücklicher single und gewollt weil ich mein Leben dem Fußball ausgerichtet habe, so kommuniziere ich direkt bevor ich überhaupt ein Kennenlernen infrage kommt damit die andere Person direkt überlegen ob für sie ein Kennenlernen infrage kommt, und wenn sage ich sofort ich schließe nix aus aber das Maximum ist ne Freundschaft plus, so weiß die Person sofort Bescheid und kann alles selbst entscheiden, nicht vorher so ein wischi waschi wie man bei dir ständig liest
@ohne ich bin voll deiner Meinung
Und selbst wenn es Bindungsangst ist, dann ist es doch Grundrecht und jedermanns eigene Entscheidung für die sich niemand rechtfertigen muss.
vor 1 Minute, schrieb Chichibella:

Ich muss eine klassische Beziehung auch nicht mehr haben. Und: NEIN, ich bin nicht traumatisiert.

Dass man das ständig so rechtfertigen muss nervt.

Dauert wohl noch ein paar Jährchen bis das mal normalisiert wird - wie bei so vielen progressiveren Dingen

Kann jeder für sich definieren wie er/sie will und auch so halten, wie man es persönlich für Richtig hält.
vor 47 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Warum wird das immer wieder in Frage gestellt?

Weil man selbst so eine Art sich nicht wünscht und auch nicht von seinem Partner. Man hat einfach ein anderes Wunschbild vor Augen als Du.

vor 49 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Diskussion eröffnet!

Viel gibt es da eigentlich nicht zu diskutieren. Du kannst so leben wie Du willst und so lange Deine Partnerin/en damit einverstanden sind, ist das völlig in Ordnung. Du solltest akzeptieren, dass andere anders leben WOLLEN und eventuell nicht mit Dir wollen.

vor 53 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Ich bin nicht bereit, mich in Formen zu pressen, die anderen Sicherheit geben – aber mich einengen.

Dich engen sie ein, ich hab mich nie freier gefühlt als in der festen Beziehung. So unterschiedlich kann es manchmal sein.

(bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Warum wird das immer wieder in Frage gestellt?

Wer stellt das den in Frage? Deine Leben, deine Entscheidung und auch ok wenn es klar kommuniziert wird. Allerdings klingt dein Statement recht unentspannt.

vor 59 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

bewusste Entscheidung für Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit

Kann man auch in einer festen Beziehung haben.

bearbeitet von lazy_crazy
vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Vermutlich haben Dir die Antworten aus Deinem vorhergehenden Thema nicht gefallen. Kann in einem öffentlichen Forum passieren.

Den Ball werfe ich gerne zurück:coffee_happy:

Luderwicht
Vor 9 Minuten , schrieb Ohne_Anhang:

Dass man das ständig so rechtfertigen muss nervt.

Dauert wohl noch ein paar Jährchen bis das mal normalisiert wird - wie bei so vielen progressiveren Dingen

Das nennt sich „Erklärungsnot“ 😉
Du musst dich nicht rechtfertigen! Das ist deine Entscheidung!
Seitdem ich das weiß, geht es mir viel besser. Manchmal falle ich noch d‘rauf rein 🤷‍♀️
Meine Meinung interessiert auch nicht unbedingt, …
Warum sollten mich die Meinungen fremder Menschen interessieren 🤷‍♀️

Gerade eben, schrieb lazy_crazy:

Kann man auch in einer festen Beziehung haben.

Das stelle ich nicht infrage - auch wenn ich das klassische Beziehungsmodell an sich für fragwürdig halte.

Es ist nun mal leider grundsätzlich so, dass andere Beziehungsformen gerne als nieder eingestuft werden, wenn sie dem durch die Kirche geprägten Modell - Vater, Mutter, Kind - nicht entsprechen.

Es sollte doch Toleranz gegenüber jeder Form geben.

Ich würde jetzt noch Narzissmus ergänzen.
Ob die Unschuldslämmer heute wieder beißen, wie Aale in heißen Sommernächten😝?
  • Neu erstellen...