Jump to content

Was ist das Geheimnis der lebenslangen Liebe?

En****

Empfohlener Beitrag

Mir ist eine bedingungslosigkeit wichtig... ich werde geliebt weil ich bin!

Die Frage ist interessant, aber gar nicht so leicht zu beantworten. Es ist in der Tat so, dass sich mit den Menschen mit der Zeit auch die Liebe verändert, sowohl in der Empfindung, als auch in ihrer Intensität und Güte. Ich selbst glaube nicht, dass es ein Geheimrezept gibt, damit eine Liebe ein Leben lang hält und Bestand hat.

Für mich bedeutet Liebe Vertrauen, Wärme und Geborgenheit dem anderen gegenüber, gleichermaßen aber auch in gewisser Hinsicht Bemühungen und Arbeit, dass dieses zarte Pflänzchen über Jahre überlebt. Dazu zählt, dass man sich auf Augenhöhe begegnet, dem anderen zuhört und ihn versteht, aber sich auch selbst kritisch hinterfragt, was man evtl. besser oder richtig machen kann.
Ich selbst habe die Liebe bislang in sehr unterschiedlichen Phasen erlebt und wahrgenommen. Einerseits ist sie emotional, körperlich und sehr intensiv mit Herzklopfen etc., dann wiederum eher abgeflacht und auf freundschaftlicher Basis. Das klingt vielleicht etwas verworren, aber ich empfinde sie als einen dynamischen Wechsel von verschiedenen Zuständen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann nur für mich sagen, dass ich meine Frau in den 26 Jahren unserer Ehe immer noch liebe, nur eben auf unterschiedliche Art und Weise.
Die perfekte Liebe beinhaltet für mich die starken Emotionen und Reaktionen, die man am Anfang einer Liebesbeziehung hat (keine Verliebtheit oder Schwärmerei) und die sich während der ganzen Zeit nicht abschwächen, sondern vielleicht noch an Intensität zunehmen. Ob das realistisch ist, weiß ich nicht, allerdings wäre es eine wunderbare Vorstellung. 🤗☺️
Ich finde, das eine zumindest eine Zutat zu diesem Rezept gibt, die für ale Menschen gilt: Je mehr man sich mit sich selbst beschäftigt hat, die eigenen Trigger - Dämonen - Schwächen - Ängste - und Traumata -kennt. Je mehr das eigene Handeln, die eigenen Gefühle reflektieren kann und daraus dann Möglichkeiten zur Selbstregulation entwickelt, desto besser wird die Beziehung. Denn dann werde ich viele weniger vom Anderen erwarten und ihn für viel weniger verantwortlich machen, ich werde viel mehr bei mir sein und kann daher den Anderen viel besser sein lassen und ihn so wie er/sie ist auch lieben.
(bearbeitet)

.

vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ich gucke gerne Serien. In einer Serie fragte eine Jugendliche im Familienkreis, was das Geheimnis der dauerhaften Liebe ist.

Ich finde die Frage spannend. 

Sie bekam auch Antworten, wie Respekt, miteinander Reden, Zeit miteinander verbringen, Freiräume  (alles von verschiedenen Menschen)

Auch der Punkt "gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an", wurde angesprochen. Auch, dass sich Menschen im Laufe der Zeit verändern.

Ich fand die Frage spannend und überlegte, was ich antworten würde.

Gibt es ein "Geheimrezept"? Vermutlich keines, dass für wirklich JEDEN passt.

Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten?

Vermutlich wird jetzt oft die Antwort kommen, dass es ewige Liebe gar nicht gibt. Die Frage ist in dem Fall, warum denn nicht? Was hätte man besser machen können? 

Wie soll die "perfekte Liebe" aussehen? 

Güte

bearbeitet von kushimo
Eine Art Seelenverwandschaft..
Das bedeutet gleiche Interessen, die selbe Kommunikation.."Hilfsbereitschaft", gleich für den Anderen/seinen Partner auch in schweren Zeiten dazusein, uvm.
Das Zauberwort heißt "Liebe."
Und dieses Wort interpretiert jeder von uns anderst.

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier wirklich von geeigneten Personen gelesen wird, tendenziell hätte ich eher Hoffnung fragen zum fremdgehen hier kompetent beantwortet zu kriegen.

Ich hab die Frage mal meinen immer noch verheirateten Eltern nach meiner eigenen Scheidung gestellt. Die Antwort war ernüchternd und lief darauf raus ganz viel das einem nicht passt runter zu schlucken (oder nicht zu hören bzw. ignorieren). Das ist nicht schön, scheint bei den beiden aber zu funktionieren. 

(bearbeitet)

Menschen sind verschieden. Waren sie immer schon. Auch in Sachen Liebe. Was für die einen funktioniert, kann beim nächsten schon wieder gar nicht gehen / funktionieren. 

Möchte gar nichts perfektes im Leben haben. Dann bin ich generell schon kein "Gefühlsmensch". Also glaube ich auch nicht an die große Liebe. Für mich zumindest. Das es diese für andere gibt und funktioniert - kann ich trotzdem verstehen und nachvollziehen. 

