Seid inspirierend: „Niveauvoll ist für mich, wenn …“
An****
Vor 50 Minuten , schrieb Pazuzu:Tja ..... da hier ja immer offene und ehrliche Worte gewünscht sind, Bitteschön .....
Niveauvoll bedeutet für mich wenn man einen (egal wo) geschriebenen Text nicht in einer unfassbar inflationären Weise mit Emojis zuballert. Eine Person die scheinbar nicht in der Lage ist den verfassten Text ohne einen omnipräsenten Emoji-Stakkato in die Welt zu posaunen, hinterlässt bei mir den Eindruck extremer Hysterie.
Und Hysterie stand noch nie im Zusammenhang mit Niveau ... ¯\_(ツ)_/¯
Hysterisch?!? 😱😱😱🙈🤣 Dann haben wir wohl nicht dasselbe „Niveau“ und das ist voll und ganz gut so ☺️
Hey, that’s me 🤷♀️ muss nicht jedem/jeder gefallen ☺️ danke für dein Beispiel 🙏
An****
Vor 23 Minuten , schrieb Immersion:Aber wieso DAS denn??!! 😳🥺
(der stand übrigens vor ein paar Jahren mal neben mir im McDo in Bonn… ist halt ein Dorf 😄)
Zu Meta, das inspiriert kein Schwein 🤓😉😁
vor 25 Minuten, schrieb B-Jayyy:Es ist eben eine höchst subjektive Geschichte.
Allein deshalb wollte ich den Begriff selbst und/oder die Nutzung dessen, bzw. die Personen, die es nutzen MÖGLICHST nicht als Diskussionsbasis nennen 🤓😁
vor 27 Minuten, schrieb B-Jayyy:denn es fehlt das Themengebiet
Kategorie: „Flirten und Kennenlernen“ 🤓😉😁
Se****
vor einer Stunde, schrieb Anni4real:Naja… also… genau genommen…:
Thema verfehlt, setzen 6 🤓😉😁
Nein, natürlich darfst du „mal andersrum“ 😘😁
Ich fühl deine Beispiele, das machen Menschen - glaub ich -, wenn sie selbst an einem Punkt der „ich weiß nicht mehr weiter“ sind und dann mit „Flucht“ oder „Angriff“ reagieren… 🤔 die sollten spekulativ mal an ihrem Stresslevel arbeiten… 🤔😉😁
Allerdings finde ich da das Wort „respektlos“ glaub passender 🤓☺️ und ja, die gibt es nicht zu wenig… 😘☺️
Also mit wäre es lieber, es heißt bei einer Themaverfehlung bei Annis Thread:
"Thema verfehlt , stehen, Sex"
statt
"Thema verfehlt setzen 6"
(Achtung nicht besonders viel Niveau)
An****
Vor 5 Minuten , schrieb SensualMarc:Also mit wäre es lieber, es heißt bei einer Themaverfehlung bei Annis Thread:
"Thema verfehlt , stehen, Sex"
statt
"Thema verfehlt setzen 6"
(Achtung nicht besonders viel Niveau)
Ich mag Sex im Stehen weniger… viel zu ungemütlich 🤓😉😁
Aber….. wo hab ich denn das Thema verfehlt? 🤔😱🙈🤣
Im****
vor 17 Minuten, schrieb BiManFromNI:„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.“
Wieder etwas von C.F. Boerne, dem großen Philosophen und Universalgenie
Se****
vor 1 Minute, schrieb Anni4real:Ich mag Sex im Stehen weniger… viel zu ungemütlich 🤓😉😁
Ach, das mit dem Thema verfehlen geht immer, man wird ja danach belohnt😉😂
Das "Stehen" war ja eher als Anweisung denn Stellung gemeint😉😂
Ha****
Vor 1 Stunde, schrieb SoulScribe:Dankeschön 🫶
Freut mich, dass du nicht mit meinem Niveau korrelierst. Dafür ist es ja unter anderem da. Selektion.
Was ich grenzwertig finde, vielleicht sogar … niveaulos? - respektlos? 😳 … die Behauptung aufzustellen, jemand nutzt KI, wenn das geschriebene Wort nicht den eigenen Ansprüchen der Artikulation entspricht. Wohl ein Übel unserer Zeit. 🤷🏼♂️
Respekt (weil du es als mögliche Interpretation von Niveau eruierst) und Niveau, würde ich strikt trennen. Zwei vollkommen unterschiedliche Definitionen. Niveauvolle Kommunikation findet ausschließlich auf gleicher Ebene statt. Respektvolle Kommunikation ist in vielen Fällen pure Heuchelei. Niveau ist in dem Fall authentischer, echter. Respekt vielmehr die kommunikative Basis, die auch impliziert sein kann.
