Jump to content

Offene Ehe + FWB + emotionale Nähe? Ich versuche, die Konstellation zu verstehen.

IL****

Empfohlener Beitrag

Vor 45 Minuten , schrieb EinfachNurEr:
Warum kann eine Person nicht gleichzeitig zwei (oder mehr) Menschen toll finden/lieben?
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist ob du damit klar kommst oder doch vielleicht irgendwann „Exklusivität“ möchtest?
Meine Empfehlung, denke nicht so viel nach, genieße diese Situation und die Momente, die sich daraus ergeben, solange sie dir gut tun. Dränge sie zu nichts, lass sie frei in ihren Entscheidungen.
Tja und du wirst dann schon sehen, wo euer Weg hinführt.

Ich war übrigens auch mal in so einer Situation. Sie hat nach zwei Jahren ihren Mann verlassen, ist nach zwei Jahren zu mir gezogen und nach weiteren zwei Jahren wieder gegangen, weil sie ins Coronaleugner- und Schwurbler-Lager abgedriftet ist.
Es können so viele unvorhergesehene Dinge geschehen, darum noch einmal „Genieße die Situation wie sie jetzt ist“.
Wie immer, nur meine Meinung, meine Ansicht.

Ich würde es auch einfach genießen solange es dauert. Oft ist so eine Verliebtheit schneller wieder vergangen als man Zeit hatte darüber nachzudenken.

Am Ende bleibt einer der Herren auf der Strecke - wenn Sie sich nicht trennt dann du. Wieviel Gefühle du da rein stecken willst und wie weh es dann am Ende tut wirst du erst erfahren wenn es zu spät ist.
Natürlich weiß ihr Mann davon, falls ich richtig interpretiere was du da erzählst.
So wie ich es verstehe, ist sie polyamor oder oligoamor (Zitat: "…fühlt sich emotional viel intensiver an – …wie eine zweite Beziehung". Na eben nicht nur fast! Für mich ist das in polyamoren Beziehungen normal. Und das macht auch den Unterschied zu) und nicht monoamor (Zitat: "…FWB als lockeren, eher distanzierten Rahmen mit klarer Trennung zu Gefühlen. … offene Beziehungen, in denen Sex außerhalb der Ehe okay ist, aber eben meist ohne emotionale Nähe.").

Ob es hält, lässt sich genauso wenig sagen, wie zu nicht-polyamoren Beziehungen.
Wenn du ehrlichen Austausch suchst, bist du bei ihr vermutlich an der richtigen Adresse. Echte polyamore Menschen sind meist sehr redselig über das Thema und wie sie das alles regeln. Also, frag sie ruhig aus, wie sie das alles mit ihrem Mann geklärt hat und was sie braucht, damit es mit dir funktionieren kann. Kommt dann keine klare Ansage, ist vermutlich was im Busch. Es gibt da diverse "Grundpfeiler der Polyamory" - die sollte sie kennen. ;)

Übrigens: Oftmals ist auch mal ein lockeres Kennenlernen/Hallo sagen", "zum Cafe" mit dem Ehemann, zu dritt, möglich, aber leider nicht in allen Konstellationen. Ist aber oft ein guter Indikator, ob es wirklich eine polyamore Konstellation ist, was die beiden haben, oder ob er nur halbherzig dabei ist.
Habt ihr es einfach mal zu dritt versucht? 🤷
Muss ja nicht immer zwingend alles nach dem klassischen Modell laufen. Solange jeder mit der Situation glücklich ist ist es doch ne gute Sache 🤔😁✌️
Du wirst da der große Verlierer sein, denke ich. Du investiert, sie nimmt. Wenn es nervt oder Probleme gibt, bist du raus. Das solltest du akzeptieren können.... jetzt schon
Vor 42 Minuten , schrieb Wolkenfrei-2894:
Du wirst da der große Verlierer sein, denke ich. Du investiert, sie nimmt. Wenn es nervt oder Probleme gibt, bist du raus. Das solltest du akzeptieren können.... jetzt schon

So sehe ich es tatsächlich auch. So etwas hab ich auch schon erlebt und am Ende war ich leer und ausgesaugt und er war bei seiner Frau und auf der Suche nach dem nächsten Glück... Hatte ich damals total unterschätzt!

