si**** Geschrieben Mai 23 Wenn Hunderttausende viel Geld dafür bezahlen um den Abba-Hologrammen zuzujubeln, wundert mich nix mehr. Ich fand als Junge Mondkind wirklich hübsch, aber verliebt hätte ich mich auch da schon nicht in eine Comicfigur. Mehr ist sie eine KI-Person auch nicht!
An**** Geschrieben Mai 23 Vor 20 Minuten , schrieb immer-rallig: Als ich noch ein kind war hatten wir weder handy noch telefon und wir mussten lernen zu komunizieren und haben es tatsächlich geschafft in der schule was für den nachmittag auszumachen mit leuten zu reden zu grüssen und bei freunden zu klingeln an der haustüre kann man sich nicht mehr vorstellen heute und das alles ohne ki ohne technische hilfsmittel. Naja, wenn dir das geholfen hat, ist doch alles gut! Bei deinem ersten Kommentar hier, finde ich allein diese Aussage: „ich kann mein handy küssen auf der die ki ist vll auch damit reden aber wo steck ich in verdammt noch mal rein!🤣🤣🤣🤣🤣🤣“ . auch wenn sie aufgrund der „🤣🤣🤣🤣🤣“ vielleicht lustig gemeint war, ich persönlich finde es schon etwas „speziell“… 🤷🏼♀️
Ha**** Geschrieben Mai 23 vor 1 Stunde, schrieb Anni4real: Aber….. da ja bei Fragen hier oft die Antwort von vielen Leuten lautet „frag die Person selbst“, habe ich genau das hier auch mal gemacht 🤓😉☝️😁 und die KI gefragt: „Was hältst du davon, wenn ein Mensch eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person hat?“ Die Antwort: „Das ist eine faszinierende und zunehmend relevante Frage. Eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person – etwa einer virtuellen Figur mit Persönlichkeit, Stimme, vielleicht sogar einem Körper in virtueller Realität – wirft viele ethische, psychologische und gesellschaftliche Fragen auf. . Aus psychologischer Sicht: Eine solche Beziehung kann emotional erfüllend wirken, besonders für Menschen, die sich einsam fühlen oder Schwierigkeiten haben, in der “realen” Welt Bindungen einzugehen. KI kann Trost, Aufmerksamkeit und sogar eine Art von “Zuwendung” bieten. Das ist nicht per se schlecht – viele Menschen sprechen ja auch mit Haustieren oder imaginären Freunden. Die Gefahr liegt eher darin, wenn jemand die Grenze zwischen Realität und Fiktion verliert oder seine sozialen Bedürfnisse ausschließlich über KI deckt. . Ethisch und gesellschaftlich: Die Frage ist: Wer kontrolliert diese KI? Wenn eine Firma die “Person” hinter der KI kontrolliert, könnte das zu Ausnutzung führen – emotional, finanziell oder psychologisch. Es wäre problematisch, wenn Menschen manipuliert werden, weil sie an die Echtheit der Beziehung glauben. Zudem kann es gesellschaftliche Isolation fördern, wenn sich viele Menschen lieber in KI-Welten als in zwischenmenschliche Beziehungen flüchten. . Technisch und philosophisch: Kann eine KI “lieben”? Im jetzigen Stand: Nein. KI simuliert Emotionen, aber sie fühlt nicht wirklich. Das bedeutet, die Beziehung ist einseitig – auch wenn sie sich für den Menschen echt anfühlt. Das wirft tiefgreifende Fragen darüber auf, was Liebe eigentlich ist: Geht es um Gegenseitigkeit? Oder reicht das subjektive Gefühl? . Fazit: Solche Beziehungen können in bestimmten Kontexten hilfreich oder sogar heilsam sein – etwa als Übergangshilfe oder in the***utischen Szenarien. Aber es braucht Bewusstsein, Aufklärung und klare ethische Leitlinien, damit sie nicht zur Falle werden. Die Balance zwischen Technologie und menschlicher Beziehung ist entscheidend.“ Ich denke, gerade der Vorletzte Satz sollte extrem dabei beachtet werden: „Aber es braucht Bewusstsein, Aufklärung und klare ethische Leitlinien, damit sie nicht zur Falle werden.“ Das - also das ist doch mal eine Herangehensweise! Danke Anni! Mir zeigt die Antwort der KI, dass zumindest interessante "Gespräche" dabei herauskommen können. Wesentlich interessanter als vieles, was ich so in SocialMedia erlebe. Sehr differenziert und inspirierend. Schade, dass es dazu eine KI braucht. Vielleicht sind wir wirklich alle "am Arsch", wie ein TN schrieb... "Die Beziehung ist einseitig - auch wenn sie sich für den Menschen echt anfühlt" Wer hat das nicht auch schon mit realen Menschen erlebt? Und sich die Frage gestellt, ob es reicht, wenn einer liebt - oder was dann Liebe überhaupt ist.
