Jump to content

feste Partnerschaft aufbauen

ci****

Empfohlener Beitrag

Man sollte sich erstmal selbst finden... und das ganze auch wirklich ernst nehmen.
Es gibt gute Bücher wie zum Beispiel "Das Geheimnis des Herzmagneten" die einem dabei helfen können "Beziehungsfähig" zu werden bzw. auch wirklich das zu finden, was man sich eigentlich wünscht.
Das ganze ist ein Prozess, der eine gewisse Zeit braucht und sicher auch manchmal frustrierend sein kann... aber es Lohnt sich!

Wenn du die Person kennenlernst, mit der das deiner Meinung klappen könnte, frag mal nach, ob dein Gegenüber sich überhaupt eine feste Beziehung wünscht. Behandle Menschen, die du gerne wiedersehen möchtest so, dass sie spüren, dass da mehr drin ist. Wenn du dich dafür verstellen musst, lass es. Tausch dich offen über Gefühle, Gedanken, Geschmäcker und Träume aus. Dort, wo es verschiedene Ansichten gibt, versuch, dir darüber klar zu werden, ob und bis zu welchem Punkt du bereit bist, Kompromisse einzugehen und zu leben. Die dauerhaftesten Beziehungen, die ich kenne, basieren auf ehrlicher, respektvoller Kommunikation oder auf (gefühlten) Notwendigkeiten. Letzteres wünsche ich dir nicht. 

Es ist mindestens so schwer, wie es sich einfach anhört. Aber es ist in jedem Alter möglich, so lange du geistig offen dafür bist, Neues zu Vertratuem zu machen. Viel Glück wünscht dir ein ebenfalls 60-Jähriger.

Lerne dich zu reflektieren und damit zu leben, dass man keine feste Partnerschaft braucht, um glücklich zu sein. Die meisten Männer mit 60 sind sehr eingefahren in ihren Ansichten, sehr langweilig und bevormunden gern. Denk darüber nach, ob das bei dir der Fall ist und ändere etwas an dir. Dann klappt es vielleicht auch mit den Frauen.
Vor 1 Stunde, schrieb xxxfriend69:

ich dachte jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben, und du weißt ja nicht wie ich die Frauen behandle

Aber manche sind solche Besserwisser, dass sie hier wirklich nach Partnerinnen suchen!!!

Doch, man merkt ganz deutlich an deinen Kommentaren wie du Menschen und somit auch Frauen behandelst. Und ja, wir Frauen können alles auf der Welt haben und wir können es uns in der heutigen Zeit sogar leisten und frei entscheiden und niemand kann etwas dagegen tun, aber du brauchst dir keine weiteren Gedanken darüber machen, denn du gehörst definitiv nicht dazu was Frauen so wollen.

Selbstreflexion um zu eruieren weshalb mehrere Beziehungen nicht gehalten haben.
(bearbeitet)

Von nichts kommt nichts...
Werde aktiv, geh' raus ins echte Leben, mach' was,um neue Leute kennenzulernen.
Engagiere dich z.B. in einem Verein, leiste gemeinützige Arbeit, sei ein  Mitglied deiner Stadt/Community (besuche Stadtfeste)
Dann kommst du automatisch in Kontakt mit Menschen und es ergibt sich ein Gespräch (Smalltalk) und daraus evtl mehr.
Wichtig ist, der innere Antrieb muss von Dir aus kommen.

bearbeitet von SensualMarc
Wenn du gerne Musik hörst, empfehle ich dir vielleicht eine Ü-50 Party.
Tanzen, flirten...vielleicht auch ein Date nach der Party.
Möglichkeiten gibt es da vielleicht einige..
Königslöwe
Aus deinem Profil: "ich mag Frauen sehr , eventuell viele individuelle Frauen."
Beim dem Text spielt das Alter noch nicht mal eine Rolle. die wenigstens Frauen wollen eine von vielen sein!
vor 3 Stunden, schrieb circumcisio1965:

und weiß nicht, was ich noch machen sollte, um eine feste Partnerschaft aufzubauen.

