Jump to content

Authentizität vs Inszenierung

Empfohlener Beitrag

vor 16 Minuten, schrieb 2_Meter_Typ:

Sorry das ich erst jetzt zu der Diskussion dazukomme. Bin eben erst von einer Mission gekommen und hab gerade erstmal mein Superheldenkostüm ausgezogen 😅😂

Du bist ein Held in wohl jeder Rolle. Da bedarf es kein Kostüm bei dir.:joy:

vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Was meinst Du mit Paranoia in diesem Zusammenhang? 

Ganz einfach. Wie @Soul_Away bereits treffend geschrieben hat:

vor 4 Minuten, schrieb Soul_Away:

Spielen wir nicht alle irgendeine Rolle auf Gottes schöner Erde?

Wir alle tun das. Die einen bewusster, die anderen unbewusster. Das liegt auch in unserer Natur, ist sogar evolutionär bedingt.

Wichtig ist lediglich aus meiner bescheidenen Sicht zu wissen, dass wir alle irgendeine Rolle spielen und unser Erwartungsmanagement in jeglicher zwischenmenschlicher Beziehung (egal ob Partnerschaft oder Freundschaft oder beruflich oder rein sexuell) entsprechend im Griff zu haben.

Verrennt man sich zu sehr in etwas das sowieso klar ist und mit halbwegs vorhandenem Verstand eh wissen sollte, dann führt das zwangsläufig zu einer Paranoia des permanenten Misstrauens.

vor 9 Minuten, schrieb Pazuzu:

unangebrachten sowie unnötigen Paranoia

Den einen mag es Paranoid machen. Andere können damit sehr gut umgehen.

Auch nicht böse gemeint;)

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Pazuzu:

Verrennt man sich zu sehr in etwas das sowieso klar ist und mit halbwegs vorhandenem Verstand eh wissen sollte, dann führt das zwangsläufig zu einer Paranoia des permanenten Misstrauens.

Danke für die Antwort, aber Du hast mir Paranoia noch nicht erklärt. "Verfolgungswahn"?

Also meinst Du eher Misstrauen. Ein Verhalten, das nur vorgespielt wird und sich jederzeit ändern kann? 

Deswegen habe ich gezielt nach der Definition gefragt. Die kann man auch so oder so verstehen. 

Nachtrag:

Das ist nicht böse gemeint. Es ist aber immer gut mit bestimmten Begriffen auch den gleichen Inhalt zu verbunden .

Für mich ist "Paranoia" ein Krankheitsbild aus dem ICD-10 und ich sehe den Begriff natürlich in dem Kontext..

bearbeitet von Enja781
vor 7 Minuten, schrieb Pazuzu:

Wichtig ist lediglich aus meiner bescheidenen Sicht zu wissen, dass wir alle irgendeine Rolle spielen und unser Erwartungsmanagement in jeglicher zwischenmenschlicher Beziehung (egal ob Partnerschaft oder Freundschaft oder beruflich oder rein sexuell) entsprechend im Griff zu haben.

Und da ist man mit einer eingetrübten Wahrnehmung nicht immer des Begreifens mächtig...liest man ja z.B. hier täglich...

Total alter Hut.

"Wir alle spielen Theater." von Erving Goffman, ist da eine spannende Lektüre. Wenn man sich ehrlich dafür interessiert.

Auch wenn der TE nicht dauernd mit einem Buch unterm Arm rumlaufen will. Lesen bildet. 

Mein pro Tipp: nicht so viel darüber nachdenken, einfach mal fließen lassen. 

Mann kann ja so ziemlich alles darstellen; aber echte GeilHeit(Gierig, Geil und Nimmersatt)gehört nicht dazu. Die hat Mann oder nicht.
vor 2 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Es gibt hierbei auch immer die richtigen Momente fürs Gehirn. Anspannung und Entspannung. Beides tut gut;)

Anonymes-Mitglied-3
Interessanter Post. Da die meisten Menschen überhaupt nicht wissen, wer sie tatsächlich sind, sondern nur ein Bild von sich selbst haben, dass auch vom Umfeld mit beeinflusst wurde, stellt sich doch viel mehr die Frage: wenn ich nicht weiß wer ich bin, KANN ich dann überhaupt authentisch sein? Ich behaupte: NEIN
Und wenn ich nicht weiß wer ich bin, schlüpfe ich automatisch in eine Rolle, von der ich meine, dass sie von mir erwartet wird. Im Real Life genauso wie beim Online Dating.
(bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Enja781:

Das ist zwar AUCH authentisch, aber eben auch nicht das einzige Auftreten.