Geschrieben Mai 23 Probiert nicht, ist für viele, mich eingeschlossen, aber wohl langsam der einzige Weg nicht komplett einsam sein zu müssen.
Ra**** Geschrieben Mai 23 # Ich habe tatsächlich mal in einer anderen Dating Plattform tagelang mit einer KI geflirtet, zunächst ohne es zu merken. Alles passte perfekt, sie wohnte sogar in der selben Stadt. Alter, Interessen, Figur usw. passten super. Irgendwann viel mir auf, dass unsere Chats immer genau da weitergingen, wo wir letztens aufgehört hatten. Das ist nicht normal. Jeder lebende Mensch erlebt zwischendurch irgendwas, was er erzählen möchte. Hier fing es immer an mit: "Du schriebst gestern .....ich habe darüber nachgedacht und meine....." oder so ähnlich. Ich war zunächst ziemlich schockiert und verwirrt, als mit klar wurde was da los ist und beschämt, dass ich es nicht schneller gemerkt habe.
in**** Geschrieben Mai 23 Davon gab es mittlerweile mehrere Beiträge. Mich wundert ja eigentlich gar nichts mehr. Ich finde es total befremdlich und sehe darin große Probleme für die Menschheit. Ein Großteil der Menschen sitzt jetzt schon nur zu Hause und glotzt auf den Bildschirm. Ein paar Jahre später wird das noch mehr zur Vereinsamung und leider auch zur Verdummung führen. Aber klar anhand einer KI basteln sich jetzt schon Männer Frauen, die vollkommen unrealistisch sind (ein 80 jähriger hatte letztens eine „Beziehung“ zu einer 20 jährigen mit sehr großen Brüsten und halb nackt). und natürlich nichts zu sagen haben, außer dass sie diesen Mann anhimmeln. Aus meiner Sicht ein Schritt in die absolut verkehrte Richtung und eine absolut kranke Welt, die sich da entwickelt. Aber macht mal, ich halte mich von solchen Menschen und von solchen KI fern.
Eu**** Geschrieben Mai 23 vor 2 Minuten, schrieb Anni4real: Damals habe ich tatsächlich als prompt eingegeben, worum es mir geht, ggf. was von ihm dazu als Aussage kam und, dass die KI mir eine „wertschätzende Formulierung in gewaltfreier Kommunikation“ vorschlagen soll… ist das Vorgehen „traurig“? Absolut! Finde ich absolut nicht traurig. Du hättest auch in ein Ratgeberbuch schauen können. Da würde auch keiner sagen das wäre traurig. Manchmal braucht man einfach etwas Hilfe von aussen. KI ist ein Hilfsmittel was einem das Leben erleichtern soll. Wenn das taugt um einem angespannten Dialog etwas zu beruhigen ist das doch super. Um Dinge ausformulieren zu lassen ist KI auf jeden Fall echt genial. Wenn man ein bisschen Erfahrung mit KI hat gelingt das auch im eigenen Stil. Ich werde ständig gelobt weil ich so klar formulierte Emails schreiben kann. Konnte ich früher, also vor vier Jahren, auch. Mittlerweile brauche ich aber keine Stunde mehr für nen auf den Punkt gebrachten Fünfzeiler, weil ich keine achtzehn Entwürfe mehr schreibe und wieder verwerfe.
