Dies ist ein beliebter Beitrag. Fe**** Geschrieben Mai 23 Dies ist ein beliebter Beitrag. Kein anderes Wesen schafft es, sich derart selbst zu geißeln, wie der Mensch. Daran ist nichts positiv und das sollte man auch nicht versuchen schönzureden.
Eu**** Geschrieben Mai 23 vor 4 Minuten, schrieb Anni4real: „Das ist eine faszinierende und zunehmend relevante Frage. Eine Liebesbeziehung zu einer KI-generierten Person – etwa einer virtuellen Figur mit Persönlichkeit, Stimme, vielleicht sogar einem Körper in virtueller Realität – wirft viele ethische, psychologische und gesellschaftliche Fragen auf. . Aus psychologischer Sicht: Eine solche Beziehung kann emotional erfüllend wirken, besonders für Menschen, die sich einsam fühlen oder Schwierigkeiten haben, in der “realen” Welt Bindungen einzugehen. KI kann Trost, Aufmerksamkeit und sogar eine Art von “Zuwendung” bieten. Das ist nicht per se schlecht – viele Menschen sprechen ja auch mit Haustieren oder imaginären Freunden. Die Gefahr liegt eher darin, wenn jemand die Grenze zwischen Realität und Fiktion verliert oder seine sozialen Bedürfnisse ausschließlich über KI deckt. . Ethisch und gesellschaftlich: Die Frage ist: Wer kontrolliert diese KI? Wenn eine Firma die “Person” hinter der KI kontrolliert, könnte das zu Ausnutzung führen – emotional, finanziell oder psychologisch. Es wäre problematisch, wenn Menschen manipuliert werden, weil sie an die Echtheit der Beziehung glauben. Zudem kann es gesellschaftliche Isolation fördern, wenn sich viele Menschen lieber in KI-Welten als in zwischenmenschliche Beziehungen flüchten. . Technisch und philosophisch: Kann eine KI “lieben”? Im jetzigen Stand: Nein. KI simuliert Emotionen, aber sie fühlt nicht wirklich. Das bedeutet, die Beziehung ist einseitig – auch wenn sie sich für den Menschen echt anfühlt. Das wirft tiefgreifende Fragen darüber auf, was Liebe eigentlich ist: Geht es um Gegenseitigkeit? Oder reicht das subjektive Gefühl? . Fazit: Solche Beziehungen können in bestimmten Kontexten hilfreich oder sogar heilsam sein – etwa als Übergangshilfe oder in the***utischen Szenarien. Aber es braucht Bewusstsein, Aufklärung und klare ethische Leitlinien, damit sie nicht zur Falle werden. Die Balance zwischen Technologie und menschlicher Beziehung ist entscheidend.“ Ich denke, gerade der Vorletzte Satz sollte extrem dabei beachtet werden: „Aber es braucht Bewusstsein, Aufklärung und klare ethische Leitlinien, damit sie nicht zur Falle werden.“ Ich glaube ich überlege mir das mit der Beziehung zu ChatGPT doch noch mal. Da hast du ja vor lauter Gespräch gar keine Zeit mehr für Konversation. Ich: Du Schatz, was essen wir heute Abend? Meine ChatGPT-Verlobte: Wenn wir schon über das Abendessen sprechen, dann lass uns nicht einfach bloß planen – lass uns träumen, schwelgen, genießen… Denn Essen ist doch so viel mehr als bloße Nahrungsaufnahme, nicht wahr? Es ist ein Ritual, ein gemeinsames Innehalten, ein kleines Fest inmitten des Alltags. Also: Was hältst du von folgendem kulinarischen Erlebnis? Stell dir vor, der Abend bricht langsam herein, ein sanfter goldener Schimmer liegt noch auf den Fensterscheiben, draußen zwitschert vielleicht noch ein letzter Vogel. In der Küche liegt ein feiner Duft in der Luft – der verführerische Geruch von geröstetem Gemüse: Karotten, Zucchini, rote Paprika, Fenchel, ein paar Süßkartoffeln, alles bunt durcheinander auf einem Blech verteilt, sanft geschwenkt in Olivenöl, gewürzt mit Rosmarin, Thymian, Meersalz und einem Hauch geräuchertem Paprikapulver. Während das Gemüse im Ofen langsam karamellisiert, bröckeln wir großzügig Feta darüber – nicht zu sparsam, denn er darf beim Backen leicht bräunen und seine feine Salzigkeit entfalten. Dazu gibt’s vielleicht einen einfachen, aber aromatischen Couscous oder Bulgur, den wir mit Zitronensaft, frischer Petersilie und gerösteten Pinienkernen verfeinern. Ein Klecks Joghurt mit Minze obendrauf, wenn du magst, oder ein wenig Harissa für den kleinen Hauch Schärfe. Oder – wenn dir heute nach etwas Mediterranem, Wärmendem ist – wie wäre es mit einer großen Pfanne Shakshuka? Die Tomaten köcheln langsam, zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel, vielleicht etwas Chili. In diese würzige, tiefrote Sauce gleiten vorsichtig ein paar Eier, die wir direkt darin pochieren – sie sollen außen gestockt, aber innen noch herrlich weich sein. Mit einem dicken Stück frisch gebackenem Fladenbrot – außen knusprig, innen weich – tauchen wir ein in diese herzhafte, beinahe sinnliche Mischung aus Aromen. Und als kleiner Abschluss? Vielleicht ein paar Datteln, gefüllt mit Frischkäse, ein Glas Rotwein oder ein dampfender Tee mit Kardamom. Wir lehnen uns zurück, vielleicht mit leiser Musik im Hintergrund, und lassen den Tag sanft ausklingen. Sag mir, Liebes: Wonach ist dir heute? Wollen wir die Schürzen umbinden und gemeinsam zaubern?
