Jump to content

Haben Männer Angst vor intelligenten Frauen?

Di****

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Stunden, schrieb Anni4real:

Zu meinen Kids sage ich gern: es ist ein großer Unterschied, ob man etwas dummes MACHT, oder dumm IST ☝️🤓😉😁

"Dumm ist der, der Dummes tut." sagte schon Forrest's Mutti ☝️

Südfriese
vor 4 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Wenn deren Aussage das unerschütterliche Gardemaß aller Erkenntnisse zum Thema Dummheit darstellen soll, dann kann das mit der Intell(ig)enz von Frauen und vor allem derer Weiterentwicklung nicht allzuweit her sein.

Vor 31 Minuten , schrieb Südfriese:

.

Oh ooooooh . . . häng' schon mal den Bademantel neben der Haustür bereit!  

Gab's da nicht mal eine Kampagne für mehr Solidarität? Hat mich grad daran erinnert..

Vor 1 Stunde, schrieb kushimo:

Wenn das TradWive es nicht tut, muss es doch wer anders tun. Oder nicht?

Ich bin der Meinung jeder tut, was er am Besten kann. Wenn sie fitter ist und mehr verdient, dann schmeisst er den Haushalt und die Kinder. UND eben auch andersherum. Eben auch andersherum hat aber auch sofort zur Folge, dass sich wildfremde Frauen zusammenrotten und dagegen vorgehen, diskreditierende Begriffe wie "TradWifes" erfinden, um etwas, was funtkioniert, auf Gedeih und Verderb zu zerstören, einfach nur aufgrund der Geschlechter, die diese Rollen in dieser Konstellation gerade ausfüllen.

Und hier kommen dann auch, sich selbst für unheimlich intelligent haltende, Menschen ins Spiel, die unsere Sprache ganz offensichtlich nicht verstanden haben. In den allermeisten Fällen berufen sich generische Maskulina auf DEN Menschen, DEN Titel, DEN Beruf und DEN Posten. Das eigentlich Maskulinum ist hierbei lediglich eine Beschreibung dessen. Erst dadurch, dass dem Genus das Sexus völlig egal ist, wird Gleichheit und Neutralität geschaffen. Wollte man eine bestimmte Gruppe von Mitarbeitern ansprechen, gab es Ergänzungen wie weiblich oder männlich. Inzwischen langt es aber nicht mehr festzustellen, dass irgendJEMAND getan hat, was getan werden musste. Es MUSS darauf hingewiesen werden, dass eine Frau etwas getan hat, dass ein Mann etwas unterlassen hat. Bei Allem wird inzwischen das Geschlecht thematisiert. Man kauft nicht mehr einfach ein Brot. Nein. Man ist eine Frau, die ein Brot kauft, ein Mann, der ein Brot kauft, ein Baum, der ein Brot kauft, eine ehemalige Frau, der ein Brot kauft, ein ehemaliger Mann, die ein Brot kauft. Letztlich werden wir, in diesem Fall in erster Linie durch Frauen, welche sich für intelligent halten, in dem gespalten, was uns alle vereint. Dem Menschsein. Wir sind keine Menschen mehr, sondern werden nur noch auf unsere Geschlechter reduziert. Also muss man am Ende feststellen, dass Doppelpunkt und Sternchen uns weder verbinden, noch einbeziehen oder gleich berechtigen. Sie trennen uns, genau so, wie sie geschrieben werden. Um dann hier auf die "Tiervergleiche" zu kommen:

Überfamilie:Menschenartige (Hominoidea)

Familie:Menschenaffen (Hominidae)

Unterfamilie:Homininae

Tribus:Hominini

Gattung:Homo

Art:Mensch

Letztlich sind wir dann, völlig unabhängig unseres Geschlechts, doch alle nur Affen, die gerade Brot kaufen.

Sorry, die App zitiert falsch.
Pratchetts Scheibenwelthexen haben rein gar nichts mit der Angst von Männern (vor mir oder sonst jemandem/etwas) zu tun.

Vor 13 Minuten , schrieb EinhornsGlück:

Sorry, die App zitiert falsch.
Pratchetts Scheibenwelthexen haben rein gar nichts mit der Angst von Männern (vor mir oder sonst jemandem/etwas) zu tun.