Versuchs mal bei Meet5. Da sind viele Leute in deiner Altersklasse vertreten und die meisten suchen nach ner Partnerschaft. Über gemeinsame Freizeitinteressen kann man auch zueinander finden, es muss nicht immer Sex im Vordergrund stehen. 😉

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Was hat das mit Besserwisserei zu tun? Ist es nicht von Vorteil, wenn das Sexuelle schon einmal gut passt? Also warum nicht hier danach Ausschau halten!??!?? Es gab auch hier schon einige Kontakte, die sogar geheiratet haben. Auch das ist nicht verboten hier :-) genauso wie überall sonst. Wer das rigoros ausschließt sollte zuerst einmal über seine Einstellung nachdenken, bevor er andere beschimpft!

anonymes Mitglied? ich beschimpfe Niemand wenn ich sie kritisiere! Also halt dich raus und bleib weiter Anonymus

vor 43 Minuten, schrieb Anni4real:

Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt auch noch „erdreiste“ dich zu zitieren… denn das ist doch der Sinn und Zweck des Forums, darum heißt es ja auch „Diskussion“, es geht um den Austausch, so habe ich es zumindest verstanden. 🤔🤷‍♀️
Darum: natürlich darfst du auch deine Meinung haben, wie jede:r hier. Meine Meinung bzw. wahr-Nehmung bei deinen Kommentaren hier ist, wenn du dich allgemein gegenüber Frauen nur anteilig so verhältst oder äußerst, wie in diesem Beitrag, dann wird es sehr wahrscheinlich auf einige Frauen „abschreckend“ wirken. Wenn es das ist, was du willst, ist es doch gut. Und das hat nichts mit „besserwisserisch“ zu tun, sondern vielmehr vom Empfinden, wenn man/frau es liest.
Das ist spekulativ der Grund, warum einige dich zitiert haben. Sie wollten ihre Sicht zu dem von dir geschilderten mitteilen. Das ist zumindest meine Motivation hier jetzt auch noch „mitzusenfen“... Ob und was DU daraus machst, ist natürlich völlig dir überlassen. Und wenn du es nicht magst, dass Leute auf dich reagieren, dann vielleicht einfach nicht mehr kommentieren 🤷‍♀️ man kann immer nur sein eigenes Verhalten ändern, sofern man das will… Wünsche dir alles Gute 🍀

Wünsche dir auch Alles Gute, auch wenn es mal abschreckend wirken sollte

Ich bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe einige Beziehungen hinter mich gebracht und weiß nicht, was ich noch machen sollte, um eine feste Partnerschaft aufzubauen. Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich noch nicht versucht habe.

Tipps und Erfahrungen kann ich keine teilen. Ich bin weit davon entfernt, eine feste Partnerschaft überhaupt in Betracht zu ziehen.

Was erwartest Du von einer festen Partnerschaft? Suchst Du die hier, solltest Du Dein Profil überdenken und dementsprechend formulieren. 

Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen, der für mich wichtigste ist : Selbstreflektion. Viel Glück 

(bearbeitet)

Ich bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe einige Beziehungen hinter mich gebracht und weiß nicht, was ich noch machen sollte, um eine feste Partnerschaft aufzubauen. Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich noch nicht versucht habe.

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag! Es ist mutig und schön, dass du offen über deine Wünsche sprichst. Einige erleben genau in diesem Alter nochmal einen erfüllenden Lebensabschnitt  auch in der Liebe.

Ein paar Gedanken dazu:

Sei offen für neue Wege: Vielleicht mal einen Kurs, ein Ehrenamt oder eine Reisegruppe ausprobieren - Orte, an denen echte Begegnungen entstehen.

Zeig dich authentisch: In deinem Alter geht es nicht mehr um Masken, sondern um ehrliche Verbindung. Wer du bist, ist genug.

Online-Dating kann funktionieren,  wenn du gezielt Plattformen für Menschen in deiner Altersspanne nutzt. So manche finden dort liebevolle Partnerschaften.

Sprich über deine Werte und Wünsche, das schafft Tiefe und Klarheit.

Du bist nicht allein mit deinem Wunsch. Bleib offen, neugierig und freundlich mit dir selbst. Für die Liebe ist es nie zu spät.

Meine Großtante fand ihre Liebe mit Anfang 70 und sie hatten noch einige schöne zufriedene Jahre.

Alles Gute dir!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
DerLustvolle22
Geduld haben und nicht suchen wer krampfhaft sucht findet nix

Fremden Menschen Tipps zu geben, ist immer so eine Sache. Was bei einem selbst funktioniert, kann bei anderen wieder gar nichts bringen, weil die anders ticken.

