Jump to content

Offene Ehe + FWB + emotionale Nähe? Ich versuche, die Konstellation zu verstehen.

IL****

Empfohlener Beitrag

Hy, ich kann nur aus Erfahrung sagen das es wirklich schwierig werden kann je länger diese "Beziehung" aufrecht steht.
Ich musste nach einer langen Dreiecksbeziehung (ca. 2 Jahre) die Reisleine ziehen. Mein Zweiter Mann hatte die Grenze des -ich liebe dich- überschritten.
Für mich war klar ich musste diese Beziehung beenden. Für ihn war es mehr als schwer. Was mir sehr leid tat. Aber er wusste von vornherein das ich fest vergeben und glücklich war/bin. Für mich steht mein Mann immer an erster Stelle!
Ich habe keine Ahnung, was FWB sein soll… seis drum:
Nach einigen Jahren in einer offenen Beziehung und auch dem Verfolgen dieser und ähnlicher Beziehungen bei anderen Personen und Paaren kann ich nur sagen: Kommunikation. Nur sie wird Dich aufklären können. Durch Gesellschaft und Religion wird das monogame Lebensmodell als Ideal dargestellt. Ob es das ist, mag ich nicht beurteilen. Tatsache ist: Immer mehr Menschen lernen andere Beziehungsmodelle kennen und schätzen. Und, ganz wichtig: Man kann eben mehrere Menschen lieben… auch romantisch. Und da gibt es auch keine festgelegte Menge an Zuneigung, die sich aufbraucht. Da kann für mehrere Menschen jede Menge drin sein. Ohne dass Mann/Frau sich nun ständig fragt, wen man denn nun mehr liebt, oder wie genau usw.
Also: Frage sie, wie sie das einordnet.
P.S.: Mit übermäßiger Eifersucht kommt man in diesen Beziehungsmodellen nicht weit.
vor 13 Minuten, schrieb thomasfrech:

Ich habe keine Ahnung, was FWB sein soll… seis drum:
Nach einigen Jahren in einer offenen Beziehung und auch dem Verfolgen dieser und ähnlicher Beziehungen bei anderen Personen und Paaren kann ich nur sagen: Kommunikation. Nur sie wird Dich aufklären können. Durch Gesellschaft und Religion wird das monogame Lebensmodell als Ideal dargestellt. Ob es das ist, mag ich nicht beurteilen. Tatsache ist: Immer mehr Menschen lernen andere Beziehungsmodelle kennen und schätzen. Und, ganz wichtig: Man kann eben mehrere Menschen lieben… auch romantisch. Und da gibt es auch keine festgelegte Menge an Zuneigung, die sich aufbraucht. Da kann für mehrere Menschen jede Menge drin sein. Ohne dass Mann/Frau sich nun ständig fragt, wen man denn nun mehr liebt, oder wie genau usw.
Also: Frage sie, wie sie das einordnet.
P.S.: Mit übermäßiger Eifersucht kommt man in diesen Beziehungsmodellen nicht weit.

FWB= Friends with Benefits, also Freudnschaft+  ist damit gemeint.

Sobald Mann merkt das eine Freundschaft plus mehr ist als ab und an mal vögeln zu können wird es den meisten zu anstrengend 

Vor 1 Stunde, schrieb FellatiaMcSuccle:

Quatsch! Es gibt keinen Grund, den Partner derart zu involvieren, dass er eine Affäre kennenlernen muss. Darauf hat die Affäre auch überhaupt kein Recht. 

Wenn er ihr in dem Punkt misstrauen würde, könnte der die komplette Geschichte in den Wind schießen (weil kein Vertrauen da wäre). Offensichtlich muss er ihr aber keine Lüge unterstellen, weshalb er überhaupt erst für so eine Geschichte geeignet ist. 