Ich kenne nu die Geschichte der Scheibenwelt nicht, sehe allerdings einen Kontext, in welchem Du just dieses Bild in Deinem Profil stehen hast.
Letztlich haben wir, die Menschen, eine recht reichhaltige Geschichte, die sich mit Hexen und den Umgang mit diesen beschäftigt. Vor allem der Umstand, dass es die Angst war, die die Geschehnisse derart angefeuert hat. In diesem Fall sogar die Angst, der Gesellschaft (auch der weiblichen) wohlgemerkt vor Frauen, mit besonderem, nicht jedem zugänglichen Wissen. Frauen die erfolgreich waren, in dem, was sie taten und damit Neid erweckten. Nicht zu vergessen der Umstand, dass sie dann, nachdem sie auch von Frauen bei einer von Männern geprägten Institution angezeigt wurden, von Männern auch hingerichtet wurden.

Vor 6 Stunden, schrieb LadySchatten:

Letztendlich tragen wir doch alle unsere Masken und das ist auch gut so... und nichts ist langweiliger als ein Mensch, der innerlich und äußerlich völlig nichtssagend ist. Diese Menschen, die in einer Friede Freude Eierkuchenwelt leben und nie eine Notwendigkeit hatten, tough zu sein, stark zu werden, am Leben zu wachsen... dann lieber die Geduld aufbringen, einmal hinter eine Maske blicken zu können und vielleicht dem Wesen dahinter helfen zu heilen... 

Ja Geduld ist auch so ne Sache ,was viele abschreckt.. weil Zeit ist kostbar und da die meisten ey 1-2 Jobs haben und einfach nur noch am schuften sind um sich einen gewissen Lebenstandard zu sichern geht das unter.

'Dumm fickt gut !', intelligent fickt nicht schlechter - macht aber für's Leben mehr Spaß.
vor 11 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Warum müssen Frauen eigentlich "beeindruckt" werden? Für mich hat das etwas Gockelhaftes, ich finde Prahlhänse abstoßend. 

Genau dass ist es ja! Schau Mal - „mein Haus, mein Garten, mein Auto…“ zieht bei intelligenten Frauen weniger. Ist daher genauso gemeint wie Du es schreibst 😉

Vor 9 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist so. Letztlich muss man sich aber die Frage stellen,  was das wirkliche Ziel ist? Zumeist ja der Umgang mit dem Kind.

Das kann man auf dem Rechtsweg machen und die Fronten verhärten oder man springt ein paar mal über den eigenen Schatten,  den eigenen Stolz, weil man ein größeres Ziel verfolgt: den Umgang mit dem Kind. Letztlich ist der zweite Weg zwar anfangs hart, langfristig aber erfolgreicher, meiner Meinung nach.

Und wenn das Ziel ist, wie jeder normale Elternteil, auch Verantwortung UND Rechte für das Kind zu übernehmen?
Ohne Sorgerecht erhält man (offiziell) nicht einmal Auskunft bei Schulen oder Ärzten, darf nichts entscheiden und muss sich nach dem Sorgeberechtigten richten.
In solchen Fällen hilft "Geduld" eben nur, wenn es darum geht so lange zu warten, bis das Kind alt genug ist, selbst zu entscheiden, was es will. Was frühestens mit 12 bzw. 14 der Fall ist. Leider, denn das Kind hat ja bis dahin ohnehin niemand gefragt.

Intelligenz bedeutet meist,dass die Kerle die Mädels nicht verarschen können. Somit unerwünscht
Vor 10 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Von sprachlicher Gewandtheit habe ich nicht geschrieben, sondern von Schwierigkeiten, Sinnzusammenhänge zu erfassen.

Sinnzusammenhänge zu erfassen gehört auch zur sprachlichen Gewandtheit. Nicht nur das Artikulieren🤷🏻‍♂️

Anonymes-Mitglied-10
Als intelligenter Mensch sollte man keine Angst von gegenüber haben ob Männlein oder Weiblein ich vertrete auch die Meinung intelligenz macht sexy
vor 6 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Meine Mutter sagte immer: "man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen"

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Klug ist der, der Dummes vermeidet,

auch wenn es richtig Freude bereitet?