In Kombination … wie gute Handjobs … eine verlorene Kunst.
Wenn du dein Beispiel für eine niveauvolle Kontaktaufnahme selbst geschrieben hast, bin ich ebenfalls froh, dass es da einen Unterschied gibt, weil ich dann doch lieber "ich selbst" bin.
Im Übrigen gilt das mit der Inkonsistenz (nicht zu verwechseln mit Inkontinenz) weiterhin.
Davon abgesehen sollte es dir auf deinem "Niveau", so es fenn tatsächlich so hoch ist, wie du es selbst einschätzt,möglich sein, zwischen Vermutung und Behauptung zu unterscheiden.
Falls (Vermutung!) solch ein "niveauvoller"Text mittels KI generiert und verwendet wird, wäre es tatsächlich extrem traurig, weil nicht nur mit etwas Aufwand gesucht und geklaut, sondern einfach in Auftrag gegeben.
Damit will ich nicht ausdrücken, dass du dein Beispiel hast generieren lassen, sondern, dass es aufgrund der genannten Inkonsistenz der Wortwahl eher generiert ERSCHEINT als von jemandem verfasst, der sich wirklich Gedanken gemacht hat.
Ansonsten stimme ich der Antwort von @Anni4real oben zu: für eine Kontaktaufnahme eher überzogen fantasievoll.
Wenn du mit deinen Beispielen zu
Nivolosen, grenzeertigen und niveauvollen Nachrichten darauf hinweisen möchtest, dass du "was besseres" /niveauvoller als der Rest der Bande hier bist, muss ich dir sagen dass du nicht der erste bist, der diese Selbsteinschätzung hier vorbringt, um sich von der Masse abzuheben, was häufig eher als jämmerlicher Versuch, sich auf Kosten anderer zu profilieren, gesehen wurde.
So...
Nun habe ich mich genug mit der mir mir niveaumäßig überlegenen Persönlichkeit befasst und suhle mich jetzt erst einmal in den kommunikations- Niederungen dieser Plattform:
Will jemand ficken?!
Im****
vor 1 Minute, schrieb Anni4real:Ich mag Sex im Stehen weniger… viel zu ungemütlich 🤓😉😁
Hast Du nicht. Er wünscht sich nur, dass Du es statt mit dem einen auf die andere Weise ausgedrückt hättest.
Die damit verbundene Niveausteigerung nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.
Empfohlener Beitrag
An****
Ich fühl deine Sicht! Allerdings finde ich Pauschalisierung immer „schwierig“… Ich glaube, wenn man einen Profiltext formuliert, macht die ein oder andere Person sich auch einige Gedanken dazu. Manchmal versucht man vielleicht einfach etwas komplexes in einem Wort „zusammenzufassen“. Ein Versuch der Vereinfachung. Das hätte für mich nichts mit Angeberei zu tun… Nur so als Gedanke 🤓☺️ soll natürlich nicht deine Meinung in Frage stellen 🤓☺️
An****
Für mich wäre niveauvoll (wäre, weil ich das Wort eigentlich nicht gern nutze 😁) auch, wenn man KI generierte Texte auch als solche kennzeichnet 🤓😉😁
Die Definition selbst ist daher natürlich korrekt ☺️
Zu deinen letzten vier selbst formulierten Sätzen: da bin ich voll und ganz bei dir ☺️
An****
Hoecker, Sie sind raus! 🤓😉🤣🤣🤣
Im****
Aber wieso DAS denn??!! 😳🥺
(der stand übrigens vor ein paar Jahren mal neben mir im McDo in Bonn… ist halt ein Dorf 😄)
He****
Einiger der wenigen der es verstanden hat.
An****
Auch wenn mein Beispiel auf was anderes bezogen war 🤓😉😁:
SEHR schöner Umgang zu dieser „Philosophie“ 🫶☺️
Passt wohl auch zu meinem „jeder Topf hat einen passenden Deckel“ ☺️🙏
B-****
Interessant, dass Wikipedia gar keine Definition dafür im Sinne von "menschlichem Niveau" anbietet. Oder dem Niveau einer Diskussion. Dort wird lediglich auf die Wichtigkeit, Qualität und Rangordnung eines Ereignisses verwiesen. Diese drei Begriffe kann man dann lesen und daraus sein eigenes Verständnis von Niveau erfinden. Ich kann mich aber mit der Definition des Duden noch anfreunden: geistiger Rang; Stand, Grad, Stufe der bildungsmäßigen, künstlerischen und sittlichen ( o.ä. ) Ausprägung.
