Gut, Du bringst hier mit der Definition am Schluss implizit Flirten als Kontext ins Spiel. Dabei gelten noch mal engere Grenzen. Ich fasse es weiter.
Ich reiße es nun nur mal an und gehe erst mal nur auf die Aspekte, die mir als erste einfallen.
Wertschätzung:
Niveau bezieht sich auf die Form - wie kommunizieren wir? - und auf den Inhalt. Und beim Inhalt gibt es noch mal einen Unterschied dazwischen, ob es um eine Bewertung („lehne ich rundweg ab“) oder Fakten („darüber weiß ich definitiv mehr als Du - und Du redest da gerade ziemlichen Unsinn“) geht.
Und dass ich beim Faktenbeispiel aufgrund der Formulierung schon in der Grauzone zur Bewertung stecke, ist mir bewusst.
Zwischen Form und Inhalt gibt es ein Spannungsverhältnis. Ist es noch niveauvoll, einen inhaltlichen Niveauunterschied aus der Kommunikation zu eliminieren? Auf jegliche Wertung zu verzichten, Kruden Unsinn einfach hinzunehmen? Eher nicht. Also reden wir hier nur von der Form.
Bei den objektiven Inhalten gebe ich eigentlich neutralen Formulierungen den Vorzug. Man kann auch darauf eingehen, dass man versteht, warum jemand aufs falsche Gleis geraten ist und warum er gar nicht erkennen kann, dass er Blödsinn redet. Aber… das kann man so einfühlsam wie nur möglich machen, wenn man an jemanden gerät, der den Anspruch hat, selbst an der Spitze zu stehen. Es sei denn, es geht da nicht um die 1:1-Kommunikation… sondern darum, wie das eigene Verhalten auf Dritte wirkt.
Ein interessantes Dilemma… dabei führt vordergründig wertschätzende Kommunikation dazu, dass der Kontrast für alle anderen nur allzu offensichtlich wird - und damit kehrt sich die Wirkung um. So wird Wertschätzung zur Bloßstellung. Aber niveauvoll finde ich das durchaus - es hat Stil.
Unter den alleruntersten Schubladen der Wertschätzung und niveauvoller Kommunikation sehe ich flache Beleidigungen und Wertungen, bei denen sich jemand mit einer persönlichen Wertung hinter einer vermeintlichen Objektivität versteckt - um eigene Ignoranz unangreifbar zu machen.
Nein, das war noch lange nicht alles.
Aber jetzt will ich verdammt noch mal meinen ersten Kaffee! 😄
Grenzwertig: „Wow! Bei deinen Fotos kribbelt mein Würstchen!"
Wenn es kribbelt geht es ja noch. Wenn’s juckt ab zum Arzt!
vor 55 Minuten, schrieb SoulScribe:
Niveauvoll: „Ich sollte dir vermutlich nicht schreiben, weil du bestimmt eine dieser Frauen bist, bei denen ich jetzt schon wissen sollte, es wird teuer, wenn ich zu lange hinsehe. Nicht in der Brieftasche.
Scheisse nein. In meinem Herzen. Aber dein Lächeln ... verdammt, wie einer dieser scheiss Songs, der sich festfrisst. Den du eigentlich vergessen willst, weil zu viele Erinnerungen daran hängen, aber er bleibt.
Und plötzlich stehst du nachts am Fenster, rauchst, und summst ihn. Wenn ich deinen Profiltext lese, und das habe ich nicht nur einmal, dann fühle ich mich umarmt, von einer Erinnerung, die ich nie erlebt habe - aber vermisse, als wäre sie meine. Dein Profil schreit nicht nach Likes - es flüstert nach Nächten, in denen man sich verliert... und hofft, niemals gefunden zu werden.."
Boh das finde ich extrem so was von drüber! Mir wäre das definitiv viel zu viel! Meine charmant rotzige Art holt den Herrn der sowas verzapft ganz schnell wieder runter! Einen Vorteil hat das ganz. Der Schmalztopf ist voll das reicht für den Rest des Jahres.
Wenn jemand mit einem telefoniert, sei es privat oder beruflich und sich dabei nicht benehmen kann, beleidigt, schimpft und seine angestaute Wut nicht in gemäßigte Bahnen lenken kann, dann finde ich es legitim zu sagen:
"Ich werde jetzt auflegen. Wenn sie mit mir normal sprechen wollen, können sie gerne wieder anrufen."
Deine Erklärung ist gut, dennoch nicht das gleiche, wie "den Hörer einfach auflegen" Man muss und sollte sich nicht alles gefallen lassen, aber es aushalten, souverän reagieren und Handeln können.
