Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 25 ......wenn's nicht unter die Gürtellinie abdriftet und im Gespräch: man leise und dezent lacht, beim Sprechen nicht brüllt
ha**** Geschrieben Mai 25 Gegenseitige Respekt, mal eine Kritik zu hören und auch mal eine geben das es am Ende angenommen wurde und man selbst was dazu gelernt hat oder jemanden was beigebracht hat.
An**** Geschrieben Mai 25 Autor (bearbeitet) Vielen lieben Dank an alle, die hier und heute ihre Gedanken zum Beitrag geteilt haben 🙏☺️ Ich ergänze gerne auch noch: „… wenn ich mit meinem Gegenüber sowohl kindlich und albern Lachen kann, als auch tiefgründige und zum Teil auch philosophische Gedanken teilen und vertiefen kann. Und das Ganze mit viel Sonne und Lebenslust im Herzen.“ 🤓☺️☀️ vielen lieben Dank daher auch an diejenigen unter euch, mit denen ich das immer wieder erleben darf, vor allem in Hinblick darauf, dass wir uns im wahren Leben niemals begegnet wären. Ihr inspiriert mich daher immer wieder aufs Neue 🙏☺️ (geht vor allem an alle liebevoll „bekloppten“ raus! Bleibt bitte, wie ihr seid und ändert nur das, was ihr für richtig haltet 🤓🤗😉😁) bearbeitet Mai 25 von Anni4real
Ru**** Geschrieben Mai 25 Vor 5 Minuten , schrieb Anni4real: Vielen lieben Dank an alle, die hier und heute ihre Gedanken zum Beitrag geteilt haben 🙏☺️ Ich ergänze gerne auch noch: „… wenn ich mit meinem Gegenüber sowohl kindlich und albern Lachen kann, als auch tiefgründige und zum Teil auch philosophische Gedanken teilen und vertiefen kann. Und das Ganze mit viel Sonne und Lebenslust im Herzen.“ 🤓☺️☀️ vielen lieben Dank daher auch an diejenigen unter euch, mit denen ich das immer wieder erleben darf, vor allem in Hinblick darauf, dass wir uns im wahren Leben niemals begegnet wären. Ihr inspiriert mich daher immer wieder aufs Neue 🙏☺️ (geht vor allem an alle liebevoll „bekloppten“ raus! Bleibt bitte, wie ihr seid und ändert nur das, was ihr für richtig haltet 🤓🤗😉😁) Mit sehr schönem Enthusiasmus geschrieben. Ich, und bestimmt auch einige Andere hier, bin sehr erfreut über Deine netten Worte. Bleib' auch Du genau so, wie Dich das Leben "preisgab." Ein liebevoller Mensch, eine sympathische Frau. 💋 😗 😘
Ti**** Geschrieben Mai 25 vor 28 Minuten, schrieb Anni4real: Ich ergänze gerne auch noch: „… wenn ich mit meinem Gegenüber sowohl kindlich und albern Lachen kann, als auch tiefgründige und zum Teil auch philosophische Gedanken teilen und vertiefen kann. Das ist der Punkt. Wenn man hinter die Fassaden blickt, kann man tief mit Albernheit starten und dann aber hoch Fliegen, um die tiefen Gründe besser zu sehen.
An**** Geschrieben Mai 25 Autor Vor 1 Minute , schrieb Tiefkuehlpizza: Das ist der Punkt. Wenn man hinter die Fassaden blickt, kann man tief mit Albernheit starten und dann aber hoch Fliegen, um die tiefen Gründe besser zu sehen. Aber bitte nicht niveaulos 🤨☝️ (🤔🤔🤔 ich glaub, das wird jetzt mein neues Spaßwort 🤓🤭😉🤣🤣🤣)
al**** Geschrieben Mai 25 Ich kann mit dem Begriff „Niveau“ eigentlich nicht viel anfangen aber ich weiß, dass es schon Situationen gab, wo ich gesagt/gedacht habe „das hat Niveau“. Und das habe ich in der Regel gesagt/gedacht wenn ich eine bestimmte Reaktion/Handlung von jemandem erwartet habe und der eleganter reagiert/gehandelt hat als der Durchschnitt.
