Wi**** Geschrieben Juni 4 Behandele deinen Partner so wie du gerne selber behandelt werden möchtest Wenn ich meinen Partner liebe, möchte ich, dass es ihm so gut wie möglich geht, in allen Lebenslagen Wenn er genau so denkt und handelt hat man ein verdammt geiles Leben und ist auch nach vielen, vielen Jahren immer noch glücklich
En**** Geschrieben Juni 4 Autor vor 26 Minuten, schrieb ausVERsehen69: Das Thema ist so komplex und hängt von sooooo viel Faktoren ab. Da ist der Platz hier nicht ausreichend, man könnte mehrere Bücher darüber schreiben. Natürlich! Aber was würde man das Tochter sagen, wenn sie fragt? vor 1 Minute, schrieb Wifesharing-Forever: Behandele deinen Partner so wie du gerne selber behandelt werden möchtest Hm, vielleicht eher, wie er behandelt werden möchte.... Natürlich mit Rücksicht auf sich selbst. Sich selbst UND den Anderen wichtig nehmen.
al**** Geschrieben Juni 4 Meine Großeltern waren fast 50 Jahre verheiratet (bis zum Tod meines Großvaters) da war es so...Mann geht arbeiten,kümmert sich um Garten,Reparaturen und sonstiges...Frau kümmert sich um alles andere...klingt altmodisch..... wichtig war den beiden....nicht im Streit schlafen gehen(und es ist kein Sex zur Versöhnung gemeint),was kaputt geht wird repariert,egal was es kostet,Respekt dem Partner gegenüber,nicht alles bitterernst nehmen....dem Partner auch Freiheiten lassen aber zu wissen,wie weit man gehen darf ohne ihn zu verletzen.Die beiden waren sehr unterschiedlich...er war Löwe (und er war der Mittelpunkt) sie war Widder(sehr störrisch,immer mit dem Kopf durch Wand) und doch harmonisierten sie sehr stark da sie Gemeinsamkeiten hatten.Heute wird entsorgt was kaputt geht...
Me**** Geschrieben Juni 4 Alles Fragen die ich nicht beantworten kann. Auch mit anfang 40, ist der Gedanke, nur noch mit einem Mann, für den Rest meines Lebens....... eine ganz furchtbare Vorstellung für mich 😱. Ja, zu Beziehung und Partner aber nein, nicht für die Ewigkeit.
En**** Geschrieben Juni 4 Autor vor 1 Stunde, schrieb EinhornsGlück: Oma und Opa haben sich die letzten 40 Jahre nur noch angegiftet. Das kenne ich auch. Nicht 40 Jahren, aber zwischendurch. Damals hat der Mann um die Frau geworben und die Frau "musste" quasi heiraten. Ich hatte das auch hinterfragt und bekam die Antwort "man lernt zu lieben". Das finde ich tatsächlich irgendwie traurig. Vermutlich hätten andere Partner besser gepasst. Man bzw. Frau, ging aber unschuldig in die Ehe. Nach dem Tod meines Opas war meine Oma dann nochmal in einer Beziehung mit einem Mann, der sie auch 60 Jahre vorher schon toll fand. Er war auch Witwer. Meine Oma hatte definitiv ein gutes Leben. Intelligenter, gut verdienender Mann, der sie wirklich geliebt hat und ihr alle Wünsche erfüllte. Immer liebevoll war und sie quasi auf Händen getragen hat. Natürlich fand ich meinen Opa auch toll :). Er ist mit mir schwimmen gegangen, hat Fahrradtouren mir mir gemacht, mir Dinge in seiner Garagenwerkstatt gebaut und mich bauen lassen. Dennoch war SIE scheinbar nie wirklich glücklich. Die haben sich selten angegiftet, zumindest wenn ich das miterlebt habe. Irgendwie hatten Beide oder nur sie den falschen Partner. Das von Anfang bis zum Ende. Diese Zeiten haben sich ja geändert. Die Frau ist nicht mehr abhängig davon einen Mann zu haben, um gesellschaftlich toleriert zu werden. Wir sind nicht mehr abhängig. Man muss nicht mehr heiraten und Scheidungen werden auch akzeptiert. Das ist natürlich gut!!!! Das macht es aber schwer zu bewerten, ob die Eltern oder Großeltern wirklich noch freiwillig zusammen geblieben sind und ob man das überhaupt muss. Wir leben mehr und mehr in einer Wegwerfgesellschaft. Alles muss perfekt sein, immer das Neuste Modell. vor 8 Minuten, schrieb Melli1983: Alles Fragen die ich nicht beantworten kann. Auch mit anfang 40, ist der Gedanke, nur noch mit einem Mann, für den Rest meines Lebens....... eine ganz furchtbare Vorstellung für mich 😱. Ja, zu Beziehung und Partner aber nein, nicht für die Ewigkeit. So ab über 40 ist lebenslänglich ja nicht mehr ganz so lang 🤣