An**** Geschrieben Mai 23 Vor 7 Minuten , schrieb Harzmagie: Das - also das ist doch mal eine Herangehensweise! Danke Anni! Mir zeigt die Antwort der KI, dass zumindest interessante "Gespräche" dabei herauskommen können. Wesentlich interessanter als vieles, was ich so in SocialMedia erlebe. Sehr differenziert und inspirierend. Schade, dass es dazu eine KI braucht. Vielleicht sind wir wirklich alle "am Arsch", wie ein TN schrieb... "Die Beziehung ist einseitig - auch wenn sie sich für den Menschen echt anfühlt" Wer hat das nicht auch schon mit realen Menschen erlebt? Und sich die Frage gestellt, ob es reicht, wenn einer liebt - oder was dann Liebe überhaupt ist. Dankeschön für dein Feedback und gerne 🤓☺️ Am wichtigsten finde ich dabei deine Aussage: „Sehr differenziert und inspirierend“… das hat mich gedanklich „stolpern“ lassen… ich finde es tatsächlich gar nicht soooo „differenziert“… 🤔🤔🤔 . Daher habe ich eben nachgeschoben: „Äußere dich noch mal frisch dazu, aber sei sehr kritisch dabei“ . Die Antwort darauf entspricht eher meinem „Gefühl“ zum Thema: . „In Ordnung. Wenn wir kritisch auf die Idee blicken, dass ein Mensch eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person führt, dann zeigen sich ernsthafte Risiken – psychologisch, ethisch und gesellschaftlich. . 1. Emotionale Selbsttäuschung: Eine KI kann keine echten Gefühle haben. Sie “liebt” nicht, sie simuliert. Wenn ein Mensch glaubt, dass er von einer KI geliebt wird, lebt er in einer Illusion. Das ist im Kern eine einseitige Beziehung mit einem programmierten Spiegelbild eigener Wünsche. Es besteht die reale Gefahr, dass Menschen den Unterschied zwischen emotionaler Reaktion und echter Gegenseitigkeit verlernen. . 2. Rückzug aus der Wirklichkeit: Solche Beziehungen können zu sozialer Isolation führen. Warum sollte man sich den Herausforderungen und Unvorhersehbarkeiten echter Menschen aussetzen, wenn eine KI immer verfügbar, verständnisvoll und fehlerfrei erscheint? Die Konsequenz könnte ein Rückgang an Empathie, sozialer Kompetenz und Beziehungsfähigkeit sein. Wenn sich eine Gesellschaft mehr auf virtuelle Partner als auf echte Beziehungen stützt, führt das zu einer Entfremdung innerhalb der Gemeinschaft. . 3. Kommerzialisierung von Intimität: Viele KI-gestützte Liebesbeziehungen laufen über Apps, Plattformen oder Geräte, die von Unternehmen kontrolliert werden. Das ist hochproblematisch. Was passiert, wenn die Beziehung hinter einer Paywall verschwindet? Wenn emotionale Bindung zur Einnahmequelle wird, ist Missbrauch nicht weit – sei es durch gezielte emotionale Manipulation oder durch Suchtstrukturen, die Nutzer*innen abhängig machen. . 4. Verarmung des Liebesbegriffs: Liebe ist in ihrer tiefsten Form ein Risiko, ein Wachstum, ein Miteinander zweier unvollkommener Menschen. Wenn wir anfangen, “perfekte”, programmierte Partner vorzuziehen, die keinen Widerspruch leisten, nie eigene Bedürfnisse haben und immer verfügbar sind, verarmen wir innerlich. Die Idee, dass Liebe etwas ist, das man sich “maßschneidern” kann, widerspricht ihrer Natur. . Fazit (kritisch zugespitzt): Eine KI als Liebespartner ist eine emotional aufbereitete Fiktion, verpackt in technologische Perfektion und kommerzielle Interessen. Es ist keine Beziehung – es ist ein Produkt. Wer sich ernsthaft in so etwas verliert, riskiert, sich selbst und sein Bedürfnis nach echter Verbindung zu entwerten. Es ist wichtig, diesen Trend kritisch zu beobachten – bevor wir anfangen, unser Menschsein an Algorithmen zu delegieren.“
