Jump to content

Seid inspirierend: „Niveauvoll ist für mich, wenn …“

An****

Empfohlener Beitrag

Ich benutze das Wort „Niveau“ auch äußerst selten. Was ich mit am schlimmsten finde, wie auch in deinem Thread, ist dieses „… hat nix mit der Creme zu tun…“ Ich finde das ist dermaßen abgedroschen und so sinnlos. Für mich hat Niveau ganz einfach ganz viel mit Respekt zu tun, egal in welcher Form des Alltags. Man behandelt Menschen nun mal einfach mit Respekt und nein, den muss man sich nicht verdienen (denn das werden hier sicherlich gleich einige wieder einwerfen). Ich habe zum Beispiel beruflich mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu tun, also vom Millionär bis zum armen Bürgergeldempfänger, und ich behandle alle gleich, ganz einfach weil es alles Menschen sind. Wenn ich hier aber zum Beispiel auf der Seite bin, erlebe ich regelmäßig, dass mich Männer niveaulos behandeln, die meinen, sie können mich über meine Fotos einschätzen, die meinen, sie müssen mich wegen meines Profiltextes übergriffig kritisieren oder die meinen Text erst gar nicht lesen, die mir eine KI generierte Nachricht schicken und denken, ich bin zu dumm, das zu erkennen, die mir ihre widerlichsten und ekelhaftesten Phantasien schreiben, die mir dick pics schicken wollen… ja, Männer all das ist niveaulos. Gerade auch im Alltag, im Job usw. sind es immer Männer, die leider das Wort „Niveau“ immer noch nicht verstanden haben.
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SensualMarc:

Also niveaulos und unmöglich finde ich, wenn Kunden eines Supermarktes z B. Tiefkühlkost oder Produkte, die ein Kühlzng benötigen einfach ungekühlt irgendwo zwischen den Regalen deponieren/liegenlassen und so Lebensmittel verkommen, nur weil sie zu faul/bequem sind, diese wieder zum Ausgangspunkt (Tiefkühltruhe zurückzubringen).

Ein niveauloses xxxxxlochverhalten.

Für dieses Verhalten ist niveaulos ein zu freundliches Wort. 

Ich meine, ich habe es im Jahr mit tausenden von Menschen zu tun.
Da merkt man gleich, wer im sozialen Kontakt extreme Defizite hat und man nimmt niveauloses xxxxxlochverhalten zur Kenntnis und nimmt das zu Anlass, niemals so zu werden/werden zu wollen.

Neulich erst an der Kasse eines Supermarktes erlebt:

Ein Kunde hat 2 Produkte auf den Kassenband.

Die Kassiererin rechnet zusammen.

11 Euro und noch was....

Der Kunde erzührt: Viel.zu teuer, lässt die Ware an der Kasse liegen und verlässt wutentbrannt den Markt.

Die Verkäuferin vorher nett  zu ihm: 

"Aber die Ware war doch am Regal ausgezeichnet." Keine Reaktion darauf.

Mindestens 70% der Kunden legen ein derartiges Verhalten an den Tag. Irgendwas ist immer.

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
Niveau bedeutet für mich "nicht übertriebenes, freundliches, respektvolles Miteinander statt Gegeneinander.
Dingen & Gegebenheiten mit "menschlichen Qualitäten" zu begegnen.
Auch mal Danke & Bitte sagen zu können in einem netten Gespräch.
Sich selbst und anderen "Fehler" einzugestehen, und dabei "aggressiv" zu reagieren...
Niveau bedeutet für mich auch "die kleinen Dinge" im Leben zu sehen, und sie an andere Personen/Menschen, dem Partner/der Partnerin weiterzugeben.
Niveau im Großen & Ganzen hat natürlich auch etwas mit Bildung & dem "Auftreten der eigenen Persönlichkeit" gegenüber Anderen zu tun.
Im großen und Ganzen geht es um höfliche, sachlich bleibende Unterhaltung und "Wertschätzung" mit meinen Mitmenschen.
Viele tun hier so, als wenn sie das Niveau mit Löffeln gegessen haben, dabei cremen sie sich Morgens und Abends bloß ihr Gesicht ein und meinen dann, dass sie niveauvoll sind.
Vor 1 Minute , schrieb Runshag71:
Niveau bedeutet für mich "nicht übertriebenes, freundliches, respektvolles Miteinander statt Gegeneinander.
Dingen & Gegebenheiten mit "menschlichen Qualitäten" zu begegnen.
Auch mal Danke & Bitte sagen zu können in einem netten Gespräch.
Sich selbst und anderen "Fehler" einzugestehen, und dabei "aggressiv" zu reagieren...
Niveau bedeutet für mich auch "die kleinen Dinge" im Leben zu sehen, und sie an andere Personen/Menschen, dem Partner/der Partnerin weiterzugeben.
Niveau im Großen & Ganzen hat natürlich auch etwas mit Bildung & dem "Auftreten der eigenen Persönlichkeit" gegenüber Anderen zu tun.
Im großen und Ganzen geht es um höfliche, sachlich bleibende Unterhaltung und "Wertschätzung" mit meinen Mitmenschen.