Boh das finde ich extrem so was von drüber! Mir wäre das definitiv viel zu viel! Meine charmant rotzige Art holt den Herrn der sowas verzapft ganz schnell wieder runter! Einen Vorteil hat das ganz. Der Schmalztopf ist voll das reicht für den Rest des Jahres.
Müsste ich mich jetzt entscheiden…. Tor 2
😉👌 genau so funktioniert Niveau.
Finde ich klasse, dass du meinen Beitrag so zerlegst. Hier würde das Niveau nunmal nicht matchen.
Aus seinem Wortursprung heraus bedeutet es ja vereinfacht gesagt, auf selber Höhe. Eine Ebene.
Auf Leben und Tod könnte man nun natürlich versuchen zu nivellieren und das Niveau anzupassen. Wir stellen also fest, Niveau ist eine Variable - keine Konstante. 🫵🙂
Wenn jemand mit einem telefoniert, sei es privat oder beruflich und sich dabei nicht benehmen kann, beleidigt, schimpft und seine angestaute Wut nicht in gemäßigte Bahnen lenken kann, dann finde ich es legitim zu sagen:
"Ich werde jetzt auflegen. Wenn sie mit mir normal sprechen wollen, können sie gerne wieder anrufen."
Mit dem Unterschied , du hast das auflegen angekündigt .....mmmmm
....wenn Wörter und Satztstellungen klug gewählt werden (und korrekt geschrieben sind), die auf eine gewisse Intelligenz hinweisen - und zusätzlich der/die Schreiber:in wertschätzend und freundlich ist, nicht mit der Tür ins Haus fällt, nicht unnötig versaut ist sowie das Flirten beherrscht.
meine Mutter sagt immer "jeder ist das Opfer seiner Erziehung"
ich ergänze das gern mit "und Erziehung endet nie" erst durch Eltern und Familie, dann durch Pädagogen und Freunde und in Vollendung durch System und Gesellschaft
Man könnte noch hinzufügen, persönliche Weiterentwicklung und rückblickend sich mit Eltern, Familie, Pädagogen, Freunde, Gesellschaft und System auseinander setzen.
"Das Glas ist halb voll statt halb leer" hat für mich nichts mit Niveau zu tun. Das sehe ich eher als eine Lebenseinstellung. Niveauvoll ist für mich...gutes Benehmen und Ausdrucksweise, eher Understatement als Protzen...und natürlich eine gewisse Empathie.
Für mich fängt Niveau schon mit einer vernünftigen Begrüßung an. Viele Menschen Beherrschen noch nicht mal mehr die Grundregeln des sozialen Aufeinandertreffen und Beisammenseins
Niveaulos und widerlich ist es, wenn ein Mann auf einen Supermarkt-Parkplatz einem öffentlichen Platz, im öffentlichen Dampfbad/Schwimmbad beim Onanieren "erwischt" werden will.
Für viele hier ein Mantel den sie sich über schmeißen und doch charakterlich ein Schwein bleiben.
Ein Herr von hier hoher Stand angesehen lebend in einer völlig verdreckten Messie Wohnung.
Ein Herr von hier die zweite niveauvolle Variante 2 Doktoren Titel und ein Gedankengut was seines gleichen im Sexleben sucht.
Wirklich krank und sehr sehr bedenklich.
Ich suche hier kein Niveau weil ich auch keines Gewähr leiste.
Ich bin ich real sehr direkt mit manchmal zu klarer Ansage und wenn mein Gegenüber mir schreibt "Du kleine geile Sau " kann ich da sehr gut mit umgehen.
Ich sage freundlich bitte und danke habe eine Ausbildung und habe fest gestellt das Menschen die immer wieder ihr Niveau erwähnen oft Defizite aufweisen anderer Art.
Niveauvoll - ich glaube, das ist wie mit einer Gürtellinie, so ganz ohne KI betrachtet 😉, und von Generation zu Generation unterschiedlich zu bewerten. Die Frage ist, wo befindet sich die Gürtellinie - da ist man bei der wichtigen und richtigen Höhe angekommen - also auf der Höhe des gemeinsamen Niveaus. Auch hier könnte man mit Stil versaut sein, aber stilistisch betrachtet ist Niveaulosigkeit nicht meins.
Empfohlener Beitrag
Im****
Gut, Du bringst hier mit der Definition am Schluss implizit Flirten als Kontext ins Spiel. Dabei gelten noch mal engere Grenzen. Ich fasse es weiter.
Ich reiße es nun nur mal an und gehe erst mal nur auf die Aspekte, die mir als erste einfallen.
