Jump to content

Haben Männer Angst vor intelligenten Frauen?

Di****

Empfohlener Beitrag

Das Äußere einer Frau kann noch so schön sein, in einer längerfristigen Beziehung will man sich doch auch mal unterhalten, disputieren dürfen und ist erfreut einen auch intellektuell interessanten Menschen an der eigenen Seite zu wissen, dass sie wirklich intelligenter ist als man selbst, dürfte trotzdem selten zutreffen.  Idealerweise ist Intelligenz mit Liebe und Herzenswärme, Verstand mit einer schönen Seele und Gefühl verbunden.

Luderwicht
„ …, dass sie wirklich intelligenter ist als man selbst, dürfte trotzdem selten zutreffen.“ 😂
Du bist ja ein Herzchen 😅😅😅
vor 8 Stunden, schrieb Paul-3025:

dass sie wirklich intelligenter ist als man selbst, dürfte trotzdem selten zutreffen.

Kennst Du noch diese Szenen, in denen der Coyote über den Rand der Klippe hinweg rennt und dann irgendwann feststellt, dass er eigentlich abstürzen sollte?

Das hat nichts mit „Frau vs Mann“ zu tun - sondern ausschließlich damit, wie intelligent man selbst ist. Je intelligenter, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit. Allerdings unabhängig vom Geschlecht.

vor 24 Minuten, schrieb Immersion:

Kennst Du noch diese Szenen, in denen der Coyote über den Rand der Klippe hinweg rennt und dann irgendwann feststellt, dass er eigentlich abstürzen sollte?

Das hat nichts mit „Frau vs Mann“ zu tun - sondern ausschließlich damit, wie intelligent man selbst ist. Je intelligenter, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit. Allerdings unabhängig vom Geschlecht.

Ich stimme dir zu. Aber " über die Klippe hinaus" wäre trotzdem nicht angstbesetzt, sondern vergnügliche Herausforderung und somit spannend.

vor 25 Minuten, schrieb Paul-3025:

Ich stimme dir zu. Aber " über die Klippe hinaus" wäre trotzdem nicht angstbesetzt, sondern vergnügliche Herausforderung und somit spannend.

Dann lass mich das noch ergänzen:

als Nächstes stürzt der Coyote dann jedes Mal ab und hinterlässt weit, weit unten ein coyote-förmiges Loch im Boden.

Mit dem Spruch lautet die einzig verbliebene Herausforderung mit potenziell gutem Ausgang noch:

wie zum Teufel wendest Du jetzt in der Luft und erreichst die Klippe wieder?

Anonymes-Mitglied-12
vor 2 Stunden, schrieb Paul-3025:

Besonders ‚vergnüglich‘ allerdings, wenn der Cojote/Mann jedes Mal umgehend abstürzt, und dann recht eingeschnappt reagiert. 😉

Was mir noch so zum Thema eingefallen ist:

Viele Männer schreiben Frauen ja ziemlich wahllos an, also einfach mal anschreiben, was so irgendwie geht und noch etwas nach Leben aussieht oder anmutet, irgendwie wird schon was bleiben.

Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss etwa tatsächlich, dass diese Frauen irgendwie nicht sooo intelligent sind?

Also je mehr Zuschriften, Anmachen, Angebote eine Frau bekommt, desto dämlicher ist sie?

Wie schaut's dann eigentlich mit den erfahrensten hier drin aus, mit denen, die am erfolgreichsten sind, die keinerlei Grund zum jammern haben?

Sind das tatsächlich die doofsten und kaum einem Mann intelligent genug, um sich fern zu halten?

Ist es jetzt wirklich so, dass der Typ Mann, der alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist- wie's so schön heisst, kleinerlei Angst vor ner intelligenten Frau hat?

Und sind die Frauen, die irgendwie nie so richtig jemanden finden, der's ausser evtl. schnell mal zum poppen, wirklich die intelligentesten?

Ist's tatsächlich so, dass Frauen, wenn sie mal von nem Mann nicht angemacht glauben, es läge vor allem an ihrer Intelligenz?

