Jump to content

Ehrlich - locker - gescheitert

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb Blackboobsyqueen81:

Oft merken Männer erst, dass es schief läuft- wenn es schon schief gegangen ist.

Mag sein... Aber lass es uns hier bitte nicht wieder zum Geschlechterkampf werden lassen.🙏🏻

Da gibt es sicherlich Unterschiede und man könnte wieder anfangen zu pauschalisieren... möchte und wollte ich nicht hinaus.

vor 1 Stunde, schrieb Ohne_Anhang:

Die Dynamik kippt.
Auf irrationale Weise kommen diffuse Signale.
Distanzierung. Vorwurfsvolles Verhalten.

Aus Leichtigkeit wird Grübelen.
Läuft es zu gut, scheint der Umgang mit ehrlicher Unverbindlichkeit plötzlich fremd.

Wer Ehrlichkeit und Authentizität verlangt, sollte auch in der Lage sein, sie auszuhalten.

Ist ehrliche Unverbindlichkeit wirklich so schwer auszuhalten?

Wenn es "zu gut läuft", scheinbar ja.

Gegen Interpretationsmöglichkeiten hilft ehrliche Kommunikation. Es hilft nicht, wenn Dein Gegenüber nicht ehrlich zu sich selbst ist. Ehrlichkeit, Wahrheit, Authentizität zu verlangen, es einzufordern ist eine Sache. Es tatsächlich zu bekommen und damit umzugehen eine vollkommen andere Geschichte.

Aber letztendlich brauchst Du Dir doch nur die Frage zu stellen, willst Du diesen Menschen oder die getroffene Abmachung. Dann findest Du entweder Wege um zu kommunizieren oder einen Ausweg aus der Situation.

Sollte Dein Gegenüber allerdings gar nicht realisieren, was vor sich geht, würde ich persönlich den Ausweg suchen.

(bearbeitet)

Ehrliche Unverbindlichkeit - ohne jede Option auf mehr.
Ich glaube, das ist eher selten, das sich 2 Menschen mit dieser Klarheit treffen. Die meisten, die mit Unverbindlichkeit starten, lassen Gefühle zu, wenn es passt. Und schon geht es in die Hose, wenn es dann einseitig bleibt.

bearbeitet von Kallexbo
vor 1 Minute, schrieb FaceOfASinner:

ehrliche Kommunikation

Das ist der Kasus Knackus.

Die ehrliche Kommunikation scheint da manchmal zu überfordern - scheint mir so.

vor 3 Minuten, schrieb FaceOfASinner:

Ehrlichkeit, Wahrheit, Authentizität zu verlangen, es einzufordern ist eine Sache. Es tatsächlich zu bekommen und damit umzugehen eine vollkommen andere Geschichte.

Eigentlich müsste man das gar nicht einfordern. Das verhält sich doch ein wenig wie wenn man "sauber und gepflegt" ins Profil schreibt.

Nur scheint mir mittlerweile, dass eben die die Ehrlichkeit und Authentizität einfordern eben diejenigen sind die das gar nicht handeln können.

vor 5 Minuten, schrieb FaceOfASinner:

Sollte Dein Gegenüber allerdings gar nicht realisieren, was vor sich geht, würde ich persönlich den Ausweg suchen

Ja, ein Punkt an dem man wirklich frei von Empathie Handeln sollte.

Schlussendlich ist jeder für seinen Gefühlshaushalt selber verantwortlich.

Ehrliche Unverbindlichkeit? Also locker flockig mal hier und mal dort ein bisschen Ficki Ficki? Manchmal ändern sich eben Meinungen und Ansichten im Leben, scheint dir aber fremd zu sein... 🥸🤷🏻‍♂️

vor 3 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Eigentlich müsste man das gar nicht einfordern. Das verhält sich doch ein wenig wie wenn man "sauber und gepflegt" ins Profil schreibt.

Nur scheint mir mittlerweile, dass eben die die Ehrlichkeit und Authentizität einfordern eben diejenigen sind die das gar nicht handeln können.

Ich habe den Eindruck, wenn hier Frauen schreiben, gehen viele davon aus grundsätzlich belogen zu werden. Daher Ehrlichkeit zu wollen, ist verständlich. Der Wunsch nach Authentizität geht in die selber Richtung. Mach mir nichts vor! Sei von Anfang an, wie Du bist!

Dass sich das Menschen wünschen, die andere Erfahrungen gemacht haben, vielleicht öfters, vielleicht immer, und vielleicht deshalb mit dem genauen Gegnteil gar nicht klar kommen, ist auch nur all zu menschlich.

Ich kenne weder Dich noch den Menschen, der Dir Kopfzerbrechen bereitet. Daher kann jeder Schluss, jede Idee vollkommen in die falsche Richtung laufen. So wie Du es für mich darstellst, habt Ihr sehr unterschiedliche Erfahrungen und Vorstellungen. Ob Ihr das in Einklag bringen könnt und wollt!, kannst nur Du für Dich abwägen. 

