gl**** Geschrieben Juni 11 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb alotofcum: Seite 107: Rapperinnen wollen die Bedeutungshoheit über das Wort "Fotze" zurück. Also so wie bei den Farbigen in USA, die sich stolz gegenseitig "Nigger" nennen Bei diesen Beispielen handelt sich um ein sogenanntes Geusenwort . Es verhält sich allerdings da ein bissel komplexer als nur die "Bedeutunghoheit" über ein Wort "zurück haben zu wollen" und um Stolz und so. Ich hoffe, das hat der Spiegel ebenfalls verständlich erklärt. Aber klar, darum in der Art geht's natürlich auch. Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig damit zb diese Rapperinnen ungefragt als Fotze, Bitch, Kanake oder Nigger zu bezeichnen. Ich würde mich das jedenfalls nicht trauen.😜 Die Wahrheit ist wie eine Matroschka: erkennst du eines, dann kommt noch was *süng* bearbeitet Juni 11 von glaubensfrage
An**** Geschrieben Juni 11 Vor 1 Stunde, schrieb alotofcum: Lies mal die aktuelle Ausgabe des Spiegel. Seite 107: Rapperinnen wollen die Bedeutungshoheit über das Wort "Fotze" zurück. Also so wie bei den Farbigen in USA, die sich stolz gegenseitig "Nigger" nennen. Ich finde - u.a. Shirin David - auch(!) deshalb gut! Wie gesagt, Sprache ist immer im Wandel und gut so! ☺️ allerdings ist es bei mir eben (noch?!? 🤔🤷♀️) als Beleidigung „verankert“… Zu Beginn meiner Datingzeit fand ich „Muschi“ auch noch „speziell“, mittlerweile bin ich fein damit 🤔🤷♀️😁
au**** Geschrieben Juni 11 Also auf dieser Seite finde ich "Muschi" völlig angemessen. Alternativ bliebe nur "Pimmelaufnahmeorgan".
En**** Geschrieben Juni 11 vor 57 Minuten, schrieb rainbow_1954: Eines??!? Viele!!!!! Es ist zu einm Teil völlig unrwünsht, Dinge und Tatsachen beim Namen zu nennen. Aber die Dinge(r) haben doch einen Namen!!!! Penis, Hoden, Eichel, Vagina, Vulva, Kitzler, G-Punkt.... Na ja, und was die anderen Worten betrifft.... Die USA, bzw. Trump geht mittlerweile so weit bestimmte Worte zu verbieten, wenn man Fördergelder für Forschung beantragen will. Unter anderem das Wort "Frau". Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Bezeichnung "Frau" diskriminierend ist 🤣.
Ge**** Geschrieben Juni 11 vor 28 Minuten, schrieb glaubensfrage: Ich würde mich das jedenfalls nicht trauen.😜 Geschweige denn ich, ein alter weißer Mann. Ja, aber immer wieder interessant zu beobachten, dass Sprache sich inhaltlich auch mit dem Sprecher/Schreiber wandelt. Es gibt Wörter, die darf nur ich zu meinem Bruder sagen, da wissen auch nur wir beide seit der Kindheit, was uns damit verbindet und was es zwischen uns bedeutet, ... wenn die jemand anderes sagen würde, dann hätte das eben ohne das Vorwissen eine andere Bedeutung.
r70samsung Geschrieben Juni 11 Am 10.6.2025 at 12:06, schrieb Ohne_Anhang: Da sich in meinem letzten Beitrag ein paar an meiner Wortwahl angestoßen haben, wäre es doch mal interessant wie man es denn jetzt benennen sollte? "Muschi" war in dem Kontext wie ich es schrieb verpönt. Für "Vagina" hielt ich meinen Beitrag nicht für sachlich genug, daher meiner Meinung nach unpassend. Was also kann man sagen? Wie seht ihr das? Und was für Bezeichnungen werden bevorzugt? Ist eine bildhafte, poetische oder sinnlich abstrakte Bezeichnung zulässig oder doch zu unreif? (Schmetterling, Lotusblüte, Sternentor, Samtstraße, usw.) Muss man immer dazu Vagina sagen? In sachlicher Diskussion sicherlich angebracht, aber beim Sex klingt es ja eher ungemütlich. Das vulgäre und abwertende Namen nicht nur unschön klingen, sie wirken auch so. Darüber muss man nicht diskutieren. Ja wir Deutschen haben schon viele Probleme auch in anderen Bereichen die eine Person wird für ein Kommentar als rechts bezeichnet und der andere wieder nicht. Wie machen uns Gedanken über Mohren Apotheken, Ziegeunerschnitzel, kleben uns an der Straße fest und und und Lebt euer Leben es könnte schneller zu Ende gehen als man denkt!!!