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-12:

Besonders ‚vergnüglich‘ allerdings, wenn der Cojote/Mann jedes Mal umgehend abstürzt, und dann recht eingeschnappt reagiert. 😉

Ich habe keine Angst vor intelligenten Frauen, nicht mal dann, wenn sie intelligenter sein sollten als ich. Zum einen ist IQ nicht alles, wie ich schon schrieb. Die gegenseitige Anziehung und Attraktivität beruht ja noch auf anderen Komponenten. Zum andern gibt es keinen Grund "einzuschnappen" oder Angst über der Klippe "abzustürzen". Mit einer intelligenten Frau, selbst wenn mir überlegen, wird es nie langweilig. Man findet immer Vergnügen am Meinungsaustausch und es besteht die Chance des Lernens und der Schärfung des eigenen Meinungsprofils. Ich gebe allerdings zu, wenn Menschen; auch Frauen im besonderen Spannungsfeld der Geschlechter, ihre tatsächliche oder vermeintliche Überlegenheit nutzen, um auf den Mann herab zu sehen und auch so zu handeln, dass es an Respekt fehlt und menschliche Defizite auf anderem Gebiet damit kompensiert werden, sodass es zum Machtkampf zwischen Mann und Frau mutiert, wird es dauerhaft keine wirkliche Liebesbeziehung. Es kann dann immer noch ein intellektuelles Vergnügen in der dialogischen Interaktion sein, aber dann fehlt es tatsächlich an empathischer Intelligenz und charakterlicher Stärke;  zumindest dann, wenn sie den Mann akzeptieren, mögen oder sogar lieben  und für eine Partnerschaft in einer Beziehung bräuchte es eben auch Gefühl, Empathie, Nachsicht, Herzenswärme und Respekt. 

bearbeitet von Paul-3025
vor 1 Stunde, schrieb Paul-3025:

Ich habe keine Angst vor intelligenten Frauen, nicht mal dann, wenn sie intelligenter sein sollten als ich. Zum einen ist IQ nicht alles, wie ich schon schrieb. Die gegenseitige Anziehung und Attraktivität beruht ja noch auf anderen Komponenten. Zum andern gibt es keinen Grund "einzuschnappen" oder Angst über der Klippe "abzustürzen". Mit einer intelligenten Frau, selbst wenn mir überlegen, wird es nie langweilig. Man findet immer Vergnügen am Meinungsaustausch und es besteht die Chance des Lernens und der Schärfung des eigenen Meinungsprofils. Ich gebe allerdings zu, wenn Menschen; auch Frauen im besonderen Spannungsfeld der Geschlechter, ihre tatsächliche oder vermeintliche Überlegenheit nutzen, um auf den Mann herab zu sehen und auch so zu handeln, dass es an Respekt fehlt und menschliche Defizite auf anderem Gebiet damit kompensiert werden, sodass es zum Machtkampf zwischen Mann und Frau mutiert, wird es dauerhaft keine wirkliche Liebesbeziehung. Es kann dann immer noch ein intellektuelles Vergnügen in der dialogischen Interaktion sein, aber dann fehlt es tatsächlich an empathischer Intelligenz und charakterlicher Stärke;  zumindest dann, wenn sie den Mann akzeptieren, mögen oder sogar lieben  und für eine Partnerschaft in einer Beziehung bräuchte es eben auch Gefühl, Empathie, Nachsicht, Herzenswärme und Respekt. 

Du hast aber schon gemerkt, dass Du ausdrücklich und unmissverständlich geschrieben hast, es sei selten, dass eine Frau mal intelligenter als man selbst ist.

Das hat nichts mit anregendem, freien Fall zu tun - sondern fällt einfach unter „Schütteln am Ohrfeigenbaum“. Also nicht auf Randgebiete ausweichen - sondern sieh mal zu, wie Du da wieder rauskommst.

Am 4.6.2025 at 11:28, schrieb Dick0909:

Diese Mythos hält sich hartnäckig, aber ist das wirklich so?

Ich glaube Intelligenz ist sexy, egal ob sie männlich oder weiblich daher kommt, sofern sie mit Natürlichkeit und einer gesunden Bodenhaftung daher kommt.

Das ist geschlechterunabhänging und nichts ist so unsexy, wie Egoismus u Rücksichtslosigleit.

Nach meinen Erfahrungen sind intelligente Frauen möglicherweise reservierter und zunächst unnahbarer, aber dann sind sie phantasievoll, mutig, hingabungsvoll und experimentierfreudig.

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht gar gegenteilige? 

Wer sagt denn sowas? Manche Männer finden es vielleicht nicht toll, wenn eine Frau intelligenter ist als sie selbst und wenn die Frau es sie spüren lässt? Weil es am Ego kratzt oder weil sie irgendwelche sinnlosen, verstaubten, patriarchalen Vorstellungen im Kopf haben?

Ansonsten kann ich dieses Vorurteil nicht bestätigen und mir ist das bisher so nicht begegnet. Ob das jetzt in meinem Fall an zu wenig Intelligenz meinerseits oder einfach nur an vernünftig denkenden Männern liegt, kann ich nicht sagen.

