En**** Geschrieben Juni 4 Autor vor 32 Minuten, schrieb Handballrob: Meine Erfahrung ist, nur wer sich selber liebt, kann andere lieben. Das ist so eine Floskel und ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Deswegen fragte ich nach Erläuterung. Bitte nimm es nicht persönlich. Mir geht es nur um das Thema. Ich halte Selbstliebe und Selbstbewusstsein für sehr wichtig in einer Beziehung. Ich glaube aber nicht, dass man nicht grundsätzlich nicht lieben kann, wenn die Selbstliebe fehlt. Man kann sich eher nicht lieben lassen. Warum auch? Wofür? Man kann es einfach nicht anerkennen. Und dann wird es schwierig. Vielleicht versucht man besonders toll zu sein, um der Liebe auch wert zu sein. Vielleicht ist man auch besonders schlecht, um dem Anderen zu zeigen, dass man es wirklich nicht wert ist. Vielleicht wird die Liebe zu "hilf mir", "sei für mich da", "zeig mir, dass ich wertvoll bin". Wenn die Liebe an der Bestätigung festgemacht wird, wird es sicher schwierig. Ich glaube aber schon, dass man Andere lieben kann, auch wenn man sich selbst nicht liebt.
Ka**** Geschrieben Juni 4 Offene, ehrliche und gute Kommunikation, Respekt und die grundlegene Entscheidung, mit dem Partner sein Leben verbringen zu wollen. Außerdem beiderseits gewährte Freiheiten, gemeinsame Schnittmengen und eine gleichmäßige Verteilung von Aufgaben.
ca**** Geschrieben Juni 4 Der schon gefallene Begriff "wahre Liebe" impliziert für mich, dass es auch eine unwahre Liebe gibt. Ich finde, es gibt nur Liebe in vielen Facetten. Wenn ich jemandem sage, dass ich ihn liebe, dann ist das wahr in der Art der Beziehung in der ich zur Person stehe. Natürlich liebe ich meine Frau anders, als meine Tochter, unseren Hund oder eben weitere Freundinnen und Freunde. Jeden auf seine Art, weil wir uns verstehen und harmonieren, aber immer wahrhaftig. Und wenn man sich mal trennt, war die Liebe trotzdem allumfassend und prima. Nur die Personen passen nicht mehr zusammen.
Ha**** Geschrieben Juni 4 Ein sehr spannendes Thema. Ich bin gespannt was noch für antworten kommen. Ich bin selber gerade, an einem Scheidepunkt im Leben angekommen.
Sven1968 Geschrieben Juni 4 Da lese ich gespannt mal mit - mir war es bisher leider nicht vergönnt, dieses Glück zu haben.
An**** Geschrieben Juni 4 Glücklich bis ans Lebensende ist eine Erfindung von Hollywood. Auch Paare, die 60 Jahre und mehr verheiratet sind, hatten zwischendurch schwierige Phasen, das erzählen sie halt nicht. Menschen entwickeln sich weiter, selten in die selbe Richtung.....eine Liebe dauert, so lang wie sie dauert und auch das ist Arbeit und Kompromisse verbunden. Natürlich ist die Vorstellung schön, mit einem Partner, der alle Wünsche und Bedürfnisse erfüllt,alt zu werden. Vielleicht gibt's das auch im Einzelfall, aber im Großen und Ganzen scheitert es an der Realität.
Assassins84 Geschrieben Juni 4 Definitiv reden, gemeinsame Kompromisse finden und den Partner akzeptieren, ohne diesen verändern zu wollen.
Tr**** Geschrieben Juni 4 Vor 53 Minuten , schrieb Enja781: Das sagt auch nur, wie es NICHT geht. Wie geht es denn? Wie es geht eine gute Frage.. ich habe noch nicht das richtige Rezept gefunden, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten Augen zu und durch … das lohnt sich aber eigentlich weil es kann durchaus wieder alles gut werden, oder eben die Konsequenzen ziehen und trennen das ist aber gerade wenn auch noch Kinder im Spiel sind nicht so einfach, da ist dann der Stress schon vorprogrammiert, einer ist immer der verlassene und am Ende sind die Kinder die Leidtragenden.