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Juni 11 Es gibt eine Vielzahl von Wörtern für Penis in verschiedenen deutschen Dialekten. Im bayerischen Dialekt wird er oft als "Schwanz" oder "Bämperlein" bezeichnet, während im schwäbischen Dialekt "Stink" oder "Bimpel" verwendet werden können. Auch in anderen Regionen gibt es regionale Unterschiede, wie beispielsweise "Pfeife" im Rheinland oder "Bezem" in einigen Regionen. Erläuterung der Begriffe: Schwanz: Dies ist der allgemeine Begriff, der auch im Hochdeutschen verwendet wird. Bämperlein: Ein bayerischer Dialektbegriff, der eine kleinere Form des Schwanzes anzeigt. Stink: Ein schwäbischer Dialektbegriff, der den Schwanz als "Duft" oder "Geruch" darstellt. Bimpel: Ein weiterer schwäbischer Dialektbegriff, der den Schwanz als einen kleinen, hängenden Gegenstand beschreibt. Pfeife: Eine rheinische Bezeichnung, die den Schwanz als eine kleine, schlanke Form darstellt. Bezem: Ein regionaler Begriff, der den Schwanz als "Dingen" oder "Glied" bezeichnet. Weitere Dialektbeispiele: Mitteldeutsch: Hier kann "Schwanz" auch durch "Hoppel" ersetzt werden. Niedersachsen: Hier ist "Kopf" ein weiterer Begriff für den Schwanz. Ostdeutsch: Hier wird "Schwanz" oft durch "Feuer" oder "Bär" ersetzt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung bestimmter Dialektbegriffe je nach Region und Kontext variieren kann. Es empfiehlt sich daher, die jeweilige regionale Sprache zu beachten, um Missverständnisse zu vermeiden.
gl**** Geschrieben Juni 11 (bearbeitet) vor 14 Minuten, schrieb Georg-FR: wenn die jemand anderes sagen würde, dann hätte das eben ohne das Vorwissen eine andere Bedeutung. Ja, so ist das mit Dirty Talk. Ist zum einen individuell und zum anderen etwas intimes. Der Grad Distanzlos über's Ziel hinauszuschiessen *und sich paar zu fangen* kann da sehr schmal sein. bearbeitet Juni 11 von glaubensfrage * Ergänzung
Wo**** Geschrieben Juni 11 Ganz ehrlich? Mach dir boxt Gedanken über andere, wie und was sie denken oder schreiben. Ich muss es mir recht machen und sonst niemand. Gemotzt wird immer. Somit, geht einem das am Popo vorbei. Oder auch Arsch, vorbei. Menschen suchen IMMER Konfrontation. Schweigen ist das beste Mittel dabei.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11 Autor vor 2 Stunden, schrieb Enja781: Natürlich kenne ich Watzlawick ☺️ ist nicht selbstverständlich. aber damit hast du dich auf jeden Fall bei mir sehr beliebt gemacht
An**** Geschrieben Juni 11 Vor 1 Stunde, schrieb glaubensfrage: Bei diesen Beispielen handelt sich um ein sogenanntes Geusenwort . Es verhält sich allerdings da ein bissel komplexer als nur die "Bedeutunghoheit" über ein Wort "zurück haben zu wollen" und um Stolz und so. Ich hoffe, das hat der Spiegel ebenfalls verständlich erklärt. Aber klar, darum in der Art geht's natürlich auch. Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig damit zb diese Rapperinnen ungefragt als Fotze, Bitch, Kanake oder Nigger zu bezeichnen. Ich würde mich das jedenfalls nicht trauen.😜 Die Wahrheit ist wie eine Matroschka: erkennst du eines, dann kommt noch was *süng* Ich sag doch: Poppen.de bildet 🤓😉😁 Danke dafür! 🙏☺️ Für alle, die wie ich „Geusenwort“ noch nie gehört haben, hier die Erklärung der KI dazu 🤓☺️ „Ein Geusenwort ist ein ursprünglich abwertender oder beleidigender Begriff, der von der betroffenen Gruppe selbst übernommen und positiv umgedeutet wird. Es geht darum, einem Schimpfwort die Macht zu nehmen und es in ein stolzes Zeichen von Identität oder Widerstand zu verwandeln. . Der Begriff kommt ursprünglich aus der niederländischen Geschichte: Im 16. Jahrhundert wurden die niederländischen Aufständischen gegen die spanische Herrschaft von ihren Gegnern spöttisch als „Geusen“ (vom französischen gueux = Bettler) bezeichnet. Anstatt sich dadurch beleidigen zu lassen, übernahmen sie das Wort selbstbewusst – sie nannten sich fortan „Geusen“ und machten es zum Symbol ihres