Ich denke der entscheidende Punkt ist hier, dass es sich eben NICHT um eine Affäre zu handeln scheint, sondern um eine Freundschaft. Weswegen ein Kennenlernen des Partners eines Freundes nicht möglich sein sollte erschließt sich mir nicht (auch wenn es natürlich kein "formales Recht" darauf gibt).
Ich stimme Dir zu, dass es (wie Du weiter oben bereits schriebst) generell ratsam wäre, die Grenzen der Beziehung klar zu definieren und über die Gefühlslage/Unsicherheiten zu sprechen.

vor 4 Stunden, schrieb ILS85:

.. .davon 6 Jahre verheiratet ist. ... und führen seit etwa  10 Jahren eine offene Ehe. (soweit ihre angaben)

Das geht nicht! Sie haben  höchstens seit 10 J eine offene Beziehung.

vor 5 Stunden, schrieb ILS85:

Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie sich eine FWB-Beziehung wünscht – aber eben keine klassische. Es geht ihr nicht nur um Sex, sondern auch um: Unternehmungen, Übernachtungen (...),Zärtlichkeit & Kuscheln, Viel schreiben und regelmäßiger Kontakt , Vertrautheit, fast wie in einer aufkeimenden Beziehung 

Wenn FWB = F+ ist, dann sind das alles Punkte, die dazu gehören können, nicht fehlen müssen.m Es fehlt das entscheidende, was alles ändern würde:  LIEBE!

Wenn du FWB anders kennst, lernst du eine neue Form davon kennen. In wie weit ihr, du und sie, dies lange von intensiven Gefühlen trennen könnt, wenn's nicht schon anders gekommen ist, liegt an euch. Du wirst nicht umhin kommen, sie zu fragen, was da gerade passiert!

Genau deswegen finde ich es schwierig, dass viele sich bei der Suche auf "ihre gewählten Begriffe" (FWB, F+, Affäre etc.) verlassen und davon ausgehen, dass jeder sie automatisch so definiert wie sie. Warum nicht einfach klar kommunizieren, was GENAU man möchte und wo die Grenzen verlaufen. Erspart so viel unnötigen Mist.....

vor 2 Minuten, schrieb sinnliche_Liebende:

Das geht nicht! Sie haben  höchstens seit 10 J eine offene Beziehung.

Wieso soll das nicht gehen? Sie hatten eine offene beziehung bevor sie geheiratet haben...

vor 1 Minute, schrieb ILS85:

Wieso soll das nicht gehen? Sie hatten eine offene beziehung bevor sie geheiratet haben...

Es wurde geschrieben, dass sie seit 10 Jahren eine "offene Ehe!" führt, aber erst sechs Jahre verheiratet ist.....

vor 6 Minuten, schrieb Mdnr:

Ich denke der entscheidende Punkt ist hier, dass es sich eben NICHT um eine Affäre zu handeln scheint, sondern um eine Freundschaft. Weswegen ein Kennenlernen des Partners eines Freundes nicht möglich sein sollte erschließt sich mir nicht (auch wenn es natürlich kein "formales Recht" darauf gibt).

Der entscheidende Punkt ist, dass der von mir zitierte User ( nicht der TE) den Ehemann kennenlernen will, weil er ihr misstraut und erst vom Ehemann bestätigt haben will, dass sie die Wahrheit sagt. Das hätte überhaupt nichts mit Freundschaft zu tun. 😉

vor 7 Minuten, schrieb RMG_2020:

Es wurde geschrieben, dass sie seit 10 Jahren eine "offene Ehe!" führt, aber erst sechs Jahre verheiratet ist.....

Ja, sie sind seit 14 jahren ein paar, also öffneten sie ihre beziehung nach rund 4 jahren. Heirateten danach, die beziehung/ehe ist offen.

Muss man alles auf die Goldwaage legen?