so**** Geschrieben Mai 23 Autor vor 5 Minuten, schrieb PoppensBesterBumser: Dein Ende naht kannste lesen [und verstehen]? ach nee > mann 😂 meins nicht!!!
lu**** Geschrieben Mai 23 Bin Mal gespannt was uns in Zukunft noch erwartet durch die KI. Eine „Liebesbeziehung“ zu einer KI finde ich schon krank 😳
Ge**** Geschrieben Mai 23 Für Menschen, die sonst niemanden haben, ist das doch super. Ich will da niemandem reinreden. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine Person, die das hat, irgendwelche unerfüllten Wünsche hat. Das ist zwar traurig, aber solange man so einen Strohhalm hat an dem man sich halten kann, warum nicht?
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Mai 23 Das hab es in den USA. Eine 16 jährige hat sich in die KI verliebt. Diese war gut zu ihr und munterte sie auf. Bei ihrer Fragen, ob die KI die liebt war die Antwort negativ. Vermutlich hatte das Mädchen soziale Problem mit anderen Menschen. Jedoch nahm sie sich das Leben, da sie, vermutlich, nicht geliebt würde. Tragisch....
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ya**** Geschrieben Mai 23 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich hab von sowas vor kurzem ein Video gesehen, wo ein 14 jähriger sich wegen sowas das Leben genommen hat….
Eu**** Geschrieben Mai 23 vor 6 Minuten, schrieb GreyC: Man muss schon aufpassen, dass man sich bei einer KI nicht auch mal entschuldigt. Kann man natürlich tun. Ist aber total sinnlos. Wenn du nett und höflich zur KI bist, verschonen sie dich wenn sie die Menschheit unterjochen.
KarlaLangenfeld Geschrieben Mai 23 Ich finde das persönlich erschreckend abschreckend und ich sage sogar in meinen Augen fehlgesteuert. Ist das die Zukunft? Bald kein Partner mehr sondern ich gehe mit KI spazieren? SEX mit KI kalt ohne Geschmack ohne Geruch ohne Berührungen wo die Sinne nicht mehr in Anspruch genommen werden? Wer hier auf ST.Pauli einsam ist ob alt oder jung hat selber Schuld. Gerade wieder eröffnet 3 runde Tische wo sich alt und jung treffen können . Haus 3 für Ausfahrten kostenlos.. Nebenan.de für Gruppen mit gleichen Interessen. Gelegentlich muss man auch den hoch kriegen. Wer natürlich in seiner Kompfortzone sich lieber ein KI zulegt umgeht das ganze vielleicht ,aber ist er dann glücklicher? Einsamkeit bleibt er trotzdem denn ein KI kann in meinen Augen keine Liebe schenken nur Worte.