Wh**** Geschrieben Juni 4 vor 2 Stunden, schrieb EinhornsGlück: Oma und Opa haben sich die letzten 40 Jahre nur noch angegiftet. Ja, aber sie machen das seit dieser Zeit und sie werden wohl nicht auf die Idee kommen sich zu trennen. vor einer Stunde, schrieb Luderwicht: Mein Vater vertritt die Meinung, dass sie (also meine Eltern) dieses Jahr 60Jahre verheiratet sind, weil jeder einen eigenen Fernseher hat. Und ich denke, dass er dass nur etwas ironisch meint! Ich hab sogar drei und fühl mich solo auch ganz nett. Nein ich bin kein Zwilling 🙂 Nochmal zum Thema, mein Opa hat zu meiner Oma ab und an "olles Kamel" gesagt. Beide wussten das es eine innige Liebkosung war 😁
En**** Geschrieben Juni 4 Autor vor 6 Minuten, schrieb LaMotte1: In einer Serie? Du meinst so eine ausgedachte Geschichte im Fernsehen? Ja. Aber das macht die Frage ja nicht falsch. 😁. Die Frage und das Thema fand ich interessant genug, um sie auch außerhalb ausgedachter Geschichten zu hinterfragen und zu durchdenken.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 4 Vor 36 Minuten , schrieb Whistler65: Ich hab sogar drei und fühl mich solo auch ganz nett. Nein ich bin kein Zwilling 🙂 Nochmal zum Thema, mein Opa hat zu meiner Oma ab und an "olles Kamel" gesagt. Beide wussten das es eine innige Liebkosung war 😁 Vielleicht wäre eine Trennung die bessere Option gewesen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 4 Auch die Liebe zu einander verändert sich mit der Zeit. Im Idealfall wird sie noch tiefer und intensiver. Aber das wichtigste ist denke ich das man nichts als selbstverständlich betrachten darf und sich in jedem Moment wieder für einander entscheiden muss das bedarf einen Respektvollen und offen Umgang miteinander und das auch jeder seinen Freiraum hat. Vergleiche mit anderen bringen einen nicht weiter jeder ist doch einzigartig und wenn einen was stört dann sollte man darüber ohne Vorwürfe sprechen können. Ein gemeinsam ein wir muss man mit seiner Liebe leben.
Fe**** Geschrieben Juni 4 vor 8 Stunden, schrieb Enja781: Wie soll die "perfekte Liebe" aussehen? Innige, tiefe Intimität und Leichtigkeit im täglichen Miteinander. Ganz viel körperliche Zuneigung.
morituritesalutant Geschrieben Juni 4 Liebe muss gepflegt und nicht als selbstverständlich genommen werden. Dinge ansprechen, wenn sie sich ändern, bevor sie unumkehrbar sind und immer dem Partner mit zuhören.
Jo**** Geschrieben Juni 4 (bearbeitet) Liebe ist Arbeit die auf Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität baut. Auch wenn man sich mal verliert und seinen Partner zum Kotzen findet. Miteinander sein, nicht gegeneinander. Ich denke auch das Liebe Freiheit bedeutet: sich gegenseitig wachsen lassen, mal Zeit ohne den Partner verbringen und sich, trotz Partnerschaft, selbst niemals zu verlieren. bearbeitet Juni 4 von JoHHanna
Ho**** Geschrieben Juni 4 Manchmal sollte man die Illusion der ewigen Liebe nüchtern betrachten und im Guten auseinandergehen. Manchmal ist die 2.,3., 4. große Liebe besser als krampfhaft die eine zu suchen. Wer sie wirklich findet, sollte sie festhalten und wie eine Flamme pflegen, damit sie nicht erlischt. Sobald aber einer sie nicht mehr empfindet/empfinden kann, lasst es! Ich habe schon viele gesehen, die nur nebenher gelebt haben und sich eigentlich nicht mehr ausstehen konnten. Nur um den Schein zu wahren.
Co**** Geschrieben Juni 4 Ich denke das alle Phasen des Lebens abgedeckt sein sollten..das verbindet. Wer nur nach einem bestimmten Gefühl nachjagt..einem hoch wie zu beginn z.b. , kommt nie in eine Art Bindung die fest und tiefgründig ist
thersites Geschrieben Juni 4 Das ist ganz einfach: Nimm Dich frühzeitig an, wie Du bist, dann klappt das mit der lebenslagen Liebe!
Go**** Geschrieben Juni 4 Für mich sind das alles "Rezepte" für eine funktionierende Beziehung. Nicht mehr oder weniger. Die ewige Liebe kann ich nicht erklären oder ein Rezept dafür benennen. Die ist einfach da und egal was passiert, sie bleibt. Sehr oft im Leben begegnet man Liebe. Man glaubt und vertraut oft, dass es diese ewige Liebe sein könnte. Man wird es nie erfahren. Du wirst es immer erfahren, wenn sie es nicht war. Aber nie, dass sie es ist. Ich könnte es diesem Menschen nicht erklären, daher wäre meine Antwort: Wenn Du das Gefühl hast, dass es Liebe ist, dann genieße dieses Gefühl und versuche dieses Gefühl aufrecht zu halten. Vielleicht ist es ja genau die Liebe, die ewig hält, wenn Du sie nicht abweist.