Selbstverständlich muss das Teil eines solchen Threads sein. Zu sagen, das solle nicht diskutiert werden, ist ja Quatsch. Genau DARUM geht es doch. Genau DAS ist doch im Grunde die von dir gestellte Frage.
Der Begriff Niveau wanderte aus dem Lateinischen übers Französische ins Deutsche. Es beschrieb im weitesten ursprünglich mal das Wort Waage. Der Begriff wurde erstmal hauptsächlich in der Naturwissenschaft verwendet. Beispielsweise, um das Niveau ( = Höhe ) des Meeresspiegels zu beschreiben. Oder das Niveau eines Wertes auf einer Skala. Es hat etwas damit zu tun, Dinge einzuordnen. Dieses einordnen bzw. messen wurde dann begrifflich übertragen. In Alltagssprache.
Übertragen auf z.B. eine Diskussion soll es wohl beschreiben, wie hoch die Qualitätsstufe dieser Diskussion ist. Übertragen auf einen Menschen soll es wohl werten und einordnen, und da bin ich beim Duden, auf welchem Grad / auf welcher Stufe sich ein Mensch bewegt. Der Begriff ALLEINE funktioniert aber nicht. Er braucht auch immer eine Präzisierung darüber, was denn "niveautechnisch" gemessen werden soll. "Ich erwarte Niveau!" ist ein inhaltsleerer Satz, da er keine Auskunft darüber gibt, in welchem Bereich dieses Niveau gewünscht wird. Und welche Höhe ( oder Qualität ) gewünscht wird. Man könnte auch sagen: "Ich erwarte Auto!" <--- Ja, welches denn? Deutsch oder japanisch? Neu oder gebraucht? Schwarz oder weiß? ... Mach doch mal ne Aussage draus...
Bereits jetzt sind wir in einem absolut schwammigen Bereich. Es gibt zwar mehr oder weniger Definitionen, was Niveau ungefähr meint. Aber ohne eine Qualitätsbenchmark festzusetzen oder das Themenfeld zu benennen, ist der Begriff ohne Bedeutung.
Nun meinen Menschen ja meistens: Niveau = gleiche Qualitätsstufe wie ich selber. Denn nur die wenigsten bezeichnen sich selber wohl als niveaulos. Von dem Wunsch nach einem deutlich höherem Niveau in was auch immer würde ich mal dringend abraten. Denn das höhere Niveau langweilt sich dann schnell. Und das deutlich niedrigere Niveau kapiert die Dinge eh nicht und wird frustriert. Niveau ist in seiner umgangssprachlichen Nutzung wohl am ehesten verwandt mit Qualität.
Daher kann ich z.B. mit einem Satz wie: "Niveau bedeutet, dass ich und mein Gegenüber respektvoll und auf Augenhöhe kommunizieren." nichts anfangen. Denn das bedeutet Niveau eben einfach nicht. Als Adjektiv hingegen würde es funktionieren: "Niveauvoll zu kommunizieren bedeutet für mich, dass mein Gegenüber und ich respektvoll und auf Augenhöhe kommunizieren.". Dieser Satz macht Sinn und benutzt das Wort "niveauvoll" in einem sinnvollen Kontext. Der Erste nicht.
Wenn du mich jetzt also fragst, was ich persönlich als niveauvoll erachte, verstehe ich die Frage nicht, denn es fehlt das Themengebiet, nach dem du fragst. Niveauvoll in Bezug auf was?? Aufs Texte verfassen? Joa, kann ich ranken: Einen Text selber zu verfassen ist niveauvoller als es die KI machen zu lassen. Ungeachtet des Ergebnisses hinsichtlich Sprache, Grammatik und Co. Prinzipiell erst mal... Es geht aber wie gelernt um Wichtigkeit, Qualität und Rangordnung. Wenn ich jetzt zum Beispiel Wichtigkeit in diese Wertung mit einbeziehe, kann ich zu verschiedenen Einstufungen kommen. Einen Liebesbrief von der KI verfassen zu lassen, ist für mich qualitativ unterirdisch. Es ist wichtig, diesen selbst zu verfassen. Dort käme ich zu der Einschätzung: niveaulos. Eine KI hingegen so bedienen zu können, dass man ihr gewisse Parameter nennt, nach denen sie beispielsweise eine Email an einen Kunden verfasst, ist smart. Es spart Zeit und schafft dadurch Produktivität. Arbeit auf hohem Niveau, solange das Ergebnis eben auch stimmt.