Kampfes für Freiheit und Unabhängigkeit. Daraus entstand der Begriff Geusenwort für diese Art der sprachlichen Umdeutung. . Auch heute gibt es viele Beispiele: • „Queer“ – früher ein Schimpfwort für „seltsam“ oder „abnormal“, heute ein stolzes Label vieler Menschen aus der LGBTQ+-Community. • „Nerd“ – galt mal als Beleidigung für sozial unbeholfene Technikfans, heute steht es oft für Intelligenz, Leidenschaft und Fachwissen. • „Hexe“ – früher eine tödliche Anschuldigung, heute von vielen als Zeichen weiblicher Stärke oder Unangepasstheit zurückerobert. • „Kraut“ – im Zweiten Weltkrieg ein Schimpfwort für Deutsche (bezogen auf Sauerkraut), heute u.a. positiv aufgeladen im Begriff „Krautrock“ für eine ganze Musikrichtung. • „Schwarzer Block“ – obwohl der Begriff oft negativ verwendet wird, wird er von Teilen der linken Szene als bewusste Selbstbezeichnung genutzt. . Solche Geusenwörter zeigen, wie Sprache nicht nur spiegelt, sondern auch verändert werden kann – und wie Menschen sich aktiv dagegen wehren, durch Sprache herabgewürdigt zu werden. Ein spannender Mechanismus von Selbstermächtigung und Bedeutungswandel!“
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11 Autor vor 14 Minuten, schrieb Wolkenfrei-2894: Schweigen ist das beste Mittel dabei. Bei Menschen die gezielt auf Konfrontation aus sind könnte es in den meisten Fällen tatsächlich das beste Mittel. Und selbst dann....ich hätte im vorherigen Beitrag auf all die Kommentare eingehen können, habe es aber als Anlass genommen etwas neues daraus angestoßen. Bisher ist daraus ja auch eine sehr interessante Debatte entstanden. Am besten jedoch finde ich, dass sich im allgemeinen Gedanken gemacht wird über Kommunikation. Das ist doch was!
Pegasus1974 Geschrieben Juni 11 Vor 1 Stunde, schrieb LadySchatten: Das hier ist ein Forum und es geht um Meinungen. Egal, ob die für Dich Sinn machen oder nicht. Jeder schreibt einfach seine Meinung. Scheint ein schwer verständliches Konzept zu sein. Das übrigens weitaus mehr Sinn macht, als Körperteilen Namen zu geben. Wie heißt Dein Ellenbogen? Franz? Dein linker großer Zeh? Detlef? Ich habe die Diskussion verstanden, und habe dich nicht kritisiert. Ich bin auf deine Meinung überhaupt nicht eingegangen. Du machst jetzt das Treiben verrückt und kannst meine Meinung dazu nicht akzeptieren. Wahrscheinlich bist auch nicht kritikfähig? Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob du deiner Susi einen Begriff gibst, oder dazu nur Loch sagst
Pegasus1974 Geschrieben Juni 11 Vor 1 Stunde, schrieb LadySchatten: Das hier ist ein Forum und es geht um Meinungen. Egal, ob die für Dich Sinn machen oder nicht. Jeder schreibt einfach seine Meinung. Scheint ein schwer verständliches Konzept zu sein. Das übrigens weitaus mehr Sinn macht, als Körperteilen Namen zu geben. Wie heißt Dein Ellenbogen? Franz? Dein linker großer Zeh? Detlef? Ich habe die Diskussion verstanden, und habe dich nicht kritisiert. Ich bin auf deine Meinung überhaupt nicht eingegangen. Du machst jetzt das Treiben verrückt und kannst meine Meinung dazu nicht akzeptieren. Wahrscheinlich bist auch nicht kritikfähig? Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob du deiner Susi einen Begriff gibst, oder dazu nur Loch sagst
La**** Geschrieben Juni 11 vor 34 Minuten, schrieb Pegasus1974: Ich habe die Diskussion verstanden, und habe dich nicht kritisiert. Ich bin auf deine Meinung überhaupt nicht eingegangen. Du machst jetzt das Treiben verrückt und kannst meine Meinung dazu nicht akzeptieren. Wahrscheinlich bist auch nicht kritikfähig? Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob du deiner Susi einen Begriff gibst, oder dazu nur Loch sagst Was hast Du eigentlich für Probleme? Warum sollte ich "Loch" zu Deiner - oder irgendeiner anderen - Vagina sagen??? Wie ich bereits in meinem - von Dir zitierten - Post schrieb, halte ich es grundsätzlich für sinnfrei, Körperteilen jedwede weitere Namen zu geben.
