Jump to content

Haben Männer Angst vor intelligenten Frauen?

Di****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb Runshag71:

... eine Frau kann, wenn sie das wollte, jeden Tag mindestens 10. Oder mehr Männer haben.
Ungeachtet ihrer Intelligenz.
Können Männer das auch ??
Eindeutig, für mich gesprochen, nein.
Und darum denke ich, Männer haben KEINE Ängste vor intellektuellen Frauen, sondern vor ihrer "mentalen Stärke."

Oha! Was für ein Argument! *Kopfschüttel

Aber sag, warum hat ein Mann denn Angst vor dieser Stärke, Deiner Meinung nach?

vor 1 Stunde, schrieb Bratwurstbieger:

Man(n) hat nur vor dem Angst, was man selbst nicht ist oder selbst nicht hat.

Kannst Du den Grund denn erklären? Ich versteh's einfach nicht.

Ich glaube, dass es weniger der reine Begriff Intelligenz ist. Dafür gibt es mir zu viele Unterscheidungen. Emotionale Intelligenz, fachliche Intelligenz usw.

Meine Erfahrung: Wenn Frau weiß was sie will und sucht und nicht den normalen gesellschaftlichen Standard toll findet, trifft sie auf Unverständnis und teilweise Anfeindungen Richtung Arroganz o.ä. aber wenn ein Mann sagt, er will keinen Finger im Hintern oder irgendwas anderes nicht, muss Frau das sofort verstehen und hinnehmen. Diese Doppelmoral ist anstrengend und am schlimmsten, dass noch immer versucht wird zu überreden...
(bearbeitet)

Ach wie schön .... ich hatte schon Fingernägel kauend befürchtet, dass in der KW23 des Jahres 2025 der Geschlechter-Grabenkampf-Pauschalisierungs-Bullshit-Bingo-Thread der Woche ausbleiben wird. Doch siehe da, et voila pünktlich zum Bergfest isser nun doch erschienen und wie auf Knopfduck kommen alle angesprungen um den Geschlechter-Grabenkampf-Pauschalisierungs-Bullshit-Bingo zum Besten zu geben als gäbe es kein Morgen ... ¯\_()_/¯

Hallelujah (!!!) und aufrichtiger Dank an den TE! 🙏

bearbeitet von Pazuzu
✍️ Vielleicht sollte ich mir echt mal ne Euro Palette Glasbausteine besorgen ...
Anonymes-Mitglied-7

Intelligenz ist nichts, was man sich selbst bescheinigt!

Es gibt viele Männer die definitiv Angst vor frauen haben, die intelligenter sind als wie sie selber... denn diese Frauen wissen genau was sie wollen oder nicht wollen und lassen sich auch nicht in irgendeine Rolle rein drängen oder unterbuttern... Männer die erwarten das eine Frau zu ihnen rauf schauen muss, diese Männer wollen auch auf eine Frau hinunter schauen... was eine intelligente Frau nicht mit sich machen lässt bzw sowas auch ziemlich schnell merkt... von daher, wer sich auf Augenhöhe begegnen kann, da wird es auch keine Angst geben... bin mir aber ziemlich sicher, daß es nur einen kleinen Teil der Männer gibt, die tatsächlich auf dauer damit klar kommen würden, wenn die Frau intelligenter ist...

Grundsätzlich muss man erstmal die Frage stellen, was ist Intelligenz, was meine ich damit?
Man unterscheidet heute zwischen verschiedenen Intelligenztypen: logische I, emotionale I, soziale I., sprachliche Intelligenz,.. Die anderen habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Und dann kommt auch mein persönliches Umfeld hinzu. Im tiefsten Dschungel benötige ich andere Skills, als in unserer westlichen Welt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand mit Trisomie 21 oftmals viel höhere emotionale I besitzt, als "normale" Menschen.
Wenn ich also als Mann Angst vor einer "intelligenten" Frau habe, dann muss ich mich fragen, wo ist sie mir "intelligenzmäßig" so überlegen. Oder anders herum betrachtet, wo bin ich einfach schlichtweg inkompetent.
vor 1 Stunde, schrieb MitKayInDerKiste:

Eieieieiei dieser thread ist verdammt bis ins Kern. Intelligenz ist sexy?ja emotionale Intelligenz... Besitzt nur kein .... Mehr .wir haben in diesen Land global gesehen die meisten Selbststeller /Narzissten.Der Werbeslogan "ich bin's" was Anfang 2000 ein nett gemeinter Rat mal war mehr auf sich zu achten.wird heut zutage als Status quo gesehen . oberflächlich bis ins Mark, das fängt ja schon bei den Katalog denken in jeder Hinsicht an.merkt man hier bei poppen.de am meisten ich hab letztens auch ein Profil gesehen das sah eher aus wie ne Bestellung beim Discounter ,weil "ich will" das ,das,das ,aber was kriegt man .ja mag vllt gut aussehen aber sorry ne gute Verpackung sagt null über das Produkt aus!