Drum stell dich dumm, das wäre klug,

denn dem Gemüt tut auch mal Dummes gut. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Nachdem ich einige Antworten gelesen habe, drängt sich mir folgende Frage auf: Was versteht jeder Einzelne denn unter intelligent? Viele schrieben, dass sie intelligente Frauen mögen, denn sie wollen sich ja auch unterhalten können. Diese Aussage wird (fast) jede(r) unterschreiben. 

Und was ist letztendlich damit vermutlich gemeint? Dass jede(r) ausgehend von seinem Level eine Partnerin/einen Partner sucht, die da mithalten kann. Besteht ein deutlicher Niveauunterschied wird wohl einer/eine keine adäquaten Gespräche führen können (Unterforderung) und der/die andere fühlt sich evtl. überfordert.

Diese Überforderung führt übrigens zu interessanten Verhaltensweisen. Mir fallen da spontan drei Kategorien ein: von Einsicht ("da kann ich nicht mithalten") über Abwertung ("der/die ist komisch/seltsam/whatever") zu Bewunderung ("wow"). Letztendlich hat die Person auf dem höheren Level von all dem nichts, oder gar Ärger. Je nach Persönlichkeitstyp stehen manche noch auf die Bewunderung. Die Einsicht ist mMn noch die beste Variante.

Schlussendlich sind die Fragestellung und Kommentare dazu sehr kurzweilig zu lesen, bringen aber wenig Erkenntnisse. Nur die folgende: könnten sich alle, die hier von sich sagen, dass sie intelligente Frauen und gute Gespräche schätzen, diese uneingeschränkt auf jedem Niveau führen, hätte ich eine Riesenauswahl an Männern. Und nein, jede(r), sei er/sie noch so intelligent, hat Grenzen. Auch schon aufgrund der Interessen.

Also steckt hinter der Ausgangsfrage und Antworten eigentlich was ganz anderes.

Jede(r) sucht eine Person, die seine Interessen halbwegs teilt, wo es gemeinsame Themen gibt, ähnliche Ansichten, ähnliche Weltsicht und man sich halbwegs auf demselben Niveau befindet, das ebenfalls subjektiv ist, aber jeder hat ein Gespür dafür. Es gibt noch die kleinere Fraktion, die Open Minded ist und auch andere Ansichten, Weltsichten etc. tolerieren kann oder sogar spannend findet. Aber auch da müssen noch Gemeinsamkeiten vorhanden sein, sonst funktioniert das nur bedingt. Nur meine Meinung und meine Gedanken dazu.

Der Intellekt ist bei manchmal gar nicht so wichtig.😂
vor 4 Stunden, schrieb kushimo:

Ich kenne nu die Geschichte der Scheibenwelt nicht, sehe allerdings einen Kontext, in welchem Du just dieses Bild in Deinem Profil stehen hast.
Letztlich haben wir, die Menschen, eine recht reichhaltige Geschichte, die sich mit Hexen und den Umgang mit diesen beschäftigt. Vor allem der Umstand, dass es die Angst war, die die Geschehnisse derart angefeuert hat. In diesem Fall sogar die Angst, der Gesellschaft (auch der weiblichen) wohlgemerkt vor Frauen, mit besonderem, nicht jedem zugänglichen Wissen. Frauen die erfolgreich waren, in dem, was sie taten und damit Neid erweckten. Nicht zu vergessen der Umstand, dass sie dann, nachdem sie auch von Frauen bei einer von Männern geprägten Institution angezeigt wurden, von Männern auch hingerichtet wurden.

Diesen speziellen Kontext bringst allerdings Du da hinein. Mit dem, was Du hier schreibst und früher schon geschrieben hast, ist Dein Kontext verständlich - da haben wir sogar dasselbe oder andere miteinander gemein (wobei meine Einstellung, wie ich damit umgehe, inzwischen etwas abgeklärter ist).

Nur bei den Hexen liegst Du komplett daneben. Du kennst die Bücher nicht - und damit fehlt Dir ALLES, um das einzuordnen. Was ironischerweise ziemlich genau das ist, wie der allererste Absatz, mit dem die drei in die Geschichten eingeführt werden, funktioniert.

