Jump to content

Wieso hat die Gesellschaft so viel Probleme mit Transmenschen?

Ta****

Empfohlener Beitrag

vor 16 Stunden, schrieb TamaraKleinlaut:

Die Gesellschaft hat so viel Probleme mit Transfrauen und wir erfahren sehr oft Ablehnung. Wieso ist das so?

Die Aussage ist so nicht richtig.
Nicht "die Gesellschaft" hat Probleme mit Transfrauen, sondern bestimmte Personen und Gruppen in unserer Gesellschaft sehen ein Problem in Transfrauen bzw. Transmenschen.

In sachlichen Gesprächen kommt man meist dahinter, dass es gar nicht um das Transsein im Allgemeinen geht, sondern um ein Bild, das Menschen von Transfrauen verinnerlicht haben und das ihnen zu fremd erscheint. Transfrauen haben oftmals ein sehr auffälliges Erscheinungsbild, das mehr an Travestie erinnert, während die Transidentität dabei gar nicht wahrgenommen werden kann, und das ist eben kein alltägliches Bild. Zudem können viele Menschen eine Frau in einem Männerkörper nicht wirklich einschätzen. Dass Männer jeglicher sexuellen Ausrichtung zusätzlich dazu übergehen, ganz ähnlich wie eine Transfrau aufzutreten, macht die Situation weder für die Transmenschen noch für den skeptischen Teil der Bevölkerung einfacher. Es ist im alltäglichen Leben kaum möglich, zwischen Crossdressing, Travestie usw. und Transmenschen zu unterscheiden, weil allein vom Äußeren her die Grenzen nicht klar erkennbar sind. So bleibt ganz allgemein oftmals Skepsis, wie die Person jeweils einzuordnen ist und man vermutet leicht, dass da keine Frau vor einem steht, sondern ein Mann, der so tun will, als sei er eine.

Klar ist: Transmenschen sind eine extreme Minderheit in unserer Gesellschaft und eine besondere menschliche Ausprägung, die sie vom Großteil der Bevölkerung unterscheidet. Jede außergewöhnliche Andersartigkeit unter uns Menschen sorgt ganz automatisch für ein gewisses Unbehagen. Es braucht für jeden Menschen einen Gewöhnungsprozess, um mit dieser Andersartigkeit klarzukommen. Bei manchen ist die Skepsis aber so groß, dass sie diesen Prozess nicht zulassen und in Abwehr und Ablehnung bleiben. Das betrifft nicht nur Transpersonen, sondern auch kulturelle Unterschiede, fremde Religionen (die wir im Detail hier nicht diskutieren dürfen), Hautfarben, Herkunft, sexuelle Orientierung usw.

Im Dialog mit einem Individuum kann die Ablehnung bezüglich dieser einen Person komplett verschwinden, weil man sich auf persönlicher Ebene begegnet und einander im direkten Austausch versteht. Bei einer (für den Durchschnittsmenschen abstrakten) Gruppe "Transfrauen" geht das nicht so leicht - insbesondere nicht, wenn man keinen wirklichen Kontakt zu ihnen hat und sie außerhalb des eigenen sozialen Umfelds existieren.

Gegenfrage: warum sollte mich eine Gesellschaft interessieren die ein Problem mit mir hat?
Es ist ihr Problem, nicht meins!
Sie bitten mich nicht um Hilfe, warum sollte ich mich also um die Gesellschaft kümmern?
night_wish
vor 3 Stunden, schrieb Chichibella:

Der erste Absatz zeigt schon, warum ich den Kontakt zu dir abgebrochen habe 😆 wenn ich was verabscheue, dann Personen, die Probleme mit Vielfalt und Regenbogenflaggen haben. Nur Einfalt hat Probleme mit Vielfalt.

Du darfst hassen, andere hingegen nicht. Obwohl der Begriff "Hass" inzwischen äußerst inflationär gebraucht wird. Früher war das nur eine andere Meinung. 

Bisserl selbstgerecht, oder ? Denk mal drüber nach ...

Luderwicht
Vor 2 Stunden, schrieb Pipesmoker86:

Und genau aufgrund dessen sollte die Flagge eines Staates an staatlichen Institutionen gehisst werden....das Symbol einer Bewegung hat auf staatlichen Institutionen nichts zu suchen 

Da wäre ich aber sauer, wenn irgendeine Bewegung das Symbol Regenbogen für sich einvernehmen könnte!
Das Schöne am 🌈 ist ja, dass er über allen Menschen leuchtet 😃 und somit ein Symbol für die Gesamtheit der Menschen darstellt! Es geht genau darum, dass Niemand ausgeschlossen wird!