Ge**** Geschrieben Mai 25 Ich hatte zum Glück beide Seiten der Medaille in meinem Elternpaar. Zum Glück half mal wieder Opa bei der Entscheidung auf welcher Seite der Prägung (Vorsicht, subtiles Wortspiel) ich stehen und leben will. Niveau hat viel damit zu tun, dem Gegenüber eine Wahl zu lassen. Das wollte nur einer meiner Eltern tun. Der Teil, der mir etwas aufzwängen wollte, hat den Kampf letztendlich verloren. Dennoch überlasse ich Beurteilungen und Meinungen über meine Hautcreme lieber nahestehenden Menschen. Ich meide dennoch die, die auch vom Niveau her nicht zu mir passen. Sowohl nach oben (Bildungssnobs, Etepetete) als auch nach unten, Fäkalsprache in "sachlichen" Diskussionen, Schreier die umso lauter sind, je mehr recht sie haben wollen, uh es weh.
Fr**** Geschrieben Mai 25 vor einer Stunde, schrieb Anni4real: wenn ich mit meinem Gegenüber sowohl kindlich und albern Lachen kann, als auch tiefgründige und zum Teil auch philosophische Gedanken teilen und vertiefen kann. Und das Ganze mit viel Sonne und Lebenslust im Herzen. Dann ist das die normalste Begebenheit und Basis jeglicher Beziehungen, egal welcher Art: Kommunikation. Harmoniert man diesbezüglich nicht und das dauerhaft, kann diese Beziehung nicht funktionieren. Was für den Einen dann niveauvoll ist, muss es für den Anderen längst nicht sein.
Ge**** Geschrieben Mai 25 vor 9 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos: Was für den Einen dann niveauvoll ist, muss es für den Anderen längst nicht sein. Leider wird es auch ein bisschen "Totschlagargument", dem Anderen fehlendes Niveau vorzuwerfen. Einmal das Wort gelernt, ziehen es viele immer wieder zum subjektiv als passend empfundenen Moment wieder aus der Tasche und meinen, sich über andere erheben zu können, nur weil sie das Wort Niveau als erste erwähnt haben. Tja. Wohl denen, die wissen, wessen Rückmeldungen wichtig für sie sind.
Fr**** Geschrieben Mai 25 vor 1 Stunde, schrieb Georg-FR: Leider wird es auch ein bisschen "Totschlagargument", dem Anderen fehlendes Niveau vorzuwerfen. Einmal das Wort gelernt, ziehen es viele immer wieder zum subjektiv als passend empfundenen Moment wieder aus der Tasche und meinen, sich über andere erheben zu können, nur weil sie das Wort Niveau als erste erwähnt haben. Tja. Wohl denen, die wissen, wessen Rückmeldungen wichtig für sie sind. Ich weiß was du meinst. Es dient sehr häufig der Abwertung des Gegenübers. Und zwar so, dass dieser eigentlich keine Chance mehr hat. Es hinterlässt auch häufig etwas Ungutes an Gefühlen. Die Aussage allein "das ist nicht mein Niveau" ist hingegen erstmal nur eine Sachinformation. Welche aber bereits emotional interpretiert wird. Wer möchte schon mitgeteilt bekommen, er wäre nicht auf dem gleichen Niveau des Gegenübers? So viel Gewicht hat dieses Wort mittlerweile. Man assoziiert automatisch etwas Unschönes. Vielleicht das Gefühl, nicht gut genug zu sein? (Interpretation) "Niveauvoll" und "Niveaulos" sind dann erst die Bewertungen. Allerdings liegt da das Kind schon im Brunnen. Denn bei "das ist nicht mein Niveau" begann es zu versinken. Nun finde ich selbst es nicht mal schlimm, nicht zum Niveau von Jedermann zu passen. Man ist einfach nicht mit jedem Menschen auf einer Wellenlänge. Diese Aussage ist im Kern ja auch nur ein etwas freundlicher wirkendes "nicht mein Niveau." Bei einigen passt es, bei einigen eben nicht. Da finde ich den letzten Satz deiner Aussage, enorm wichtig. Und wieviel Bedeutung geben wir dem Ganzen?
