Jump to content

Ist Dating durch das Internet einfacher geworden?

Ma****

Empfohlener Beitrag

vor 22 Stunden, schrieb Maxgross:

finde ich dass Online Dating eigentlich ganz und gar nicht das hergibt was es soll.

Was SOLL es denn hergeben? Hattest du mehr erwartet? Vielleicht liegt da der Fehler. Viele kommen gut zurecht, viele sind zufrieden, seit Jahrzehnten. Vielleicht machst du ja auch was falsch?? eben, weil du falsche Erwartungen hast. 

Bei der Frage komme ich unwillkürlich auf ein Zitat/Frage aus der fantastischen Serie black mirrow. 

"Wenn Technik eine Droge ist, was sind dann die Nebenwirkungen?"

Hab ne Zeit lang darüber nachgedacht früher und ich finde auf Online Plattformen wie hier, sieht man Sie ganz gut.

-weniger Kompromissbereitschaft

-keine 2. Chance 

-zu viele Kommunikationsschwierigkeiten, ich nenne es Sender/Empfänger Problem

-hohe Erwartungshaltung, durch Überangebot 

-hohes Misstrauen

All dies Punkte sind im realen Leben weniger zulasten des Kennenlernen. Ich bin fester Überzeugung, dass es, trotz der Notwendigkeit, mehr Mut aufzubringen es einfacher und erfüllender ist.

vor 1 Stunde, schrieb Maxgross:

Wie ich ticke weißt Du schon mal gar nicht denn soweit ich weiß kennen wir uns nicht. Zudem bei manchen Profile ( die ohne Bilder sind eh uninteressant) und Bilder die hier gepostet werden + die Texte die von beiden Geschlechtern teilweise angeboten werden bezweifle ich ganz stark dass jemand fündig wird in Sachen Wahre Liebe, aber es gibt nichts was es nicht gibt. 

Und ist das nicht herrlich? Die einen interessieren sich eher für Frisch die anderen für Schmeling. Für jeden ist was dabei. Ich halte es mit dem Ausspruch eines ehemaligen Kollegen: Nichts lügt wie ein Bild! Du brauchst die Bilder zum Aussieben. Was wer sucht oder findet liegt bei jedem Einzelnen. Und wenn jemand Spaß dabei hat weder zu suchen noch gefunden zu werden, ist das genau so richtig. Im Zwischenmenschlichen gibt es nichts, was es nicht gibt. Da hast Du vollkommen recht.

In der Disco, in einer Bar.
Ohne Internet kennenlernen ist das Wahre.
Vor 21 Minuten , schrieb walsrode253646:
In der Disco, in einer Bar.
Ohne Internet kennenlernen ist das Wahre.

Ich glaub, es gibt keine andere Situation, als jemanden im echten Leben zu sehen und es funkt auf Anhieb als ne App!

Hat vor und Nachteile die ja schon teilweise erörtert wurden.
Pro:
-große Auswahl
- man kann sich von seiner besten Seite präsentieren.
- Vorweg schon Interessen abklären etc.
Nachteil:
- selbst bei einem Match erstmal keinen persönlichen Kontakt ( schwer zu beschreiben; finde dieses empathische Gefühl eher wenn ich vor ihr stehe als wenn ich das profilbild oder andere Fotos anschaue.
- Fotos; man kann sich vom besten zeigen. Was für viele ein Foto von vor 10 Jahren aus der Sportzeit ist oder es wurden so viele Filter benutzt, dass man diese Person dann in echt nicht erkennt ( hatte ich leider schon).
-persönliche Reaktion fehlt oder kann auch gerne mal ne Woche dauern.
-Ai/fakes ; teilweise weiß man nicht ob die Profile echt sind oder komplett generiert wurden. Schwer dies zu überprüfen ohne vorher persönliche Daten wie Wa ausgetauscht zu haben. ( was dann meistens zu spät ist und man dann auf dieser Spam Liste ist und regelmäßig angeschrieben wird; das DHL oder ups Sendung auf mich wartet und ich doch bitte meinte Daten dort angeben soll 😅)

Wie dem auch sei denke ist gibt kein pauschal richtig oder falsch. Daher habt Spaß und dass wo auch immer ; der die richtige findet sich schon irgendwann.

Entspannten Abend zusammen
PS: bei online dating aufpassen! Die nette Lena mit 26 Jahren und 56 kg könnte halt auch ein Uve mit 58 Jahren und 139 kg sein 🤷‍♂️
vor 13 Minuten, schrieb Overlord:

PS: bei online dating aufpassen! Die nette Lena mit 26 Jahren und 56 kg könnte halt auch ein Uve mit 58 Jahren und 139 kg sein 🤷‍♂️

🤣🤣

Vor 8 Stunden, schrieb Maxgross:

Ich schreibe was ich fühle und wenn Dir das nicht passt, musst Du auch nicht kommentieren. Das nennt sich Meinungsfreiheit. 