Fehler ☺️ sorry..
Natürlich NICHT (*!!!) aggressiv zu reagieren..!!!
PS: Fehler im System.. 🙏

Niveau gibt es in so vielen Lebensbereichen und ist für mich immer eine Frage des Wissens-und Handlungslevels bezogen und wertebasierend auf die Gesellschaft. Wenn man mehr kann und mehr weiß und auch von mir aus sich auch gesellschaftlich angemessener verhält, hat man ein höheres Niveau erreicht als andere. Wie heißt es so schön im Kreuzworträtsel: anderes Wort für Stufe/Level:…ohne KI und Google geschrieben. Aber das wäre meine spontane Definition.
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Die Menscheit entwickelt sich leider immer mehr zurück!
Das man über Niveau überhaupt diskutieren muß ist schon unglaublich, und das auch noch hier wo es am wenigsten vorhanden ist!!!

Dann erklär doch mal, was Du unter Niveau verstehst? Oder ist das unter Deinem Niveau? 😁.

Ich kann mit dem Begriff rein gar nichts anfangen, weil er, für mich, zu ungenügend für den zwischenmenschlichen Bereich definiert ist.

Niveau bedeutet z.B. nur der Ist-Zustand des Wasserstandes. Niedriges Niveau, hohes Niveau.

Für das Zwischenmenschliche gibt es so viele andere Worte, die Verhalten und Charakter und Fähigkeiten besser beschreiben. Z.B. Rücksicht, Respekt, Empathie, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Umgangsformen, Hygiene, Tischmanieren usw.

Dann gäbe es noch Intelligenz und Bildung, Kritikfähigkeit, Fleiß usw.

Ich weiß nicht, in welcher Maßeinheit "Niveau" bei Menschen gemessen wird. 

Es kommt auf den Kontext an. Dann kann ich aber auch sagen, dass der Wasserstand niedrig ist und muss nicht "Niveau" mit einbringen.

Für mich ist das Wort nicht nur ein Fremdwort, sondern auch völlig  unverständlich. 

Es scheint ein Modewort zu sein. Jeder legt wert auf etwas anderes.

Manchmal gibt es das Wort auch in anderem Zusammenhang. Z.B. "Das ist kochen auf hohem Niveau"  Also auf einem höheren Level als "normal".

Man braucht aber einen Maßstab und eine Maßeinheit.

Fazit, ich verstehe das Wort nicht, wenn es völlig ohne Zusammenhang verwendet wird.

bearbeitet von Enja781
👀Guten Morgen ihr lieben Foristen️....so ganz niveauvoll aus dem Hintergrund 😉
Vor 1 Stunde, schrieb SoulScribe:
Assoziiert man ja irgendwie auch mit Höflichkeit. Nicht plump. Ich nehme noch mal mein Beispiel von gestern auf, das sich speziell auf die erste Kontaktaufnahme bezieht:

Niveaulos: „Bock zu ficken?"

Grenzwertig: „Wow! Bei deinen Fotos kribbelt mein Würstchen!"

