Dies ist ein beliebter Beitrag. Di**** Geschrieben Juni 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich höre und lese es immer wieder. Das ist typisch Mann, das ist typisch Frau ...ist das wirklich so einfach? Ist es nicht so dass nur eine typische Frau meint zu wissen was ein typischer Mann denkt und fühlt und umgekehrt? Und die untypisch kennen sich auch nicht aus🤣?
So**** Geschrieben Juni 26 Mit dem Spruch „typisch Mann/Frau“ sind wohl eher einzelne Verhaltensweisen gemeint, als der ganze Mensch.
Nö**** Geschrieben Juni 26 Öhm Du kannst Fragen fragen . Ich bin doch im Frauenversteher Kurs unehrenhaft entlassen worden . Woher soll ichs wissen. Aber ich kenn Manner die oft totale Mädels sind, und das nicht in Sexueller hinsicht .😂
Fu**** Geschrieben Juni 26 (bearbeitet) Dann definiere mal eine typische Frau und einen typischen Mann... und warum diese dann tatsächlich zu denn typischen zählen? 🤔 🤣🤣🤣 bearbeitet Juni 26 von Funbird1980
ca**** Geschrieben Juni 26 Natürlich sind wir einzelne Individuen. Es gibt aber Verhaltensmuster, die geschlechtsspezifisch sind und oft wiederkehren. Das ist dann "typisch" Mann oder Frau. Stimmt nicht bei allen, aber bei vielen. Genauso, wie es viele Unterschiede gibt.
rainbow_1954 Geschrieben Juni 26 (bearbeitet) vor 12 Minuten, schrieb Dick0909: Das ist typisch Mann, das ist typisch Frau Das sind die klassischen Charakterisierungsmerkmale, die oft genug an der Realität vorbeigehen. Wer die verkündet, hat vermutlich nicht viel nachgedacht. Wo doch jeder Mensch sein eigenes Individuum ist. bearbeitet Juni 26 von rainbow_1954
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 26 Das Schubladen denken jeder Mann jede Frau ist individuell verschieden
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 26 Ist es nicht höchst individuell? Und wenn, dann könnten eher die untypischen Menschen die "andere Seite" verstehen, oder?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 26 (bearbeitet) Menschen in vermeintliche Kategorien einzuordnen ist eine Funktion unseres Hirns. Selbst wenn es nichts mit der Realität zu tun hat, sind diese Klassifizierungen hilfreich im Alltag. Aber halt hinderlich, wenn man sie für real oder grundlegend regelhaft hält. Es gab in der Geschichte unserer Welt Gesellschaften in denen Männer zum pinkeln sitzen und Frauen stehen. Es gab Gesellschaften in denen nur Frauen Grundbesitz und Geschäftsverantwortung haben dürfen. In denen die Mädels Hosen tragen und die Männer Röcke und Roben. Wo Kindererziehung jenseits des Stillens kollektive Arbeit aller "Onkel" ist - und nur die mütterliche Abstammung klar definiert wird. Gibt es grundlegende Geschlechtsunterschiede? Ein paar. Aber viel weniger als die meisten sich so in der Kindheit an einfacher Klassifizierung zurecht gelegt haben. Da kommt man ganz ganz schnell in die Gender/sex diskussion. Und Gender ist halt ein kulturelles Phänomen wie "Punk", "Führernatur", "Verbrecher" oder "Säule der Gemeinschaft". Eine definitorische Klassifizierung statt einer wissenschaflich messbaren. Solange Du eine *** Fußballerin oder einen sensiblen Dichter nicht als "unmännlich/unweiblich" verschreist.... Generalisierung ist menschlich, aber man muss aufpassen das man da nicht dogmatisch wird. p.s. wait. Das simple Adjektiv ag ggre - siv wird hier jetzt auch schon autozensiert? 🙄 🤢🤮 Wir leben in Orwellschen Zeiten. bearbeitet Juni 26 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 26 Schubladendenken und Pauschalisierungen funktionieren nicht wirklich, da jeder Mensch absolut individuell ist und auch so reagiert. Aber trotzdem tun wir es oftmals, da es uns von Anfang an in die Wiege gelegt bekommen. Zum Glück haben sich mittlerweile viele Ansichten geändert, aber es gibt immer wieder Punkte wo man eben sagt das es typisch ist. Zum Beispiel das Frauen immer zu viel reden und das Männer die Beschützer sind. Das sind veraltete Rollenbilder die leider nur sehr langsam oder bei manchen gar nicht aus den Köpfen verschwinden