Und wo wir schon mal bei Ironie sind:

du findest das wahrscheinlich längst nicht so lustig - weil Du mitten drin steckst. Aber mit etwas mehr Abstand ist die Dynamik zwischen Dir und @Einhornsglück ein sehr treffender Spiegel von etwas, was sonst mit vertauschten Rollen abläuft. Jetzt findet sich das Einhorn mal in der Rolle des ignorant-überheblich-leicht unsensiblen Mannes wieder 😄 Und Du gibst den traditionellen Gegenpart. Herrlich. Ätzende Situation für Dich - aber von außen betrachtet hat es humoristisches Potenzial

vor 11 Stunden, schrieb BigClit-4444:

Gegenfrage: haben Frauen Angst vor dummen Männern?

Generell vor dummen Menschen, aber ich arbeite an meiner Phobie 

Naivität kann witzig und auch manchmal sexy sein ... Dummheit ist für mich allerdings ein absoluter Abturner! Es gibt diesen Spruch: "Dumm f**** gut" ... kann ich nicht bestätigen da ich unintelligente Frauen - egal welcher Optik - erst gar nicht an mich heranlassen möchte.
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Immersion:

Diesen speziellen Kontext bringst allerdings Du da hinein. Mit dem, was Du hier schreibst und früher schon geschrieben hast, ist Dein Kontext verständlich - da haben wir sogar dasselbe oder andere miteinander gemein (wobei meine Einstellung, wie ich damit umgehe, inzwischen etwas abgeklärter ist).

Nur bei den Hexen liegst Du komplett daneben. Du kennst die Bücher nicht - und damit fehlt Dir ALLES, um das einzuordnen. Was ironischerweise ziemlich genau das ist, wie der allererste Absatz, mit dem die drei in die Geschichten eingeführt werden, funktioniert.

Und wo wir schon mal bei Ironie sind:

du findest das wahrscheinlich längst nicht so lustig - weil Du mitten drin steckst. Aber mit etwas mehr Abstand ist die Dynamik zwischen Dir und @Einhornsglück ein sehr treffender Spiegel von etwas, was sonst mit vertauschten Rollen abläuft. Jetzt findet sich das Einhorn mal in der Rolle des ignorant-überheblich-leicht unsensiblen Mannes wieder 😄 Und Du gibst den traditionellen Gegenpart. Herrlich. Ätzende Situation für Dich - aber von außen betrachtet hat es humoristisches Potenzial

Ich gönne Dir Dein Entertainment von Herzen und danke Dir für die Hinweise auf die Scheibenwelt. Meinem Typus entsprechend habe ich nun das starke Gefühl, Wissen verpasst zu haben und nachholen zu müssen.

Zugegeben, von einem Witz sind wir noch meilenweit entfernt, ätzend würde ich diesen Moment aber auch nicht nennen. Im Gegenteil. Für mich ist Wissen das höchste Gut und da ich zumindest schon weiß, dass ich nichts weiß, brauche ich den Dialog, um meine Überlegungen zu überprüfen. Wenn alle nur meiner Meinung wären, gäbe es für mich keinen Grund mehr, aus meiner Introvertiertheit herauszutreten und ich würde mich vermutlich komplett in meinen Gedanken verlieren. 

Von daher weiß ich die Momente des Diskurses durchaus zu schätzen und scheue keine Konfrontation, solange mein Gegenüber auch tatsächlich Argumente in´s Feld führt und nicht anfängt Pejorativa und Beleidigungen mit diesen zu verwechseln.

Fazit:

Mir ist an einer anderen Meinung sehr gelegen, insofern erkennbar ist, dass es die eigene Meinung meines Ggü´s ist, dieser nicht einfach nur, aus Denkfaulheit heraus, andere Meinungen nachplappert und zumindest die Bereitschaft zeigt, sowohl meine, als auch die eigene Meinung zu überdenken. Ich tu´s schließlich auch. Da ich nichts Besonderes bin, kann das also auch jeder Andere. 

bearbeitet von kushimo
girlfriend66

Wieso sollten sie Angst haben.

Ich bewundere schlaue Menschen. Und man lernt jeden Tag dazu. Das hat schon meine Oma gesagt.

Trotzdem sollte es passen. Klugscheißer sind  eher abstoßend.

Ich bewundere schlaue Menschen. Und man lernt jeden Tag dazu. Das hat schon meine Oma gesagt.