Tut mir leid, ich kann keine Verbindung zwischen "Selbststellern" (was ist das?) und Narzissten mit intelligenten Frauen oder ängstlichen Männern herstellen. Aber vielleicht habe ich auch nur Deinen Post nicht verstanden...  

vor 1 Minute, schrieb Funbird1980:

bin mir aber ziemlich sicher, daß es nur einen kleinen Teil der Männer gibt, die tatsächlich auf dauer damit klar kommen würden, wenn die Frau intelligenter ist...

Woran machst du das fest? 

vor 2 Stunden, schrieb Micxa:

Intelligenz = Überlegenheit, das schreckt einen richtigen Mann ab. Ansonsten ist Intelligenz sexy und anziehend. :)

Das schreckt einen weniger intelligenten/auf Macht gepolten Mann ab. Ob so ein "richtiger" Mann sein sollte, bezweifle ich. 

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Wer holt sich schon gerne Konkurrenz ins Haus? 💪🤓

Wer eine Partnerschaft als Konkurrenz (-Kampf) sieht, sollte besser gar keine anstreben :yum:

Ich wette aber, ein Dummchen würde dich bereits nach 4, 8 Stunden so nerven, dass ... ach, lassen wir das besser :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Angst vor intelligenten Frauen haben wohl nur die wenigsten. Die meisten Männer genießen gute und anregende Gespräche (wobei hier das Thema emotionale Intelligenz auch eine große Rolle spielt). Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass es für ihn bequemer ist, wenn sie ein bisschen einfacher unterwegs ist und zu ihm aufschaut. Schlaue Frauen hinterfragen vermutlich öfter und kommen so auch vielen kleinen oder großen Ausreden auf die Spur ... das könnte anstrengend werden 😂.
vor 1 Stunde, schrieb Radreisender-1960:

💪

Sorry, hab's wohl von der falschen Seite aus gesehen. Ich lass es trotzdem stehen.

vor 1 Stunde, schrieb Georg-FR:

Auch ohne Studie wäre ich davon ausgegeangen, dass das beide Geschlechter tun.

Wenn ich mich so umsehe, glaube ich aber, dass Frauen da oft auf anderes Wert legen; öfter, als Männer jedenfalls.

<<< mein persönlicher Eindruck diesbezüglich :relaxed:

Im Gegenteil. Natürlich gibt es zwar den Spruch "Dumm f... gut", aber ich glaube mit so jemand möchte man nicht länger als eine Nacht zusammenleben. 

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Wenn eine hochintelligente Frau hier auf einen Mann trifft, der den "Quali" nicht geschafft hat, so muss dieser Mann zwar keine Angst vor der Frau haben, die FRAU aber bekommt "Augenkrebs" und das Gefühl leichter Übelkeit, wenn sie seine Zuschrift liest, die nur so wimmelt von Fehlern in der Orthografie, der Interpunktion und im Satzbau.
Zum Thema hier schreibt ein Mann "Gibt es intelligentes leben auf unserem Planeten ?". In der Orthografie dieses Satzes ("leben" statt "Leben") steckt auch schon die Antwort..... 😪 !

Könnte Unvermögen, Absicht oder Autokorrektur sein. 😉 

Zum Rest: ❤️, obwohl gilt: Intelligenz ≠ Bildung. 

vor 4 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Woran machst du das fest? 

Ganz einfach, es gibt immer noch viele Männer die eine Frau quasi nur am Herd sehen bzw in der Rolle des Hausmütterchen, wobei diese Zeiten schon lange vorbei sind ... 

vor 2 Stunden, schrieb bin_HETERO:

Angst vor einer intelligenten Frau.
Und welche Art von Frau sollte man als intelligent bezeichnen?
Diejenige, die blind eine Steuererklärung erstellen kann? Oder derjenige, der alle 47 amerikanischen Präsidenten kennt?
Nach welchem Kriterium wird die Intelligenz von Frauen bestimmt?

Dafür gibt es allgemeingültige Kriterien, die nicht nach dem Gender fragen. 

vor 1 Stunde, schrieb EinhornsGlück:

Ich finde man muss ungefähr gleich doof sein, damit es harmoniert.