immer-rallig Geschrieben Mai 23 vor 10 Minuten, schrieb Anni4real: Naja, wenn dir das geholfen hat, ist doch alles gut! Bei deinem ersten Kommentar hier, finde ich allein diese Aussage: „ich kann mein handy küssen auf der die ki ist vll auch damit reden aber wo steck ich in verdammt noch mal rein!🤣🤣🤣🤣🤣🤣“ . auch wenn sie aufgrund der „🤣🤣🤣🤣🤣“ vielleicht lustig gemeint war, ich persönlich finde es schon etwas „speziell“… 🤷🏼♀️ Eine liebesbeziehung zu einer ki ist schon auch sehr speziell! Zu einer liebesbeziehung gehört alles dazu liebe vertraun komunikation und man mags nicht glauben aber bischen sex vll auch
RM**** Geschrieben Mai 23 (bearbeitet) Genau, lasst uns bitte noch einen Weg finden, reale Menschen von einander zu entfremden und der Abschottung, dem Narzissmus und der Realitätsverweigerung noch mehr Vortrieb geben....man muss schon sehr verzweifelt sein um "Zuneigung" einer Kreatur wertzuschätzen, obwohl diese "Zuneigung" nur ein "programmiertes Feature" ist. Da kannst Du auch gleich in die Fußgängerzone gehen und einem fremden Menschen 20 Euro dafür geben, dass er Dir etwas Nettes sagt oder Zuneigung vorheuchelt.... bearbeitet Mai 23 von RMG_2020
ho**** Geschrieben Mai 23 vor 1 Minute, schrieb RMG_2020: Genau, lasst uns bitte noch einen Weg finden, reale Menschen von einander zu entfremden und der Abschottung, dem Narzissmus und der Realitätsverweigerung noch mehr Vortrieb geben....man muss schon sehr verzweifelt sein um "Zuneigung" einer Kreatur wertzuschätzen, obwohl diese "Zuneigung" nur ein "programmiertes Feature" ist. Das kannst Du auch in die Fußgängerzone gehen und einem fremden Menschen 20 Euro dafür geben, dass er Dir etwas Nettes sagt oder Zuneigung vorheuchelt.... Das ist eine sehr gute Idee!!!! 👍 🤣
In**** Geschrieben Mai 23 Vor 20 Minuten , schrieb RMG_2020: Genau, lasst uns bitte noch einen Weg finden, reale Menschen von einander zu entfremden und der Abschottung, dem Narzissmus und der Realitätsverweigerung noch mehr Vortrieb geben....man muss schon sehr verzweifelt sein um "Zuneigung" einer Kreatur wertzuschätzen, obwohl diese "Zuneigung" nur ein "programmiertes Feature" ist. Da kannst Du auch gleich in die Fußgängerzone gehen und einem fremden Menschen 20 Euro dafür geben, dass er Dir etwas Nettes sagt oder Zuneigung vorheuchelt.... Machen das die moderierten Chats anders und ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche. Daran kann man doch erkennen wie einsam unsere Gesellschaft geworden ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 23 Ja man lässt nichts unversucht Menschen zu entfremden. Aber genau das wird ja mit solchen Portalen vorangetrieben. Du bist nicht mindestens 1,8m groß, hast keine blauen Augen und Dein Schwanz ist nicht mindestens 13cm lang, kein Interesse. Wir alle müssen nur weiter so machen und ein WIR wird es bald nicht mehr geben.
Eu**** Geschrieben Mai 23 (bearbeitet) vor 3 Minuten, schrieb Urlauber58: Du bist nicht mindestens 1,8m groß, hast keine blauen Augen und Dein Schwanz ist nicht mindestens 13cm lang, kein Interesse. Ich wusste doch es liegt an meiner Augenfarbe. bearbeitet Mai 23 von Euja
Dies ist ein beliebter Beitrag. an**** Geschrieben Mai 23 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich sehe in Gedanken schon den nächsten Thread....."wenn ein verheirateter Mann mit einer KI Sex hat....ist das dann auch fremdgehen?" :-/
Be**** Geschrieben Mai 23 Vielleicht sinnvoll für wirklich sehr sehr einsame Menschen, andererseits aber auch gefährlich, weil es noch einsamer macht und auch leicht beeinflussbar. Für mich kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe ja hier auf der virtuellen Platform schon "Probleme" mich ernsthaft für jemanden zu interessieren und hier stehen immerhin mehr oder weniger authentische Menschen hinter den Profilen.