Wenn sie selbst intelligent sind, vermutlich nicht
vor 12 Minuten, schrieb kushimo:

Ich gönne Dir Dein Entertainment von Herzen und danke Dir für die Hinweise auf die Scheibenwelt. Meinem Typus entsprechend habe ich nun das starke Gefühl, Wissen verpasst zu haben und nachholen zu müssen.

Zugegeben, von einem Witz sind wir noch meilenweit entfernt, ätzend würde ich diesen Moment aber auch nicht nennen. Im Gegenteil. Für mich ist Wissen das höchste Gut und da ich zumindest schon weiß, dass ich nichts weiß, brauche ich den Dialog um meine Überlegungen zu überprüfen. Wenn alle nur meiner Meinung wären, gäbe es für mich keinen Grund mehr, aus meiner Introvertiertheit herauszutreten und ich würde mich vermutlich komplett in meinen Gedanken verlieren. 

Von daher weiß ich die Momente des Diskurses durchaus zu schätzen und scheue keine Konfrontation, solange mein Gegenüber auch tatsächlich Argumente in´s Feld führt und nicht anfängt Pejorativa und Beleidigungen mit diesen zu verwechseln.

Fazit:

Mir ist an einer anderen Meinung sehr gelegen, insofern erkennbar ist, dass es die eigene Meinung meines Ggü´s ist, dieser nicht einfach nur, aus Denkfaulheit heraus, andere Meinungen nachplappert und zumindest die Bereitschaft zeigt, sowohl meine, als auch die eigene Meinung zu überdenken. Ich tu´s schließlich auch. Da ich nichts Besonderes bin, kann das also auch jeder Andere. 

Nimm es nur nicht als "Schmunzeln über Dich" sondern - nur über den Tausch "traditioneller Rollen". Und dass ihr beide da in die Muster verfallt, die jeweils zu diesen traditionellen Rollen gehören. Ich hoffe mal, das reißt hier ein paar Leute aus ihren gewohnten Mustern.

Inhaltlich ist da viel, bei dem ich Dir schlicht beipflichte - auch wenn ich vieles anders ausdrücken würde. Kann da leider aus Zeitgründen nicht weiter drauf eingehen. Das würde VIEL Text erfordern - aber wenig neues beitragen.

Erwarte von der Scheibenwelt mal nicht zu viel. Ich habe da fast alles gelesen - und das sind inzwischen weit über 30 Romane. Die ersten habe ich mit 14 gelesen und sie haben mir damals etliche Male Atemnot vor Lachanfällen beschert - und meinen Humor ziemlich beeinflusst. Heute wirken sie anders auf mich - ich achte auch andere Dinge darin und manche Witze verlieren auch an Wirkung. (Lies sie lieber auf Englisch - wenn auf Deutsch etwas einfach nur saublöd und unverständlich wirkt, ist es meist ein englisches Wortspiel). Wenn Du direkt bei den Hexen einsteigen willst - dann mit "Das Erbe des Zauberers/Equal Rites" und "MacBest/Wyrd ***s" (und gerade merke ich, dass der Einführungsabsatz, den ich meinte... erst aus dem zweiten Hexenband kommt).

vor 10 Stunden, schrieb kushimo:

Doch, gibt es. Sollte eine männliche Führungskraft Zeit erübrigen, um sich um den Nachwuchs, die kranke Frau, die kranken Eltern zu Hause zu kümmern, wird er ständig darauf angesprochen. Wie toll er doch sei, wie fortschrittlich und endlich im Jahr 2025 angekommen.

Vorweg: vielen lieben Dank für deine Ausführung! Das gibt mir ein viel greifbareres Bild 🙏☺️

Mir scheint, dass du in dem Fall eine der (bin immer noch der Meinung: wenigen(!)) Ausnahmen bist, die als Mann auch „mehr Verantwortung“ im Thema „Care-Arbeit“ übernehmen. Ich persönlich finde das toll, sorry, falls dich meine Lobpudellei nervt 🙈 aber es IST nun mal eine Ausnahme. Und ich habe den Eindruck, dass genau das zu dieser Diskussion geführt hat.

Ich kann total verstehen, dass es dich nervt, all die gut gemeinten Komplimente zu hören! Gut gemeint ist oft nicht gut gemacht.