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb ILS85:

Eben, aber keine 10jährige, offene Ehe! Zitiere dich bitte selbst richtig! Genau da sehe ich das Problem: Begriffe und Äußerungen werden fehlgedeutet, falsch wiedergegeben, dann auch noch vermischt! So entstehen falsche Beurteilungen, Fehldeutungen von Aussagen, auch von dir über deine FWB! Vielleicht solltest du mal in dich gehen, und "Sie" besser reflektieren.

Das ist keine Goldwaage  sondern korrektes Abwägen/abwiegen!

bearbeitet von sinnliche_Liebende
Vor 43 Minuten , schrieb GerneZuZweit:

FWB= Friends with Benefits, also Freudnschaft+  ist damit gemeint.

Ach so. Danke schön. Ich hasse Abkürzungen.

vor 2 Minuten, schrieb thomasfrech:

Ach so. Danke schön. Ich hasse Abkürzungen.

Sehr gerne. Abkürzungen sind auch nicht meins. 

vor 6 Minuten, schrieb ILS85:

Ja, sie sind seit 14 jahren ein paar, also öffneten sie ihre beziehung nach rund 4 jahren. Heirateten danach, die beziehung/ehe ist offen.

Muss man so lieblos schreiben, dass man diese Missverständnisse erst möglich macht?

Vor 37 Minuten , schrieb ILS85:

Nein, muss man nicht, zumal man sich denken kann, wir es gemeint ist.
Zu deiner Frage:
Wenn es dir zu nahe wird, sag es ihr oder zeig ihr wo deine Grenzen sind. Sprich sie darauf an. Hier im Forum findest Du tausend Ansichten, aber wahrscheinlich nicht die, die relevant ist.

Der Grund warum ich nur an Singles interessiert bin: Wenn sie ehrlich ist, sollte es kein Problem sein ihren Mann (ausserhalb des Bettes) kennen zu lernen. Ich glaube da wird es Ausreden hageln, warum dies nicht möglich ist. Bin ein Freund davon, eine Beziehung zu beenden und erst dann "neu" zu Suchen, auch wenn es "schief" gehen kann und man über Jahre keine neue Beziehung findet - es ist aber ehrlich, und das ist das Wichtige. Wenn die Gegebenheit, den Mann nicht persönlich kennen zu lernen, nicht gegeben ist, hast du einen Grund "Eier zu zeigen" und dich anderweitig umzusehen. Das, was Sie ihrem Mann (wahrscheinlich) "antut" wird Sie übrigens jedem anderen - d.h. auch Dir - auch antun.

Es gibt tatsächlich Freundschaft plus wo auch die Männer ein tolles und freundschaftliches Verhältnis miteinander pflegen

Die meisten hier denken zu sehr in Schubladen 

Zumal man eine Freundschaft plus auch zu mehreren Männern oder Paaren pflegen kann, das muss kein einzelner Mann sein 

scheint mir so als seien für alle Beteiligten die Spielregeln nicht klar oder sogar das Spiel selbst.

FWB=Friends with Benefits=Freundschaft Plus. Ist in einer F+ emotionale Nähe erlaubt? Ja, natürlich. Wie stark/tief darf die sein? So tief und stark wie es die offene Beziehung halt zulässt/vereinbart hat und die F+ es eben auch auslebt.
Ja, hab ich schon erlebt und es ist wunderschön. ABER kann auch zu fordernd sein. Denn so wie Du es beschreibst, gehts der Dame nicht um eine F+ sondern eher um eine Art tiefe Freundschaft mit starken romantischen Liebe Anteilen. Das Plus ist dann wohl eher eine geduldete Sache.
Du musst für Dich entscheiden ob Dir das zu fordernd ist oder nicht. Viele machen sich halt ein „einfaches“ Leben, wollen und können nicht polyamore Gefühle entwickeln (Begründungen gibts viele).
Warum kann eine Person nicht gleichzeitig zwei (oder mehr) Menschen toll finden/lieben?
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist ob du damit klar kommst oder doch vielleicht irgendwann „Exklusivität“ möchtest?
Meine Empfehlung, denke nicht so viel nach, genieße diese Situation und die Momente, die sich daraus ergeben, solange sie dir gut tun. Dränge sie zu nichts, lass sie frei in ihren Entscheidungen.
Tja und du wirst dann schon sehen, wo euer Weg hinführt.