Niveauvoll: „Ich sollte dir vermutlich nicht schreiben, weil du bestimmt eine dieser Frauen bist, bei denen ich jetzt schon wissen sollte, es wird teuer, wenn ich zu lange hinsehe. Nicht in der Brieftasche.
Scheisse nein. In meinem Herzen. Aber dein Lächeln ... verdammt, wie einer dieser scheiss Songs, der sich festfrisst. Den du eigentlich vergessen willst, weil zu viele Erinnerungen daran hängen, aber er bleibt.
Und plötzlich stehst du nachts am Fenster, rauchst, und summst ihn. Wenn ich deinen Profiltext lese, und das habe ich nicht nur einmal, dann fühle ich mich umarmt, von einer Erinnerung, die ich nie erlebt habe - aber vermisse, als wäre sie meine. Dein Profil schreit nicht nach Likes - es flüstert nach Nächten, in denen man sich verliert... und hofft, niemals gefunden zu werden.."

Dein Beispiel für "niveauvoll" wirkt auf mich ziemlich "schleimig".
Es mag sein, dass mein Niveau ein anderes ist, so dass ich mich mit deinem Beispiel nicht identifizieren kann oder davon abgeholt fühl. Ich mag eher direkte und ehrliche Firmulierungen und keinen klebrigen "Minnegesang", der offensichtlich dazu gedacht ist, die Zielperson zu paralysieren. Zudem ist der Text in sich inkonsistent. Die blumigen Passagen erinnern mich irgendwie ziemlich an "Stock im Arsch" und werden immer mal wieder durch Worte unterbrochen, die irgendwie nicht passen (verdammt, scheiß etc.). Vielleicht ist das dafür gedacht einen lässigen Eindruck zu machen. Magsein. Es wirkt jedoch auf mich ziemlich künstlich/gewollt und damit so gar nicht authentisch.
Ist der Text etwa KI generiert ?!
Wenn ja, wäre das ziemlich niedriges Niveau.
Geklaut, und dann auch noch gezielt von einem Textgenerator erzeugt.
Das ist ja doppelt unauthentisch. Und um hier im Thema zu bleiben: im Rahmen einer Kontaktaufnahme nahezu respekt- und niveaulos.

Um bei Metaphern zu bleiben:ich kann mich auf den Balkon eines hohen Hauses stellen, von oben runter schauen und sagen, "jetzt bin ich auf einem hohen Niveau. Allemal viel höher als die anderen (unten) um mich herum.
Das ist zwar räumlich richtig, aber dennoch nicht inhaltlich richtig.
Nur weil du auf jemanden runter schauen kannst, bist du noch lange nicht besser, auf Augenhöhe, respektvoll oder wie auch immer du niveauvoll definierst.
Um einen Lehrer zu zitieren, der an einer Schule unterrichtet, an der sich Schuler und Lehrer standardmäßig duzen: "eine Kackbratze bleibt Kackbratze, auch wenn sie von mir gesiezt wird - oder ich von ihr. Wenn Respekt von Worten wie du und sie abhängig ist, läuft etwas grundlegend falsch".
In dem Sinne: Runter vom hohen Ross, bevor die. Gravitation sich an dich erinnert.

rainbow_1954
vor 10 Stunden, schrieb Anni4real:

Wenn ihr möchtet, teilt hier doch gerne eure Sicht zum Begriff und inspiriert vielleicht andere damit 🫶

Ich setze meinen Gedankengang aus dem vorherigen Thread zum Thema Niveau fort.

Wenn ich von meinen Vorstellungen zu diesem Thema  rede, kann ich immer nur von den Ansprüchen reden, die ich an mich selbst habe.

Und bei meinen Mitmenschen immer nur schauen, ob sie überhaupt Ansprüche an sich selbst haben. Und dann natürlich, welche Ansprüche sie an sich selbst haben.

Wie weit ist Gleichheit gegeben, wo gibt es Abweichungen?

Ob sie unter meinem Niveau sind, oder darüber.

Was kann ich im Bezug auf meine eigenen Vorstellung tolierieren, was lehne ich ab.

Über eine Sache muss man sich als Mensch mit Ansprüchen an sich selbst im Klaren sein - je höher die Ansprüche an sich selbst, umso weniger Gleichgesinnte wird es geben.