Mit 60 solltest du wohl wissen, was du kannst und was du nicht kannst. Ebenso was du brauchst und was du nicht brauchst. Das sollte auch erst mal im Vordergrund stehen. Leb dein Leben und versteif dich nicht so, auf die Partnersuche.

Glaube es gibt wenig Dinge, die einen Mann so unattraktiv macht wie "Verzweiflung". Nicht jede Frau die dich mag, hat auch gleich Interesse an einer Partnerschaft. Vielleicht will sie auch erst mal nur "gucken". Frauen in deinem Alter, werden ja auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht haben. Was ich von meinen ( Single ) Kolleginnen in dem Alter so weiß, die haben kein Bock mehr auf Stress. Also mach kein Stress. 

Nicht gleich von Partnerschaft reden, sei locker. Ganz wichtig, positiv sein. 

(bearbeitet)

Ich glaube, für dein Problem gibt es kein Patentrezept. Leider. Wie du schreibst, hast du einige Beziehungen hinter dir. Vielleicht hilft es dir, wenn du diese Beziehungen ehrlich reflektierst, möglicherweise in dem du dir zu jeder Beziehung Notizen machst, was du aus deiner Sicht gut gemacht hast, oder vielleicht nicht so optimal gelaufen ist. Das bietet dir zumindest ein paar Ansatzpunkte, was du evtl. bei einer neuen Beziehung anders und besser machen könntest - natürlich immer in Abhängigkeit von der Partnerin.

Ich würde dir empfehlen, dich anhand deiner Interessen und Hobbies zu orientieren. Möglicherweise treibst du gerne Sport oder machst Musik. Vielleicht kannst du in einem Verein o. ä. Anschluss finden. Daraus eröffnen sich u. U. weitere Möglichkeiten. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten können da ein Sprungbrett sein. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist zu Hause zu warten, bis die richtige Frau bei dir vor der Tür steht. Das wird nicht passieren. Gehe raus und zeige dich, wenn es dir vielleicht auch anfangs schwerfällt. Durch regelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen baut man mit der Zeit Hemmungen und Ressentiments ab. Und zu guter Letzt: Suche nicht in jeder Frau, die dir begegnet, eine potenzielle Partnerin, denn dadurch erlegst du dir selbst Schranken auf, die mir in diesem Fall hinderlich scheinen. Soweit meine vielleicht dilettantischen Ausführungen zu deiner Frage. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute, dass du eine Partnerin findest, mir der du glücklich sein kannst. LG

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nicht Krampfhaft suchen erstmal, und ansonsten normal verhalten und netten Umgang pflegen
Jetzt auf Krampf versuchen um ne Beziehung zu finden....geht eh in die Hose.....ich bin seit ca 6Jahren Single....mal glücklich mal weniger glücklich....ich suche nicht auf "Deibel komm raus" einen Partner....hat bis jetzt noch nicht geklappt aber wer weiß....mein Tipp?Lass es langsam angehen....geniesse Dein Singleleben...schon Oma sagte"für jeden Topf gibt es einen Deckel"....eines ist wichtig....setz Dich nicht unter Zwang

Zu einer festen Partnerschaft gehört erstmal eine zweite Person ;) , das finde ich persönlich ist das schwierigste daran, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst . Eine Beziehung entwickelt sich , die kann man weder suchen noch planen . Du schreibst das du schon einiges versucht hast , wir wissen aber nicht was das alles war und somit ist  es nicht einfach einen  Tipp zu geben . 

Ich lasse es auf mich zukommen und entweder läuft mir ein interessanter Mann , der in mein Leben passt und möchte , über den Weg oder nicht. Verkrampft danach suchen bringt eh nichts , dann strahlst du diese Verbissenheit auch aus. 

Meet 5 wurde dir schon vorgeschlagen , das finde ich eine gute Idee um zwanglos Menschen kennenzulernen . 

(bearbeitet)

Viele sagen, dass es dann passiert, wenn man loslässt und nicht mehr sucht. Es gibt Leute, die ich persönlich kenne, bei denen das so funktionierte. Ob das immer der Fall ist, weiß ich nicht. Wie lange es dauert, bis man einen potentiellen Partner gefunden hat, weiß ich auch nicht.