Hi**** Geschrieben Juni 11 Yoni... ...eine durchaus angenehme Alternative... Ich finde ja immer wieder spannend, welche Kosenamen die Frau selbst nutzt...
Pegasus1974 Geschrieben Juni 11 Vor 5 Minuten , schrieb LadySchatten: Was hast Du eigentlich für Probleme? Warum sollte ich "Loch" zu Deiner - oder irgendeiner anderen - Vagina sagen??? Wie ich bereits in meinem - von Dir zitierten - Post schrieb, halte ich es grundsätzlich für sinnfrei, Körperteilen jedwede weitere Namen zu geben. Endlich hast du es begriffen und verstanden
un**** Geschrieben Juni 11 Da ich kein Wir-Gefühl hege und demzufolge auch nicht 'pflege', erkenne ich bezüglich der Ausgangsthese keinerlei Problem.
al**** Geschrieben Juni 11 vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2: Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung bestimmter Dialektbegriffe je nach Region und Kontext variieren kann. Es empfiehlt sich daher, die jeweilige regionale Sprache zu beachten, um Missverständnisse zu vermeiden. Sehr richtig, und mein absolutes Lieblingsbeispiel dafür ist der, in Bayern, allseits beliebte: FOTZENHOBEL !!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11 Autor vor 15 Minuten, schrieb Highlander4u: Yoni... ...eine durchaus angenehme Alternative... Ich finde ja immer wieder spannend, welche Kosenamen die Frau selbst nutzt... klingt ganz nett... nur habe ich da so einen ehemaligen Arbeitskollegen der Jonas hieß und immer Joni gerufen wurde... von daher ...
Fa**** Geschrieben Juni 11 vor 3 Minuten, schrieb Ohne_Anhang: der Jonas hieß und immer Joni gerufen wurde... Oder der "Fotzen Fritz", der ist medial in aller Munde
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 11 Autor vor 5 Minuten, schrieb Fairplay_78_71: Oder der "Fotzen Fritz", der ist medial in aller Munde ich schenk dir eine Sticker wenn du möchtest das gibt es übrigens schon eine Weile... kann aber nicht mehr dazu sagen... weil bolidisch und so
Hi**** Geschrieben Juni 11 Es gibt so viele wie verschieden Bezeichnungen - putzig nur finde ich immer wieder, wie bereits bei eher unkritischen Worten von einigen sich eifrig echauffiert wird... vor 4 Minuten, schrieb Ohne_Anhang: klingt ganz nett... nur habe ich da so einen ehemaligen Arbeitskollegen der Jonas hieß und immer Joni gerufen wurde... von daher ...
Südfriese Geschrieben Juni 11 vor 17 Stunden, schrieb Anni4real: Ich mag seit kurzem „Zwei gegen Klitti“ 🤭🤭🤭 Selbst als Mann kann ich Dir versichern, "Zwei für Klitti" ist um Klassen lustvoller!
Pegasus1974 Geschrieben Juni 11 Vor 2 Stunden, schrieb alotofcum: Sehr richtig, und mein absolutes Lieblingsbeispiel dafür ist der, in Bayern, allseits beliebte: FOTZENHOBEL !! Hoffentlich kommt bald die Funktion „gefällt MIR NICHT“
Empfohlener Beitrag