Durfte ein paar tolle Frauen kennenlernen im Laufe der Jahre, die dann eben auch für eine Zeit, Teil meines Lebens waren. Aber es kam immer der Moment, wo ich genug hatte, wo ich gemerkt habe "Reicht jetzt. Zeit weiter zu ziehen". Oder die Frauen dachten das eben, weil ich schon lange nur noch Frauen date, die ticken wie ich. 

bearbeitet von Carbonated
Sowas gibt's vermutlich nicht. Ich denke, dass lange Beziehungen von Freundschaft/Loyalität, Gewohnheit und Genügsamkeit geprägt sind.
vor 3 Stunden, schrieb Enja781:

Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten?

Es gibt kein Patentrezept. 

Liebe passiert. 

Die Frage ist eher: was ist das Geheimnis der lebenslangen Beziehung? 

Vor 2 Stunden, schrieb Whistler65:
Nur soviel, Oma und Opa haben noch repariert anstatt wegzuschmeißen...

Oma und Opa haben sich die letzten 40 Jahre nur noch angegiftet.

Vor 13 Minuten , schrieb El_Duderino79:

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier wirklich von geeigneten Personen gelesen wird, tendenziell hätte ich eher Hoffnung fragen zum fremdgehen hier kompetent beantwortet zu kriegen.

Ich hab die Frage mal meinen immer noch verheirateten Eltern nach meiner eigenen Scheidung gestellt. Die Antwort war ernüchternd und lief darauf raus ganz viel das einem nicht passt runter zu schlucken (oder nicht zu hören bzw. ignorieren). Das ist nicht schön, scheint bei den beiden aber zu funktionieren. 

Das funktioniert auch bei meinen Eltern so. Als ich Kind war, haben sie sich so gezofft, dass ich gedacht habe, warum lassen sie sich nicht scheiden. Heute, mit knapp vor 80 gibt's wieder Küsschen auf den Mund. Es läuft, weil sie sich im Alter gegenseitig zur Unterstützung brauchen.

Ich würde mal sagen, jeder der hier auf der Seite ist hat davon keine Ahnung. Wenn er oder sie das Geheimnis kennen würde, wäre er oder sie nicht hier. Punkt 😅
Erwartungslosigkeit Und Annahme wie etwas ist, wenn du dir schon jemanden ausgesucht hast. Alles andere ist Handel, keine Liebe. Also eher sehr seltwn😉
Erwartungslosigkeit & Annahme, wie etwas ist, wenn du dir schon jemanden ausgesucht hast.
Alles andere ist Handel, keine Liebe. Also eher sehr selten😉
Ich finde, die lebenslange Liebe oder von mir aus auch perfekte Liebe gibt es nur unter Seelenverwandten, denn diese meistern auch Probleme, Sorgen, Schicksalsschläge zusammen, ohne dass die Liebe einen Riss bekommt. Liebe verändert sich ja auch mit den Jahren. All die Punkte, die du aufgrund der Serie genannt hast, sind für mich grundlegende Dinge jeder Beziehung/Ehe. Ich kenne viele Paare, die genau nach diesen Grundsätzen leben, aber Liebe? Die ist da nicht wirklich mehr, eher Gewohnheit.
Es gibt 3 Basis Typen von Menschen, 1. Audio Typ, 2. Visueller Typ, 3. Kinästhetiker Typ, Jeder Mensch hat alle 3 Typen in sich aber einer ist stärker ausgeprägt wie die anderen beiden. Treffen nun die gleichen Typen aufeinander ist die Chance für eine lange Liebe sehr hoch. Alles andere funktioniert nur für ca. 3 Monate, das sogenannte Strohfeuer, danach kehrt jeder wieder in seinen Ursprungs-zustand zurück, wenn es nicht die gleichen Typen sind, ist Trennung, Stress, Drama schon vorprogrammiert. Ist zu lange um es hier genauer zu erklären, eigentlich müsste das schon in der Schule gelernt werden, da wären unendliche "Bad Vibes" der Menschheit erspart und es gäbe viel mehr wahre Liebe auf der Welt ❤️
Die Bereitschaft beider zu akzeptieren, dass man sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt. Und dies respektiert und mitgeht. Trotzdem zueinander steht und sich eventuell auch etwas anpassen mag. Und absolut ehrliche und offene Kommunikation, immer!

Geheimnisse gibt es da nicht. Die meisten Eigenschaften, die langjährige Paare haben, sind relativ gut erforscht. Als Ratschläge formuliert, wirken sie sogar platt, klischeehaft, ausgelutscht, inflationiert.

Das wichtigste ist meiner Ansicht nach, dass beide den Willen und die Fähigkeit zur Reflexion haben. Fragen, hinterfragen, frühzeitig ansprechen, wenn etwas nicht stimmt, Änderungen der eigenen Empfindungen eintreten oder man das Gefühl hat, dass der Partner sich entfernt. Fragen und sich selbst darüber klar werden ob das, was man hat und lebt das ist, was gut tut und ob und welche Opfer man dafür bringen kann und will. Beide müssen sich wohl fühlen, Konflikte nicht scheuen, sich ergänzen, Freiräume lassen, wertschätzen und das dem Partner auch mitteilen und spüren lassen, ..  Komplimente, Berührungen, viel Lachen.