Das klappt wohl immer noch am besten, scheint mir.

Zudem gibt's auch intelligente Menschen, die aber im Alltag und im Miteinander einfach nix auf die Reihe bekommen.

Dann doch definitiv lieber einen einfacheren "Durchschnitts-" Menschen an meiner Seite :relaxed:

vor einer Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

:confused: Geht's immer nur um's Kontern? Ist Kontakt/Begegnung/Beziehung = Kampf? :flushed: Versteh' ich nicht. Was ist denn schlimm daran, wenn eine mal mehr Ahnung von irgendwas hat? In anderen Bereichen hat der Mann doch auch sicher einfach mehr Ahnung. Ich find's ganz gut, immer mal was zu lernen voneinander. Das sollte immer gehen, wohl auf Augenhöhe und nicht von oben herab!

Humor ist einer der Eckpfeiler, für die Beziehungen, die ich führe.

Für meinen Humor ist Intelligenz DIE absolute Grundvoraussetzung. Erst wenn diese vorhanden ist, kann man diesen kontern und damit die gewünschte Art von Augenhöhe schaffen.

Wenn ich meinem Gegenüber den Witz an der Sache erst erklären muss, wird's mir schneller fad, als die meisten Menschen denken können 🤷‍♂️

Gerade eben, schrieb Lilly_007:

Angst vor intelligenten Frauen haben wohl nur die wenigsten. Die meisten Männer genießen gute und anregende Gespräche (wobei hier das Thema emotionale Intelligenz auch eine große Rolle spielt). Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass es für ihn bequemer ist, wenn sie ein bisschen einfacher unterwegs ist und zu ihm aufschaut. Schlaue Frauen hinterfragen vermutlich öfter und kommen so auch vielen kleinen oder großen Ausreden auf die Spur ... das könnte anstrengend werden 😂.

Vielleicht muss man sich dabei vor Augen führen,  wieviele Menschen sich im Normalbeteich von Intelligenz bewegen.  Die Verteilung von überdurchschnittlicher Intelligenz ist in meinen Augen zu gering,  als dass der Effekt irgendjemand auffallen dürfte,  eigentlich den allerwenigsten Menschen.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

... Fordern Frauen laut, ungeduldig, wütend, ist sie untervögelt, hysterisch, ordinär, hat ihre Tage....usw. Frauen werden hier und in anderen Bereichen permanent abgewertet ...

:***ful: Das stimmt leider nach wie vor.

Bei Männern heißt es lobend "der setzt sich durch", "haut mal mit der Faust auf den Tisch", ist ein ganzer Mann ... usw.

Bei Frauen kommt meist: haben ja nur immer zu hohe Ansprüche, sind zickig usw.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich habe Angst vor dummen Frauen. Vor denen, dessen hübsches Gesicht nicht auf den Rest schließen lässt, sobald sie den Mund aufmachen.

Intelligente Frauen sind der Hammer!
vor 11 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

....obwohl gilt: Intelligenz ≠ Bildung. 

Jain 

Intelligenz ist die Summe aus Wissen (=Bildung) und Erfahrung (auch eine Form der Bildung)

Ergo:

Je weniger Bildung umso geringer die Summe 😉

vor 2 Stunden, schrieb IchLiebezuLeben:

Ich persönlich hätte keine Hemmungen davor, sofern ein beidseitiges Interesse und die häufig zitierte gleiche Wellenlänge besteht und dieses  'Ungleichgewicht' insgesamt in der Partnerschaft eine untergeordnete Rolle spielt.

Es kommt auch auf den Abstand der beiden IQ an, denkst du nicht? Wenn ein Partner nicht in der Lage ist, Dinge in Gänze zu erfassen oder den eigenen Gedanken und Gefühlen auf den Grund zu gehen (Intelligenzminderung, sagen wir, mit 58 Jahren auf dem Niveau eines 10jährigen Kindes), dann ist das in hohem Maße belastend für einen deutlich intelligenteren Partner, der stets für den anderen mitdenken muss, ihn (und sich) vor selbst verschuldetem Schaden bewahren, die Finanzen überwachen, die Kommunikation mit Behörden übernehmen, die Verantwortung für Nachwuchs übernehmen... 

Vorurteile sind oft da, wo sonst nicht viel ist. Kommen auch meist in Partnerschaft mit Schubladen und schlichtem Gemüt 🤷‍♂️
  • Neu erstellen...