Dann lass anderen auch ihre Meinungsfreiheit 😉
Du musst auch nicht kommentieren aber machst es , kannst es ja nicht lassen ungefragt dein Senf dazu zu geben😉
Das Wort Meinungsfreiheit hat aus deinem ( Mund) eine ganz andere Bedeutung!
Zeigt deutlich wie du bist 😉

Am 9.6.2025 at 19:52, schrieb Maxgross:

Wie sind eure Erfahrungen soweit? 

Überwiegend positiv. Mehr gefunden als erwartet. 

vor 9 Minuten, schrieb Myrff:

Überwiegend positiv. Mehr gefunden als erwartet. 

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe viele nette und interessante Menschen kennenlernen dürfen, die ich im realen Leben nie getroffen, geschweige denn kennengelernt hätte.

Ich habe auch durch das Online-Dating erfahren dürfen, dass mich einige Menschen durchaus interessant finden und gerne Zeit mit mir verbringen. Hat meinem Selbstwertgefühl enorm geholfen und es wieder aufgebaut, nachdem es in den letzten 30 Jahren doch ein wenig verkümmert ist.

vor 13 Stunden, schrieb Maxgross:

Also wenn ich mich auf eine Seite die Poppen heißt anmelde, suche ich bestimmt nicht die "wahre" Liebe. Wir wollen ja die Töpfe nicht vermischen. 

Das hat es druchaus gegeben.

Die Männer denken auch Tinder wäre zum flachlegen da. Wenn Du da so durchschaust sind 10 von 10 nur auf der Suche nach was lockerem. Egal, wie hässtlich/hübsch sie sind. Männer wollen einfach nichts ernsthaftes mehr. 

Ich sehe das Problem beim Onlinedating. Aber auch Chancen.

Bei Tinder u.ä. würde ich mich nie anmelden. Zum einen ist da die Kinderrate zu hoch. Zum anderen filtert man hauptsächlich nach Bildern und das ist das gleiche Problem wie im realen Leben. Ich finde Personen optisch anziehend, merke aber schnell, dass er sonst nicht passt. Und dann werde ich ihn einfach nicht mehr los. 

Online bekommt man sozusagen eine Zusatzinfo hinsichtlich des Charakters. Man kann so besser eine Vorauswahl treffen.

Klar wird auch online viel gelogen. Wie im echten Leben.  Aber bisher habe ich meist gefunden,  was ich gesucht habe.

vor 13 Stunden, schrieb Maxgross:

Also wenn ich mich auf eine Seite die Poppen heißt anmelde, suche ich bestimmt nicht die "wahre" Liebe. Wir wollen ja die Töpfe nicht vermischen. 

Menschen lernen sich auch beim Einkaufen im Supermarkt, oder beim Sport kennen, auch bei der Arbeit haben sich Menschen gefunden........diese Begrifflichkeiten haben  auch nichts damit zu tun und trotzdem haben sie sich gefunden. Ich finde esschwierig, eigene Definitionen und Sichtweisen als allgemeingültig darzustellen, zumal poppen.de selber ja gar nicht schreibt, dass man hier nur die schnelle Nummer findet. Jeder wie er mag. Wie erfolgreich man mit seiner Suche ist, steht auf einem ganz anderem Blatt, theoretisch könnte ich hier auch nach einem lila Einhorn, dass Pfannkuchen backt, suchen.

vor 27 Minuten, schrieb Auster:

Das hat es druchaus gegeben.

Die Männer denken auch Tinder wäre zum flachlegen da. Wenn Du da so durchschaust sind 10 von 10 nur auf der Suche nach was lockerem. Egal, wie hässtlich/hübsch sie sind. Männer wollen einfach nichts ernsthaftes mehr. 

Wenn Mann seine Ausgangslage im Falle einer Langfristige Beziehung/Ehe überdenkt, verstehe ich das irgendwo um ehrlich zu sein. 

vor 1 Minute, schrieb AnfangsSproede:

Menschen lernen sich auch beim Einkaufen im Supermarkt, oder beim Sport kennen, auch bei der Arbeit haben sich Menschen gefunden........diese Begrifflichkeiten haben  auch nichts damit zu tun und trotzdem haben sie sich gefunden. Ich finde esschwierig, eigene Definitionen und Sichtweisen als allgemeingültig darzustellen, zumal poppen.de selber ja gar nicht schreibt, dass man hier nur die schnelle Nummer findet. Jeder wie er mag. Wie erfolgreich man mit seiner Suche ist, steht auf einem ganz anderem Blatt, theoretisch könnte ich hier auch nach einem lila Einhorn, dass Pfannkuchen backt, suchen.

90% wenn nicht mehr der Mitglieder hier suchen was lockeres (ob Affäre, F+ etc.), egal welches Geschlecht, also meine Aussage ist auch nicht zu weit hergeholt wie ich finde. 