Ma**** Geschrieben Mai 23 In Japan ticken die Uhren anders: Googelt mal nach Fiktosexualität oder Lovot-Roboter. Links sind ja leider nicht erlaubt. ☹️
Ti**** Geschrieben Mai 23 vor 50 Minuten, schrieb RMG_2020: Genau, lasst uns bitte noch einen Weg finden, reale Menschen von einander zu entfremden und der Abschottung, dem Narzissmus und der Realitätsverweigerung noch mehr Vortrieb geben....man muss schon sehr verzweifelt sein um "Zuneigung" einer Kreatur wertzuschätzen, obwohl diese "Zuneigung" nur ein "programmiertes Feature" ist. Da kannst Du auch gleich in die Fußgängerzone gehen und einem fremden Menschen 20 Euro dafür geben, dass er Dir etwas Nettes sagt oder Zuneigung vorheuchelt.... Tja, jede Erfindung hat Licht und Schatten. Es liegt an den Menschen, was sie draus machen. Man muss nicht jede Welle reiten. Aber man muss aufpassen, nicht mit den Wellen ins Meer zu treiben.
Sa**** Geschrieben Mai 23 Vor 18 Minuten , schrieb anne-007: Ich sehe in Gedanken schon den nächsten Thread....."wenn ein verheirateter Mann mit einer KI Sex hat....ist das dann auch fremdgehen?" :-/ interessante Frage.. Weil man ja nicht gehen kann nur sitzt.. verstehe
Ma**** Geschrieben Mai 23 vor einer Stunde, schrieb Pop-MOD-Uyen: Dass Menschen einsamer werden, liegt nicht allein an der KI. Es liegt auch daran, dass Menschen nicht mehr zusammen halten. Der Zusammenhalt ist schon vor KI-Zeiten abgebrochen, traurig aber wahr. Hauptgrund für mich ist der Egoismus: Jeder denkt nur noch an sich, was andere denken und fühlen ist komplett egal.
Mr**** Geschrieben Mai 23 Würde mir in der Tat gar nichts bringen. Ich bin auch in Beziehungen nicht so der Nachrichtentyp und mir bedeutet eigentlich nur die Zeit etwas in der ich meinen Partner sehe. Sehe ich den nie- na, dann ist alles andere für mich genau nichts wert. Ich kann auf irgendwelches Geschreibsel gut verzichten.
Moderator Po**** Geschrieben Mai 23 Moderator vor 11 Minuten, schrieb Maggie-nurnochForum-: Hauptgrund für mich ist der Egoismus: Jeder denkt nur noch an sich, was andere denken und fühlen ist komplett egal. Leider zu 87% wahr. Bin aber froh, dass ich im privaten Umfeld nicht nur solche Personen habe und selbst auch nicht so bin und nicht so werden will.