Ihr seht, alles Klischees und schon hundert mal gelesene Dinge. Vielleicht ist die Reflexion jedes Individuums das Wichtigste. Ohne sie gibt es dieses Paar nicht und ohne mich gibt es dieses Paar nicht.

DerLustvolle22
Es gibt keins entweder es passiert oder eben nicht.
vor 16 Minuten, schrieb mario286:

Ich würde mal sagen, jeder der hier auf der Seite ist hat davon keine Ahnung. Wenn er oder sie das Geheimnis kennen würde, wäre er oder sie nicht hier. Punkt 😅

Das siehst Du aber mal völlig falsch!  Deine Aussage mag vielleicht für die Mehrheit der Leute hier zutreffen. Aber es gibt durchaus Menschen hier, die sich der gemeinsamen Liebe wegen hier befinden. Um z. B. gemeinsame sexuelle Fantasien auszuleben. Das sind nämlich genau die Menschen, deren Partnerschaft durch Vertrauen, Gemeinsamkeiten und Gespräche miteinander gefestigt ist und die ganz genau wissen was sie gemeinsam erleben möchten. 

vor einer Stunde, schrieb Sinnliche_TS:

Ich finde, das eine zumindest eine Zutat zu diesem Rezept gibt, die für ale Menschen gilt: Je mehr man sich mit sich selbst beschäftigt hat, die eigenen Trigger - Dämonen - Schwächen - Ängste - und Traumata -kennt. Je mehr das eigene Handeln, die eigenen Gefühle reflektieren kann und daraus dann Möglichkeiten zur Selbstregulation entwickelt, desto besser wird die Beziehung. Denn dann werde ich viele weniger vom Anderen erwarten und ihn für viel weniger verantwortlich machen, ich werde viel mehr bei mir sein und kann daher den Anderen viel besser sein lassen und ihn so wie er/sie ist auch lieben.

Die Antwort gefällt mir sehr gut ❤️ 

vor 58 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Die Frage ist eher: was ist das Geheimnis der lebenslangen Beziehung? 

Und die auch :)

Luderwicht
Mein Vater vertritt die Meinung, dass sie (also meine Eltern) dieses Jahr 60Jahre verheiratet sind, weil jeder einen eigenen Fernseher hat.
Und ich denke, dass er dass nur etwas ironisch meint!
vor 2 Minuten, schrieb Luderwicht:

Mein Vater vertritt die Meinung, dass sie (also meine Eltern) dieses Jahr 60Jahre verheiratet sind, weil jeder einen eigenen Fernseher hat.
Und ich denke, dass er dass nur etwas ironisch meint!

Ich will auch mein eigenes Schlafzimmer und meinen Freiraum, wenn ich endlich mal zu ihm gezogen bin. :)

Es ist ein Unterschied, ob man verpflichtend beieinander ist, oder freiwillig.

Da sind getrennte Fernseher schon gut 😜.

Vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Das ist spannend :). Es sagte mir was, aber ich hab es bei Google trotzdem nochmal kurz überflogen.

Jetzt kurz persönlich, obwohl die Frage wirklich nur generell war

Im Prinzip waren mein Partner und ich eher der unsichere Bindungstyp. Vielleicht war auch das ein "Geheimrezept". Verständnis füreinander . Für die Sozialisation in der Kindheit kann man nichts, aber man kann es immer ändern. 

Wir kennen uns ca. 7 Jahre. Jahre nur Freundschaft (Entfernung!), aber immer mit Gefühlen. Beziehung (offiziell) erst etwa 2 1/2 Jahre. 

Es wurde zunehmend sicherer. Er war mal verheiratet und hat gelernt, dass im Hafen der Ehe auch Kriegsschiffe vor Anker liegen.

Es war harte Arbeit und "Erziehung" nötig.  (ich weiß, dass das Wort auf Ablehnung stößt, aber ich mag es 🤣)

Als gelernte "Erzieherin" ist das Wort für mich nicht negativ. Es beinhaltet keine Dressur, sondern Hilfe zur Entwicklung. Vielleicht auch einfach nur bedingungslose Liebe.

Ich könnte noch viel mehr sagen, aber das ist sehr persönlich.

Alles in allem, haben wir uns Zeit gelassen. Ausprobiert, Sicherheit gewonnen, Ängste abgebaut usw.

Ich würde sagen, dass wir sehr sicher sind. Egal was früher mal war. 

Vielleicht beachten wir auch "die geheimen Regeln" 😁.

Ja, zwei ängstlich unsichere Bindungstypen funktionieren vielleicht sogar noch besser.
Und wenn beide wissen, was man aneinander hat, das man sich aufeinander verlassen kann, dann wandelt sich idR der Bindungstyp ja auch zu gesichert.

Das Thema ist so komplex und hängt von sooooo viel Faktoren ab. Da ist der Platz hier nicht ausreichend, man könnte mehrere Bücher darüber schreiben.
  • Neu erstellen...