Ti**** Geschrieben Mai 25 vor 3 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos: Und wieviel Bedeutung geben wir dem Ganzen? Nach all diesen Erkenntnissen bleibt eigentlich nur, das Wort aus seinem Sprachschatz zu streichen, da die Abwertung wahrscheinlicher als die Aufwertung ist.
Fr**** Geschrieben Mai 25 vor 7 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza: Nach all diesen Erkenntnissen bleibt eigentlich nur, das Wort aus seinem Sprachschatz zu streichen, da die Abwertung wahrscheinlicher als die Aufwertung ist. Mal angenommen, wir beide befänden uns in einer Diskussion und ich äußere dir gegenüber: "deine Art der Diskussion entspricht nicht meinem Niveau" Wie würdest du dich fühlen? Wie würdest du reagieren? (ist das gerade zu persönlich?)
Ge**** Geschrieben Mai 25 vor 10 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos: Die Aussage allein "das ist nicht mein Niveau" ist hingegen erstmal nur eine Sachinformation ist es für mich nicht, sondern eine Flucht von einer sachlichen hin zu einer herablassend - provokativen Art der Unterhaltung. Der Versuch, dich wegzuwischen, ohne auf den Ihnhalt des von dir gesagten einzugehen. Reine Polemik. Sachinformationen sollte ja per Definition objektiv sein Aber ja, ich bin insofern einverstanden, dass es eine Abstufung des von dir gesagten beinhaltet, ohne Gegenargumente zu liefern. Ich würde trotzdem nicht ganz auf das Wort verzichten wollen, weil es in Kürze erklären kann, weshalb ich mich mir manchen Personen nicht umgeben will. Die Bedeutung richtet sich bei mir nach der subjektiv für mich gefühlten Wichtigkeit der anderen Person und des Themas. Das geht dann von "oh, extrem schade", bis zu "was solls"
An**** Geschrieben Mai 25 vor 12 Stunden, schrieb SoulScribe: Assoziiert man ja irgendwie auch mit Höflichkeit. Nicht plump. Ich nehme noch mal mein Beispiel von gestern auf, das sich speziell auf die erste Kontaktaufnahme bezieht: • Niveaulos: „Bock zu ficken?" • Grenzwertig: „Wow! Bei deinen Fotos kribbelt mein Würstchen!" • Niveauvoll: „Ich sollte dir vermutlich nicht schreiben, weil du bestimmt eine dieser Frauen bist, bei denen ich jetzt schon wissen sollte, es wird teuer, wenn ich zu lange hinsehe. Nicht in der Brieftasche. Scheisse nein. In meinem Herzen. Aber dein Lächeln ... verdammt, wie einer dieser scheiss Songs, der sich festfrisst. Den du eigentlich vergessen willst, weil zu viele Erinnerungen daran hängen, aber er bleibt. Und plötzlich stehst du nachts am Fenster, rauchst, und summst ihn. Wenn ich deinen Profiltext lese, und das habe ich nicht nur einmal, dann fühle ich mich umarmt, von einer Erinnerung, die ich nie erlebt habe - aber vermisse, als wäre sie meine. Dein Profil schreit nicht nach Likes - es flüstert nach Nächten, in denen man sich verliert... und hofft, niemals gefunden zu werden.." Du solltest einen Song aus deinem Text machen, für ein Anschreiben ist er eventuell etwas to much.
Fr**** Geschrieben Mai 25 vor 2 Minuten, schrieb Georg-FR: ist es für mich nicht, sondern eine Flucht von einer sachlichen hin zu einer herablassend - provokativen Art der Unterhaltung. Der Versuch, dich wegzuwischen, ohne auf den Ihnhalt des von dir gesagten einzugehen. Reine Polemik. Sachinformationen sollte ja per Definition objektiv sein Das ist eine interessante Sichtweise. Für mich bleibt die Aussage sachlich. Vermutlich weil ich weiß, wie ich sie meine, wenn ich sie äußere: sachlich eben. Ohne mein Gegenüber abwerten zu wollen. Jetzt überlege ich gerade wirklich, wann ich zum letzten Mal entsprechendes geäußert habe. 🤔 vor 2 Minuten, schrieb Georg-FR: Aber ja, ich bin insofern einverstanden, dass es eine Abstufung des von dir gesagten beinhaltet, ohne Gegenargumente zu liefern. Ich würde trotzdem nicht ganz auf das Wort verzichten wollen, weil es in Kürze erklären kann, weshalb ich mich mir manchen Personen nicht umgeben will. Genau. Nämlich spätestens, wenn man an einen Punkt kommt, an dem man sich keinen Schritt zusammen weiterentwickelt. Weil man keine gemeinsame Wellenlänge hat. Das passiert und das halte ich für total legitim. vor 2 Minuten, schrieb Georg-FR: Die Bedeutung richtet sich bei mir nach der subjektiv für mich gefühlten Wichtigkeit der anderen Person und des Themas. Das geht dann von "oh, extrem schade", bis zu "was solls" Da gehe ich mit.