Es ist der letzte Aufschrei des alten weisen Mannes, der merkt dass das Patriarchat im Wanken ist und sie jetzt selber zur Minderheit werden - der letzte Versuch sich die Macht zu erhalten. Wie ein kleines tobendes Kind dass nicht bekommt was es will.

vor 4 Minuten, schrieb harry1972:

Stimmt , Frauen haben sich dagegen Jahrelang gewehrt. Warum wird das jetzt alles zu Nichte  gemacht ?

Wird es doch gar nicht. Dieses „Euer Safe Space ist in Gefahr“ ist nur ein billiger Versuch von Angstmacherei . Der Busebeller  in Frauenkleidern versteckt sich aufm stillen Örtchen. Ja, Angst macht lenkbar. Netter Versuch.

vor 2 Stunden, schrieb Highlander4u:

Danke für den heiteren Moment... wenn auch unfreiwillig...

Vielleicht magst du der geneigten Lesenschaft noch mitteilen, was konkret für die unfreiwillige Erheiterung sorgte..

vor 16 Stunden, schrieb TamaraKleinlaut:

Hallo ich versuche es zu verstehen und hoffe hier Leute zu finden, die mir ein wenig meine Fragen beantworten können.

Die Gesellschaft hat so viel Probleme mit Transfrauen und wir erfahren sehr oft Ablehnung. Wieso ist das so?
Transmänner gehen in der Breiten Bevölkerung unter.

Erzählt mal was sollen wir Transfrauen machen machen um auch in der Breiten Masse unterzugehen?
Glaubt die Bevölkerung wirklich das wir Transfrauen uns das ausgedacht haben um mit Biologischen Frauen die gleichen Toiletten in einer Bar zu teilen?

Ich Bitte euch alle bleibt Sachlich und es wird niemand beleidigt bei der Diskussion
LG Tamara Kleinlaut

Viel Jammern ohne auch nur ein Problem genannt zu haben. Mein Problem mit DIR (nicht Trans generell): Du postest miese Beiträge. 

Vor 1 Minute , schrieb InDenArsch:

Viel Jammern ohne auch nur ein Problem genannt zu haben. Mein Problem mit DIR (nicht Trans generell): Du postest miese Beiträge. 

les den text nochmal GENAU

vor 5 Stunden, schrieb harry1972:

Warum betonst  du Männer?

Hast ein schlechtes Verhältnis zu Ihnen?

Also es gibt 2 Geschlechter folge ich daraus!

gott bist du ungebildet in dem Thema, für dein wirklich ungebildetes nichtwissen aber gaaaanz viel Meinung haben. Transmänner sind männer, Transfrauen sind Frauen.. Das 3- Geschlecht betitelt Intersexuelle menschen, das sind menschen die mit beiden Merkmalen auf die welt kamen zb mit penis und Vulva. also non binäre, genderfluid und was es da noch gibt hat rein garnix mit Transsexuellen Personen zu tun. Und zuguterletzt wenn du deine Kinder und Frau vor übergriffen schützen willst, wende dich ans Patriachart und an Männer die ein schlimm verstaubtes Rollenbild haben und nicht an 1% der Bevölkerung die nur pipi machen müssen

vor 9 Minuten, schrieb Ditzy:

les den text nochmal GENAU

Getan. Und nun? Welche exakten Probleme werden explizit genannt?

Ich vermute, weil es hier einige negative Kommentare gab, es hat damit zu tun, dass viele Minderheiten sich sehr präsent zeigen und für einige auch zu sehr präsent sind. Da fühlen sich auch einige nicht mehr wahrgenommen mit ihren Wünschen und Forderungen.

Luderwicht
Vor 46 Minuten , schrieb harry1972:

Stimmt , Frauen haben sich dagegen Jahrelang gewehrt. Warum wird das jetzt alles zu Nichte  gemacht ?

Aber warum wird gibt es die Möglichkeit  überhaupt??

Wogegen haben sich Frauen jahrelang gewehrt?

(bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb TamaraKleinlaut:

Hallo ich versuche es zu verstehen und hoffe hier Leute zu finden, die mir ein wenig meine Fragen beantworten können.

Transmänner gehen in der Breiten Bevölkerung unter.

Erzählt mal was sollen wir Transfrauen machen machen um auch in der Breiten Masse unterzugehen?
Glaubt die Bevölkerung wirklich das wir Transfrauen uns das ausgedacht haben um mit Biologischen Frauen die gleichen Toiletten in einer Bar zu teilen?