Wie du die Zeit bis dahin sinnvoll verbringen könntest, dazu habe ich einen Vorschlag. Du sprachst von einigen Beziehungen, die du schon hattest....gab es da sich wiederholende Muster? Nach dem Motto: immer ziehe ich denselben Typ Frau an...immer/oft scheiterte es an XY....
Da hilft gnadenlose Selbstreflexion. Also gucken, was man selber dazu beigetragen hat, welche Bedürfnisse dahinter stecken, deren Erfüllung man sich vom Partner wünschte etc. Was nicht hilft, ist, sich als Opfer zu sehen und den Expartnerinnen die Schuld zu geben.

Was oder ob da was auf dich zutrifft, weißt du selber. Ansonsten einfach ignorieren. Ich möchte dir nichts unterstellen, sondern dies spiegelt meine Gedanken dazu wieder, wenn ich dein EP lese.

bearbeitet von Mona54321
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt auch noch „erdreiste“ dich zu zitieren… denn das ist doch der Sinn und Zweck des Forums, darum heißt es ja auch „Diskussion“, es geht um den Austausch, so habe ich es zumindest verstanden. 🤔🤷‍♀️
Darum: natürlich darfst du auch deine Meinung haben, wie jede:r hier. Meine Meinung bzw. wahr-Nehmung bei deinen Kommentaren hier ist, wenn du dich allgemein gegenüber Frauen nur anteilig so verhältst oder äußerst, wie in diesem Beitrag, dann wird es sehr wahrscheinlich auf einige Frauen „abschreckend“ wirken. Wenn es das ist, was du willst, ist es doch gut. Und das hat nichts mit „besserwisserisch“ zu tun, sondern vielmehr vom Empfinden, wenn man/frau es liest.
Das ist spekulativ der Grund, warum einige dich zitiert haben. Sie wollten ihre Sicht zu dem von dir geschilderten mitteilen. Das ist zumindest meine Motivation hier jetzt auch noch „mitzusenfen“... Ob und was DU daraus machst, ist natürlich völlig dir überlassen. Und wenn du es nicht magst, dass Leute auf dich reagieren, dann vielleicht einfach nicht mehr kommentieren 🤷‍♀️ man kann immer nur sein eigenes Verhalten ändern, sofern man das will… Wünsche dir alles Gute 🍀

Wow🤩

Wie gewählt du dich ausdrücken kannst/ausdrückst  und trotzdem   (in teils ironischer Form) ungeschminkt wichtige Thematiken ansprichst.

Wie sympathisch du jemanden deine Meinung/Empfinden mitteilst.

Meine allergrößte Hochachtung 😊👍

P.S./ Schriftliche Bestätigung:

Anni, sie dürfen mich  immer zitieren (ohne Groll meinerseits) jederzeit zitieren.😉😉😉😂

bearbeitet von SensualMarc
Anonymes-Mitglied-3
Eine Frau möchte keinen Mann der Bi ist!
Das kann man pauschal eh nicht sagen. Aber warum gingen die Beziehungen denn zu Bruch?

Wichtig ist: sei du selbst, verstell dich nicht. Wenn du einen Partner "brauchst", dann hast du eh Probleme.

Und denk dran: zu jedem Topf passt ein Deckel. Doof ist es erst, wenn du ein Wok bist. 😉🥳
vor 2 Stunden, schrieb SensualMarc:

Dein Profiltext ist irritierend.

"ich mag Frauen sehr , eventuell viele individuelle Frauen."

🤔Magst du jetzt eher eine feste Beziehung? (wie du im Thread verlauten hast lassen) oder eher eine unverbindliche, offene Beziehung mit mehreren Frauen (wie es in deinem Profilext steht)?

🤔Was denken die weiblichen Mitglieder bei dieser Aussage?

🤔Wirkt das auch nicht ein wenig  widersprüchlich auf euch?

Widersprüchlich? Nicht wirklich. Man muss nur sein Horizont erweitern um mehr Möglichkeiten zu finden.......

Hauptfrau mit Harem ist die Lösung ☝😅😂🤣

vor 19 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Eine Frau möchte keinen Mann der Bi ist!

Vermutlich auch niemanden, der anonym ist. 

Woher nimmst Du Deine pauschalisierende  Weisheit? 

vor 5 Stunden, schrieb circumcisio1965:

Ich bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe einige Beziehungen hinter mich gebracht und weiß nicht, was ich noch machen sollte, um eine feste Partnerschaft aufzubauen.

Fang doch erst einmal damit an nicht das zu machen was deine vorherigen Beziehungen veranlasst hat dich zu verlassen 

Frag deine Ex Beziehungen an was es gescheitert ist, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter ;)

• Neu erstellen...