Jump to content

Die ständige Verfügbarkeit, Fluch oder Segen?

Lo****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb LostPlaces:

Kompromissbereitschaft?

Bleibt immer gleich. Wesentliche Dinge sind nicht verhandelbar. (Da muss gleich und gleich funktionieren- Gegensätze funktionieren ohnehin nicht.) Unwesentliche immer.

Lassen wir eine 2. Chance zu?

Grundsätzlich ja. Auch im Reallife bin ich nicht der Typ, der jemand immer auf den ersten Blick gut findet. Auch aus persönlicher Erfahrung im real life war ich immer eher für den zweiten Blick zu haben. 

Suchen wir nach Dingen die uns nicht gefallen?

Never ever.

Suchen wir immer nach einem passendem Profil, auf das wir unser Ziel nie erreichen? 

Was ist das Ziel? Mein Ziel ist es, jemand, der mir sympathisch ist, real und in Farbe kennenzulernen.  Was danach passiert,  darüber denke ich nicht nach. Wozu auch? Ein Schritt nach dem anderen. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 14 Stunden, schrieb LostPlaces:

Doch was macht das mit uns?

Dazu gibt's schon unzählige Untersuchungen und Auswertungen.

Das zu suchen was mir gefällt hat doch nicts mit mangelnder  Fähigkeit der Kompromissbereitschaft zu tun

Wozu sollte ich jemandem eine 2. Chance geben wenn er sich beim ersten Versuch schon als unzuverlässig herausstellt 

Ich weiß was ich will und das setze ich um, da muss ich keine Kompromisse eingehen

Jahrzehnte bevor die Fernbedienung alltäglich wurde, lernte ich den An/Aus-Knopf zu bedienen. Funktioniert bis heute 🍀

Als ständige Verfügbarkeit würde ich das nicht abtun. Es ist eine zusätzliche Option. Es entsteht keine Verpflichtung daraus.

Doch was macht das mit uns? Nimmt es uns die Fähigkeit der Kompromissbereitschaft? Lassen wir eine 2. Chance zu?

Auch hier - wie überall wo man es mit Menschen zu tun hat - passt man sich an. Man sozialisiert sich. Die Kompromissbereitschaft definiert sich anhand der gemachten Erfahrungen. Dass man auf der Plattform andere Grenzen zieht als im echten Leben ergibt sich von selber. Ebenso wann und warum man eine 2. Chance gibt.

Suchen wir nach Dingen die uns nicht gefallen? Suggresiert es uns ein Bild einer Vorstellung, die so real garnicht existiert? Suchen wir immer nach einem passendem Profil, auf das wir unser Ziel nie erreichen? 

Sicherlich suchen einige mehr nach der Fantasie.
Andere wissen aber sehr wohl was sie wollen und da ist das passende Profil in erster Linie obligatorisch.

vor 28 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Komplettes Pausieren ist dann meist besser.

Ja, so sehe ich das auch! Und dann macht es auch Freude, hier zu sein...

vor 8 Minuten, schrieb Spicy_:

Jahrzehnte bevor die Fernbedienung alltäglich wurde, lernte ich den An/Aus-Knopf zu bedienen. Funktioniert bis heute 🍀

Kannste Dich beim TV aber doof suchen. Gibt es nicht mehr 🤷‍♀️

vor 8 Minuten, schrieb Spicy_:

Die neuen Smart-TV`s haben keine Bedienelemente mehr :sleepy: Geht nur den Netztstecker ziehen ohne FB.

vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

Die neuen Smart-TV`s haben keine Bedienelemente mehr :sleepy:

Tja...dann blendet das "smart" aber gewaltig. 😜

vor 1 Minute, schrieb Tiefkuehlpizza:

Tja...dann blendet das "smart" aber gewaltig. 😜

Ist wie im richtigen Leben, nur noch Blender.

vor 8 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Ist wie im richtigen Leben, nur noch Blender.

Zum Glück stimmt das nicht zu 100%.

Sonst könnte man auch gleich russisch Roulette mit vollem Magazin spielen...