Vor 2 Stunden, schrieb LadyHorniness:
Ich mach das mal anders herum , hoffentlich ist das ok und ich werde verstanden ....Küsschen
Zum niveaulosen Umgang mit den Mitmenschen zählen ich

in einem Telefonat den Hörer einfach auflegen
im allgemeinen putzige antworten zu geben
sich einfach umdrehen und das Problem nicht diskutieren wollen
bitten und wünsche zu missachten
Niveaulose Menschen begegne ich sehr oft .

Naja… also… genau genommen…:
Thema verfehlt, setzen 6 🤓😉😁
Nein, natürlich darfst du „mal andersrum“ 😘😁
Ich fühl deine Beispiele, das machen Menschen - glaub ich -, wenn sie selbst an einem Punkt der „ich weiß nicht mehr weiter“ sind und dann mit „Flucht“ oder „Angriff“ reagieren… 🤔 die sollten spekulativ mal an ihrem Stresslevel arbeiten… 🤔😉😁
Allerdings finde ich da das Wort „respektlos“ glaub passender 🤓☺️ und ja, die gibt es nicht zu wenig… 😘☺️

vor 38 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Für mich hat Niveau ganz einfach ganz viel mit Respekt zu tun, egal in welcher Form des Alltags. Man behandelt Menschen nun mal einfach mit Respekt

An der Stelle muss ich einfach einwerfen, dass die Definition von Respekt offensichtlich genauso subjektiv ist, wie die von Niveau. Und dass sich Selbstwahrnehmung auch gravierend von der Wahrnehmung anderer unterscheiden kann. 

Sorry! 😉

vor 14 Minuten, schrieb Runa_Regensburg:

👀Guten Morgen ihr lieben Foristen️....so ganz niveauvoll aus dem Hintergrund 😉

Ein niveauvolles "Guten Morgen" zurück in die Domstadt. 😉

Vor 2 Stunden, schrieb Only_:
meine Mutter sagt immer "jeder ist das Opfer seiner Erziehung"
ich ergänze das gern mit "und Erziehung endet nie" erst durch Eltern und Familie, dann durch Pädagogen und Freunde und in Vollendung durch System und Gesellschaft

Da ist definitiv was dran! 🤓☺️ auch das war eine Motivation für mich zu diesem Beitrag: Menschen die Möglichkeit zu geben - wenn sie denn offen dafür sind - sich zu reflektieren und vielleicht auch mal etwas „anders“ zu machen 🤓☺️

vor 3 Minuten, schrieb Anni4real:

Naja… also… genau genommen…:
Thema verfehlt, setzen 6 🤓😉😁
Nein, natürlich darfst du „mal andersrum“ 😘😁
Ich fühl deine Beispiele, das machen Menschen - glaub ich -, wenn sie selbst an einem Punkt der „ich weiß nicht mehr weiter“ sind und dann mit „Flucht“ oder „Angriff“ reagieren… 🤔 die sollten spekulativ mal an ihrem Stresslevel arbeiten… 🤔😉😁
Allerdings finde ich da das Wort „respektlos“ glaub passender 🤓☺️ und ja, die gibt es nicht zu wenig… 😘☺️

Ich nehme die 6 zur Kenntnis  .....auch werde ich an meinem Stresslevel arbeiten und ich bin guter Hoffnung....

vor einer Stunde, schrieb Freemind84:

Deine Erklärung ist gut, dennoch nicht das gleiche, wie "den Hörer einfach auflegen" Man muss und sollte sich nicht alles gefallen lassen, aber es aushalten, souverän reagieren und Handeln können.

Manchmal legt man auch einfach auf, weil das Akku leer ist und man das vorher nicht gemerkt hat. Blöd, aber passiert auch. 

Ich lege absichtlich auf, wenn so komische Umfrage oder ähnliche Anrufe kommen.

Im privaten Bereich habe ich das auch schon gemacht. Wenn sich der Streit in dem Moment nur hochschaukelt und es besser ist eine kurze Pause zu haben. "Sorry, ich glaube wir brauchen Beide eine Pause".

Ganz klar natürlich dann, wenn mehrfach "Stopp" gesagt wurde "darüber möchte ich JETZT nicht reden". Dann hatte ich später auch aufgelegt. Wortlos..