Intelligente Menschen können genauso viel oder wenig Bodenhaftung und Natürlichkeit an den Tag legen wie weniger intelligente und ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Frauen oder Männer mit zunehmender Intelligenz reservierter oder unnahbarer wären, das ist wahrscheinlich eher eine Charakterfrage.

Wie phantasievoll, mutig, hingebungsvoll und experimentierfreudig jemand ist, hängt in meinen Augen auch nicht zwangsläufig mit der Intelligenz zusammen.

Wenn zwei Menschen gut zusammenpassen, ergibt sich das wahrscheinlich alles irgendwie von selbst.

vor 27 Minuten, schrieb Immersion:

Du hast aber schon gemerkt, dass Du ausdrücklich und unmissverständlich geschrieben hast, es sei selten, dass eine Frau mal intelligenter als man selbst ist.

Das hat nichts mit anregendem, freien Fall zu tun - sondern fällt einfach unter „Schütteln am Ohrfeigenbaum“. Also nicht auf Randgebiete ausweichen - sondern sieh mal zu, wie Du da wieder rauskommst.

"Schütteln am Ohrfeigenbaum". Diese bildhafte Formulierung gefällt mir. Kannte ich noch nicht und bereichert somit nunmehr meinen Wortschatz an starken Bildern des sprachlichen Ausdrucks. Danke. "Will ich da wieder raus"?- Eigentlich nein. Im Formulieren und Schreiben war mir die Provokation durchaus bewusst. Zudem entspricht mein formulierter Eindruck großteils subjektiver Empirie; kein wissenschaftlicher Beweis, aber eigener Erfahrung entsprechend. Im Widerspruch wächst die eigene Größe und es macht zudem noch Spaß, ähnlich der ironischen Zuspitzung und der darin innewohnenden Klarheit und Provokation. Dialektik bleibt ein Vergnügen und im Unterschied zu vielen und allgemeiner gesellschaftlicher Tendenz, muss ich im Disput nicht gewinnen. Mein Gewinn ist das Vergnügen daran und im besten Fall neue Einsichten und Erkenntnisse.

Absolut nicht, im Gegenteil es wäre mal was erfrischend neues!
Am 20.6.2025 at 00:34, schrieb Luderwicht:

„ …, dass sie wirklich intelligenter ist als man selbst, dürfte trotzdem selten zutreffen.“ 😂
Du bist ja ein Herzchen 😅😅😅

Das hast du sehr nett formuliert....ich hätte das krasser gesagt...

vor 22 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Was mir noch so zum Thema eingefallen ist:

Ist's tatsächlich so, dass Frauen, wenn sie mal von nem Mann nicht angemacht glauben, es läge vor allem an ihrer Intelligenz?

Nein, die denken in erster Linie,  das läge an ihrem Äußeren ... Niemand trägt ein Etikett mit seinem IQ rum....

Und dass hübsche Frauen mehr Erfolg bei Männern haben als intelligente... liegt vermutlich daran, dass Männer besser gucken als denken können... (Ausnahmen sind auf beiden Seiten vorhanden)

vor 27 Minuten, schrieb NoDate:

mehr Erfolg

Ich finde das mit dem "Erfolg" grade hier drin immer so schwierig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Erfolg bei nem Mann zu haben eher weniger bedeutet gevögelt zu werden.

Und bei intelligenten Männern nutzt hübsches Aussehen auch immer weniger, die Zeiten ändern sich da doch sehr stark, haben sich starkt geändert.

Da werden "hübsche Frauen" evtl. noch mal kurz zwischendurch gebumst, das war's dann aber auch meist schon wieder.

Denn zum Glück gibt's ja auch immer mehr hübsche und durchaus auch wirklich- tatsächlich intelligente Frauen.

Egal, woan man jetzt Intelligenz oder halt dann evtl. auch Intellekt festmacht.

vor 33 Minuten, schrieb NoDate:

Niemand trägt ein Etikett mit seinem IQ rum....

Naja, bis zu einem gewissen Maß braucht's da bei halbwegs intelligenten, aufmerksamen Menschen auch kein "Etikett", man merkt sowas wie "IQ" schon auch am Verhalten, wie man sich äussern kann, wie man miteinander umgeht, was man weiß, was nicht, wie und wann man sein Wissen intelligent einsetzt, wann's z.b. Sinn macht und wann nicht usw.

Grade Frauen machen "Intelliegenz" ja nicht selten sehr schnell aus;-)).