Wer im wahren Leben oberflächlich ist, wird es online erst recht. Manches Deckmäntelchen wird gar online schnell abgelegt. Nur, der nächste Fick ist eben oft nicht einen Klick entfernt. So stolpern sie durchs Leben und verbittern immer mehr. 🤷‍♂️
vor 53 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Irgendwie passt, für mich, die Überschrift nicht zum Text. 

Ständige Verfügbarkeit...erster Impuls..hier geht's ums Handy. 

Und dann geht's doch nur darum, dass MANN nicht durch die Filter kommt. 

Das Leben auf Online Plattformen zu leben, käme für mich nicht in Frage, es ist wichtig (gerade hier) Pausen einzulegen, so macht es hin und wieder Spaß in die virtuelle Welt zu tauchen, um sich vom Leben "draußen" kurz ablenken zu lassen. 

Wenn du alle Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bewusst von dem Filter Thema weg wollte. Die Überschrift ist bewusst offen gehalten, damit möglichst viel Interpretationsspielraum ist. 

vor 18 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Kannste Dich beim TV aber doof suchen. Gibt es nicht mehr 

Aha....

vor 16 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Die neuen Smart-TV`s haben keine Bedienelemente mehr :sleepy: Geht nur den Netztstecker ziehen ohne FB.

...was es nicht (mehr) gibt, möchte ich auch nicht (mehr) haben 😁

Es kommt immer auf die einzugehenden Kompromisse an.Bei Dingen die mir im real Life wichtig sind, werde ich auch auf solchen Plattformen keinen Kompromiss eingehen.
Ich muss mich damit wohlfühlen, ansonsten NÖÖÖ.. Jeder hat seine Wünsche und Vorstellungen und ja manchmal passt die Hülle wie Faust aufs Auge, aber das Innere nicht.
Bei der Hülle könnte ich definitiv kleine Abstriche machen, aber niemals beim Inneren.
Die Filter sind schon eine feine Sache. Damit kann man zumindest die No Go‘s ausschalten bzw. umgehen
DerLustvolle22
Macht mit mir garnix. Es sind Seiten die ich nutzen kann wen ich möchte nicht mehr nicht weniger
vor 6 Minuten, schrieb LostPlaces:

Wenn du alle Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bewusst von dem Filter Thema weg wollte. Die Überschrift ist bewusst offen gehalten, damit möglichst viel Interpretationsspielraum ist. 

Mag möglich sein, dass Du während der vielen Kommentare bemerkt hast, worauf es hinaus läuft und nochmal Kurve gekratzt. 

Ich habe Filter 😤 2.Chance und Kompromissbereitschaft gelesen, reicht! 

Ich habe Verfügbarkeit am Handy interpretiert. Ich mach meins regelmäßig auf Flugmodus..vor allem das Diensthandy. 

Ich habe keinen Filter drin..Ich mag das nicht..nur weil jemand evtl jünger ist,oder vielleicht 10 km weiter weg wohnt als gewünscht? Und dann hätte es doch vielleicht gepasst? Mein Filter ist offen und im Gespräch bzw beim Schreiben kann man ja dann aussieben,was passt und was nicht. Und wenn ich gar keinen Bock habe,bin ich ein paar Tage offline.

Lassen wir eine 2. Chance zu? Suche

Im realen Leben bei Menschen die mir wichtig sind ja . 

Hier habe ich es 2x gemacht, waren bis dahin Schreibkontakte, die selben Unstimmigkeiten traten wieder auf. Vergeudete  Zeit. 

2.Chancen hier? Hab ich oft gegeben, aber meistens hat es genauso geendet wie beim ersten Versuch. Also meiner Meinung nach, absolut sinnlos.
vor 16 Stunden, schrieb LostPlaces:

Haut einfach raus, was euch so in denn Sinn kommt, jeder Post ist willkommen 👍.