Privat sehr, sehr selten, aber es ist durchaus passiert. 

vor 2 Minuten, schrieb LadyHorniness:

..auch werde ich an meinem Stresslevel arbeiten und ich bin guter Hoffnung....

Nicht Du... 😁 Sondern die Leute, die auflegen! 

Vor 18 Minuten , schrieb Hannover_1973:

Dein Beispiel für "niveauvoll" wirkt auf mich ziemlich "schleimig".
Es mag sein, dass mein Niveau ein anderes ist, so dass ich mich mit deinem Beispiel nicht identifizieren kann oder davon abgeholt fühl. Ich mag eher direkte und ehrliche Firmulierungen und keinen klebrigen "Minnegesang", der offensichtlich dazu gedacht ist, die Zielperson zu paralysieren. Zudem ist der Text in sich inkonsistent. Die blumigen Passagen erinnern mich irgendwie ziemlich an "Stock im Arsch" und werden immer mal wieder durch Worte unterbrochen, die irgendwie nicht passen (verdammt, scheiß etc.). Vielleicht ist das dafür gedacht einen lässigen Eindruck zu machen. Magsein. Es wirkt jedoch auf mich ziemlich künstlich/gewollt und damit so gar nicht authentisch.
Ist der Text etwa KI generiert ?!
Wenn ja, wäre das ziemlich niedriges Niveau.
Geklaut, und dann auch noch gezielt von einem Textgenerator erzeugt.
Das ist ja doppelt unauthentisch. Und um hier im Thema zu bleiben: im Rahmen einer Kontaktaufnahme nahezu respekt- und niveaulos.

Um bei Metaphern zu bleiben:ich kann mich auf den Balkon eines hohen Hauses stellen, von oben runter schauen und sagen, "jetzt bin ich auf einem hohen Niveau. Allemal viel höher als die anderen (unten) um mich herum.
Das ist zwar räumlich richtig, aber dennoch nicht inhaltlich richtig.
Nur weil du auf jemanden runter schauen kannst, bist du noch lange nicht besser, auf Augenhöhe, respektvoll oder wie auch immer du niveauvoll definierst.
Um einen Lehrer zu zitieren, der an einer Schule unterrichtet, an der sich Schuler und Lehrer standardmäßig duzen: "eine Kackbratze bleibt Kackbratze, auch wenn sie von mir gesiezt wird - oder ich von ihr. Wenn Respekt von Worten wie du und sie abhängig ist, läuft etwas grundlegend falsch".
In dem Sinne: Runter vom hohen Ross, bevor die. Gravitation sich an dich erinnert.

Dankeschön 🫶

Freut mich, dass du nicht mit meinem Niveau korrelierst. Dafür ist es ja unter anderem da. Selektion.
Was ich grenzwertig finde, vielleicht sogar … niveaulos? - respektlos? 😳 … die Behauptung aufzustellen, jemand nutzt KI, wenn das geschriebene Wort nicht den eigenen Ansprüchen der Artikulation entspricht. Wohl ein Übel unserer Zeit. 🤷🏼‍♂️
Respekt (weil du es als mögliche Interpretation von Niveau eruierst) und Niveau, würde ich strikt trennen. Zwei vollkommen unterschiedliche Definitionen. Niveauvolle Kommunikation findet ausschließlich auf gleicher Ebene statt. Respektvolle Kommunikation ist in vielen Fällen pure Heuchelei. Niveau ist in dem Fall authentischer, echter. Respekt vielmehr die kommunikative Basis, die auch impliziert sein kann.
In Kombination … wie gute Handjobs … eine verlorene Kunst.

vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Nicht Du... 😁 Sondern die Leute, die auflegen! 

Ich lass mich auch gerne hinreißen und provozieren....Trotzdem habe ich auch den Kontext verstanden....coole Socke DU

Wer Niveau einfordert, sollte sich bewusst sein, das dies ein aufgesetztes Spiel eines zivilisierten Verhaltens miteinander ist.
Es ist keine Charaktereigenschaft.
Man muss wissen, ob man den wahren Charakter erleben möchte oder sich mit dem angenehmen Klang der Worte zufrieden gibt.
Vor 2 Stunden, schrieb SoulScribe:
Assoziiert man ja irgendwie auch mit Höflichkeit. Nicht plump. Ich nehme noch mal mein Beispiel von gestern auf, das sich speziell auf die erste Kontaktaufnahme bezieht:

Niveaulos: „Bock zu ficken?"