Ge**** Geschrieben Mai 25 vor 7 Minuten, schrieb AnfangsSproede: Du solltest einen Song aus deinem Text machen das wird ein Rap
Ti**** Geschrieben Mai 25 vor 37 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos: Mal angenommen, wir beide befänden uns in einer Diskussion und ich äußere dir gegenüber: "deine Art der Diskussion entspricht nicht meinem Niveau" Wie würdest du dich fühlen? Wie würdest du reagieren? (ist das gerade zu persönlich?) Ich würde es zur Kenntnis nehmen. Mich freundlich lächelnd verabschieden und gehen. Und wissen: Hochmut kommt vor dem Fall.
Fr**** Geschrieben Mai 25 vor 1 Minute, schrieb Tiefkuehlpizza: Ich würde es zur Kenntnis nehmen. Mich freundlich lächelnd verabschieden und gehen. Und wissen: Hochmut kommt vor dem Fall. Würdest du meine Aussage de facto mit Hochmut in Verbindung bringen?
Ti**** Geschrieben Mai 25 Gerade eben, schrieb Frau_Schlaflos: Würdest du meine Aussage de facto mit Hochmut in Verbindung bringen? Würde ich, weil nicht differenziert dargelegt worden ist, wie man den Niveauunterschied definiert. Das wiederum wäre mir zu unpräzise, um eine solche Aussage ernst nehmen zu können.
Südfriese Geschrieben Mai 25 (bearbeitet) Niveauvoll ist, Dir äußerst dezent unterzujubeln, daß als Programmiererin einer KI Du weder dem Composter (oder wie dat Dingen heißen tut), noch der Menschheit nennenswert das Niveau erhöht hättest. MILCHKAFFEE . . . ? bearbeitet Mai 25 von Südfriese Ändelung
Fr**** Geschrieben Mai 25 Gerade eben, schrieb Tiefkuehlpizza: Würde ich, weil nicht differenziert dargelegt worden ist, wie man den Niveauunterschied definiert. Das wiederum wäre mir zu unpräzise, um eine solche Aussage ernst nehmen zu können. Das würde bedeuten, wenn meine Aussage um eine Begründung ergänzt wäre, dann könntest du sie auch ernst nehmen und würdest sie nicht mit Hochmut in Verbindung bringen. Das finde ich interessant. Ich muss das mal sortieren: "Nein" wäre aus der Sicht vieler, ein vollständiger Satz. "Nein" muss/soll akzeptiert werden. "Deine Art entspricht nicht meinem Niveau" ist wirklich ein ganzer Satz, sollte aber begründet werden. Ich kann mir vorstellen, dass mein Vergleich jetzt hinkt, aber irgendwie ist das doch paradox. Meiner Meinung nach. "Nicht mein Niveau" wird negativ aufgefasst. "Nein" wird akzeptiert. (Im Ideealfall) Die Begründung der Aussage "nicht mein Niveau", kann ja ebenfalls als Abwertung und verletzend empfunden werden. Sie kann auch weitere Fragen nach sich ziehen. Was von der aussprechenden Person wiederum als unhöflich wahrgenommen werden kann. Denn schließlich wünscht man sich ja Akzeptanz. Ja, Kommunikation ist spannend. Kein Wunder, dass es oft so viele Missverständnisse gibt. Für mich gibt es da eigentlich nur eine Lösung: das klare äußern von Gefühlen und Bedürfnissen.
Empfohlener Beitrag