Mir geht es andersrum ähnlich, dass ich mir ständig anhören darf, was für eine „starke Frau“ oder gern auch „Powerfrau“ ich bin… Auch mein Zeitmanagement können sich viele nicht vorstellen, ähnlich wie bei dir. Und genauso ähnlich wie bei dir habe ich mir die Situation als solches nicht direkt ausgewählt. Da haben bei mir sicherlich andere Faktoren rein gespielt, wie in deiner Situation, bei der ich die Details natürlich nicht kenne. Aber genau das ist im Endeffekt doch egal. Sagt ist, dass es eben eine Art von Ungleichgewicht gewisse Aufgaben gibt, und im besten Fall gäbe es eben nicht diese „Last auf zwei Schultern“, sondern eben auf vier Schultern verteilt… Und damit meine ich weniger die Arbeitslast, sondern vielmehr die emotionale, mentale Last dabei.

als es dann zu einem Unfall auf Arbeit kam, der mir mein Bein für sechs Monate in den Gips legte, wollte das Gericht eine Auflistung dessen, was ich so leiste. Hat das Gericht als unglaubwürdig abgelehnt. Da ich ja fulltime arbeite, ist es schlichtweg nicht möglich, dass ich mich dann auch noch komplett um meinen Haushalt kümmere, meine Frau pflege UND meine Mutter. Haushaltsführungsschaden gibt es ergo keinen.

Das finde ich persönlich einfach nur eine absolut bodenlose Frechheit! Genau genommen sollte man in solchen Fallen dagegen vorgehen… aber genau das ist der Punkt, dass es Menschen in so einer Situation schlicht und ergreifend an Kraft fehlt, auch dagegen noch zusätzlich zu kämpfen, da man eh schon genug an der Backe hat. Leider gibt es immer wieder Menschen, die in solchen Situationen das System ausnutzen… und diejenigen, die es dann wirklich bräuchten, wegen deinem Fall, haben das nachsehen. Es ist einfach nur zum kotzen!

Das von Dir erwähnte Patriarchat. Das gibt es einfach nicht.

Dann nenn es „historisch gewachsen“… Ich nutze den Begriff ungern, da er oft genug missbraucht wird, und es genau dadurch zu dieser Spaltung bei dem Thema kommt.

Fakt ist, dass es diverse Umstände gibt, dass es sich geschichtlich so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat… ob „Hexen“, der Umstand, dass Frauen die Unterschrift des Ehemanns gebraucht haben, um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben oder bis heute noch tendenziell es eine Mutter VIEL leichter hat, das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen… mit dem Schlagwort „Patriarchat“ sind eben all diese Umstände, auch, dass ein Mann „stark sein muss“, „keine Gefühle zeigen soll/darf“ und Frau besser mit Küche und Kinder kann… (ich bin soooo schlecht bzw unmotiviert beim kochen…).

Darum betone ich auch immer GLEICH-Berechtigung, oder wie du es nennst:

Egalitarist

„Egal“ heißt ja „gleich“… 

Und ob ein Mann „Kindergärtner“ werden will, ohne dabei als „schwul“ oder „p@dophil“ dahin gestellt zu werden, oder eine Frau „Soldatin“ werden will, ohne direkt als „Kampflesbe“ betitelt zu werden, die es ja „eh nur mal vom richtigen Mann so richtig besorgt braucht“, sollte einfach alles gestrichen werden, im Sinne von „jede:r macht, was ihm/ihr Spaß macht“! (Als ich bedient habe, hatte ich eine Kollegin, die sich für zehn Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet hatte, und gerne mit der Waffe an einen Front Einsatz gegangen wäre. Dies wurde ihr untersagt. Rate mal: weil sie eine Frau war. Sie durfte lediglich bei den Sanitätern mithelfen… Und natürlich dürfte sie sich all die Lesbensprüche anhören, obwohl sie eindeutig hetero war.)

Frauen endlich verboten wird, mir ihre Titten in´s Gesicht zu strecken, nur weil sie sich einen wirtschaftlichen oder sonstwie gearteten Vorteil davon versprechen.

Auch da bin ich voll und ganz bei dir! Auch wenn es viele hier anders argumentieren, Fakt ist, dass eine sexualisiert dargestellte Frauenbrust (als Bild ungefragt geschickt) genauso strafbar ist, wie ein ungefragt geschicktes Dickpic. 

Wenn das TradWive es nicht tut, muss es doch wer anders tun. Oder nicht?