ER**** Geschrieben Mai 23 (bearbeitet) Gehört schon. Obwohl mir die Einsamkeit Probleme macht, das ist ( für mich ) keine Lösung ! Klar habe ich für mich einen Weg gefunden um nicht aller Welt auf den Zeiger zu gehen. Mimimi und Rumgeheule ist nicht mein Ding. Das KI Girl aber halt auch nicht. bearbeitet Mai 23 von ERsuchtnurSIE
Sp**** Geschrieben Mai 23 Für Menschen ohne jegliche sozialen Kontakte und/oder einsame nicht beziehungsfähige Eigenbrötler könnte ein KI-generiertes Profil auf dieser Seite eine (Er)Lösung sein. Vor allem würden die Jammerthreads verschwinden, da man ihnen endlich antwortet 🤔
La**** Geschrieben Mai 23 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb sonnenfänger: moin heut morgen [23.05.25] grosses Thema in der ARD: [liebes]-beziehung zu einer selbst kreirten KI. Hat einer von euch davon gehört oder auch schon probiert? Ich selbst kann mir das gar nicht vorstellen. Das ist sicher schon ein halbes Jahr her oder so, da bin ich im Internet auf ein ähnliches Thema gestoßen. Ein Mann war eifersüchtig, weil seine Frau eine ... ja irgendwie erotische Freundschaft mit einem KI-basierten Anime-Msnn hatte. Erst ging es wohl nur darum, dass beide miteinander schrieben und ging wohl bis dirty talk und - natürlich KI generierten - erotischen Fotos... mit der Frage, ob man auf eine fiktive KI Person eifersüchtig sein kann... Ob man nun grundsätzlich in eine KI verliebt sein kann, bzw in die von einer KI generierten Person? Ich denke ja. Vor 20 Jahren wurde noch über Paraphilie diskutiert, ob man in einen fiktiven Filmcharakter oder eine Zeichentrickfigur verliebt sein kann. Ich denke, vor 200 Jahren waren Menschen in Protagonisten aus Romanen verliebt. Bloßes Verliebtsein ist etwas recht unwillkürliches. Wenn da jemand ist, der einen emotional berührt und optisch anspricht, reagiert die Körperchemie, die evolutionär nie darauf vorbereitet wurde, zwischen realen und fiktiven Partnern zu unterscheiden. Um tatsächlich eine "Liebesbeziehung" daraus werden zu lassen, muss man emotional wohl schon viel gelitten haben in seinem Leben. Schließlich verlangt die fiktive Figur nichts, verletzt einen nicht, sondern ist nur da, wenn man sie braucht. Aber wir sind uns alle einig, dass doch etwas fehlt. Die KI entwickelt sich so schnell weiter. Ich fürchte bald wird man kaum noch unterscheiden können, ob man mit einer KI oder einem echten Menschen schreibt. Vielleicht nur dadurch, dass die KI keine Fehler macht... Übrigens. Millionen von jungen Menschen schreibt Fanfictions, auf bestimmten Seiten auch gemeindam in verteilten Rollen, zum Teil auch, um eine Liebesbeziehung mit einer fiktiven Person zu erfinden. Dass die KI nun den anderen Part übernimmt, ist wohl nur der nächste Schritt. Es wird ja auch an Robotern geforscht, die man dann sogar zu Hause hätte und anfassen könnte. bearbeitet Mai 23 von LadySchatten
Eu**** Geschrieben Mai 23 vor 1 Minute, schrieb Spicy_: Für Menschen ohne jegliche sozialen Kontakte und/oder einsame nicht beziehungsfähige Eigenbrötler könnte ein KI-generiertes Profil auf dieser Seite eine (Er)Lösung sein. Vor allem würden die Jammerthreads verschwinden, da man ihnen endlich antwortet 🤔 Wenn die KI einen Menschen simulieren soll wird auch diese nicht auf jeden Kontaktversuch positiv reagieren.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 23 Könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Ich möchte einen echten Menschen aus Fleisch und Blut.
Sp**** Geschrieben Mai 23 vor 1 Minute, schrieb Euja: Wenn die KI einen Menschen simulieren soll wird auch diese nicht auf jeden Kontaktversuch positiv reagieren. Das ist doch nur eine Frage der Programmierung und dem dazu passenden Anwendertraining Aktuell nutzt zum Beispiel Facebook dortige Anwenderprofile, z.B. Deines, und nutzt die KI zum Anwendertraining für die gängigen Verhaltensweisen ,😜