Deswegen müsste ich ja darüber lachen, weil auch überzogen. ☝️

PS: Isch 'abe gar keinen Schlafanzug.

bearbeitet von glaubensfrage
vor 14 Minuten, schrieb Enja781:

Danke für die Antwort, aber Du hast mir Paranoia noch nicht erklärt. "Verfolgungswahn"?

Also meinst Du eher Misstrauen. Ein Verhalten, das nur vorgespielt wird und sich jederzeit ändern kann? 

Deswegen habe ich gezielt nach der Definition gefragt. Die kann man auch so oder so verstehen. 

Nachtrag:

Das ist nicht böse gemeint. Es ist aber immer gut mit bestimmten Begriffen auch den gleichen Inhalt zu verbunden .

Für mich ist "Paranoia" ein Krankheitsbild aus dem ICD-10 und ich sehe den Begriff natürlich in dem Kontext..

Aus dem Misstrauen kann bei einigen Menschen leider eine (sogar ziemlich starke) Paranoia entstehen da einige Menschen nämlich die Assoziationskette "Mir wird etwas vorgespielt, also will man mir etwas böses, man will mir schaden" knüpfen und insbesondere kann (ich betone: kann, nicht muss) dies bei Menschen entstehen die sich in ihrer Selbstwahrnehmung als einzig und allein authentisch sehen, obwohl selbst diese Menschen es in Wirklichkeit überhaupt nicht sind.

Wie gesagt, meine Meinung dazu ...

vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Da die meisten Menschen überhaupt nicht wissen, wer sie tatsächlich sind, sondern nur ein Bild von sich selbst haben, dass auch vom Umfeld mit beeinflusst wurde, stellt sich doch viel mehr die Frage: wenn ich nicht weiß wer ich bin, KANN ich dann überhaupt authentisch sein? Ich behaupte: NEIN
Und wenn ich nicht weiß wer ich bin, schlüpfe ich automatisch in eine Rolle, von der ich meine, dass sie von mir erwartet wird. Im Real Life genauso wie beim Online Dating.

Dafür müssten man tatsächlich das alleine sein erlernen, um sich ehrlich gegenüber zu treten. Nicht zu verwechseln mit Einsamkeit.

Den meisten ist es aber wohl zu viel wenn die eigene Stimme anfängt Fragen zu stellen. Hat man mit dem Prozess mal begonnen ist - meiner Auffassung nach - das authentische Auftreten weniger ein Problem.

vor 7 Minuten, schrieb Whistler65:

Es ist ja legitim, bei Fragen die KI zu bemühen oder mal die Dinge in einen verständlichen Kontext bringen zu lassen. Aber ständig mit dem Finger drauf zeigen ermüdet und bring mich zu der Vermutung ob der, der mit dem Finger zeigt, nicht sein eigenes Verhalten/Unfähigkeit spiegelt ... 

Das mag durchaus sein. Oder vielleicht sieht sich ja auch jemand anderes in dem Spiegel?

vor einer Stunde, schrieb Whistler65:

wirst du langsam penetrant unsympthisch.

...das finde ich schade, ich habe dich noch ganz doll lieb!   In welcher Rolle auch immer.

vor 47 Minuten, schrieb Enja781:

Was hast Du denn an? 😜😁🤣

🔺 RED FLAG 🔺

🚨🚨🚨🚨🚨🚨

… oder galt das nur für Chats? 🤔

vor 4 Minuten, schrieb Immersion:

🔺 RED FLAG 🔺

🚨🚨🚨🚨🚨🚨

… oder galt das nur für Chats? 🤔

Ne, das war ein Verleser.

Ich hatte gelesen "Superhelden Kostüm ANgezogen".

Darum habe ich gefragt :) und nach dem es mir auffiel korrigiert und mich entschuldigt. 

Siehe oben :)

vor 14 Stunden, schrieb Ohne_Anhang:

Man switcht zwischen Höflichkeit und Härte - "Wie war dein Tag", "Wie feucht/hart bist du gerade?"

Die eigentliche Frage:

• Wo seht ihr euch zwischen Schauspiel und eurer natürlichen Rolle?
  • Was ist verführerisch und was überzogen. Worüber müsstet ihr vielleicht  sogar lachen?
  • Würdest du dich wiedererkennen wenn man dir dabei den Spiegel vorhalten würde?