Ch**** Geschrieben Juni 4 Wir sind bald 25 jahre zusammen .... Uns ist Respekt und Ehrlichkeit das wichtigste und offen über alles reden. Auf Augenhöhe 😊
De**** Geschrieben Juni 4 Wenn es jemals ein Geheimnis für die ewige Liebe geben sollte, dann wurde es bisher nicht preisgegeben! Völlig unromantisch gesagt: Die Liebe ist dabei letztendlich nichts anderes, als ein biochemischer Vorgang, der bei allen Menschen Hormone ausschüttet! Da das Gehirn sich aber an diese Stoffe gewöhnt (ähnlich wie bei jeder Droge), benötigt man immer mehr von diesen Hormonen, um das Gefühl des Verliebtseins aufrecht zu erhalten. Was aber das Rezept (und das ist bei Leibe kein Geheimnis) für eine ewige Beziehung ist, ist das tägliche Arbeiten an sich und seiner Einstellung. Wir vergessen heutzutage gerne, dass es sich durchaus lohnt, an etwas festzuhalten und es nicht gleich wieder wegzuschmeißen oder auszutauschen! Wenn man gemeinsam auch schwierige Phasen im Leben meistert, ist die emotionale Bindung wesentlich stärker, als die hormonelle Veränderung im Gehirn bei der sogenannten Liebe! Vertrauen, Dankbarkeit, Rücksicht, Kompromissbereitschaft - das macht eine ewige Beziehung aus! Liebe vergeht, aber Verbundenheit bleibt für immer! Und ja, das ist so maximal unromantisch, aber das ist aus wissenschaftlicher und auch privater Erfahrung leider die (zumindest aktuelle) Wahrheit!
ib**** Geschrieben Juni 4 In der Psychologie werden verschiedene Bindungstypen unterschieden. Zwei "sichere Bindungstypen" sind schon mal eine gute Voraussetzung. Eenn man dann noch einige von den recht guten Tipps beherzigt...
En**** Geschrieben Juni 4 Autor vor 10 Minuten, schrieb Triskele: Wie es geht eine gute Frage.. ich habe noch nicht das richtige Rezept gefunden, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten Augen zu und durch … das lohnt sich aber eigentlich weil es kann durchaus wieder alles gut werden, oder eben die Konsequenzen ziehen und trennen das ist aber gerade wenn auch noch Kinder im Spiel sind nicht so einfach, da ist dann der Stress schon vorprogrammiert, einer ist immer der verlassene und am Ende sind die Kinder die Leidtragenden. Das sehe ich auch nicht als Rezept für Liebe. Eher als "wie kann ich das noch ertragen....?"
Ma**** Geschrieben Juni 4 Ich glaube wenn man gemeinsame Interessen hat, sich Freiräume lässt, nicht alles auf die Goldwaage packt, und es im Bett gut läuft, hat man schon gute Chancen das es lange halten kann
Na**** Geschrieben Juni 4 Den Partner genau so zu akzeptieren wie er ist und ihn immer spüren zu lassen, dass er jederzeit Rückendeckung hat und er sich auf mich verlassen kann.
o8**** Geschrieben Juni 4 Vor 40 Minuten , schrieb anne-007: Was ist "Lebenslange Liebe"......Liebe ist kein statischer Zustand. Liebe ist individuell, ein sich entwickelnder Prozess. Liebe ist nicht perfekt. Was ist überhaupt perfekt? Liebe ist so vielschichtig und facettenreich....wenn man sie nicht mit Besitztum verwechselt. :-) Anne.... Genau so ist es... Ich möchte nur noch anfügen... Diese Liebe kann aber nur wachsen und überdauern wenn sie sich beidseitig entgegen gebracht wird.... Und es wird immer diese Phasen geben wo sie nicht auf Gegenseitigkeit beruht... In diesen Phasen den andere nicht aufgeben...das ist für mich das wichtigste in diesen Momenten... Die Liebe wird Menschen immer wieder auf Probe stellen...und dann liegt es an jedem einzelnen die "Herausforderung des Lebens" anzunehmen und auch den unbequemen Weg zu akzeptieren.
