Jump to content

Was ist das Geheimnis der lebenslangen Liebe?

En****

Empfohlener Beitrag

Respekt das beide dafür sich bemühen das das Gefühl frisch verliebt nie Endet und eine Partnerschaft darf nie für selbstverständlich anfühlen und gesehen werden, das Feuer der Leidenschaft darf nicht erlischen
  • Moderator

Also soweit ich weiß (habe ich aus einer Serie oder einem Film gesehen), es gibt kein Geheimnis einer lebenslangen Liebe. Wichtig hierbei ist die Kommunikation und eben das Geben und Nehmen. Es bringt doch nichts, wenn einer immer nur nimmt und der andere Part gibt. Das sollte im Wechsel erfolgen.

Da gibt es kein Geheimnis. Entweder man begegnet ihr oder auch nie.
#
Wenn die TE die Antwort auf diese Frage findet, dann hätte ich gerne eine Kopie davon.
Das Geheimnis ist verdammt viel Arbeit....
Will man das beste Ergebniss muss man mehr Arbeit rein stecken als alle anderen dessen Ergebnisse man überflügeln will.
Es gibt kein Geheimrezept. Sei einfach du selbst. Behandelt dein Gegenüber mit Respekt und sei offen. Redet offen und ehrlich miteinander. Nehmt euch in den Arm und haltet euch einfach fest. Begegnet euch auf Augenhöhe.
vor 3 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Also soweit ich weiß (habe ich aus einer Serie oder einem Film gesehen), es gibt kein Geheimnis einer lebenslangen Liebe. Wichtig hierbei ist die Kommunikation und eben das Geben und Nehmen. Es bringt doch nichts, wenn einer immer nur nimmt und der andere Part gibt. Das sollte im Wechsel erfolgen.

Gehört das nicht auch so zu dem "Geheimnis"?

(bearbeitet)

Naja, lebenslange Liebe ist glaub' ich schwierig.

Es braucht sich nur einer anderes entwickeln, Zusagen/Besprochenes nicht mehr einhalten,
ihm der andere komplett egal sein.

Wenn einer gehen will, hilft nichts, auch nicht jahrelange Rücksicht, Zuneigung, Respekt usw.

Es braucht nur einer komisch werden, die Beziehung nicht mehr anzuerkennen, dann ist Schluss (mit dem Versprechen).

bearbeitet von SensualMarc
Liebe geht durch den Magen und durch die Eier 😂❤️
  • Moderator
vor 2 Minuten, schrieb Enja781:

Gehört das nicht auch so zu dem "Geheimnis"?

Finde ich nicht. Für mich gehört das mit zu einer Beziehung dazu.

Es ist das miteinander Leben und lieben und nicht nur nebeneinander her. Es ist das gemeinsam für alles stehen und zusammenhalten, egal was das Leben einem für Steine in den Weg legt. Es ist das füreinander da sein, egal zu welchem Zeitpunkt

Ich betone nochmal, dass es um eine Serie und die Frage einer unerfahrenen Jugendlichen ging. 

Das, was wir Menschen, mit etwas Erfahrung, wissen, weiß noch niemand ohne Erfahrung. Deswegen ist alles ein "Geheimnis".

Es geht auch nicht um mich. Ich habe mich nur gefragt, was ich antworten würde bzw. was Andere antworten würden. 

(bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb Enja781:

Ich gucke gerne Serien. In einer Serie fragte eine Jugendliche im Familienkreis, was das Geheimnis der dauerhaften Liebe ist.

Ich finde die Frage spannend. 

Sie bekam auch Antworten, wie Respekt, miteinander Reden, Zeit miteinander verbringen, Freiräume  (alles von verschiedenen Menschen)

Auch der Punkt "gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an", wurde angesprochen. Auch, dass sich Menschen im Laufe der Zeit verändern.

Ich fand die Frage spannend und überlegte, was ich antworten würde.

Gibt es ein "Geheimrezept"? Vermutlich keines, dass für wirklich JEDEN passt.

Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten?

Vermutlich wird jetzt oft die Antwort kommen, dass es ewige Liebe gar nicht gibt. Die Frage ist in dem Fall, warum denn nicht? Was hätte man besser machen können? 

Wie soll die "perfekte Liebe" aussehen? 

Ich denke, wichtig ist, den anderen zu akzeptieren, wie er ist und einfach auch verzeihen können... 

Aber was weiß ich schon?

