Jump to content

Gemeinsamkeiten

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Also, ich erkläre das jetzt nochmal etwas direkter… ich werde keine Zeit mit jemanden verbringen bzw. verschwenden, der bestimmte politische Ansichten vertritt oder mit jemanden, der homophob und frauenfeindlich ist, weil das meine gesellschaftlichen Grundwerte nicht vertritt. Ich bin gesellschaftlich in vielen Dingen engagiert. Jemand, der blaue Herzchen toll findet, passt da nunmal nicht rein. Das musst du ja auch alles nicht verstehen oder nachvollziehen können. Ich habe auch nie geschrieben, dass ich „alles irgendwie zusammen machen will“. Das liegt mir vollkommen fern. Ich würde noch nicht mal mehr mit einem Mann zusammen ziehen.

Ja aber Grundwerte, ist etwas anderes als Ansichten... Ansichten bilden sich durch Meinungen... und Grundwerte hinter die steht man ... damit kann ich dich in punkto Gesellschaft verstehen... da passen dann definitiv keine Gegensätze zusammen... also war deine Erklärung doch hilfreich.

bearbeitet von Funbird1980
Luderwicht
Mit meinem Ex-Mann hatte ich sehr viele gemeinsame Hobbys. Emotional hat es nicht gepasst, mit der Zeit sogar immer weniger.
Jetzt passt es emotional sehr gut! 🥰 Gemeinsame Hobbys haben wir eher nicht, aber es funktioniert, indem man einige Aktivitäten des anderen mitmacht. Ich möchte nicht alles mitmachen müssen, was mein Partner macht. Und umgekehrt. Aber mein Mann kommt mittlerweile auch mal mit zu einem Chorkonzert, ich schaue auch mal Actionfilme, …
Das Wichtigste ist, dass wir sehr ähnliche Weltanschauungen haben!
Und wir haben beide Therapieerfahrungen! Vielleicht sollten alle Menschen erst einmal eine Psychotherapie machen, bevor sie heiraten 😉
Beim Essen sollte es schon passen. Von "Extrawürsten" lasse ich die Finger. Die kosten nur Zeit und Nerven. Und im Rentenalter fände ich es schon gut, wenn man die verbleibende Zeit möglichst gemeinsam verbringt und nicht immer getrennte Wege geht.

Für mich ist das wichtigste gemeinsame Merkmal in einer Beziehung, die Fähigkeit zu genießen – ganz egal, ob es um Essen, Zeit miteinander, Humor oder gemeinsame Aktivitäten geht. Genussfähigkeit bedeutet, den Moment wertzuschätzen, offen zu sein für Neues und das Leben mit Freude zu teilen.

Es geht dabei weniger darum, immer exakt dieselben Vorlieben zu haben, sondern vielmehr darum, gemeinsam Freude zu empfinden, sich aufeinander einzulassen und das Zusammensein bewusst zu erleben. Gemeinsamer Genuss schafft Nähe, fördert Verständnis und lässt auch kleine Unterschiede mühelos überbrücken.

Alles, was Genuss fördert – sei es ein gutes Essen, ein spontaner Ausflug oder einfach ein entspanntes Gespräch – schafft Verbindung. Und genau das ist für mich die Essenz, nicht die perfekten Übereinstimmungen in Einzelheiten.

Gemeinsame Ziele und Wünsche. Wäre schon schön, wenn auch viele gemeinsame Hobbys vorhanden wären. Da gibt es bei mir schon so einiges, was passen sollte.
vor 2 Stunden, schrieb BlackAndWhite9091:

Welche Gemeinsamkeiten sollten Paare in einer Beziehung haben ? (Hobbys, Humor, Essverhalten, sportliche Aktivitäten, etc. )
Was ist für euch nicht so wichtig ?

Naja, Humor und Essverhalten vereinfachen alles. Grundsätzlich hilft eine ähnliche Weltanschauung und Lebenseinstellung. Man sollte schon eine verwandte Seele finden, damit es nicht nur auf Sex, endlose Diskussionen und Alltag hinausläuft.