Anonymes-Mitglied-4
Genau sowas wie du es beschreibst suche ich und hatte ich schon. Ich habe das offen kommuniziert, offene Ehe usw. auch das ich dazu Nähe brauche um mich wohl zu fühlen. Jetzt das große aber, die Männer haben das immer falsch interpretiert so als ob ich auf der Suche nach einem neuen Partner bin und haben es nicht verstanden. Wurden eifersüchtig auf meinen Mann und wollten eine Beziehung.
Vor 2 Minuten , schrieb LaMotte1:

So sehe ich es tatsächlich auch. So etwas hab ich auch schon erlebt und am Ende war ich leer und ausgesaugt und er war bei seiner Frau und auf der Suche nach dem nächsten Glück... Hatte ich damals total unterschätzt!

Ein Mensch kann nicht teilen, ohne dass jemand anderes kaputt geht. Das unterschätzt jeder irgendwie. Der Mensch braucht nen Anker, Sicherheit, Ehrlichkeit. Somit festigt sich die Seele. Sei froh dass es vorbei ist

Es ist immer schwer in andere Köpfe zu schaun, würde aber sagen das du mit ihr darüber direkt sprechen solltest. Es gibt viele Gründe so zu handeln und zu Reagieren, das kann dir aber nur die Person selber beantworten.

Gründe können sein das man sich auseinander gelebt hat dem Kind aber eine stabile Familie bieten möchte.
Krankheit oder fehlendes Interesse des Partners, unterschiedliche Interessen wo durch man aber nicht die Ehe beenden möchte…

Das wichtigste allerdings dabei ist und bleibt die Kommunikation!!!

Lass dem Mann deiner Freundin ganz einfach aussen vor. 

Ich vermute das spätestens wenn das Kind den Haushalt verlässt sich die beiden eh trennen. Zum anderen ist das was du beschreibst in meinen Augen nix weiter Als eine F+ oder ein Affäre. Ich kann nur sagen genieße es und versuche aufkommende Gefühle nicht wirklich zu das kann dann ins Gegenteil.umschlagen.

Vor 2 Stunden, schrieb Beratungsmuster:
Was ist FWB?

Friends with Benefits

vor 13 Stunden, schrieb ILS85:

Die beiden haben ein gemeinsames Kind (8 Jahre alt) und führen seit etwa  10 Jahren eine offene Ehe. (soweit ihre angaben)

Sagt sie, oder auch ihr Mann?

Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie sich eine FWB-Beziehung wünscht – aber eben keine klassische. Es geht ihr nicht nur um Sex, sondern auch um:

Unternehmungen

Übernachtungen (auch bei ihr zuhause, wenn ihr Mann nicht da ist)

Zärtlichkeit & Kuscheln

Viel schreiben und regelmäßiger Kontakt

Vertrautheit, fast wie in einer aufkeimenden Beziehung

Also genau das, was eigentlich eine F+ aus macht und nur viele nicht so recht verstehen.

Ich fühle mich ehrlich gesagt, als würde ich eine Single-Frau kennenlernen, die sich richtig auf mich freut und mir Schritt für Schritt näherkommt. Und ich merke, wie sehr mich das bewegt – nicht weil ich überfordert bin, sondern weil ich verstehen möchte, was das ist.

Vorsicht, Du bist dabei Dich zu verlieben. Das geht dann tatsächlich über die F+ hinaus und könnte von ihr nicht erwidert werden, wenn sie sich nicht mehr wünscht.

Ihr Mann scheint davon zu wissen – zumindest sagt sie das – aber ich frage mich ehrlich, ob er das Ausmaß dieser Nähe wirklich kennt.

Scheint zu wissen, oder glaubst Du nur ihr, dass er davon weiß. Hast Du schon mal mit ihm darüber geredet?

Ich frage mich, ob sie vielleicht insgeheim nach etwas anderem sucht, sich aber nicht klar ist, ob sie bereit ist, ihre Ehe loszulassen.

Und ich frage mich, ob ich emotional in etwas hineinrutsche, das zwar wunderschön ist – aber auf Dauer nicht tragfähig.

Ich wäre vorsichtig damit mehr rein zu interpretieren. Wenn es Dich nicht stört, dass sie verheiratet ist, dann genieße die Zeit, aber erwarte nicht mehr, als Dir geboten wird.

Gibt es unter euch jemanden, der eine ähnliche Konstellation erlebt hat?

Ja, nur ohne Kind im Spiel.

Kennt ihr offene Beziehungen, in denen so viel Nähe zu einer dritten Person erlaubt ist?