Freddy_63 Geschrieben Juni 4 vor 1 Stunde, schrieb Enja781: Ich gucke gerne Serien. In einer Serie fragte eine Jugendliche im Familienkreis, was das Geheimnis der dauerhaften Liebe ist. Ich finde die Frage spannend. Sie bekam auch Antworten, wie Respekt, miteinander Reden, Zeit miteinander verbringen, Freiräume (alles von verschiedenen Menschen) Auch der Punkt "gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an", wurde angesprochen. Auch, dass sich Menschen im Laufe der Zeit verändern. Ich fand die Frage spannend und überlegte, was ich antworten würde. Gibt es ein "Geheimrezept"? Vermutlich keines, dass für wirklich JEDEN passt. Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten? Vermutlich wird jetzt oft die Antwort kommen, dass es ewige Liebe gar nicht gibt. Die Frage ist in dem Fall, warum denn nicht? Was hätte man besser machen können? Wie soll die "perfekte Liebe" aussehen? Das Geheimnis und das Geheimrezept fängt im Kopf an. Ich habe meine Frau kennengelernt da war sie 19 und ich 25. Wir sind jetzt 37 Jahre zusammen davon 32 verheiratet. 15 davon ohne Sex (Sie ist Asexuell). Ich habe schon Affären (von denen sie weiß) gehabt, keine war aber so das ich mir mehr vorstellen könnte als nur die Affäre. Meine Frau ist und bleibt die Nr1 für mich. Die Liebe zu ihr ist fest verankert. Ich glaube es ist bei ihr ähnlich. Perfekt ist einfach seinen Partner blind zu vertrauen. Seine Bedürfnisse zu erkennen und auch mal zuzulassen das es nicht immer Friede Freude, Eierkuchen ist sondern, auch mal nicht auf Rosen gebettet sein kann. Man muss es nur hinbekommen diese Kreisen im Kopf richtig zu bearbeiten und zu bewerten. Dann kann es auch, trotz Veränderungen im Leben, eine Lange Beziehung werden.
ca**** Geschrieben Juni 4 Die Liebe ist bei mir bedingungslos. Niemand muss sich verstellen oder "an sich arbeiten" um mir zu gefallen. Wenn jemanden meine Ecken und Kanten nicht gefallen, dann ist das erst einmal sein Ding. Wenn da ein Problem draus wird, ist kein Platz mehr für die Liebe. Das gilt natürlich in beide Richtungen. Es wird nicht immer gleich alles in Frage gestellt, nur wenn es an einer Ecke kneift. Und es gibt viele doofe Sprüche dazu. Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Diese Sprüche haben auch meist ein bisschen Wahrheit in sich...
an**** Geschrieben Juni 4 vor 1 Minute, schrieb o8-5-1o: Anne.... Genau so ist es... Ich möchte nur noch anfügen... Diese Liebe kann aber nur wachsen und überdauern wenn sie sich beidseitig entgegen gebracht wird.... Und es wird immer diese Phasen geben wo sie nicht auf Gegenseitigkeit beruht... In diesen Phasen den andere nicht aufgeben...das ist für mich das wichtigste in diesen Momenten... Die Liebe wird Menschen immer wieder auf Probe stellen...und dann liegt es an jedem einzelnen die "Herausforderung des Lebens" anzunehmen und auch den unbequemen Weg zu akzeptieren. Genau so sehe ich das auch! Deshalb empfinde ich den Begriff "perfekt" in dem Kontext absurd. Die Bereitschaft, gemeinsam die Herausforderungen des Lebens zu meistern....ohne sich abzuwenden oder zu verlieren...das ist Liebe. (für mich)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 4 Da gibt es für mich kein patent Rezept, sondern für mich müssen einfach die beiden richtigen Menschen auf einander treffen!