Wertschätzung:
Niveau bezieht sich auf die Form - wie kommunizieren wir? - und auf den Inhalt. Und beim Inhalt gibt es noch mal einen Unterschied dazwischen, ob es um eine Bewertung („lehne ich rundweg ab“) oder Fakten („darüber weiß ich definitiv mehr als Du - und Du redest da gerade ziemlichen Unsinn“) geht.
Und dass ich beim Faktenbeispiel aufgrund der Formulierung schon in der Grauzone zur Bewertung stecke, ist mir bewusst.
Zwischen Form und Inhalt gibt es ein Spannungsverhältnis. Ist es noch niveauvoll, einen inhaltlichen Niveauunterschied aus der Kommunikation zu eliminieren? Auf jegliche Wertung zu verzichten, Kruden Unsinn einfach hinzunehmen? Eher nicht. Also reden wir hier nur von der Form.
Bei den objektiven Inhalten gebe ich eigentlich neutralen Formulierungen den Vorzug. Man kann auch darauf eingehen, dass man versteht, warum jemand aufs falsche Gleis geraten ist und warum er gar nicht erkennen kann, dass er Blödsinn redet. Aber… das kann man so einfühlsam wie nur möglich machen, wenn man an jemanden gerät, der den Anspruch hat, selbst an der Spitze zu stehen. Es sei denn, es geht da nicht um die 1:1-Kommunikation… sondern darum, wie das eigene Verhalten auf Dritte wirkt.
Ein interessantes Dilemma… dabei führt vordergründig wertschätzende Kommunikation dazu, dass der Kontrast für alle anderen nur allzu offensichtlich wird - und damit kehrt sich die Wirkung um. So wird Wertschätzung zur Bloßstellung. Aber niveauvoll finde ich das durchaus - es hat Stil.
Unter den alleruntersten Schubladen der Wertschätzung und niveauvoller Kommunikation sehe ich flache Beleidigungen und Wertungen, bei denen sich jemand mit einer persönlichen Wertung hinter einer vermeintlichen Objektivität versteckt - um eigene Ignoranz unangreifbar zu machen.
Nein, das war noch lange nicht alles.
Aber jetzt will ich verdammt noch mal meinen ersten Kaffee! 😄
la****
He****
Direkt ja!
Wenn es kribbelt geht es ja noch. Wenn’s juckt ab zum Arzt!
Müsste ich mich jetzt entscheiden…. Tor 2
Fr****
Deine Erklärung ist gut, dennoch nicht das gleiche, wie "den Hörer einfach auflegen" Man muss und sollte sich nicht alles gefallen lassen, aber es aushalten, souverän reagieren und Handeln können.
Wh****
Gelöschter Benutzer
😉👌 genau so funktioniert Niveau.
Finde ich klasse, dass du meinen Beitrag so zerlegst. Hier würde das Niveau nunmal nicht matchen.
Aus seinem Wortursprung heraus bedeutet es ja vereinfacht gesagt, auf selber Höhe. Eine Ebene.
Auf Leben und Tod könnte man nun natürlich versuchen zu nivellieren und das Niveau anzupassen. Wir stellen also fest, Niveau ist eine Variable - keine Konstante. 🫵🙂
La****
Mit dem Unterschied , du hast das auflegen angekündigt .....mmmmm
Anonymes-Mitglied-3
Ilovesun71
Man könnte noch hinzufügen, persönliche Weiterentwicklung und rückblickend sich mit Eltern, Familie, Pädagogen, Freunde, Gesellschaft und System auseinander setzen.
bearbeitet von IlovesunHHAssassins84
Das Glas hat für den Inhalt die falsche Größe.
Warum muss immer alles am Inhalt liegen 😉
an****
Er-Lady
Se****
KarlaLangenfeld
Niveau
Ein Herr von hier die zweite niveauvolle Variante 2 Doktoren Titel und ein Gedankengut was seines gleichen im Sexleben sucht.
Wirklich krank und sehr sehr bedenklich.
Ich suche hier kein Niveau weil ich auch keines Gewähr leiste.
Ich bin ich real sehr direkt mit manchmal zu klarer Ansage und wenn mein Gegenüber mir schreibt "Du kleine geile Sau " kann ich da sehr gut mit umgehen.
Ich sage freundlich bitte und danke habe eine Ausbildung und habe fest gestellt das Menschen die immer wieder ihr Niveau erwähnen oft Defizite aufweisen anderer Art.
Erfahrungswerte die mir sehr helfen.
Ich mag den Spruch:
Du säst was du erntest.
Cr****