Mir kommt in den Sinn, dass du dir über absolut irrelevante Dinge einen viel zu großen Kopf machst. ¯\_()_/¯ 

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang des Titels nicht so ganz mit dem Beitrag selbst…🤔🤔🤔
Zur Verfügbarkeit: ich kenne diese Fragestellung gut aus dem Bekanntenkreis… meine Freund:innen wissen, auch wenn ich - wo auch immer - online „verfügbar“ bin, heißt es noch lange nicht, dass ich sozusagen auch emotional verfügbar bin… Ich bin zum größeren Teil introvertiert, heißt, dass ich Energie daraus schöpfe, wenn ich alleine bin... Mein Alltag ist sehr voll, durch die Kids wenig alleine, daher benötige ich einfach eine gewisse Zeit in gewissen Phasen mehr für mich. Meine Freund:innen wissen und respektieren das, und auch, dass, wenn sie mich brauchen, ich natürlich jederzeit für sie da bin. Das weiß ich persönlich sehr zu schätzen.
Im Groben kommuniziere ich das auch einem Mann, den ich hier kennen lerne. Das gleiche gestehe ich auch ihm zu. Jeder hat ein „normales“ = „echtes“ Leben, das Vorrang hat.
Zur Kompromissbereitschaft:
Ehrlich gesagt, verwundert es mich ein wenig, welche Fragen sich bei dir da stellen… 🤔 den „Überfluss von Angebot und Nachfrage“ mag es geben, betrachte ich allerdings eher nüchtern… bildlich gesprochen, könnte man sagen, das Gefühl hatte ich erst gestern:
ich habe eine ganz bestimmte Sache aus dem Baumarkt gebraucht, und musste tatsächlich an das komplett andere Ende des Baumarkts laufen 🙄, nur um diese eine Sache zu bekommen… War etwas für den Garten. Dabei lief ich an allem möglichen vorbei: Hundefutter, Batterien, Spanplatten, Schrauben, Innen-Deko, Ventilventilatoren, und und und. War mir ja alles egal, da ich ja nur dieses eine Ding wollte… als ich dann davor stand, gab es tatsächlich fünf verschiedene davon… Von 20 €-150 €… Ich habe mir die verschiedenen Dinger angeguckt, überlegt, welchen Bedarf ich habe, was für mich am passendsten ist, und hab dann mich für das eine entschieden, dass am besten passt zu mir… Soll übertragen heißen, ich weiß was ich will, alles, was weit davon entfernt ist, blende ich aus. Und das, was in die nähere Auswahl kommt, wird genauer betrachtet, überlegt, was ist wirklich nötig, was ist ein nice to have, worauf kann ich verzichten, und am Ende, ist es mir das wert...
Ich finde, im übertragenen Sinne passt es ganz gut auch zu hier. 🤔🤓🙈😁
Eine zweite Chance gibt es je nachdem, worum es ging, eigentlich bei mir immer… Im Zweifel auch eine 3., 4., 5. Chance… und da ich hier schon mal „erfolgreich“ war, bin ich optimistisch, wieder den „passenden“ zu finden. 🤓☺️
Ich verfüge über niemand. Und ich selbst steh nicht zur Verfügung anderer. Leben heißt die Devise und lassen
vor 3 Minuten, schrieb Anni4real:

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang des Titels nicht so ganz mit dem Beitrag selbst…🤔🤔🤔

Rückwirkend, ich auch nicht, es ist schwer so ein Thema für jeden verständliche in Worte zu fassen. Darum wollte ich die Interpretation fördern durch eine Überschrift, die viel Spielraum lässt. So zumindest in meinem Kopf, die Herleitung meiner Synapsenverbindungen, zu dem Zeitpunkt des Verfassens.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage zumindest teilweise beantworten.

Vor 2 Stunden, schrieb LostPlaces:

Sehr interessant, KI lese ich von dir hier als erstes. Es ist ja erwiesen, dass WhatsApp und co. unsere Rechtschreibung beeinflusst hat. Was machen dann wohl chatgpt und co. mit uns als nächstes 🤔. Wenn eine KI nicht mehr zu unterscheiden ist, von einem echten Profil und auch auf Seiten wie hier ihren Durchbruch finden wird.

Die Geister, die ich rief - und nun werden wir sie nicht mehr los, diese KI. Wirklich eine gute Frage, wie dieses Ding nicht nur unser Leben, sondern auch uns selbst verändern wird. Ich arbeite in der IT, müsste eigentlich begeistert sein, doch dieser Hype perlt an mir total ab. Als Hilfsmittel durchaus brauchbar, aber auch nur dann, wenn das Ergebnis kritisch hinterfragt wird. Holzauge, sei wachsam!

• Neu erstellen...