En**** Geschrieben Juni 4 Autor vor 24 Minuten, schrieb ibbenbürener: In der Psychologie werden verschiedene Bindungstypen unterschieden. Zwei "sichere Bindungstypen" sind schon mal eine gute Voraussetzung. Eenn man dann noch einige von den recht guten Tipps beherzigt... Das ist spannend :). Es sagte mir was, aber ich hab es bei Google trotzdem nochmal kurz überflogen. Jetzt kurz persönlich, obwohl die Frage wirklich nur generell war Im Prinzip waren mein Partner und ich eher der unsichere Bindungstyp. Vielleicht war auch das ein "Geheimrezept". Verständnis füreinander . Für die Sozialisation in der Kindheit kann man nichts, aber man kann es immer ändern. Wir kennen uns ca. 7 Jahre. Jahre nur Freundschaft (Entfernung!), aber immer mit Gefühlen. Beziehung (offiziell) erst etwa 2 1/2 Jahre. Es wurde zunehmend sicherer. Er war mal verheiratet und hat gelernt, dass im Hafen der Ehe auch Kriegsschiffe vor Anker liegen. Es war harte Arbeit und "Erziehung" nötig. (ich weiß, dass das Wort auf Ablehnung stößt, aber ich mag es 🤣) Als gelernte "Erzieherin" ist das Wort für mich nicht negativ. Es beinhaltet keine Dressur, sondern Hilfe zur Entwicklung. Vielleicht auch einfach nur bedingungslose Liebe. Ich könnte noch viel mehr sagen, aber das ist sehr persönlich. Alles in allem, haben wir uns Zeit gelassen. Ausprobiert, Sicherheit gewonnen, Ängste abgebaut usw. Ich würde sagen, dass wir sehr sicher sind. Egal was früher mal war. Vielleicht beachten wir auch "die geheimen Regeln" 😁.
o8**** Geschrieben Juni 4 Vor 17 Minuten , schrieb anne-007: Genau so sehe ich das auch! Deshalb empfinde ich den Begriff "perfekt" in dem Kontext absurd. Die Bereitschaft, gemeinsam die Herausforderungen des Lebens zu meistern....ohne sich abzuwenden oder zu verlieren...das ist Liebe. (für mich) Wollen wir uns auf " für mich Perfekt " einigen
Tr**** Geschrieben Juni 4 Vor 37 Minuten , schrieb Enja781: Das sehe ich auch nicht als Rezept für Liebe. Eher als "wie kann ich das noch ertragen....?" Oder so … aber wann ist der Richtige Moment den Stecker zu ziehen .. wenn der Stecker auch nur ein Moment der Auszeit ist.. aber auch das kann schon sehr Problematisch sein … es ist alles nicht einfach, ich glaube solche Sachen wie Mutti und Pappi sind auch schon 50 Jahre Verheiratet kann man einfach nicht mehr so einfach sagen … die Zeiten haben sich geändert, und die Menschen auch ….
An**** Geschrieben Juni 4 vor 2 Stunden, schrieb Enja781: Gibt es ein "Geheimrezept"? Nein. vor 2 Stunden, schrieb Enja781: Vermutlich keines, dass für wirklich JEDEN passt. Genau so ist es. vor 2 Stunden, schrieb Enja781: Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten? Dass es kein pauschales Rezept dafür gibt das für wirklich jeden passt. vor 2 Stunden, schrieb Enja781: Wie soll die "perfekte Liebe" aussehen? Erst mit der Erkenntnis, dass "perfekt" im Zusammenhang mit "Liebe" immer eine einseitige und absolut subjektive Wahrnehmung ist, wird man feststellen, dass so manch "Liebe" im Leben bereits "perfekter" ist (oder war) als man dachte und so manch andere "Liebe" im Leben, die für "perfekt" gehalten wurde, in Wirklichkeit überhaupt nicht perfekt ist (oder war).
Empfohlener Beitrag