Jump to content

Die ständige Verfügbarkeit, Fluch oder Segen?

Lo****

Empfohlener Beitrag

Alle meine Beziehungen und die 2 Ehen waren optisch genau das Gegenteil von dem,was ich eigentlich wollte....Sie waren weder blond,noch groß noch muskulös.....aber 2...3..hatten andere Vorzüge die zählten(ich meine nicht den Sex bzw.deren Werkzeug)..ich habe aufgegeben,nach einem Ideal oder meinem Vorbild zu suchen.... klappt selten...ich sehe es halt so'n .....wenn man ein Essen nicht mag und es wird auf einem Blechteller serviert ,dann wird man es auch nicht mögen wenn es auf Meißener Porzellan serviert wird' .
Beruflich ist es zum Fluch geworden. Privat hab ich es selbst in der Hand, wie ich damit umgehe. Für mich sind ständige Verfügbarkeit und Kompromissbereitschaft aber zwei paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.
Kompromisse geht man doch tagtäglich ein, ist zumindest bei mir der Fall. Sei es beruflich oder beim Einkaufen, nur um alltägliche Beispiele zu nennen.
Kompromissbereitschaft bei der Interaktion mit anderen Menschen ist ein komplett anderes Thema und hängt natürlich davon ab, wir nah mir dieser Mensch steht und in welchem Verhältnis wir zueinander stehen. Da gibt's Bereiche mit sehr hoher Kompromissbereitschaft (wie zum Beispiel familiär) oder geringer Kompromissbereitschaft (zum Beispiel beim Dating).
Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden und hat sicher auch etwas mit der Lebenserfahrung zu tun. Irgendwann weiß man/frau vielleicht was man möchte und was man auf keinen Fall mehr möchte und bleibt sich und dieser Linie treu. Das finde ich richtig und legitim, weil man damit auch unnötigen Stress vermeidet.
vor 7 Stunden, schrieb Hoppas66:

Liegt es nicht an einem selbst, ob man sich in einen bestimmten Strudel mit hineinziehen lässt und diese ganzen Dinge nutzt?🤔

Nein, denn egal was du erfindest/auf den Markt bringst, egal ob es sinnvoll ist oder zur völliger Verrohung führt, es steht jeden Morgen mindest einer auf der das in Anspruch nimmt, ohne selbst zu verstehen ob es ihm/ihr eher schadet oder fördert. Bzw. Gut für die Person ist. Kurz gesagt nicht alle (sogar viele) Menschen sind nicht in der Lage weise/klug/sinnvoll zu entscheiden und begeben sich dadurch in eine schwierige Situation. Abgesehen davon, wie die Geschichte schon zeigt, ist es eine alte bewährte Methode das Volk in eine Richtung zu lenken, in der man sie haben will. Das ist kein Zufall und kommt nicht von irgendwo her. 

vor 18 Stunden, schrieb LostPlaces:

Doch was macht das mit uns? Nimmt es uns die Fähigkeit der Kompromissbereitschaft? Lassen wir eine 2. Chance zu? Suchen wir nach Dingen die uns nicht gefallen? Suggresiert es uns ein Bild einer Vorstellung, die so real garnicht existiert? Suchen wir immer nach einem passendem Profil, auf das wir unser Ziel nie erreichen? 

Das sind jetzt nur meine Gedanken zu diesen Fragen. Die erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. 

Es ist gerade die Vielfalt des Internets, die mich anspricht. Die Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern und Neues zu entdecken. Das erleichtert es mir, mich selbst immer besser zu hinterfragen. Da ich selten spezielles suche und recht offen und mit Neugier auf andere Menschen zugehe, sind Kompromisse für mich fast immer möglich. 

Ob jemand eine zweite Chance erhält, hängt davon ab, was vorgefallen ist. Da gibt es für mich keinen Unterschied zwischen real oder virtuell. Da ich offen für neues bin, passiert es auch auf Dinge stoße, die mir nicht gefallen. Meine Lösung dafür ist diese Dinge dann nicht zu vertiefen. 

Meine Informationsquellen sind sowohl im wirklichen Leben, wie auch im virtuellen, sehr vielfältig. Zusammen mit einem gesunden Mißtrauen gelingt es mir meistens Fiktion und Wirklichkeit zu trennen. Ich denke, da ich auch in einem Alter bin, indem ich über einige Lebenserfahrung verfüge, ist für mich auch sehr hilfreich. 