Zu Oben: Nein, switcht man nicht :D

Zu unten: Ja, ich bin wie ich bin. Bei manchen kommt es gut an, bei anderen weniger ... bei denen es gut ankommt:: mit denen habe ich Kontakt, mit den anderen nicht ;-)

vor 32 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

MEIN PRO-Tipp (für die richtige Zielgruppe):

Vollgas beim Nachdenken und gegenseitigen Befeuern. 
Dann fließt nix, sondern gibt eine Explosion.

Bin wie ich bin. Offline und Online. Hab keine Extra Rolle für die Poppen / Dating Welt. 

Gerade eben, schrieb Enja781:

Ne, das war ein Verleser.

Ich hatte gelesen "Superhelden Kostüm ANgezogen".

Darum habe ich gefragt :) und nach dem es mir auffiel korrigiert und mich entschuldigt. 

Siehe oben :)

(Ja, ich WEISS)

… Moment… damit meinst Du dann ja:

Was HATTEST Du an?!

🚨🚨🚨🤣

vor 2 Minuten, schrieb Immersion:

(Ja, ich WEISS)

… Moment… damit meinst Du dann ja:

Was HATTEST Du an?!

🚨🚨🚨🤣

Ja, in dem Fall schon 🤣.

Aber nicht aus sexuellem Hintergrund. 

Es ging nur um das Kostüm 😜. Nur aus Interesse! 🤣

Manchmal muss doch auch Interesse heucheln. Stichwort "vorspielen" 🤣

vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Ja, in dem Fall schon 🤣.

Aber nicht aus sexuellem Hintergrund. 

Es ging nur um das Kostüm 😜. Nur aus Interesse! 🤣

Manchmal muss doch auch Interesse heucheln. Stichwort "vorspielen" 🤣

Ja, ich denke, wenn ich so etwas schreiben würde, wäre das möglicherweise so ungefähr auch meine Ausrede.

Das bekommst Du jetzt nur noch damit gerettet, wenn Du wenigstens behauptest, Du hast auf den Iron Man Suit spekuliert. Am Besten noch den Hulkbuster.

Na ENDLICH. Ich dachte schon, Du lachst NIE.

Anonymes-Mitglied-4
vor 15 Stunden, schrieb Ohne_Anhang:

Würdest du dich wiedererkennen wenn man dir dabei den Spiegel vorhalten würde?

Nein, denn das ist deine Vorgehensweise/Vorstellung. 

Ich bin echt und brauche keine Show. 

Ja, ich weiß "anonym"; es spielt für dich und andere keine Rolle, wer ich bin. 

Ich bin online wie offline die gleiche, maximal authentische Person. Ich weigere mich, meine Lebenszeit damit zu verschwenden, irgendein optimiertes Image meiner Person zu generieren und zu pflegen. Wofür auch? Ich leider nicht unter Normopathie und ein solches Verhalten würde auch meinen Kernüberzeugungen diametral gegenüber stehen.

Entsprechend mache ich selber auch einen großen Bogen um die klassischen Blender und Lüger.

Diese Menschen sind zum Einen sicherlich nervig, zum Anderen sind sie aber in meinen Augen eigentlich tragische Kreaturen. Wer ein Image erfinden oder sich sonstwie "aufpolieren" muss signalisiert eigentlich nur, dass er/sie sich für defizitär hält und nun vermeintlich mit allen Mitteln versuchen muss, irgendwie doch den Zuspruch zu bekommen, den er/sie sich wünscht......

DerLustvolle22
Dafür das angeblich keiner verzweifelt wirken wolken tun das echt viele. Uch Zeugen eie ich bin im Forum via Nachrichten oder auch im Profil weiß nicht gefällt Pech.
(bearbeitet)

Sagen wir mal so. Wenn ich wüsste, wer und wie ich bin, würde ich versuchen, mich besser und attraktiver darzustellen als ich bin. Das Fehlen der Grundvoraussetzung verhindert aber Letzteres. Schwer zu erraten ob mein Profil nun authentisch, hoch- oder tiefgestapelt ist. Ihr braucht nicht nachzulesen, es steht eh nicht viel drin. 

Im Chat: noch nie im Poppen- bzw Popcorn Chat gewesen.

Das Date: den meisten Frauen gegenüber kann man sich hier nicht mehr verstellen. In meinem Fall heisst das, ich kann nur enttäuschen. Sowohl die Frau, als auch mich selbst, weil ich ja immer noch nicht weiss, was los ist.

Der Sex: Wenn ich über genügend Kenntnisse zum Thema verfügen würde, würde die Frage nur lauten "will er nicht oder kann er die Kenntnisse nicht anwenden ?"

bearbeitet von Georg-FR
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Neu erstellen...