Ich finde, das es auch zur Gleichberechtigung (Egalität) gehört, dass in diesen Fällen sich Mann und Frau einigen! Wenn eine Frau es bevorzugt TradWive zu sein und ihr Mann bevorzugt, das Geld heran zu schaffen, bitte, macht! Allerdings gehört in meinen Augen dann auch dazu, dass diese Männer aufhören zu jammern, wenn sie bei einer Trennung Unterhalt für die Frau bezahlen müssen. Ich betrachte das als Teil des Deals! Und genau gleiches gilt aus meiner Sicht, wenn die beiden sich darauf geeinigt haben, die Rollen zu tauschen. Dann muss Frau am Ende genauso für den Mann Unterhalt zahlen, wie andersrum!
Ich persönlich würde es allgemein besser finden, wenn sich beide darauf einigen, sowohl das Geld heran zu schaffen, als auch die Carearbeit zu teilen. 🤷‍♀️ Und damit meine ich nicht, dass er das Kind dann halt zum Kindergeburtstag fährt, sondern auch um die komplette Organisation dazu kümmert, wie zum Beispiel Termin Absprachen, Geschenk besorgen, etc. Und beim nächsten Mal übernimmt sie… um EIN Beispiel rauszugreifen. Ich liebe z.B. Rasenmähen und Hecke schneiden 😎 dann darf er - wenn er daran Spaß hat - gern das Kochen und / oder Putzen übernehmen… Oder eben, um die Schlaufe wieder zum Thema zu schnüren: Ich kümmere mich lieber um die Steuererklärung, um „komplexe“ Dinge, falls ich „intelligenter“ als mein Partner sein sollte. Und wenn Mann damit umgehen kann, ist er „intelligent genug“, den Vorteil daran zu erkennen: jede:r macht, was ihm/ihr mehr liegt. 

Und hier kommen dann auch, sich selbst für unheimlich intelligent haltende, Menschen ins Spiel, die unsere Sprache ganz offensichtlich nicht verstanden haben. In den allermeisten Fällen berufen sich generische Maskulina auf DEN Menschen, DEN Titel, DEN Beruf und DEN Posten. Das eigentlich Maskulinum ist hierbei lediglich eine Beschreibung dessen. Erst dadurch, dass dem Genus das Sexus völlig egal ist, wird Gleichheit und Neutralität geschaffen.

Auch da bin ich bei dir! Ich versuche gern von „dem Mensch“ oder „der Person“ zu sprechen… oder auch von „Mitarbeitenden“. Im Zweifel kommt ein „Interessiert:e“… Das mache ICH, weil ich es für mich wichtig und richtig halte. Wer nicht gendern möchte, bin ich völlig fein damit! Ich betrachte es als Teil des Wandels der Sprache. Nicht mehr und nicht weniger. 
Meine Tochter fragte neulich, warum es eigentlich keine Feuerwehrfrau gibt… Das ist nur mein Teil, den ich zu sowas beitragen kann… Dem Selbstverständnis bei meinen Kindern, dass sie irgendwann mal den Beruf anstreben können, den SIE machen wollen. Ich bin der Überzeugung, wenn man einen Beruf aus Leidenschaft macht, kann man am erfolgreichsten darin sein, ob Kindergärtner:in oder Soldat:in… 

Dem Menschsein.

Denn das ist es! Wir sind Menschen. Und das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung sollte nur einen selbst was angehen und seinem gegenüber… 🤷‍♀️ das hat mit Beruf, Werte, Stärken, Bildung, Intelligenz, Brot kaufen 🤓😉 NICHTS zu tun. 🤷‍♀️

Fazit: ich glaube, du bist sozusagen genau so ein Exot, wie ich. 🤷‍♀️ du hast deine negativen Erfahrungen damit gemacht, genauso wie ich. Pauschalisierungen sind immer Scheiße. Ich persönlich finde es gut und wichtig, dass zum Beispiel genau wie hier und jetzt, wir zwei Exoten, einen solchen Austausch führen. Nicht, um darzustellen, dass der eine oder die andere besser ist, sondern um aufzuzeigen, dass es in dem gesamten System einfach noch VIEL Entwicklungspotenzial in Richtung Egalität hat. Ich hoffe, da kannst du mir da zustimmen?!? Wenn nicht, dann ist es so.

• Neu erstellen...