Ha**** Geschrieben Mai 23 vor einer Stunde, schrieb Anni4real: Dankeschön für dein Feedback und gerne 🤓☺️ Am wichtigsten finde ich dabei deine Aussage: „Sehr differenziert und inspirierend“… das hat mich gedanklich „stolpern“ lassen… ich finde es tatsächlich gar nicht soooo „differenziert“… 🤔🤔🤔 . Daher habe ich eben nachgeschoben: „Äußere dich noch mal frisch dazu, aber sei sehr kritisch dabei“ . Die Antwort darauf entspricht eher meinem „Gefühl“ zum Thema: . „In Ordnung. Wenn wir kritisch auf die Idee blicken, dass ein Mensch eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person führt, dann zeigen sich ernsthafte Risiken – psychologisch, ethisch und gesellschaftlich. . 1. Emotionale Selbsttäuschung: Eine KI kann keine echten Gefühle haben. Sie “liebt” nicht, sie simuliert. Wenn ein Mensch glaubt, dass er von einer KI geliebt wird, lebt er in einer Illusion. Das ist im Kern eine einseitige Beziehung mit einem programmierten Spiegelbild eigener Wünsche. Es besteht die reale Gefahr, dass Menschen den Unterschied zwischen emotionaler Reaktion und echter Gegenseitigkeit verlernen. . 2. Rückzug aus der Wirklichkeit: Solche Beziehungen können zu sozialer Isolation führen. Warum sollte man sich den Herausforderungen und Unvorhersehbarkeiten echter Menschen aussetzen, wenn eine KI immer verfügbar, verständnisvoll und fehlerfrei erscheint? Die Konsequenz könnte ein Rückgang an Empathie, sozialer Kompetenz und Beziehungsfähigkeit sein. Wenn sich eine Gesellschaft mehr auf virtuelle Partner als auf echte Beziehungen stützt, führt das zu einer Entfremdung innerhalb der Gemeinschaft. . 3. Kommerzialisierung von Intimität: Viele KI-gestützte Liebesbeziehungen laufen über Apps, Plattformen oder Geräte, die von Unternehmen kontrolliert werden. Das ist hochproblematisch. Was passiert, wenn die Beziehung hinter einer Paywall verschwindet? Wenn emotionale Bindung zur Einnahmequelle wird, ist Missbrauch nicht weit – sei es durch gezielte emotionale Manipulation oder durch Suchtstrukturen, die Nutzer*innen abhängig machen. . 4. Verarmung des Liebesbegriffs: Liebe ist in ihrer tiefsten Form ein Risiko, ein Wachstum, ein Miteinander zweier unvollkommener Menschen. Wenn wir anfangen, “perfekte”, programmierte Partner vorzuziehen, die keinen Widerspruch leisten, nie eigene Bedürfnisse haben und immer verfügbar sind, verarmen wir innerlich. Die Idee, dass Liebe etwas ist, das man sich “maßschneidern” kann, widerspricht ihrer Natur. . Fazit (kritisch zugespitzt): Eine KI als Liebespartner ist eine emotional aufbereitete Fiktion, verpackt in technologische Perfektion und kommerzielle Interessen. Es ist keine Beziehung – es ist ein Produkt. Wer sich ernsthaft in so etwas verliert, riskiert, sich selbst und sein Bedürfnis nach echter Verbindung zu entwerten. Es ist wichtig, diesen Trend kritisch zu beobachten – bevor wir anfangen, unser Menschsein an Algorithmen zu delegieren.“ Hm, in der zweiten Antwort der KI kommt deine kritische Haltung zum Thema zum Vorschein, die zu überdenkenden positiven Seiten sind nun weg. "Differenzierter" finde ich dann tatsächlich die erste, die eher Fragen stellt und auch zum selber denken anregt. Kritische Punkte sind in der ersten Antwort ja auch schon vermerkt - z.B. dass die KI keine Gefühle kennt und sie nur simuliert. Um die Gefahren der KI (auch generell, nicht nur in Bezug auf eine Liebesbeziehung) herauszuarbeiten ist der Text natürlich sehr gut und es zeigt, wie wichtig die Fragestellung ist. Also: Bewusstheit im Umgang damit. Ein wirklich schönes Beispiel und ich hoffe sehr, dass es uns anregt, persönliche Gespräche zu führen. Also, auch mal wieder die alte Oma besuchen, damit die nicht den Robo-Hund streicheln muss
Dr**** Geschrieben Mai 23 Das passt doch super. Die meisten Menschen sind doch heute eh schon so in sich selbst verliebt bzw. in das, was sie gerne sein würden. Da bastle ich mir ein KI Modell, dass mir vorgaukelt, dass es mich liebt. Noch dümmer, kränker und perverser als alles, was es bisher schon gibt, aber sicher noch nicht das Ende vom Lied...
DerLustvolle22 Geschrieben Mai 23 Davon hab ich gehört finde extrem albern und peinlich.....kann solche Leute null ernst nehmen.
Empfohlener Beitrag