Jump to content

Wertschätzung


Gentlemen-6851

Empfohlener Beitrag

Schätze mich persönlich und mein bisheriges erreichtes ganz gut ein. Auch meine Leistung im Kampf gegen die Suchterkrankung kann ich als großen Wert einschätzen. Aber es, gibt noch sehr viel Luft nach oben.
Wertschätzung für mich selbst? Klar! Ich klopf mir täglich auf die Schulter, wenn keiner schaut, auch mal mit Applaus. 👏😎
Selbstliebe heißt: Ich feier mich, auch wenn nur der Toaster mit mir redet. 🍞❤️
Ich fühle mich von den richtigen, bzw mir wichtigen, Personen wertgeschätzt, sei es beruflich oder privat, und das erwidere ich auch. Und ich wertschätze mich absolut, weshalb ich keine Kompromiss eingehe oder mich auf die Lügen anderer Menschen einlasse. Ich kommuniziere das auch offen. Somit geht's mir sehr gut, und wenn Jemand damit nicht umgehen kann ist das nicht mein Problem. (... Und weil ich mich wertschätze gibt es mich nur als Mensch, Person, Frau im Ganzen, nicht nur als verfügbare Körperteile.

Wertvorstellung...

Wertschätzung scheint heute nicht selten lediglich theoretischer Natur...

Wertschätzung ist ein mir ungemein wichtiger Teil auch für ein aufrichtiges wie anerkennendes Miteinander...

Ich persönlich schätze mich und meine Körper/meine Gesundheit sehr.
Ich liebe das Leben🥰.
Gehe daher sehr sehr sorgsam mit meinem Körper, meiner Gesundheit um (kaum Alkohol, vielleicht 3x im Monat ein naturtrübes Radler und dann meist alkoholfrei) und bin Nichtraucher.
vor 12 Stunden, schrieb Gentlemen-6851:

Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr über das Thema Wertschätzung über Euch selbst denkt und dazu steht!?

Ich denke, viele Menschen schätzen, was ich (für sie) tue. Aber was ich tue, tue ich, weil es für mich richtig und wichtig ist, nicht einer Wertschätzung wegen. 

Wertschätzung ist für mich als langjährig überzeugter Single: Wenn Paare die alles von sich kennen und alles von sich gesehen und erfahren haben - dennoch die körperliche und persönliche Würde ihres Gegenübers achten.
Ich bin mir nicht sicher, wie die Frage gemeint ist.
Wertschätzung im allgemeinen, oder wie man sich selbst wertschätzt?
Wenn man nicht genügend Wertschätzung erhält, brennt man aus.
„Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert."
Andere sind Gläubig. Ich glaube nur an mich. Ich muss zu mein Taten stehen. Und bin stolz auf mich.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe 🤔

Wertschätzung ist für mich eine wichtige Eigenschaft, ich lege Wert darauf. Ich wertschätze mich , nennt man das so, genauso wie  Handlungen von anderen. Ist Wertschätzung über einen selber nicht eher Selbstliebe ? Ich bin gerade etwas verwirrt .......vielleicht hilft Kaffee und ich lese gespannt mit . 

Meint der TE jetzt die Wertschätzung für andere oder für sich selbst (Selbstwert)??? Ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Ich schätzte den Wert meines Daseins zu allen Zeiten und nahm das mit was mir wichtig war. Ich war Single, wurde Ehemann, Vater, Großvater und wieder leidenschaftlicher Single. That's Live und die Anzahl der Neider wuchs parallel - was will Mann da noch mehr? 🙄

Für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich wertschätze Menschen in meinem Umfeld, beruflich, oder privat und fühle mich in diesem Rahmen ebenfalls sehr wert geschätzt. Hier hingegen benehmen sich viele Männer null wertschätzend und empfinden das als völlig normal, erwarten, dass andere Menschen sich ihnen anpassen. Oder Wertschätzung wird suggeriert, um ans Ziel zu kommen, findet aber eigentlich gar nicht statt. 

Darüber denke ich gar nichts. Ich verstehe ja nicht einmal was damit gemeint ist 🤷‍♀️ ist für mich nur eine leere Worthülse.
vielleicht mache ich mir irgendwann Gedanken darüber... keine Ahnung

Die Wertschätzung an mich selbst ist stark an meine Selbstachtung geknüpft.

Ich weiß meine Fähigkeiten, mein Wissen, meine Erfahrung, meine Stärken und Schwächen zu schätzen.
Mir selbst Respekt entgegen zu bringen und zu wissen wo meine Grenzen sind.
Mein Wachstum anzuerkennen und Wachstumsstillstand zu erkennen.

Meine Hilfsbereitschaft - nach dem Motto: Hilf anderen und dir ist geholfen! - lässt mich am besten meinen Wert einschätzen, sowohl auch der Wert der in mir gesehen wird.

Echte Wertschätzung ist nicht standardisiert, sondern situationsbezogen, individuell und beziehungsabhängig. Nähe beeinflusst Ausdrucksform und Tiefe.

Ich bin ein sehr wertschätzender Mensch – das ist mir beruflich wie persönlich wichtig. Aber ich finde auch: Nicht jedes Verhalten verdient automatisch Anerkennung. Für mich ist ein Unterschied zwischen dem Wert eines Menschen und dem, was er tut.

vor 16 Stunden, schrieb Gentlemen-6851:

Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr über das Thema Wertschätzung über Euch selbst denkt und dazu steht!?

Selbstwertschätzung, auch Selbstwert genannt, ist die Bewertung und das Gefühl des eigenen Wertes. Es ist ein grundlegendes Bedürfnis, das sich auf die eigene Person bezieht und Auswirkungen auf Gefühle und Verhalten hat. Eine hohe Selbstwertschätzung führt zu mehr Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz, während ein geringer Selbstwert zu Selbstzweifeln und negativen Bewertungen von sich selbst führen kann. 

Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz ist bei mir vorhanden!

 

 

Bin ich nun der Nabel der Welt oder doch eher die Büchse der Pandora? 

×
×
  • Neu erstellen...