Womit wir auch automatisch bei Rangordnung sind. Beruflich, auf der Arbeit, steht die Produktivität im genannten Email-Beispiel einfach über ( = Rangordnung ) Kreativität. Während die Produktivität im Beispiel des Liebesbriefes der Kreativität und vor allem der Authentizität untergeordnet ist. Beim Liebesbrief geht es nicht darum, schnell fertig zu sein um produktiv zu sein.
Und deshalb ist für mich die Nutzung einer KI für berufliche Emails eher niveauvoll, die Nutzung für einen Liebesbrief eher niveaulos.
Und so zieht sich das doch durch alles. Was ich persönlich als niveauvoll ansehe, ist abhängig davon, worum es eben GENAU geht. Einfach nur den Begriff um sich werfen, so a la "Ich erwarte Niveau", macht eben null Sinn. Und die Einstufung dieses Niveaus ist auch immer gemessen an meinem Wissen, meinen Werten, meinen Ansichten und Überzeugungen. Davon, wie ich Dinge gewichte. Niveau ist eben so dermaßen höchst subjektiv, dass der Begriff eigentlich kaum nutzbar ist. Oder bzw. das man da nie einen allgemeingültigen Nenner finden wird.
Ich empfinde z.B. auch sämtliche Verwendung ausgelutschter Schlagworte und Totschlagargumente ( z.B. "auf Augenhöhe", Gefasel über Respekt oder Toleranz in egal welcher Form, usw. ) recht niveaulos. Während Menschen, die diese Begriffe inflationär und zu jedem Thema um sich werfen meinen, damit etwas ganz Niveauvolles beizutragen. Niveauvoll finde ich es vielmehr, sich nicht hinter solchen Begriffen zu verstecken, sondern klare Aussagen zu machen.
Wahrscheinlich könnte ich auch noch ne Stunde weiter über Niveau und so schreiben und wäre danach selber immer noch nicht schlauer. 🤷♂️ Es ist eben eine höchst subjektive Geschichte.
An****
„… Ich bin ich real sehr direkt mit manchmal zu klarer Ansage …“: Ich mag das total! 🤗☺️ und gerade beim kennenlernen finde ich das von enormen Vorteil für beide 🤓☺️
Und zu „Du säst, was du erntest“ 🤔 war das nicht andersrum? 🤔🙈😁 ich mag auch „man zieht an, was man (unbewusst) ausstrahlt“ 🤓☺️
Gelöschter Benutzer
o8****
Wir vergleichen uns...wir vergleichen unser....wie auch immer
Geistiges, Soziales, Emotionales
Level mit anderen oder Ander vergleichen es mit unserem...
Wo natürlich die Frage aufkommt...
Wer bewertet das Niveau...
Darf ich mein Niveau selbers definieren?
Wird mein Niveau von einer erlesenen Expertengruppe bestimmt?
Bin ich berechtigt das Niveau andere zu bestimmen?
Fragen über Fragen...
Was ich sagen will
Niveau ist kein zuverlässige Einschätzung...
Zu dem wird man sich immer seinen Gegenüber anpassen...
...mit der Reaktion Beispielsweise auf einen Beitrag im Forum...
Wir können hier stundenlang über Niveau und niveauvollen Umgang und niveaugehobene Konversation schreiben...
...die Schere zwischen Niveauvoll und niveaulos ist da wo viele Menschen zusammen kommen immer groß.
Und.... Niveau bleibt immer nur eine Einschätzung...wir Kategoriesieren andere auf Grundlage unsere eigenen Selbsteinschätzung..
Sind wir alle so perfekt und sattelfest in unserer Eigenwahrnemug?
An****
Vielen lieben Dank für deine vielen, guten Beispiele 🙏☺️ (und… das „ausgerechnet“ von dir?! 😱🙈😉😁🙏)
Assassins84
Zum Glück gibt es die auch für Wok's 😅
Ru****
Ja. ☺️
Ausnahmen bestätigen manchmal auch die Regel.. 💋 😗 😘
Danke für das liebe Kompliment..
An****
Bock zu ficken?"
Wärst du eine Frau und hättest nicht anonym geantwortet, hättest du jetzt sicherlich viele - aus deiner Sicht - „niveauvolle“ Zuschriften bekommen 🤓😉😁