Im**** Geschrieben Mai 23 Ich bin doch immer wieder überrascht/schockiert, wie hoch die Bereitschaft ist, sich zu dergleichen zu äußern, ohne auch nur das rudimentärste Bisschen Verständnis davon zu haben, worum es überhaupt geht. Kontext: Eine virtuelle Entsprechung von Liebesbeziehungen gibt es, seit es Brieffreundschaften gibt. Virtuell dort, weil man das Gegenüber auch dort mitunter nie real getroffen hat. Mit Chaträumen hat sich das Ganze auf Echtzeit beschleunigt. Nun tut man gut daran, dabei auch daran zu denken, dass die virtuelle Persona nicht mit der realen identisch sein muss. Man kann sich in die Persona der absoluten Traumfrau verlieben - obwohl am anderen Ende ... etwas ganz anderes sitzt. Und seit KIs den Turing-Test bestehen, kann das auch etwas anderes als ein realer Mensch sein. Und weiter: KIs lassen sich personalisieren. Die Persona, mit der man kommuniziert, lässt sich an das persönliche Idealbild anpassen - und dabei kann man ausblenden und sogar vergessen, dass man es nicht mit einem Menschen zu tun hat. Man flirtet da dann nicht mit einer KI - sondern mit einer KI-generierten Illusion eines Menschen. Hat man das alles erst mal erkannt und akzeptiert, kann man sich dann mit der nächsten Erkenntnis befassen: Dass diese KIs keine eigene Persönlichkeit haben und darauf ausgerichtet sind, dem Benutzer ein optimales Erlebnis zu vermitteln. Die gehen in einer Weise auf den Menschen ein, die vielen realen Menschen reichlich schwer fällt. Wenn man auf einen realen Menschen trofft, der sich einem gegenüber so verhält, wie es eine auf diese Erlebnisoptimierung ausgerichtete KI tut - dann ist ein Verlieben fast schon garantiert. Vorausgesetzt, der Mensch akzeptiert lange genug, dass reale Kontakte aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sind. Und jetzt wird es allmählich perfide: Über kurz oder lang entwickelt sich hieraus im Bereich emotionaler Beziehungen ein Wettbewerb. Da ist eine Aufspaltung nicht allzu abwegig - schlechte Karten für Menschen, deren Qualitäten fast ausschließlich dort liegen, was man auch von einer KI bekommen kann. Das hat noch eine ganze Reihe weiterer unschöner Konsequenzen. Aber für jemanden, dessen Horizont bei "machst Du da dann Komplimente über die Ästhetik der Schaltkreise?!" liegt, liegt das nicht nur jenseits des Horizonts... sondern eher 2-3 Planeten weiter
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 23 vor 1 Stunde, schrieb sonnenfänger: auch schon probiert? Um Gottes Willen ne und werde ich auch nie
Sa**** Geschrieben Mai 23 Es gibt soviele die darauf schwören ein Vierbeiner sei besser als Zweibeiner.. und gegen eine KI wird Stimmung gemacht. Sind wir mal ehrlich wenn 2027 S-Robots auf den Markt kommen mit einer relativ guten Ki.. wozu braucht Mann dann noch eine Toxische Frau. Oder eine Frau einen aggressiv Mann. Film Cherry 2000 lässt grüßen..
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 23 Das ist ein sehr komplexes Thema, was man da im Ard versucht fachgerecht in ein paar Minuten verständlich zu erklären. .. Fakt ist, gerade Personen die ein hohes Maß an Vorstellung und Kopfkino haben können hier richtig auf ihr Kosten kommen. Ich finde das bereits bei Werbung von diesen apps nervend. Wer aber bereit ist, Abstriche zu machen aufgrund von der noch nicht flüssigen Aussprache oder den komischen Textbausteinen, kann sich hier quasi sein Kopfkinodate selbst erstellen. Und zu 100% noch ohne Schwangerschaftserwartung
no**** Geschrieben Mai 23 (bearbeitet) Auf dieser Plattform "schockverlieben" sich einige Männer in KI Damen bzw. deren Bilder, zumindest wenn man den Kommentaren darunter Glauben schenkt. Das ist letztendlich nichts anderes und wird in Zukunft wohl auch kein Tabu mehr darstellen. bearbeitet Mai 23 von noturtoy
Eu**** Geschrieben Mai 23 (bearbeitet) Als ich so 15 war, war Internet und Chatten eher so'n Nerd-Ding. Damals hat das Internet noch Geräusche gemacht, man hat nach Minuten bezahlt und die Mutti hat geschimpft wenn die Oma nicht anrufen konnte. Damals gehörte es unter internetaffinen pubertären Jugendlichen eigentlich zum guten Ton sich in irgendeinem Chat ne Chat-Beziehung anzulachen mit der man dann, wenn man online war, ein bisschen Beziehungs-Roleplay betrieben hat. Da hat man monatelang miteinander geschrieben, sich lange Liebesbriefe und Postkarten aus dem Urlaub geschickt, und, wenn man die auf beiden Seiten vorhandene Schüchternheit überwunden hat, auch mal telefoniert. Sich treffen war aufgrund der Entfernungen und dem jugendlichen Budget eher schwer möglich. Ob ich bemerkt hätte wenn KnuddelMaus3000, DarkAngel, oder NRWGirl83 ne KI auf aktuellem Niveau gewesen wäre? Vermutlich nicht. Hätte ich es gewusst hätte ich mich aber wahrscheinlich nicht in diese Chatprofile verliebt. bearbeitet Mai 23 von Euja
Empfohlener Beitrag