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich denke, dass eine stabile Beziehung nicht zwingend auf größtmöglicher Übereinstimmung beruhen muss. Unterschiede in Sichtweisen und Verhalten können durchaus bereichernd sein – sie fordern dazu heraus, sich weiterzuentwickeln und den Horizont zu erweitern. Gemeinsame Werte sind wichtig, ja, aber völlige Gleichheit kann auch zur Stagnation führen. Es geht letztlich um gegenseitigen Respekt, Offenheit und die Bereitschaft, an der Beziehung zu arbeiten – gerade auch im Alltag.
Vor 9 Minuten , schrieb Sodom_Gomorra:
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich denke, dass eine stabile Beziehung nicht zwingend auf größtmöglicher Übereinstimmung beruhen muss. Unterschiede in Sichtweisen und Verhalten können durchaus bereichernd sein – sie fordern dazu heraus, sich weiterzuentwickeln und den Horizont zu erweitern. Gemeinsame Werte sind wichtig, ja, aber völlige Gleichheit kann auch zur Stagnation führen. Es geht letztlich um gegenseitigen Respekt, Offenheit und die Bereitschaft, an der Beziehung zu arbeiten – gerade auch im Alltag.

Das finde ich auch. Für mich ist die gemeinsame Grundeinstellung schon wichtig, aber ansonsten ist Toleranz und Akzeptanz gefragt, dass der/die Partner/in eben auch andere Interessen hat oder anderen Aktivitäten gern nachgeht. Sich gegenseitig Raum dafür lassen finde ich sehr wichtig. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, das macht es für mich interessant. Wenn man sich zu ähnlich ist, ist für mich schnell die Luft raus.

(bearbeitet)

Humor ist wichtig und der Musikgeschmack. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als zu Hause ständig Musik hören zu müssen die einem absolut gegen den Strich geht. Grundsätzliche Lebenseinstellungen müssen auch auf jeden Fall passen. Es ist schon wichtig in vielen Dingen einfach gleich zu ticken. Dazu nur ein Beispiel.. Ich habe schon immer Parfums jeglicher Art gehasst, fand Rasierwasser an Männern immer eklig. Mein Mann und ich ticken da komplett gleich.. wunderbar, keine künstlichen Gerüche.. und so ziehen sich Gemeinsamkeiten durch unser Leben und das ist toll!
Wir mögen nicht unbedingt immer die gleichen Gerichte, ich bin, was Essen angeht viel vielseitiger als mein Mann, aber ich käme z.B. mit einem Vegetarier oder noch schlimmer, einem Veganer absolut nicht klar. Das ginge nie gut. Und etwas absolut Wichtiges ist Kommunikation! Über wirklich ALLES vollkommen offen miteinander reden zu können. 

bearbeitet von Naturduft
Wäre man gleich wäre das schlecht mir ist das alles im grunde egal

Es muss nur das fundamentale passen, mit der person an sich auf einer wellenlänge sind

Und einfach reden kann so im flow ist ist das wichtigste
Ganz ehrlich ,so sollte es auch sein !
Südfriese
vor einer Stunde, schrieb FellatiaMcSuccle:

Für mich ist das wichtigste gemeinsame Merkmal in einer Beziehung, die Fähigkeit zu genießen – ganz egal, ob es um Essen, Zeit miteinander, Humor oder gemeinsame Aktivitäten geht. Genussfähigkeit bedeutet, den Moment wertzuschätzen, offen zu sein für Neues und das Leben mit Freude zu teilen.

Es geht dabei weniger darum, immer exakt dieselben Vorlieben zu haben, sondern vielmehr darum, gemeinsam Freude zu empfinden, sich aufeinander einzulassen und das Zusammensein bewusst zu erleben. Gemeinsamer Genuss schafft Nähe, fördert Verständnis und lässt auch kleine Unterschiede mühelos überbrücken.

Alles, was Genuss fördert – sei es ein gutes Essen, ein spontaner Ausflug oder einfach ein entspanntes Gespräch – schafft Verbindung. Und genau das ist für mich die Essenz, nicht die perfekten Übereinstimmungen in Einzelheiten.