Kenne ich nicht, da ich den Partner damals nie persönlich zu Gesicht bekam und auch nie von ihm persönlich gehört habe, dass es erlaubt ist. Auch bei anderen offenen Beziehungen bin ich mir nicht sicher, ob das immer alles so von allen einvernehmlich ab läuft.

Ich suche nicht nach Drama oder Bewertungen,

Meiner Meinung hast Du das Drama bereits. Ich urteile nicht darüber, wie andere ihre Ehe (Freundschaften und Affären) führen und auch nicht über diejenigen, die sich dafür zur Verfügung stellen. Das geht mich nichts an.

I rate dir, laß sie gehen. War bei mir genauso. Jugendliebe zufällig getroffen beim 2. Date Sex, dann ist se ausgezogen hat sich ne eigene Wohnung gesucht, mich abgeholt zum bumsen oder auch Taxi bezahlt weil se nimmer fahren konnte. Dann kommt Nachricht wie i zu Dreier stehe???Nix für mich gewesen obwohl i se wirklich geliebt hatte und der Sex fantastisch war (der Beste), dann ist se gestorben und ihr Mann hat mi deswegen angezeigt. Verhandlung und Strafe für nix. Gott sei Dank hab i etz a Neue und fühle mich wohl. Einmal fremdgehen immer fremdgehen, nicht nur ihren Mann hat se mit mir betrogen sondern mich auch. Nur am Handy gewesen und mit anderen geschrieben. Überleg es dir gut
vor 48 Minuten, schrieb Lia8903:

Friends with Benefits

Also eine F+

Danke für die Erklärung.

vor 16 Stunden, schrieb ILS85:

Hey zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerade in einer sehr ungewöhnlichen Beziehungsdynamik stecke, die mich ziemlich beschäftigt – und ich hoffe auf eure Einschätzungen, Erfahrungen oder einfach einen Perspektivwechsel.

Ich (m, 40) habe vor Kurzem eine Frau kennengelernt, die seit 14 Jahren in einer Beziehung lebt, davon 6 Jahre verheiratet ist. Die beiden haben ein gemeinsames Kind (8 Jahre alt) und führen seit etwa  10 Jahren eine offene Ehe. (soweit ihre angaben)

Soweit, so nachvollziehbar - offene Beziehungen sind nichts Neues für mich. Was mich aber wirklich beschäftigt: Die Intensität dessen, was zwischen uns entsteht.

Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie sich eine FWB-Beziehung wünscht – aber eben keine klassische. Es geht ihr nicht nur um Sex, sondern auch um:

Unternehmungen

Übernachtungen (auch bei ihr zuhause, wenn ihr Mann nicht da ist)

Zärtlichkeit & Kuscheln

Viel schreiben und regelmäßiger Kontakt

Vertrautheit, fast wie in einer aufkeimenden Beziehung

Ich fühle mich ehrlich gesagt, als würde ich eine Single-Frau kennenlernen, die sich richtig auf mich freut und mir Schritt für Schritt näherkommt. Und ich merke, wie sehr mich das bewegt – nicht weil ich überfordert bin, sondern weil ich verstehen möchte, was das ist.

Ich kenne FWB als lockeren, eher distanzierten Rahmen mit klarer Trennung zu Gefühlen. Und ich kenne offene Beziehungen, in denen Sex außerhalb der Ehe okay ist, aber eben meist ohne emotionale Nähe. Doch was ich gerade erlebe, fühlt sich emotional viel intensiver an – fast wie eine zweite Beziehung.

Was mich zusätzlich irritiert:

Ihr Mann scheint davon zu wissen – zumindest sagt sie das – aber ich frage mich ehrlich, ob er das Ausmaß dieser Nähe wirklich kennt.

Ich frage mich, ob sie vielleicht insgeheim nach etwas anderem sucht, sich aber nicht klar ist, ob sie bereit ist, ihre Ehe loszulassen.

Und ich frage mich, ob ich emotional in etwas hineinrutsche, das zwar wunderschön ist – aber auf Dauer nicht tragfähig.

Deshalb meine Fragen an euch:

Gibt es unter euch jemanden, der eine ähnliche Konstellation erlebt hat?

Kennt ihr offene Beziehungen, in denen so viel Nähe zu einer dritten Person erlaubt ist?

Oder bin ich gerade auf dem besten Weg, der „Übergangsmensch“ zu werden – obwohl keiner das offen ausspricht?