Ich Bitte euch alle bleibt Sachlich und es wird niemand beleidigt bei der Diskussion
LG Tamara Kleinlaut

Um in der "breiten Masse unterzugehen" muss man eben unauffällig sein und mit Verlaub, das sind die wenigsten Transfrauen. Natürlich genießen diese, ihre neugewonnene Identität und versuchen sie voll auszukosten. Aber mir fällt eben oft auf, dass das Frauenbild, dass Transfrauen von sich haben, sich häufig so gar nicht mit dem Frauenbild deckt, dass Frauen von sich haben. Und das spiegelt sich z.B. auch in der Kleidung und im gesamten Habitus wieder, was - so bitter es ist - eben doch daran liegt, dass Transfrauen keine cisFrauen sind... Wenn Du nicht auffallen willst, dann sei auch unauffällig. 

bearbeitet von LadySchatten
Luderwicht
Vor 35 Minuten , schrieb Ohne_Anhang:

Es ist der letzte Aufschrei des alten weisen Mannes, der merkt dass das Patriarchat im Wanken ist und sie jetzt selber zur Minderheit werden - der letzte Versuch sich die Macht zu erhalten. Wie ein kleines tobendes Kind dass nicht bekommt was es will.

Wie war das noch mit der „stillen Treppe“ 🤔

Vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

Verstehe ich nicht 🤔
Transfrauen sind auch Frauen, es ändert sich - tadaa - NIX

Jetzt mal ehrlich die Definition von Frau ist also nur titten und muschi oder?

vor 2 Minuten, schrieb Luderwicht:

Wie war das noch mit der „stillen Treppe“ 🤔

😅

Der Erziehungsstil würde auf jeden Fall deren Zeitgeist entsprechen.

Aber zum Glück haben wir das auch überwunden.

Luderwicht
Vor 5 Minuten , schrieb ZURIA8:

Jetzt mal ehrlich die Definition von Frau ist also nur titten und muschi oder?

Wer bin ich, das allgemeingültig definieren zu können 🤷‍♀️
DIE Definition existiert in dieser Tragweite nicht, da sie aus diversen Blickwinkeln betrachtet werden kann!
Genetisch, psychiatrisch/psychologisch, philosophisch, kulturell, individuell, …

Ich finde diese ganze Thematik komplett überbewertet und wird eigentlich nur von den Transfrauen hochgeschauckelt. Mir egal, was von jetzt von mir gedacht wird oder ich an Kritik bekomme.
Männer in Kleid und Strumpfhosen gehen auf's Damenklo... Ich kenne viele Frauen, den das großes Unbehagen schafft. Außerdem werden für gefühlt 5% der Gesellschaft Gesetze erlassen, zum Teile völlig irre Gesetze, dem sich die anderen 95% aufeinmal beugen müssen. Kinder und Jugendliche werden völlig irre gemacht mit diesem Kram. Jeder kann doch sein Leben leben, wie er es mag.... aber doch bitte unauffällig, privat, für sich oder mit Familie und Freunden. Warum schreit die Transszene so laut in die Gesellschaft? Muss das sein? Lebt wie wir anderen, wir bekommen auch keine Extrawürste oder fordern irgendwelche Sonderstellungen ein. Am ungerechtesten empfinde ich diese Entwicklung im Sport. Viele Frauen trainieren hart, das ganze Jahr... um dann gegen Männer mit Perücken zuverlieren? ERNSTHAFT??? Für mich lauft dieses Thema komplett aus dem Ruder und ich hoffe, zum Respekt gegenüber aller echten Frauen, wird da wieder ein Gang runtergeschaltet
Vor 2 Stunden, schrieb Luderwicht:

Hast du dieses Problem auch mit Nicht-Transmenschen? Ich meine, es gibt ja viele Frauen, die eher maskulin wirken, und eben Männer, die feminin sind 🤔

Das ist eigentlich eine interessante Frage 🤔 Ich kann auch leider jetzt nicht wirklich antworten 🤷🏻

Luderwicht
Vor 9 Minuten , schrieb Ohne_Anhang:

😅

Der Erziehungsstil würde auf jeden Fall deren Zeitgeist entsprechen.

Aber zum Glück haben wir das auch überwunden.

Als meine älteste Tochter ca zwei bis drei Jahre alt war, hatte sie krasse Schreianfälle, wenn für sie etwas „nicht gut lief“.
Ich habe mich dann idR neben sie gesetzt und es zusammen mit ihr ausgehalten. Wenn sie es zulassen konnte, habe ich sie fest in den Arm genommen.
🤔😎😅

Vor 9 Minuten , schrieb Ichhierdudort:
Ich finde diese ganze Thematik komplett überbewertet und wird eigentlich nur von den Transfrauen hochgeschauckelt. Mir egal, was von jetzt von mir gedacht wird oder ich an Kritik bekomme.
Männer in Kleid und Strumpfhosen gehen auf's Damenklo... Ich kenne viele Frauen, den das großes Unbehagen schafft. Außerdem werden für gefühlt 5% der Gesellschaft Gesetze erlassen, zum Teile völlig irre Gesetze, dem sich die anderen 95% aufeinmal beugen müssen. Kinder und Jugendliche werden völlig irre gemacht mit diesem Kram. Jeder kann doch sein Leben leben, wie er es mag.... aber doch bitte unauffällig, privat, für sich oder mit Familie und Freunden. Warum schreit die Transszene so laut in die Gesellschaft? Muss das sein? Lebt wie wir anderen, wir bekommen auch keine Extrawürste oder fordern irgendwelche Sonderstellungen ein. Am ungerechtesten empfinde ich diese Entwicklung im Sport. Viele Frauen trainieren hart, das ganze Jahr... um dann gegen Männer mit Perücken zuverlieren? ERNSTHAFT??? Für mich lauft dieses Thema komplett aus dem Ruder und ich hoffe, zum Respekt gegenüber aller echten Frauen, wird da wieder ein Gang runtergeschaltet