Herzlichen Dank!

Treffender kann man es kaum ausdrücken!

Anonymes-Mitglied-3
Mein Freund und ich haben viele Gemeinsamkeiten in Sachen:Familie,Filme, Namen, Zahlen (eine Sache für sich) und vorallem Sexvorlieben.
Loui de Funes.-Schattenschnäutzerscheitel. Das ist mein Humor.
Meiner Meinung nach ist eine ähnliche Weltsicht hilfreich. Ansonsten muss man nicht alles gemeinsam tun. Wobe,i wenn es zwei entgegengesetzte Extreme sind, schon schwierig sein könnte. Ich denke da an Couchpotato vs.Sportfreak oder immer bei offenem Fenster schlafen vs. Beheiztes Schlafzimmer usw usf

An erster Stelle steht bei mir, so direkt und spontan befragt, eine verträgliche Streitkultur, inklusive der Selbstreflexion.

Eine gewisse Schnittmenge was den Geschmack beim Essen und der Musik angeht, sind mir auch wichtig. Schnittmengen in politischen Ansichten und Weltanschaunng gehören auch dazu. Ebenso wichtig ist mir, dass jede/r auch einen eigenen Freundeskreis hat, der nicht immer nur mit dem Partner gepflegt wird. 

Ein lebhafter Dialog und die Fähigkeit, über Sexualität zu sprechen, dürfen nicht fehlen. Idealweweise mit ähnlichen bis gleichen sexuellen Vorlieben. 

Er sollte nicht wie Patrick Star in Schockstarre verfallen oder wie Spongebob durch die Gegend hüpfen und rufen 'bin bereit '...er sollte so sein: sich unterhalten können,einen trinken,schwarzer Humor,Sarkasmus haben ,über sich selbst lachen,kein Bayern Fan sein....😉
Assassins84
Nicht die Gemeinsamkeiten machen eine Beziehung aus, sondern die Unterschiede. Wie eben die Partner damit umgehen können 😉
Gleicher Humor, gleiche Werte, zumindest ähnlicher Musikgeschmack, Hobbys muss nicht unbedingt sein da man ja auch gerne mal was alleine machen möchte
Also, Essen wäre schon ein bischen wichtig. Wäre doof, wenn man sich wegen Essen dauernd in die Haare bekommt. ;)

Viel viel wichtiger ist aber etwas worüber sich immernoch die wenigsten Gedanken machen und gewöhnlich unterschätzt wird: die Kompatibilität in der gemeinsamen Beziehungsform.
Und erst danach kommt der ganze Rest, wie zusammen kochen oder doch lieber oft Essen gehen, Reisen, Kino, Fernsehen, oder oder… Das ist alles Kram der sich mit etwas Toleranz regeln lässt. Die Beziehungsform und die Verhaltensregeln darin, aber eben nicht. Und wer sich nicht kennt, hat eh verkackt, weil sich nicht dran halten kann oder inkompatible Verhaltensmuster auffährt.
Gleiche Wertvorstellungen und Lebenseinstellung und Humor sind für mich das Wichtigste.
Alles andere ist ein nice to have und weniger wichtig.
Ich bin eh kein Fan davon 24/7 aufeinander zu hängen und brauche viel Freiraum für mich.
Soll er doch Hobbys haben, dann isser beschäftigt und ich hab meine Ruh 😉
(bearbeitet)

Ich glaube, dass gleiche Wertvorstellungen wichtig sind.

Ein paar (nicht alle) gemeinsame Hobbys verbinden auch.

Ein ähnlicher Humor ist essentiell.

Und dann braucht es auch eigene Rückzugsräume.

Dass man respektvoll und auf Augenhöhe agiert, setze ich hier voraus.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 1 Minute, schrieb Tiefkuehlpizza:

Dass man respektvoll und auf Augenhöhe agiert, setze ich hier voraus.

Der war gut…:clapping: Das Problem dabei ist, dass so viele Augenhöhe fordern, aber selbst nicht liefern können.

• Neu erstellen...