Da ich, wie bereits geschrieben, nicht nach einem speziellen "Profil" suche, sondern offen Menschen begegne, finde ich öfters. Gerade, weil ich nicht mit einem Tunnelblick nach einem speziellen Muster meine Umwelt scanne, entdecke ich viel mehr Interessantes. 

Vor 9 Stunden, schrieb maxyplayer:
Es wird viel zu viel Gefiltert und Gesperrt das gar keine Kommunikation zustande kommen kann wär besser nicht so viele Filter usw zu haben

Für wen?

(bearbeitet)

Was denn für ne Verfügbarkeit? Die Seiten gibt es. Aber, wenn man hier 4 Tage angemeldet ist, kann man nachlesen, dass es auch wenn Sex dran steht, kaum Sex drin ist.

Mein Filter ist so eingestellt, dass er meinen Wünschen entspricht. Warum soll ich auch Kompromisse eingehen? Ich bin Single, ich kanns mir aussuchen.
Bei nem Ehemann zb, Was denn für ne 2. Chance? Er wird auch bei der 2. Nachricht nur ne Ficke suchen und ein Mensch sein, der andere belügt. Da gibt's keine Chancen, denn Lügner schließe ich aus.
So verfahre ich eben mit meinem Vorstellungen und Wünschen. Ich lebe sie, nach meinem Geschmack. Und wenn etwas nicht passt, wird was geändert. 

bearbeitet von MolliPassion
Wenn man in einem tiefen Tal, weit, weit weg vom nächsten Ort und ohne Internetzugang lebt, wählt der eine oder die andere das kleinere Übel.

Nimmste den Hübschen, arm und doof wie 3m Feldweg, aber auch unter Alkoholeinfluss total lieb? Kommst halt nur über die Runden, wenn du selbst fur beide aufkommst? Nimmst du den Ekligen, der aber gar nicht trinkt? Den mit dem großen Hof, dessen Mutter und Schwestern aber nie jemand zu sehen bekommt? Den eigenen Cousin und falls ja, welchen von denen? Geht allein bleiben auch? Wohin mit der eigenen Sexualität?

Da ist mir die Qual der Wahl hier bei Poppen.de und ähnlichen Portalen einfach lieber. 🥰

Perfekt ist niemand. Es gibt aber, zum Glück, nicht nur Pest und Cholera. Man muss nur aufhören können zu suchen. Das war für mich eher die Herausforderung.
vor 12 Stunden, schrieb maxyplayer:

Es wird viel zu viel Gefiltert und Gesperrt das gar keine Kommunikation zustande kommen kann wär besser nicht so viele Filter usw zu haben

Ich wünsche dir meinen Postfachinhalt. Gebe dir gern Einsicht, musst nur schreiben. Danach liebst du Filter. 

Südfriese

Warum nur hab' ich gerade den mit zwei Schraubenschlüsseln in der Hand am Fertigungsband der Thin Lizzy umherhoppsenden Charlie Chaplin vor Augen?

Ganz einfach: Weil der Fi, "Moderne Zeiten" hieß.

Anonymes-Mitglied-1
Welche Verfügbarkeit? Man weiss doch was man will und mehr auch nicht.

Demnach, was ich immer wieder im Forum lese, ist das zumindest verbreitet. Vielleicht hängt das auch mit der Anzahl der Kontakte zusammen. 
Ich finde die Filtermöglichkeiten keineswegs umfassend. 

Es gibt vieles, was ich ausschließe. Bereits das kann ich aber nicht komplett ausfiltern.

Es gibt anderes, womit ich leben könnte. Oder bei Vorlieben: welche,  die mich zwar abschrecken, die aber nicht ausgelebt werden müssen.

Am 14.6.2025 at 18:41, schrieb LostPlaces:

Überfluss

Seh ich nicht, da ich nicht alles von 18 - 88 Jahren möchte und auch nicht in zig km Entfernung.

Nimmt es uns die Fähigkeit der Kompromissbereitschaft?

Nö, empfinde ich nicht so.

Suggresiert es uns ein Bild einer Vorstellung, die so real garnicht existiert?

Damit eine Konstellation für beide gut wird, sollte grob einiges passen. Das ist doch nicht nur online so! Natürlich gibt's sowas real.

Also nachdem ich für Dating nix bezahle, habe ich hier auch kaum Filtermöglichkeiten. Aber soweit ich mich erinnere, gibt da auch Premium oder VIP nicht allzuviel mehr her.

Ja- Plattformen gibt's echt wie Sand am Meer.