Zum Glück haben meine Kinder sowas nie gefragt. 

bearbeitet von LadySchatten
Du kannst in der Theorie/theoretisch alles/vieles richtig machen (Respekt, nie die Hand erheben, nicht einengen, keine finanzielle Probleme haben usw.)
Wenn aber der Partner (aus welchen Grund auch immer nicht mehr will, ist Ende im Gelände.
Zuerst müssen sich die passenden Personen mal finden. Dann müssen sie dasselbe wollen. Dann müssen sie bereit sein etwas dafür zu tun.... Und das Letztere erklärt schon warum es so selten ist, denn die meisten Menschen meinen 'jetzthab ich ihn/sie/es' und dass das ein Selbstläufer und selbstverständlich ist dass das so bleibt. Die meisten Menschen sind schlicht zu faul und zu selbstverliebt um Arbeit und Mühe in die Beziehung zu stecken. Rumjammern dass es nicht funktioniert (hat) ist ja auch viel einfacher als sich anzustrengen. Wenn so mancher Fremdgänger auch nur einen Bruchteil der Mühen die er in die Diskretion investiert in seine Primärbeziehung investieren würde...
Das Geheimnis beinhaltet dass man nicht nur für die guten Zeiten da ist sondern auch in den schlechten, gleiche Richtung mitzieht und nicht jeder seine eigene Richtung einschlägt, das man nicht perfekt ist und nur gemeinsam wachsen kann, das man nicht gleich das Handtuch hinschmeißt wenn man Meinungsverschiedenheiten hat, das man auch bereit ist dazu zu lernen und es auch akzeptiert. Das sind eigentlich die Grund Pfeiler für eine lange Beziehung ✌️
(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb SensualMarc:

Naja, lebenslange Liebe ist glaub' ich schwierig.

Es braucht sich nur einer anderes entwickeln, Zusagen/Besprochenes nicht mehr einhalten,
ihm der andere komplett egal sein.

Wenn einer gehen will, hilft nichts, auch nicht jahrelange Rücksicht, Zuneigung, Respekt usw.

Es braucht nur einer komisch werden, die Beziehung nicht mehr anzuerkennen, dann ist Schluss (mit dem Versprechen).

Das würde ich so nicht auf die Frage antworten..

Die Frage ist ja nicht, dass das passieren kann, sondern wie man das möglicherweise verhindern kann.

Ich würde z.B. sagen "sich selbst genau so wichtig nehmen, wie den Anderen."

Das schließt aus, dass man sich selbst vergisst und auch, dass der Andere vergessen wird. Irgendwelche Schnittpunkte wird es ja geben, auf die man sich einigen kann, so dass sich Beide gleich wohl oder unwohl fühlen. :)

vor 2 Minuten, schrieb Lilly_only:

Zuerst müssen sich die passenden Personen mal finden. Dann müssen sie dasselbe wollen. Dann müssen sie bereit sein etwas dafür zu tun.... Und das Letztere erklärt schon warum es so selten ist, denn die meisten Menschen meinen 'jetzthab ich ihn/sie/es' und dass das ein Selbstläufer und selbstverständlich ist dass das so bleibt. Die meisten Menschen sind schlicht zu faul und zu selbstverliebt um Arbeit und Mühe in die Beziehung zu stecken. Rumjammern dass es nicht funktioniert (hat) ist ja auch viel einfacher als sich anzustrengen. Wenn so mancher Fremdgänger auch nur einen Bruchteil der Mühen die er in die Diskretion investiert in seine Primärbeziehung investieren würde...

Jetzt hast Du mehr gesagt, warum es nicht geht. Was würde denn vielleicht klappen?

bearbeitet von Enja781
Bei uns war es so wir hatten viele Gemeinsamkeiten einer konnte dem anderen vertrauen ich glaube heute gibt es das nur noch selten 😔
Ich finde, es gibt kein Geheimrezept. Man muss einfach harmonieren. Es muss nicht alles passen und auch nicht passend gemacht werden.

Ich glaube, man muss sich schon ähnlich sein, eine ähnliche Erziehung genossen haben, gleiche Werte teilen und mit sich und srinem Partner zufrieden sein. Viele Menschen haben eine grantige Grundeinstellung und eine negative Außenwirkung.

Die Liebe ist zum Glück unendlich und kein Gut, was wir einteilen müssen. Und die Liebe hat viele Facetten, so dass man ruhig ein bisschen mehr davon raushauen kann.
  • Neu erstellen...