Grenzwertig: „Wow! Bei deinen Fotos kribbelt mein Würstchen!"

Niveauvoll: „Ich sollte dir vermutlich nicht schreiben, weil du bestimmt eine dieser Frauen bist, bei denen ich jetzt schon wissen sollte, es wird teuer, wenn ich zu lange hinsehe. Nicht in der Brieftasche.
Scheisse nein. In meinem Herzen. Aber dein Lächeln ... verdammt, wie einer dieser scheiss Songs, der sich festfrisst. Den du eigentlich vergessen willst, weil zu viele Erinnerungen daran hängen, aber er bleibt.
Und plötzlich stehst du nachts am Fenster, rauchst, und summst ihn. Wenn ich deinen Profiltext lese, und das habe ich nicht nur einmal, dann fühle ich mich umarmt, von einer Erinnerung, die ich nie erlebt habe - aber vermisse, als wäre sie meine. Dein Profil schreit nicht nach Likes - es flüstert nach Nächten, in denen man sich verliert... und hofft, niemals gefunden zu werden.."

Also… wenn das Beispiel von „niveauvoll“ sich jmd merken / verinnerlichen kann… Respekt 😬🙈😉😁
Mir persönlich wäre es für ein Erstanschreiben zu „fantasievoll“ 🤔🤓😁aber danke für deine Leidenschaft zum Beispiel 🙏☺️

Niveauvoll bedeutet für mich "der Situation entsprechend". Wenn der Bauarbeiter dir auf der Straße hinterher pfeift, ist "Wat willse, Keule?!" durchaus eine niveauvolle Antwort. Beim Einlass in die Oper nicht.
Vor 2 Stunden, schrieb Euja:

Kann ich wenig zu sagen. Ist glaube eher so ein Ding von Menschen die hier mit Männern quatschen sich niveauvolle Kommunikation zu wünschen. Menschen die mit Frauen kommunizieren bekommen die wahrscheinlich auch so.

kann natürlich auch sein dass ich einfach nicht attraktiv genug bin um “schieb mir deinen schwanz in meine geile möse du Hengst”-Nachrichten bekomme.

Die Frage wäre in dem Fall doch: wie würdest du es empfinden, wenn dir eine Frau diese Nachricht als erstes schreiben würde? 🤔😉😁

(bearbeitet)

Tja ..... da hier ja immer offene und ehrliche Worte gewünscht sind, Bitteschön ..... 

Niveauvoll bedeutet für mich wenn man einen (egal wo) geschriebenen Text nicht in einer unfassbar inflationären Weise mit Emojis zuballert. Eine Person die scheinbar nicht in der Lage ist den verfassten Text ohne einen omnipräsenten Emoji-Stakkato in die Welt zu posaunen, hinterlässt bei mir den Eindruck extremer Hysterie. 

Und Hysterie stand noch nie im Zusammenhang mit Niveau ... ¯\_()_/¯ 

bearbeitet von Pazuzu
✍️
Vor 2 Stunden, schrieb SensualMarc:

Also niveaulos und unmöglich finde ich, wenn Kunden eines Supermarktes z B. Tiefkühlkost oder Produkte, die ein Kühlzng benötigen einfach ungekühlt irgendwo zwischen den Regalen deponieren/liegenlassen und so Lebensmittel verkommen, nur weil sie zu faul/bequem sind, diese wieder zum Ausgangspunkt (Tiefkühltruhe zurückzubringen).

Ein niveauloses xxxxxlochverhalten.

Genau genommen „off topic“ („Flirten und Kennenlernen“) 🤓😉😁
Dein Beispiel hätte ich eher als „rücksichtslos“, „gleichgültig“, „unverschämt“ betrachtet… 🤔 aber spannend, wie Menschen unterschiedlich „niveauvoll/-los“ betrachten und einsetzen 🤓☺️

• Neu erstellen...