Aauch wenn Sie nicht selten im nachhinein falsch liegen und sich nicht selten im nachhienein fragen wie sie nur schon wieder mal so doof sein konnten und wie sie schon wieder auf nen Idioten reinfallen konnten.

vor 21 Stunden, schrieb Lianne:

Wer sagt denn sowas? Manche Männer finden es vielleicht nicht toll, wenn eine Frau intelligenter ist als sie selbst und wenn die Frau es sie spüren lässt? Weil es am Ego kratzt oder weil sie irgendwelche sinnlosen, verstaubten, patriarchalen Vorstellungen im Kopf haben?

Ansonsten kann ich dieses Vorurteil nicht bestätigen und mir ist das bisher so nicht begegnet. Ob das jetzt in meinem Fall an zu wenig Intelligenz meinerseits oder einfach nur an vernünftig denkenden Männern liegt, kann ich nicht sagen.

Intelligente Menschen können genauso viel oder wenig Bodenhaftung und Natürlichkeit an den Tag legen wie weniger intelligente und ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Frauen oder Männer mit zunehmender Intelligenz reservierter oder unnahbarer wären, das ist wahrscheinlich eher eine Charakterfrage.

Wie phantasievoll, mutig, hingebungsvoll und experimentierfreudig jemand ist, hängt in meinen Augen auch nicht zwangsläufig mit der Intelligenz zusammen.

Wenn zwei Menschen gut zusammenpassen, ergibt sich das wahrscheinlich alles irgendwie von selbst.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Es ist nur eine sehr kleine Stichprobe, aber ich habe hier schon eine sehr kluge Frau kennengelernt, die ebenso lustbetont und experimentierfreudig ist. Ich finde die Kombination maximal heiß. 🔥 

Gestern um 13:51 Uhr, schrieb Paul-3025:

"Schütteln am Ohrfeigenbaum". Diese bildhafte Formulierung gefällt mir. Kannte ich noch nicht und bereichert somit nunmehr meinen Wortschatz an starken Bildern des sprachlichen Ausdrucks. Danke. "Will ich da wieder raus"?- Eigentlich nein. Im Formulieren und Schreiben war mir die Provokation durchaus bewusst. Zudem entspricht mein formulierter Eindruck großteils subjektiver Empirie; kein wissenschaftlicher Beweis, aber eigener Erfahrung entsprechend. Im Widerspruch wächst die eigene Größe und es macht zudem noch Spaß, ähnlich der ironischen Zuspitzung und der darin innewohnenden Klarheit und Provokation. Dialektik bleibt ein Vergnügen und im Unterschied zu vielen und allgemeiner gesellschaftlicher Tendenz, muss ich im Disput nicht gewinnen. Mein Gewinn ist das Vergnügen daran und im besten Fall neue Einsichten und Erkenntnisse.

🤷‍♂️ es hätte zwei Dinge gegeben, da einfach rauszukommen, ohne nun SO dazustehen.
Das eine was den sozialen Umgang angeht, das andere ein zwar nicht für jeden angenehmes aber stichhaltiges, statistisches Argument.
Aber so…
Und ich dachte, ICH sei merkwürdig…

Nö, warum sollte Mann davor Angst haben? Aber, die Waage, zwischen intelligent und klugscheißen, kann manchmal schnell aus'm Gleichgewicht geraten und vllt.flüchten auch viele Männer davor. Genau wie evt. viele Frauen davor flüchten. Und, wenn das dann noch falsch reflektiert gemischt mit falschem Selbstvertrauen dazukommt, kann schon so ein Mythos entstehen🤷 

MichaelW0815

Ich glaube Intelligenz ist sexy, egal ob sie männlich oder weiblich daher kommt, sofern sie mit Natürlichkeit und einer gesunden Bodenhaftung daher kommt.

Das ist geschlechterunabhänging und nichts ist so unsexy, wie Egoismus u Rücksichtslosigleit.

Nach meinen Erfahrungen sind intelligente Frauen möglicherweise reservierter und zunächst unnahbarer, aber dann sind sie phantasievoll, mutig, hingabungsvoll und experimentierfreudig.

Stört mich nicht 

Am 20.6.2025 at 13:30, schrieb Lianne:

Die Traumfrau schlechthin ist nicht nur schön wie eine Göttin, sondern auch klug und mitfühlend. Sehr gut beschrieben ❤️

Vor Intelligenz braucht niemand Angst zu haben. Von "intelligenten" Menschen kannst Du eventuell was lernen. Egal ob Frau oder Mann. 

Definitiv nicht. Im gegenteil,ich bevorzuge schlaue frauen. Vielfältige gründe
MichaelW0815

Stille Wasser sind tief 

• Neu erstellen...