Ich suche nicht nach Drama oder Bewertungen, sondern nach ehrlichem Austausch. Vielleicht hilft eure Sichtweise mir dabei, die Dinge besser einzuordnen – und einen guten Weg für mich zu finden.

Danke euch fürs Lesen und eure Zeit 🙏

Ich gehe mal davon aus, dass eine FWB Beziehung eine Freundschaft plus buw eine erotische Freundschaft ist... 

Dazu zwei Gedanken. 

Zum einen beinhaltet das Wort Freundschaft Plus das Wort Freundschaft. Also sollte es im Idealfall aus viel Sympathie, Vertrauen und gemeinsamen nicht sexuellen Aktivitäten bestehen. Ohne halt in Liebeund Beziehung auszuarten. 

Zum anderen scheint die Frau und wohl auch ihr Mann polygam veranlagt zu sein, was im Grunde etwas völlig natürliches ist. 

Also genieße es doch einfach, statt des totzuanalysieren. Wenn Du Glück hast, hast Du eine langjährige gute Freundin, mit der Du sogar Sex hast.... 

vor 5 Stunden, schrieb OVFreak:

I rate dir, laß sie gehen. War bei mir genauso. Jugendliebe zufällig getroffen beim 2. Date Sex, dann ist se ausgezogen hat sich ne eigene Wohnung gesucht, mich abgeholt zum bumsen oder auch Taxi bezahlt weil se nimmer fahren konnte. Dann kommt Nachricht wie i zu Dreier stehe???Nix für mich gewesen obwohl i se wirklich geliebt hatte und der Sex fantastisch war (der Beste), dann ist se gestorben und ihr Mann hat mi deswegen angezeigt. Verhandlung und Strafe für nix. Gott sei Dank hab i etz a Neue und fühle mich wohl. Einmal fremdgehen immer fremdgehen, nicht nur ihren Mann hat se mit mir betrogen sondern mich auch. Nur am Handy gewesen und mit anderen geschrieben. Überleg es dir gut

Geiles Märchen. Vor Gericht wegen fremd ficken. 🤣🤣🤣🤣

Hast ne Neue.....sagt der Single. 

Alter Falter. Da hat einer eine rege Fantasie.

Dann ist es so. Oder mach Schluss, weil es " die Gesellschaft" ablehnt. Es interessiert keinen was ihr macht. Das ist wahre Freiheit. Und wenn ihr alle glücklich in einem Haus wohnen würdet und eurer Leidenschaft fröhnt. Für die Kinder wären immer Betreuung und Beschäftigung da, besser geht's doch gar nicht.
Anonymes-Mitglied-5
Montag um 08:04, schrieb Hexenbiest:
Guten Morgen!
Aus eigener Erfahrung - auch ich war mal eine solche Frau - würde ich darauf schließen, dass diese Frau vor dem Aus ihrer Ehe steht, sich dessen aber vllt (noch) gar nicht bewusst ist. Sich in dir das Netzt zum Auffangen wünscht, welches sie dann auffängt, wenn sie tatsächlich diesen Sprung wagt.
Wenn man so lange in einer Beziehung steckt, dann weiß man kaum noch, wie es ist alleine zu sein. Sie hat vllt. Angst davor oder ist dabei, sich direkt den nächsten "Ernährer" zu suchen. Schließlich hat sie ein Kind.
Mein Rat wäre, dass offen mit ihr zu Kommunizieren. Du musst wissen, woran du bist und ob du ggf. auch bereit dazu bist. Wenn du es dann nicht bist, dann solltest du fix einen Schlussstrich ziehen, denn ansonsten gibt es Drama!

Sie war von Anfang an ehrlich was sie sucht bzw sich vorstellt bei der FWB. Es geht dieser Frau vermutlich mehr darum wieder den Zauber einer frischen Beziehung zu erleben und nicht darum, das sie überhaupt beabsichtigt ihren Mann zu verlassen, sondern das es tatsächlich so ist wie sie sagt. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen mal mit dem Mann zu sprechen, seine Seite zu hören. Das einzig fragwürdige für mich wäre, das ich dort zumindest solange das Kind dann auch dort wäre, nicht übernachten würde. Das ist einfach nicht etwas das ein 8-Jähriges Kind versteht oder sehen sollte, wenn dann da plötzlich ein anderer als der Papa aus dem Zimmer latscht und mit am Tisch sitzt, wenn der nicht da ist.

• Neu erstellen...