Wie viele Frauen haben dir das denn schon erzählt? Seltsam, ich bin echt viel unterwegs, aber einem Mann in Kleid und Strumpfhose bin ich auf dem „Damenklo“ noch nie begegnet? Wie viele Kinder und Jugendliche kennst du denn, die „völlig irre gemacht“ werden und inwiefern passiert das denn? Also transsexuelle Menschen sollen sich zu Hause einschließen, damit es den heterosexuellen Männern, Bier saufend, Fußball grölend und sexuell belästigend besser geht. Da wäre ich eher dafür, dass sich diese nur noch zu Hause in ihrem privaten Umfeld, unauffällig, für sich oder mit Familie und Freunden aufhalten. Du merkst hoffentlich selber, dass das totaler Unfug ist, den du da von dir gibst.

Pipesmoker86
vor 1 Stunde, schrieb bestattungsbarbie:

Also mein Körper kämpft gegen garnix an und mir bekommen die Tabletten super, lt deinem Naturgefasel wäre es ja auch gegen die Natur nen lebenlang Blutdruckmittel nehmen zu müssen

Korrekt.

Die Gesellschaft geht wohl eher kaputt wegen menschen wie dir die gefährliches Halbwissen ins internet spucken ohne sich einmal sachlich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben

Die Gesellschaft geht kaputt, weil die eine Partei der anderen Partei ihre Meinung aufzwingt und eine Minderheit den Rest regiert.

Es gibt auch Frauen die leider keine Kinder bekommen können. damit sprichst du diesen Frauen ja dann auch ihre weiblichkeit ab.

Nein, nicht ihre Weiblichkeit. Diese Frau könnte eigentlich Kinder gebären, aber aufgrund eines Unfalls/defektes oder anderes ist es ihr nicht möglich....das bedeutet aber nicht, dass sie keine Frau ist! Laut "deiner" Definition wäre ja eine Frau nach den Wechseljahren auch nicht mehr weiblich....?

Ein weiblicher Mensch hat nun mal xx Chromosome, ein männlicher xy....

Wenn man beschreibt, wieviele arme ein Mensch hat, wird jeder "2" antworten....laut deiner Definition wäre ein Mensch ohne 2. Arm dann kein Mensch mehr?

Wenn man ein heterosexuelles Ehepaar nach 100 Jahren aus dem Grab holt, wird man nicht sagen "hier haben wir eine diverse Person und eine trans*feministische*Alpha*Person" .....

Man wird anhand des Knochenbaus sagen können, was männlich und was weiblich ist...willkommen in der Welt der biologischen Fakten.

Alles, was darüber hinaus geht ist die Psyche! Und wenn es von der Norm abweicht (die Norm wird ja in der Regel als die Mehrheit bezeichnet), dann ist das ABNORMAL....herzlich willkommen liebe trans*Mensch*innen, ihr seid laut Definition abnormal

Da ich mich auch zu dieser Gesellschaft zähle würde ich die Eingangsüberschrift etwas differenzierter formulieren wollen.

Nicht "die Gesellschaft" hat Probleme mit Transmenschen im Allgemeinen. 

Das trifft jedoch auf bestimmte Personen und Personengruppen durchaus zu und das ist ein Problem mit der eine Gesellschaft wie dies auch bei anderen Themen der Fall ist  leben muss.

Vor 17 Minuten , schrieb Luderwicht:

Wer bin ich, das allgemeingültig definieren zu können 🤷‍♀️
DIE Definition existiert in dieser Tragweite nicht, da sie aus diversen Blickwinkeln betrachtet werden kann!
Genetisch, psychiatrisch/psychologisch, philosophisch, kulturell, individuell, …

Ja genetisch ok habe nichts dagegen Keiner kann es verhindern das ein man mit Eierstöcke geboren ist oder frau mit Hoden nur das sind leider die wenige Fälle und für das psychische könnte man schon was machen und ich als frau habe es satt ständig von irgendwelchen mann zu hören wie schwer das ist frau zu sein und du hast selbst geschrieben das transfrau auch frau ist leider nicht jeder und meistens kommt das mi mi nur von die selbst ernannten

• Neu erstellen...