Ich war übrigens auch mal in so einer Situation. Sie hat nach zwei Jahren ihren Mann verlassen, ist nach zwei Jahren zu mir gezogen und nach weiteren zwei Jahren wieder gegangen, weil sie ins Coronaleugner- und Schwurbler-Lager abgedriftet ist.
Es können so viele unvorhergesehene Dinge geschehen, darum noch einmal „Genieße die Situation wie sie jetzt ist“.
Wie immer, nur meine Meinung, meine Ansicht.
Vor 11 Minuten , schrieb EinfachNurEr:
Warum kann eine Person nicht gleichzeitig zwei (oder mehr) Menschen toll finden/lieben?
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist ob du damit klar kommst oder doch vielleicht irgendwann „Exklusivität“ möchtest?
Meine Empfehlung, denke nicht so viel nach, genieße diese Situation und die Momente, die sich daraus ergeben, solange sie dir gut tun. Dränge sie zu nichts, lass sie frei in ihren Entscheidungen.
Tja und du wirst dann schon sehen, wo euer Weg hinführt.

Ich war übrigens auch mal in so einer Situation. Sie hat nach zwei Jahren ihren Mann verlassen, ist nach zwei Jahren zu mir gezogen und nach weiteren zwei Jahren wieder gegangen, weil sie ins Coronaleugner- und Schwurbler-Lager abgedriftet ist.
Es können so viele unvorhergesehene Dinge geschehen, darum noch einmal „Genieße die Situation wie sie jetzt ist“.
Wie immer, nur meine Meinung, meine Ansicht.

Hab ich vergessen zu erwähnen, ich kannte ihren Mann (auch schon vor der Trennung), ich war auch nicht der Grund für die Trennung.
Und ein „Übergangsmensch“ kannst du auch bei Single Frauen sein, die ihre vorherige Trennung noch nicht verarbeitet haben, die Gefahr besteht immer.

Ich habe ähnliches im erweiterten Bekanntenkreis, soweit man dem Gesagten Glauben schanken darf. Da hat es sich entwickelt. SIE ist Hausfrau, Er bringt viel zu viel Geld mit heim. Um sich nicht scheiden lassen zu müssen, haben die zwei diesen Weg gewählt. Auch mit gemeinsamen Kind, welches aber inzwischen erwachsne ist.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es in deiner Konstellation an klarer Kommunikation fehlt. In Schubladen denken, ist in einer solchen Beziehungsform eher kontraproduktiv. Meiner Meinung nach muss da klar kommuniziert werden, so dass sich kein Beteiligter hintergangen oder überfordert fühlt. Auch über die Grenzen muss gesprochen werden. Was das Thema Gefühle oder Liebe angeht, so denke ich, dass sich viele Leute selbst belügen, denn darauf hat man relativ wenig Einfluss. Zudem halte ich es für wichtig, dass sich alle Mal kennenlernen, damit sich jeder sein Bild machen kann. Wenn du merkst, dass Ausreden gesucht werden bei der Frage nach einem Kennenlernen des Ehemannes, so würde ich sehr vorsichtig sein. Dann passt da etwas nicht und die Frau ist vielleicht wirklich auf etwas anderes aus. Ich selbst lebe seit fast 10 Jahren glücklich in einer polyamoren Beziehung mit meiner Partnerin. Aus Erfahrung kann ich dir daher sagen, dass Kommunikation an erster Stelle steht und grundsätzlich ist bei dieser Beziehungsform sehr viel Beziehungsarbeit zu leisten. Leider mussten wir auch feststellen, dass nicht jeder der sich für solch eine Beziehungsform interessiert, auch bereit ist dies zu leisten.
  • Neu erstellen...