Gerade eben, schrieb Maxgross:

Wenn Mann seine Ausgangslage im Falle einer Langfristige Beziehung/Ehe überdenkt, verstehe ich das irgendwo um ehrlich zu sein. 

Eine Beziehung kostet immer ein gewisses Investment. Ich meine jetzt nicht verbiegen, aber eine Beziehung heißt Unterstützung geben und erhalten. Freiheit bekommen, Freiheit zugestehen. Das sind halt ein bisschen tiefere Emitionen nötig. Wer das komplett ablehnt, der wird nie beziehungsfähig sein. 

Und da da sprichst Du was an, ech eine Ohrfeige für jeden Datingpartner nach einer langen Beziehung ist. "Ich war 14 Jahre nett, jetzt bin ich mal dran." Als ob die Ehe so schlimm gewesen wäre. Und der neue muss dann dafür büßen.

Eine Freundin hat das so erlebt (und so sollte es sein): Sie lernte einen Mann kennen über Internet. Sie telefonierten und dann stand der vor ihrer Türe. "ich weiß nicht ob das mit uns was wird, aber ich will dich kennenlernen." Er ging all in und un sind sie verheiratet. Seit 4 Jahren, haben schon die ersten Schicksala zusammen gemeistert. Meine Vorbilder. Er und sie. Unglaublich achtsam, alle beide.  

Der Satz hat was "Bringt nie was, ausser Verarschung am laufenden Band" geht aber wohl allen so 😅
Vor 18 Minuten , schrieb Maxgross:

90% wenn nicht mehr der Mitglieder hier suchen was lockeres (ob Affäre, F+ etc.), egal welches Geschlecht, also meine Aussage ist auch nicht zu weit hergeholt wie ich finde. 

Ich weiß und dagegen habe ich auch gar nichts. Jeder meldet sich aus Individuellen eigenen Bedürfnissen hier an. Ich plädiere nur für Akzeptanz derjenigen, die nicht das Selbe suchen, wie man selbst. 😉

(bearbeitet)

Seid Corona hat sich doch alles verändert...die Menschen ängstlicher oder sich nicht wirklich von erholt...Angst gefördert...mehr alle für sich . Keine Ahnung warum das so ist..ich verstehs nicht...was Angst förden so auslösen kann...ne ..ganze Arbeit geleistet ...deshalb ist Dating nun so blöd wie es ist...dann doch kein Arsch in der Hose zum wirklichen kennen lernen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 48 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Ich weiß und dagegen habe ich auch gar nichts. Jeder meldet sich aus Individuellen eigenen Bedürfnissen hier an. Ich plädiere nur für Akzeptanz derjenigen, die nicht das Selbe suchen, wie man selbst. 😉

Sei Ihnen gegönnt 😊

Wieder ein Thema wo jeder s ine Erfahrung gemacht hat und jeder seine eigene Meinung dazu haben wird...
Meine Auffassung dazu...
Bei Dating im realen Leben fokussiert man sich mehr auf die eine Person...
...beim online Dating kommt es mir hin und wieder so vor als sei das eigentliche Dating zu einer Massenabfertigung verkümmert...
es laufen viele Kontaktversuche parallel, das Intresse verflacht viel schneller, die eigentlichen Interessen an den anderen werden oft verschleiert...
Online Dating ist...wenn man die Absicht hat einen Menschen nicht nur für das eine zu finden...sich etwas bestätiges wünscht...
dann ist online Dating die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Einfacher? Jein.
Auf jeden Fall schaft es mehr Möglichkeiten.
Ich kann auf entsprechenden Portalen gezielt nach dem passenden suchen.

Oder auf dem Land die Möglichkeiten jemanden zu finden viel weiter ausweiten.

Ich würde sagen nicht das online Dating, sondern das Internet hat das Dating verändert.

Mehr "Auswahl" macht es aber nicht unbedingt einfacher in allen Belangen.

Und ob es heute besser ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich bin angefangen auf chat4free, daß waren noch Zeiten 😉😁
Vor 19 Stunden, schrieb Tamiell:

Seid Corona hat sich doch alles verändert...die Menschen ängstlicher oder sich nicht wirklich von erholt...Angst gefördert...mehr alle für sich . Keine Ahnung warum das so ist..ich verstehs nicht...was Angst förden so auslösen kann...ne ..ganze Arbeit geleistet ...deshalb ist Dating nun so blöd wie es ist...dann doch kein Arsch in der Hose zum wirklichen kennen lernen!

Na schnell mal was politisches reinschmeissen.🤦
Und kein Arsch in der Hose? Also du hast keinen Arsch in der Hose?🤦

Ja nicht jeder kann auf jemanden zu gehen, jemanden ansprechen.
Und für dich ist es ein Grund diese schlecht zu machen? Na da kommt dir das online Dating doch sehr entgegen. 🤦

• Neu erstellen...