Ro**** Geschrieben Juni 4 Lebenslange Liebe hätte ich gerne gehabt, aber wir bekamen nur 21 Jahre miteinander. 😔 Ein füreinander, das Gefühl der Verbundenheit , Nähe auch wenn man dem anderen Freiräume gab, arbeiten an dem wir , den Partner nicht als selbstverständlich nehmen. So haben wir 21 Jahre geschafft und ich bin mir sehr sicher das wir noch viele Jahre länger geschafft hätten.
ko**** Geschrieben Juni 4 Vertrauen und Ehrlichkeit ist der grundpfeiler meiner 30.Jährigen liebe zu meiner Frau
gl**** Geschrieben Juni 4 vor 16 Stunden, schrieb Enja781: Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten? Das Geheimnis der lebenslangen oder dauerhaften Liebe ist, das sie zum einen zufällig und zum anderen nur wenigen Menschen passiert.
et**** Geschrieben Juni 5 Vor 9 Stunden, schrieb Rosenrot707: Lebenslange Liebe hätte ich gerne gehabt, aber wir bekamen nur 21 Jahre miteinander. 😔 Ein füreinander, das Gefühl der Verbundenheit , Nähe auch wenn man dem anderen Freiräume gab, arbeiten an dem wir , den Partner nicht als selbstverständlich nehmen. So haben wir 21 Jahre geschafft und ich bin mir sehr sicher das wir noch viele Jahre länger geschafft hätten. Wow. Ich glaube ich hätte es nicht treffender zusammenfassen können. Besonders die Verbundenheit, miteinander reden über alles und Freiräume ermöglichen mit dem Wissen und Gefühl, dass diese einen mehr zusammen schweißen. Und für mich wichtig: keinem gesellschaftlichen Ideal hinterher laufen! Frei von diesen "aber ihr müsst doch... oder ihr braucht doch um glücklich zu sein" Zwängen. Denn Glück, Liebe und Zufriedenheit (und vieles andere mehr wie geilen Sex) definiert noch jeder individuell
Fa**** Geschrieben Juni 5 Den einen Menschen finden, der einen annimmt wie man ist. Erkennen, dass man gemeinsam die Welt um sich ändern kann, wenn man will. Auf den anderen mit offenen Armen und ohne Vorbehalte zugehen. Sich öffnen und verletzbar machen und verletzt werden. Den anderen trotzdem über alle anderen wertschätzen. Gemeinsam wachsen und fortwährend entwickeln wollen und können. Akzeptieren, dass nichts bleibt wie es war. Mit der klaren und bewussten Entscheidung, den Partner fürs Leben an seiner Seite zu haben, alt werden. Also eigentlich ist es primitiv.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 5 (bearbeitet) Am 4.6.2025 at 09:07, schrieb Enja781: Ich gucke gerne Serien. In einer Serie fragte eine Jugendliche im Familienkreis, was das Geheimnis der dauerhaften Liebe ist. Ich finde die Frage spannend. Sie bekam auch Antworten, wie Respekt, miteinander Reden, Zeit miteinander verbringen, Freiräume (alles von verschiedenen Menschen) Auch der Punkt "gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an", wurde angesprochen. Auch, dass sich Menschen im Laufe der Zeit verändern. Ich fand die Frage spannend und überlegte, was ich antworten würde. Gibt es ein "Geheimrezept"? Vermutlich keines, dass für wirklich JEDEN passt. Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten? Vermutlich wird jetzt oft die Antwort kommen, dass es ewige Liebe gar nicht gibt. Die Frage ist in dem Fall, warum denn nicht? Was hätte man besser machen können? Wie soll die "perfekte Liebe" aussehen? Sich für den anderen ,bewusst entscheiden und ihn akzeptieren wie er ist ...auch wird es anstrengend! Dann ist es liebe und keine Verliebtheit mehr und hält! Ich liebe ihn immer noch. Im September war das Aus....totaler Cut im November mit der Sachen-Übergabe . Er beendete ...er war dermassen scheisse zu mir,zum Schluss...hat auch nicht seine Geldschulden bei mir beglichen. Und ich....ja...denke nicht nur täglich an ihn ,sondern fortwährend ..hab ich sonst nichts zu denken oder werde abgelenkt. So eine Trennung ,mit nie Wiedersehen...ist halt kaum anders ,als wie ein Tod. So hätte es nicht enden brauchen...nicht enden dürfen..aber mit ihm wars anders nicht mehr ,möglich! Ich Frage mich mittlerweile auch,ob ich sie nicht mehr alle habe...das mein Gefühl und meine Wehmut nicht endet!😖😅 Klar ist auch...so kann ich gar nicht wieder eine Beziehung führen! Ich weiß auch nicht,ob ich je wieder so lieben kann! Verlieben sicher...dazu gehört nicht viel...ist er im mich herum ,süss und aufmerksam ,guter Sex. Aber so geht halt etwas lockeres...da Brauch ich mir ,nichts vor zu machen!😉 bearbeitet Juni 5 von Gelöschter Benutzer
Empfohlener Beitrag