Jump to content

liebesbeziehung zu einer KI-generierten person

so****

Empfohlener Beitrag

Am 5.6.2025 at 19:02, schrieb JTK84:

Genauso könnte man dieses Thema aufmachen „Kann ich eine Beziehung zu einem Stuhl eingehen?“ 

Lächerlich 

So manch einer verbringt mehr Zeit mit seinem Bürostuhl oder auch mit einem Barhocker, als mit seiner Familie. Und wenn wir jetzt noch den heiligen Stuhl in die Diskussion werfen, haben wir eine ganz neue Thematik. 😆

Am 5.6.2025 at 19:08, schrieb JTK84:

eine große Hülle gefüllt nur mit Vakuum… eine verlorene Lebenszeit, mehr nicht

Woher kennst Du meine erste Frau?

Als altem Trekkie fallen mir ja gleich die Folgen ein, bei denen es um Liebesbeziehungen zu Holodeckfiguren oder zu künstlichen Lebensformen geht. Aber auch ansonsten haben sich die Filmschaffenden ja schon häufig mit dem Thema befasst, lange bevor es eine KI überhaupt gab. Eigentlich geht es doch nur um den Wunsch, sich einen perfekten Partner zu erschaffen. Da können wir bei "Alraune" von 1928 anfangen und landen bei den hier bereits zitierten Filmen.

Tatsächlich spiegelt der Gedanke, sich in eine KI zu verlieben, letztlich den Wunsch wieder, einen perfekten Partner zu finden. Und da es den in der Realität nicht geben kann, muss man ihn sich selbst kreieren. Und damit sind wir dann beim antiken Pygmalion-Mythos gelandet. Emotional lernt der Mensch halt auch über die Jahrtausende hinweg nichts dazu.

Vor 35 Minuten , schrieb fredforfun:

Als altem Trekkie fallen mir ja gleich die Folgen ein, bei denen es um Liebesbeziehungen zu Holodeckfiguren oder zu künstlichen Lebensformen geht. Aber auch ansonsten haben sich die Filmschaffenden ja schon häufig mit dem Thema befasst, lange bevor es eine KI überhaupt gab. Eigentlich geht es doch nur um den Wunsch, sich einen perfekten Partner zu erschaffen. Da können wir bei "Alraune" von 1928 anfangen und landen bei den hier bereits zitierten Filmen.

Tatsächlich spiegelt der Gedanke, sich in eine KI zu verlieben, letztlich den Wunsch wieder, einen perfekten Partner zu finden. Und da es den in der Realität nicht geben kann, muss man ihn sich selbst kreieren. Und damit sind wir dann beim antiken Pygmalion-Mythos gelandet. Emotional lernt der Mensch halt auch über die Jahrtausende hinweg nichts dazu.

Darum leb ich in polyamore Beziehung, alles kann Man einem Partner oder Partnerin nicht geben. Dementsprechend führe ich offene, ehrliche Beziehung zu 2 Personen 😊 und es funktioniert wunderbar

Am 23.5.2025 at 08:07, schrieb L1li_th:

😆 wie flirtet man mit KI fragte ich mich gerade 😆😆 mein Kopf so : boar hast du geile Lötstellen, darf ich dein Getriebe ölen , deine Chips anknabbern, sinnlich berühren auf den Tasten deiner Tastatur 🫠🫠🫠🫠😆

😂😂😂

Es ist doch relativ simpel. Die KI geht immer voll auf dich ein, in allen Belangen. Das reicht dann für „anfällige“ Menschen, sie bekommen Bestätigung für sich selber, die sie sonst kaum oder gar nicht erhalten.
  • 3 Wochen später...
Am 24.5.2025 at 09:54, schrieb Immersion:

Arroganz gepaart mit Ignoranz sind schon mal die besten Voraussetzungen für böse Überraschungen.

Und nein… Du bist nicht in der Lage, eine entsprechend trainierte KI zu erkennen.
„Daran ist KI am leichtesten zu erkennen“ gilt derzeit ausschließlich für KIs, denen entsprechendes Verhalten bewusst abtrainiert wurde. Dir fehlt gerade das grundsätzliche Verständnis, wie die Antworten von LLMs zustande kommen.

Mal in einer Analogie anders ausgedrückt: Du würdest ein Auto als solches dann erkennen, wenn es vor Dir den Motor aufheulen lässt, und hupt, alle Türen öffnet und ein paar Mal vor und zurück fährt. Den Begriff „Analogie“ muss ich nicht weiter erklären, oder?

Du redest mal wieder von Dingen, von denen Du nur eine äußerst oberflächliche Vorstellung hast - insbesondere davon, wie eine entsprechend trainierte KI mit Dir interagieren würde. Die wäre sogar überzeugender als ein realer Mensch.

Und da reden wir noch nicht mal von „sich in eine KI verlieben“. Nur davon, sie erkennen zu können.

Du hast ihn nicht richtig gelesen. Spätestens wenn du die KI um ein reales Treffen bittest, wirst du erfahren, dass es diesen „Menschen“ den du für einen „Menschen“ gehalten hast, nicht wirklich gibt. Es ist nichts weiter als eine Einbildung und somit verlorene Lebenszeit

vor 3 Minuten, schrieb JTK84:

Du hast ihn nicht richtig gelesen. Spätestens wenn du die KI um ein reales Treffen bittest, wirst du erfahren, dass es diesen „Menschen“ den du für einen „Menschen“ gehalten hast, nicht wirklich gibt. Es ist nichts weiter als eine Einbildung und somit verlorene Lebenszeit

Du gehst von mehreren falschen Grundannahmen aus.

Allen voran: dass es demjenigen, der mit der KI kommuniziert, anfangs nicht bewusst ist, womit er es zu tun hat. Bitte mal in die Thematik einlesen.

vor 17 Stunden, schrieb Immersion:

Du gehst von mehreren falschen Grundannahmen aus.

Allen voran: dass es demjenigen, der mit der KI kommuniziert, anfangs nicht bewusst ist, womit er es zu tun hat. Bitte mal in die Thematik einlesen.

Anfangs weiß man es nicht, das habe ich nicht bestritten. Aber es sollte einem nicht viel Mühe kosten es zeitnah zu bemerken, nämlich dann, wenn man zb die Nr austauschen will oder den Punkt erreicht hat wo es normalerweise gar keine andere Logik mehr gibt, als ein Treffen. 

vor 15 Minuten, schrieb JTK84:

Anfangs weiß man es nicht, das habe ich nicht bestritten. Aber es sollte einem nicht viel Mühe kosten es zeitnah zu bemerken, nämlich dann, wenn man zb die Nr austauschen will oder den Punkt erreicht hat wo es normalerweise gar keine andere Logik mehr gibt, als ein Treffen. 

Du hast es IMMER noch nicht verstanden - in den Fällen, durch die das Thema bekannt geworden ist (initial aus Japan) ist das GEGENTEIL der Fall.

Dort ist den Leuten anfangs bewusst, dass sie es mit einer KI zu tun haben. Und vergessen es mit der Zeit - bzw. dieser Aspekt verliert an Bedeutung. Sie passen sich an die damit verbundenen Rahmenbedingungen an - und die Frage nach einem Treffen stellt sich überhaupt nicht.

Und DIESES Phänomen - auch gänzlich ohne Technologie - ist so alt wie die Brieffreundschaft.

Ich vermute, Du hast das Thema bereits völlig falsch verstanden und gehst daher von einem gänzlich anderen Szenario aus. 

• Neu erstellen...