Sven1968 Geschrieben Juni 26 Ehrlich gesag, schatje ich bei solchen Aussagen immet ab, ich mag keine Verallgemeinerungen und lasse mich selbst auch in keine Schublade stecken 😎
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 26 So eine Frage ist ja mal wieder typisch.. und zeichnet einen Stereotypen ab. Also in modernen Gesellschaften wird dir zunehmend bewusst, dass deine individuelle Vielfalt die starre Einteilung in 'typisch Mann' und 'typisch Frau' überwindest. Du solltest und kannst frei von diesen traditionellen Rollen leben. Find ich super.👍
An**** Geschrieben Juni 26 vor 29 Minuten, schrieb Dick0909: Ich höre und lese es immer wieder. Das ist typisch Mann, das ist typisch Frau ...ist das wirklich so einfach? Keine Ahnung ob das so einfach ist und ist mir eigentlich auch recht Wurscht. Meine persönlichen Erfahrungen haben mich jedenfalls gelehrt von Menschen, die solche Phrasen zum Besten geben, so weiten Abstand wie nur irgend möglich zu halten ...
si**** Geschrieben Juni 26 vor 27 Minuten, schrieb KuppenTanz: p.s. wait. Das simple Adjektiv ag ggre - siv wird hier jetzt auch schon autozensiert? 🙄 🤢🤮 Wir leben in Orwellschen Zeiten ob es wirklich Auto ist, oder bewusst, sei dahin gestellt. Aber das passiert hier als typisch, nicht nur männlich oder weiblich, öfter. Ich werde es hoffentlich nicht mehr erleben, dass KI sich verselbständigt und außer Kontrolle gerät. Ja, es gibt dieses Stereotyp, dass es typisch Mann(männlich) und Frau(weiblich) gibt. Find ich auch gar nicht schlimm. Und Stereo ist allemal besser als Mono! Ich erkenne immer wieder, das einige Vielfalt wollen, es aber auf einen Einheitsbrei hinausläuft.
In**** Geschrieben Juni 26 Es gibt sicher typische Verhaltensweisen bei beiden Geschlechtern, die lassen sich dann allerdings auch bei beiden finden. Das ist eine stereotype Aussage und nicht mehr aktuell.
Motul99 Geschrieben Juni 26 Ja klar....das ist halt Typisch Mara und Typisch Venus.... Oder glaubt hier noch wer daran das Frau und Mann vom gleichen Planet stammen???
Gr**** Geschrieben Juni 26 Ist doch nur das normale Klischee denken. Die Klischees sind ja nicht unbegründet. Heißt natürlich nicht dass jeder jedes Klischee erfüllt. Trotzdem gibt es diese. Und wenn man eben hier und da ein typisches Klischee des Geschlechts merkt. Sagt man das doch einfach nur 😁
Ge**** Geschrieben Juni 26 (bearbeitet) Jedes Klischee hat doch einen Usprung. Ob der noch aktuell ist, ist eine andere Frage. Gerade die Geschlechterrollen und damit Geschlechtsspezifisches sind in relativ raschem Wandel, so dass man "typisch Mann" und "typisch Frau" in Zukunft vielleicht in kürzeren Abständen auf den neuesten Stand bringen müsste. Ausnahmen bestätigen die Regel, selbst wenn die Ausnahmen von gestern irgendwann mal zur Regel werden sollten. Der Wandel alleine sagt ja noch nicht aus, dass es keine typischen Verhaltensweisen mehr geben wird. Wer hier im Forum mitliest, wird sicher das eine oder andere typische Merkmal feststellen. Was welches Geschlecht über das andere weiß oder zu wissen glaubt, ist meiner Meinung nach nicht sehr eng damit verbunden, ob es typisch Mann und typisch Frau überhaupt gibt. Nein, einfach war es nie und es wird auch nicht einfacher werden. bearbeitet Juni 26 von Georg-FR
Empfohlener Beitrag