Frei von Empathie sollte man nie handeln! Allerdings sollte man auch immer auf die eigene Gesundheit achten.

vor 10 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Das ist der Kasus Knackus.

Die ehrliche Kommunikation scheint da manchmal zu überfordern - scheint mir so.

Das sehe ich nicht ganz so, daß jeder für seinen Gefühlshaushalt selber verantwortlich ist, denn oft wird genau mit diesem Haushalt von der gegenseite so gespielt um zu provozieren oder aber um eigene vorteile daraus zu ziehen... deshalb finde ich es ja so amüsant wenn leute mit dem Feuer spielen und sich wundern das sie sich die Finger daran verbrennen... ganz nebenbei Ehrlichkeit und Authentizität, entweder ist ein Mensch so oder nicht... und bei der Kategorie Menschen die ernsthaft glauben, das jeder Mensch ein gefühlskaltes etwas sein muss, sorry aber solche leute haben keinerlei Charakter und diese menschen würden über Leichen gehen nur um einen kleinen Vorteil zu haben...

You know that it would be untrue
You know that I would be a liar
If I was to say to you
Girl, we couldn't get much higher

Come on baby, light my fire
Come on baby, light my fire
Try to set the night on fire

Man sollte manches vielleicht nicht gleich so total ernst und engstirnig angehen..
Eine Freundschaft, oder Freundschaft plus (also eine offene Beziehung ohne
Eifersüchteleien) wäre doch schon mal ein Anfang wert, ohne Einzuengen, ohne Kontrollspielchen...was sich dann daraus entwickelt, oder entwickeln kann, das kommt immer auf die Beteiligten an...
Locker, nicht verbissen.
Gemeinsamkeiten erhöhen natürlich "das Zusammenwachsen..."
Moin,
aus ehrlicher Unverbindlichkeit kann auch weiterhin eine ehrliche Beziehung werden.
Natuerlich nur wenn ueber die Wuensche offen gesprochen wird. Daran hapert es doch vielfach.
Die Sprachlosigkeit ist haeufig der Schluessel, warum Verbindungen auseinander gehen.
Telepathische Kenntnisse haben wir alle nicht und Erwartungen koennen ohne Reden auch nicht erfuellt werden.
Wir sind doch erwachsen und wissen was uns gefaellt und was nicht und das kommunizieren darueber ist wichtig.
Wer das nicht will,versucht und oder nicht kann, ist arm dran.
Schlechte Ehrfahrungen mit Menschen haben sicher alle schon mal gemacht,wo auch immer und in verschiedenen Situationen.
Manchmal muss man einige Froesche kuessen, um den richtigen ehrlichen,empathischen Prinzen zufinden.
Luderwicht
Vor 2 Stunden, schrieb Ohne_Anhang:

Naja Wenn man Kopf und Bauch nicht trennen kann... klingt es logisch.

Ich bin mir nicht sicher, aber auf Grund von Therapieerfahrung denke ich, dass es dauerhaft nicht so gut ist, Kopf und Bauch in allen Bereichen zu trennen, besonders auf emotionaler Ebene. Bin mir sogar sicher, dass man das dauerhaft eigentlich gar nicht kann 🤔

Luderwicht
Vor 2 Stunden, schrieb Ohne_Anhang:

Den Vorwurf muss ich von mir weisen.

Vielleicht zu hohe Erwartungen auf der anderen Seite?

vor 5 Minuten, schrieb Luderwicht:

Vielleicht zu hohe Erwartungen auf der anderen Seite?

Ha Ha!

Die nackte Frau neben mir sagt nein.

Muss jetzt auch wieder los...

Anonymes-Mitglied-2
Hauptsache immer schön unverbindlich bleiben, die guten Sachen mitnehmen, bei Problemen zurückweichen.
vor 3 Stunden, schrieb Ohne_Anhang:

Die Dynamik kippt.
Auf irrationale Weise kommen diffuse Signale.
Distanzierung. Vorwurfsvolles Verhalten.

Meiner Erfahrung nach passiert das dann, denn vorherige Worte in vorfreudiger großer Begeisterung ausgesprochen, nicht mit den folgenden Taten übereinstimmen.

Es scheitert nicht an der Chemie. sondern an fehlender Klarheit im Kopf!

Eher daran, dass die Klarheit im eigenen Kopf dem Gegenüber nicht offen und ehrlich mitgeteilt wird, sondern nur im eigenen Kopf als Wegweiser für das eigene Handeln dient. Da fehlt dann was, was das Gegenüber aufmerken läßt.