Ich kenne mich jetzt mit solchen doch eher sexuell geprägten Portalen wie poppen.de (der Name ist ja doch etwas anders als viele andere und recht klar) nicht aus, viele Dating Plattformen sind aber doch sehr stark so ein bißchen mehr Club der einsamen Herzen- Willmich denn Keiner, Heirate mich wenn ich's möchte etc.

Also doch irgendwie sehr auf's verlieben müssen ausgelegt.

Oder Sie gehen jetzt halt ins andere extrem wie die Partnerseite hier, wo halt käufliche Bezahldamen ihre Dienstleistungen ganz offen und direkt anbieten.

Im Endeffekt müssen wir wahrscheinlich häufiger Kompromisse machen- was ich ganz ok finde. Solang's keine faulen sind.

Frauen evtl. indem sie sich vom Traummann heute vögeln lassen und norgen entdecken, dass es doch wieder ein riesen Arschloch war, dass nur "Das Eine" wollte, oder, dass Er sowieso ein Schlappschwanz war- wenn Er denn kein 2. Mal mehr mit ihr möchte...

Und Männer, indem sie evtl. doch meist irgendwie für Sex bezahlen, keine Huren persönlich, aber halt ganz einfach um doch irgendwie landen zu können- billig mit ner einladung zum Kaffee vorab, oder zum Essen etwas kostspieliger, oder halt dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Hotelzimmer zum vögeln spendieren. Wie's auch all oder viele ihrer anderen großzügigen Männer machen...

Ich bin mir sicher, der Erfolg v.a. eines Mannes hängt von sehr vielen Faktoren ab, bei ner Frau?

Kommt sicher drauf an, ob's zumindest mittel-längerfristig sein soll und ist, oder halt nur mal hier, mal dort, mal mit dem und ein andermal mit dem nächsten...

Wie gesagt- Kompromisse gehören zum Leben, solang's keine faulen sind und man sich selbst und dem andern am nächsten Tag trotzdem noch in die Augen schaun kann und sich nicht ständig denkt- wie doof konnte ich eigentlich nur sein, oder wie dämlich bin ich eigentlich?

Gucken, Interesse zeigen und dann am Wochenende doch lieber Party mit Freunden als Dating. Viele sind von der Arbeitswoche gestresst und ausgelutscht und wollen ihre Ruhe haben. Und im Urlaub wird weit gereist. Wenn es unbedingt Sex sein muss, dann reichen Kollegen und Bekannte. Für den Fall, dass es Mal in der Ferne zum Glückstreffer kommt, müsste einer oder eine den Job kündigen und umziehen und wer will das schon.
vor 18 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Zu denen zähle ich dich auch. Ich lese dich öfter hier im Forum und du läßt selten ein gutes Haar an Anderen. Ich will dich nicht kritisieren, ich schreibe nur, wie ich es empfinde. Wenn es das ist, was du willst, dann isses so, ist ja deine Entscheidung, wie du hier agierst.:v:

Danke. Ich nehme das auch als sachliche Kritik und nehme es mir zu Herzen.

Am 15.6.2025 at 07:17, schrieb LostPlaces:

Interessant eure Posts zu lesen, von leichter Wut, über Unverständnis bis hinzu Rechtfertigung ist alles dabei. Viele emotional geprägte Texte lesen ich von euch. Es wird sehr viel auf das Thema Filter eingegangen. Ist aber nicht der Kernpunkt meiner Frage. Gerne globaler und fassentenreicher meinen Post betrachten. ☺️👍✌️

Ein wenig Konsumdenken mit einer Prise sozialer Interaktion mischen? 

Doch was macht das mit uns? ...

Immer nur das, WAS DU ZULÄSST! 😉
Ich habe hier bislang eigentlich ausnahmslos Frauen kennengelernt, bei denen im Profil "weniger ist mehr" galt. Nein, nicht in Bezug auf Nacktbilder. 😉

Es macht viel mehr Spaß, etwaige Vorlieben im Gespräch herauszukitzeln. Das verrät viel mehr und ehrlicher über die Einstellung und die Neugier beider.

Das beste Zeichen ist es, wenn man gar nicht mehr aufhören möchte zu schreiben oder zu telefonieren. Dann war es eigentlich immer ein Selbstläufer.

Die Frage lautete dann nicht mehr OB, sondern nur noch WANN man sich trifft.

Jaaa, der Flip... ein wahrhaft heiterer Geselle... danke dir für den heiteren Gedanken... ;-)

Am 15.6.2025 at 07:30, schrieb towel:

*hühüpf  (kennste noch flip von biene maja!  sorry, war zu verlockend eben)

• Neu erstellen...