Läuft es zu gut, scheint der Umgang mit ehrlicher Unverbindlichkeit plötzlich fremd.

ehrliche Unverbindlichkeit klingt für mich ganz schauderhaft

Das liest sich wie, ich melde mich nur für Terminvereinbarung, der Rest juckt mich nicht, ich kann mich schließlich nicht für alle meine Kontakte auch noch als Mensch interessieren. Wenn man etwas Längerfristiges, Dauerhaftes, was sexuell auch noch gut und vielleicht auch experimentell werden soll, ist ein gewisses Maß an Verbindlichkeit und Nähe für mich unabdingbar.

Wer Ehrlichkeit und Authentizität verlangt, sollte auch in der Lage sein, sie auszuhalten.

Die wenigsten Menschen sind komplett authentisch, eventuell in Teilbereichen, aber der Teil,  der nicht kommuniziert wird, ist der Teil, den man nicht aushält. 

Luderwicht
Vor 11 Minuten , schrieb Ohne_Anhang:

Ha Ha!

Die nackte Frau neben mir sagt nein.

Muss jetzt auch wieder los...

🤗

Vor 11 Minuten , schrieb :
Hauptsache immer schön unverbindlich bleiben, die guten Sachen mitnehmen, bei Problemen zurückweichen.

Wem kommt das nicht bekannt vor... 🙄

Vor 3 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Tja, nicht immer so einfach, wenn einer nach einer Weile einfach mehr empfindet, mehr möchte. Sowas passiert natürlich, da muss man dann durch und drüber sprechen, vielleicht besser dann getrennte Wege gehen.

Ich hatte lockere Geschichten, die eine Weile liefen; möglich ist alles.

Da ich jedoch vorrangig nach Festerem Ausschau hielt, verliefen irgendwann diese Geschichten im Sande. Schöne Zeit, aber ok, kein Weltuntergang.

Ja, genauso lese ich das auch aus dem Thread heraus. Bei der Frau kamen Gefühle ins Spiel. Ich persönlich tue mich aus genau diesem Grund auch inzwischen schwer mit etwas Lockerem, weil ich im Falle des Falles nicht schon wieder diesen Kummer ertragen möchte.

Vor 2 Stunden, schrieb Soul_Away:

Gefühle lassen sich nun mal nicht per Knopfdruck ein und ausschalten, Deal/Abmachung hin oder her...das wirklich dramatische und auch traurige bei solchen oder anderen Geschichten ist, dass immer einer mit Herzschmerz auf der Strecke bleibt!

Oh ja, wie wahr!

Ich finde nicht, dass ehrliche Unverbindlichkeit schwer auszuhalten ist. Eher im Gegenteil. Liegt aber vermutlich daran, dass ich derzeit selber nicht „mehr“ geben möchte.

Vor 3 Stunden, schrieb Darmstadt267915:
Wenn du den Kontakt von hier hast, ist es kein Wunder... Mein Kollege hat beim Feiern auf anständigen Partys seine Ehefrau kennengelernt. Kleiner tipp

Lädt mich bitte jemand zu solchen Parties ein? 😁

Vor 50 Minuten , schrieb Luderwicht:

Ich bin mir nicht sicher, aber auf Grund von Therapieerfahrung denke ich, dass es dauerhaft nicht so gut ist, Kopf und Bauch in allen Bereichen zu trennen, besonders auf emotionaler Ebene. Bin mir sogar sicher, dass man das dauerhaft eigentlich gar nicht kann 🤔

Doch das geht sogar sehr gut. Man kann das für sich trennen und trotzdem ein absolut emphatischer Mensch sein. Mich persönlich wundert es eher, dass sich die meisten Menschen immer gleich verlieben oder es zumindest für ein Verliebtsein halten.

Ehrlichkeit ist super, genauso wie keine Spielchen, keine Erwartungen usw. Unverbindlichkeit muss klar und deutlich von vornherein kommuniziert werden., damit der andere sich auch eindeutig dafür oder aber auch dagegen entscheiden kann. Allerdings können die wenigsten Menschen damit umgehen. Habe ich auch schon -zig mal erlebt. Seltsamerweise kann ich meine Gefühle steuern, wieso können das andere nicht? Ich habe aber auch einige Freundinnen, die unheimlich gut darin sind, irgendetwas in die Nachrichten/das Verhalten von Männern hinein zu interpretieren., immer so nach der Devise „wir haben zwar etwas anderes besprochen, aber er wird sich schon sich schon noch umentscheiden, weil er mir das ja so geschrieben oder gesagt hat.“ Wenn sie mir manchmal dann Nachrichten von Männern zeigen, steht da etwas ganz anderes. Genauso ist es aber auch bei Männern. Die interpretieren auch oftmals Signale ganz anders und ehe man sich versieht, ist derjenige doch verliebt oder will nach der Nacht einfach nicht mehr gehen. Man kann es eigentlich nur falsch machen 😉.
vor 3 Stunden, schrieb Darmstadt267915:

Wenn du den Kontakt von hier hast, ist es kein Wunder... 

Warum ist es dann kein Wunder?

• Neu erstellen...